Brauche Erste Hilfe! Sattelstütze fest

Registriert
4. November 2005
Reaktionspunkte
0
Moin, bin Neuling hier...

Habe vor einigen Tagen mein absolutes Traumbike gefunden

Ein 92` Marin Team Marin in den schicken Farben. Ich habe es früher schon einmal besessen, damals aber verkauft. Ich habe jetzt 1 Jahr danach gesucht, und endlich gefunden. Rad ist in gutem Schuß, bisschen viele Lackschäden, alles andere OK. Hat gekostet 280€.

Problem: der schwachköpfige Vorbesitzer hat die Sattelstütze nicht gefettet, jetzt ist die fest. :mad:
Habe bisher erfolglos versucht:
- Eine Woche lang von innen (durch Flaschenhalterschraube) und von außen mit WD40 und Caramba Rostlöser eingeweicht.
- Mit Hammer drauf rumgeprügelt
- in dicken Schraubstock eingespannt und dran gedreht. Aktion aber abgebrochen, da sich nur der Rahmen verwunden hat.
- Vorsichtig erwärmt

Mein nächsten Varianten:
- Mit Cola einweichen (alternativ Phosphorsäure, kostet aber 1L 80%ig 45 Euro). Gefahr das Lack Schaden nimmt.
- Richtig heiß machen, dann nochmal dran drehen, evtl noch mit Eisspray die Stütze vereisen. Da geht aber der Lack bei drauf, und das ist doch das schönste am Rad.
- Sattelstütze abschneiden und versuchen den Rest auszufeilen (evtl reicht eine Kerbe). Ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat, außerdem geht dann danach die Schraubstockvariante nicht mehr so gut falls es nicht klappt.

Ich will den Rahmen auf keinen Fall verlieren. Wenn mir jemand sagt wo ich die Sticker her kriege, lass ich auch neu lacken... Aber bitte gib mir einer nen Tipp was ich machen soll!!! :heul: :heul:

Gruß
Axel aus Rheine
 
Das mit der Säure würde ich schleunigst vergessen: Ungesund und macht Velo putt, aber löst das Problem sicher nicht!

Hatte mal das gleiche Problem mit einem Wheeler, Alu-Sattelstütze auf Stahlrahmen, ohne Fett, viel drausse im Regen stehen lassen. Ich will dich nun nicht beunruhigen, aber nach viel schwitzen und fluchen haben wir das Rad ins Altmetall gegeben!