Brauche Erste Hilfe! Sattelstütze fest

Registriert
4. November 2005
Reaktionspunkte
0
Moin, bin Neuling hier...

Habe vor einigen Tagen mein absolutes Traumbike gefunden

Ein 92` Marin Team Marin in den schicken Farben. Ich habe es früher schon einmal besessen, damals aber verkauft. Ich habe jetzt 1 Jahr danach gesucht, und endlich gefunden. Rad ist in gutem Schuß, bisschen viele Lackschäden, alles andere OK. Hat gekostet 280€.

Problem: der schwachköpfige Vorbesitzer hat die Sattelstütze nicht gefettet, jetzt ist die fest. :mad:
Habe bisher erfolglos versucht:
- Eine Woche lang von innen (durch Flaschenhalterschraube) und von außen mit WD40 und Caramba Rostlöser eingeweicht.
- Mit Hammer drauf rumgeprügelt
- in dicken Schraubstock eingespannt und dran gedreht. Aktion aber abgebrochen, da sich nur der Rahmen verwunden hat.
- Vorsichtig erwärmt

Mein nächsten Varianten:
- Mit Cola einweichen (alternativ Phosphorsäure, kostet aber 1L 80%ig 45 Euro). Gefahr das Lack Schaden nimmt.
- Richtig heiß machen, dann nochmal dran drehen, evtl noch mit Eisspray die Stütze vereisen. Da geht aber der Lack bei drauf, und das ist doch das schönste am Rad.
- Sattelstütze abschneiden und versuchen den Rest auszufeilen (evtl reicht eine Kerbe). Ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat, außerdem geht dann danach die Schraubstockvariante nicht mehr so gut falls es nicht klappt.

Ich will den Rahmen auf keinen Fall verlieren. Wenn mir jemand sagt wo ich die Sticker her kriege, lass ich auch neu lacken... Aber bitte gib mir einer nen Tipp was ich machen soll!!! :heul: :heul:

Gruß
Axel aus Rheine
 
Das mit der Säure würde ich schleunigst vergessen: Ungesund und macht Velo putt, aber löst das Problem sicher nicht!

Hatte mal das gleiche Problem mit einem Wheeler, Alu-Sattelstütze auf Stahlrahmen, ohne Fett, viel drausse im Regen stehen lassen. Ich will dich nun nicht beunruhigen, aber nach viel schwitzen und fluchen haben wir das Rad ins Altmetall gegeben!

Was ist denn an einem 13 Jahre alten Rad so toll?
 
Moin,
hört sich nich gerade aufmunternd an.

Ich habe damals für das Rad als Schüler 2 Jahre gearbeitet, es hat gewissen Kult-status, und war für mich mit das beste was ich bisher gefahren habe, ich mag es halt einfach.

In Cola ist auch relativ viel Phosphorsäure drin, die löst Rost... will ich aber nicht wirklich ausprobieren. (Cola schon)

Habe jetzt die Stütze oben abgeschnitten, stelle fest dass der Vorbesitzer diese zu weit reingeprügelt hat, und dort ist sie jetzt festgegammelt.

Habe angefangen zwei Längs-Schlitze von Hand mit einem Sägeblatt reinzusägen. Einen habe ich fertig, nichts rührt sich.

Habe von unten durchs Tretlagergehäuse eine Gewindestange durchgeschoben, am Ende von Stütze verkeilt und versucht sie so auszutreiben. Ergebnis: nichts rührt sich, Gewindestange total platt.

Ich geb noch nicht auf, und wenn ichs wirklich ausfeilen muss.

Hat jemand noch nen guten Tip?? ich glaub es gibt nix mehr...

Axel, der sich den Wolf feilen wird....
 
Alle Achtung für deinen Willen und Tateskraft! :anbet:

Wenn es dort unten oxidiert ist, dann wird's schwierig. Wenn der die Stütze aber reingeprügelt hat, dann ist sie wahrscheinlich nicht oxidiert.

Bin gespannt wie's weiter geht...
 
Da du die Sattelstütze jetzt der länge nach durchgesägt hast könntest du das Rohr zusammenquetschen(mit ner Rohrzange müsste das gehen).
 
Hab schon versucht mit dem quetschen, läuft aber nicht.

Wandstärke der Stütze ist so etwa 2,5mm komischerweise übrigens nicht rundrum gleich. Das zusammenquetschen klappt für die 5cm die noch obe rausgucken, allerdings bei den 25cm die noch drin stecken tut sich leider nix. Aber es hilft noch ein wenig mehr WD40 da reinzukriegen.

Morgen gehts weiter.

Was auch noch geht ist mit einem Fräskopf ausfräsen, das traue ich mir wiederum so einfach so nicht wirklich zu. Gefahr zu groß dass ich den Rahmen verletze.

Gruß
Axel
 
Schöne Sch...
Das mit dem ausfräsen wär ja eigentlich ne gute Idee. Ist aber praktisch fast unmöglich "von Hand" auszuführen ohne den Rahmen zu verletzten.
 
hm

die variante wäre möglich, könnte aber den lack verletzen, also kältespray IN die sattelstütze und den rahmen um die stütze erwärmen, nicht unbenigt erhitzen, dann zieht sich die stütze zusammen und der rahmen dehnt sich, und dann noch bissel gewalt und es dürfte funzen... :crash:
 
Moin,

hab schon wieder den ganzen Tag gefeilt und gesägt.... dass klappt so nicht.
Problem ist dass ich die in dem Sattelrohr keinen Druck auf Sägeblatt oder Feile kriege, wegen dem flachen Ansetzwinkel.

Die warm/kalt Variante hatte ich auch schon erfolglos versucht, werde das morgen aber nochmal versuchen.

Brauche anderes Werkzeug, fahre morgen in nen anständign Werkezeugladen besorge mir sowas wie einen Bohrer der an der Seite Fräsaufsätze hat, mal sehen ob sowas gibt.

Gruß
Axel, der sich den Wolf gefeilt hat.
 
Ich wieder...

eben grandiose Idee gehabt: Schlagabzieher!! Man nehme dickes Eisenrohr, mit an einem Ende einen Anschlag, man nehme dicke runde Gewichte (Hantelscheiben) und schiebe sie übers Eisenrohr. Man befestige das andere Ende des Eisenrohres am Ende der Sattelstütze. Dann den Rahmen fest einspannen, so dass die Eisenstange mit den Gewichten nach unten hängt, und fertig ist der Schlagabzieher.

Nun immer feste die Gewichte nach unten schlagen lassen, und so hoffen dass die Stütze aus dem Rahmen kommt. :daumen:

Das ist dann schon rohe Gewalt, habs mit 5kg Gewicht versucht, mit gut 70cm Schlagstrecke, alles nochmal richtig heiß gemacht und die Stütze dann mit Eisspray von innen gekühlt. Hat sich nicht einen Fatz bewgt, das Drecksding. :mad: :mad:

Morgen gehe ich zur Metallbude, dann wird das Fachmännisch ausgedreht, jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt...

Gruß
Axel
 
Moin Jungs,

heute seht ihr mich wieder niedergeschlagen.

Ich eben in Metallbude gewesen, habe 50€ für den geboten, der mir die Stütze da raus holt. Haben sich gleich 2 mechaniker und ein Meister sich der Sache angenommen, auch rohe Gewalt angewendet. (Schraubstock, drehen, warm machen)
Leider ist außer dass der Rest Sattelstütze der oben noch rausguckte jetzt kaputt ist, ist nichts passiert.

Ich werd mir jetzt also wieder ne anständige Feile holen... :rolleyes:
Habe auf Arbeit auch diverse Industriewerkzeug Kataloge gewälzt. Es gibt kein Fräswerkzeug für den Hausgebrauch, dass weit genug in den Rahmne reichen würde.... :aufreg:

Gruß
Axel, der nicht aufgeben wird bisher er die Dreckstütze in der Hand hält...
 
ich warte gespannt auf den thread:

<<stütze ist raus und der rahmen kaputt!!! :heul: >>

haste mal probiert die ganze sache im ultraschall-bad auszutreiben??? :confused:
wahrscheinlich gibt es dann aber das problem, ein ultraschallbad zu finden, welches groß genug ist für den rahmen :lol:
notfalls einfach nur den noch "überstehenden" teil der sattelstütze so gut es geht in ein ultraschallbad....
 
Wie wäre es damit:
1. Sattelstütze bis auf ein paar Zentimeter überstand absägen.
2. Sattelstütze aufbohren mit Boher 1mm kleiner als Sattelstützendurchmesser.
3. Mit einer verstellbaren Reibahle vorsichtig sich dem Sattelstützendurchmesser annähern.

ODER:
1. Sattelstütze bündig absägen.
2. Sattelstütze aufbohren auf ein gängiges Sattelstützenmaß kleiner als der bisherigen.
3. Mit der verstellbaren Reibahle auf Fertigmaß bringen.
4. Mit z.B. Dremel den Schlitz der Klemmung in die Alte Sattelstütze erweitern.
( Also neue Sattelstütze in alter Sattelstütze im Rohr )

P.S. Es muß ja nicht die komplette alte Sattelstütze raus bzw. zerspant werden. Ich denke, dass 15 cm locker reichen sollten um eine neue sicher zu Klemmen und noch ein bißchen verschiebmöglichkeit zu haben.
 
Moin Jungs,

danke für euer Mitgefühl...

Rahmen ausbohren habe ich auch schon dran gedacht, ist aber nicht wirklich eine Möglichkeit, weil der Rahmen einen Innendurchmesser von 26mm hat, und ich keinen passenden Bohrer habe. Gibts zwar, ist verdammt teuer, und dann brauche ich noch die passende Bohrmaschine mit dickem Futter.

Das mit Stütze in Stütze habe ich auch schon überlegt, das wird dann aber arg dünn, denn die Wandstärke der jetztigen Stütze ist etwa 2mm und nicht gleichbleibend rund (warum auch immer...)

Ich denke auch das nicht alles unbedingt raus muss.
Ich war eben im Baumarkt, habe mir eine flexible Welle deren Futter gerade noch ins Sattelrohr reinpasst gekauft. Dazu einen 15mm Fräskopf. Damit gehe ich jetzt so tief rein wie ich komme, und hoffe dass sich der rest dann löst. Wenn nicht dann muss das so reichen.

Habe heute mit unseren Patentingenieuren bei der Arbeit gequatscht. Da war noch ne verwegene Idee. Man Schlitze den Rahmne (Sattelrohr) von außen so dass man so an die Stütze rankommt und sie reindrücken kann. Hinterher wieder fein verschweißen lassen, schleifen, und evtl. bei Bedarf noch ne Schelle drum machen... Aber bevor ich den Rahmen schlitze muss noch einiges passieren und ich ziemlich verzweiflet sein.

So, ich geh jetzt in Keller....fräsen...

Bis später

Gruß
Axel
 
Ich wieder,

hab jetzt zwei Stunden lang mein neues Werkzeug ausprobiert.

Ich glaube das könnte klappen. :hüpf:

Ist zwar mühselig, denn es geht immer nur Stück für Stück, aber naja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Ich werde wahrscheinlich so nicht die ganze Stütze entfernen können, aber immerhin soviel dass eine neue genügend Halt finden sollte.

Bis wie weit unterhalb von dem Anschluß Oberrohr/Sattelrohr/Hinterbaustreben sollte denn wohl die Stütze mindestens reín gesteckt werden?? 5cm? 10cm?? vielleicht gar 15cm?? Ich denke 10 sollte reichen und die kriege ich auch hin.

Das jetzt jeden abend 2 Stunden und ich bin in einer Wocher fertig :daumen:

Gruß
Axel, der jetzt wieder Hoffnung schöpft...
 
Die Stütze sollte üblicherweise mindestens bis Unterkante Oberrohr im Sattelrohr stecken. Oder wies auf der Stütze angegeben ist.

Vielleicht kannst du dich ja auch an einen Rahmenbauer wenden, der dir das Teil rausbohren/reiben kann.

Gruß,
Phil
 
Vor ca. 15 jahren gab es mal von der Zeitschrift `tour` ein Werkstatt-Sonderheft. Dort war beschrieben wie man das Sattelrohr mit Hilfe eines Besenstiels ausreibt: Wenn ich mich richtig daran erinnnere, haben die ein Stück Siel abgesägt, geschlitzt, Schleifpapier in den Schlitz gespannt und um den Stiel geklebt. Dann eine Schraube mittig ins Stielstück gedreht, Schraubenkopf ab, dann das ganze in die Bohrmaschine und ab damit ins Sattelrohr. Wegen des Lacks noch einen nassen Lappen um den Rahmen wickeln.
Ob das funktioniert? :ka:
Schon mal an den Einsatz einer Reibahle gedacht?
Viel Glück!!!
 
gehe doch einfach mal in eine metall-werkstatt (eine vernünftige versteht sich):
normalerweise haben die alle üblichen fräskopfgrößen. die dann einfach in die drehmaschine spannen und den rahmen sozusagen "ausbohren" (mit der drehmaschine)....vorteil: du kannst den rahmen exakt positionieren und in genau in das sattelrohr hineinfräsen....

ich glaube so wird das auch bei nikolai gemacht (sofern ich das bild richtig interpretiert habe)....
 
Hallo,

du könntest es mal mit Fluid Film probieren.
Ist eigentlich ein Korrossionsschutzöl. Da aber wirklich sehr sehr kriechfähig ist, könnte es schon sein, dass es sich in den Spalt zwischen Rohr und Rahmen zieht.
Du musst dem Öl nur die Zeit geben, in den Spalt zu wandern. Ich habe bei Schrauben schon guten Erfolg gehabt.
Suche dir einen Händler der das Öl in Literflaschen verkauft. Nicht das Spray nehmen, weil das zu dickflüssig ist.

Weitere Infos www.fluidfilm.de

Gruß
Markus
 
Hallo!


Bei deiner Beschreibung kommen Erinnerungen hoch. Ich stand erst vor kurzem vor genau demselben Problem, und die Stütze hat sich genauso vehement gewehrt wie deine. Es hing zwar kein Herzblut dran - alter Bock vom Kumpel geschenkt - aber irgendwann (Rohrschraubstock, Rohrzange, Hammer, Rostlöser etc pp) war ich dann soweit daß ich gesagt habe: dir Stütze oder ich :lol:

Mein Werkzeug der Wahl war dann der elektrische Fuchsschwanz samt Bimetallblatt. Ich kann jetzt nicht sagen daß es ohne Macken am Rahmen abgegangen wäre, das lag aber eigtl daran daß mir der dann kreuzwurscht war. Hätt ich mich mehr bemüht wärs kein Thema gewesen...

Ging folgendermassen:

Stütze ca. 5cm überm Rahmen absägen, und dann mit dem Fuchsschwanz die Stütze schlitzen (hier obacht!), vielleicht hier nicht ganz durchsägen sondern den Rest mit einem kleinen Blechmeissel durchhauen. Das ganze so 4-6 mal. Die Stückchen könntest du jetzt durch Rumbiegen abbrechen und entfernen, würde aber mind. die Hälfte von denen stehen lassen.
Am Rest kannst du dich per Meißel austoben, aber besorg dir besser passendes Metallwerkzeug :rolleyes: Ich hab dazu ein altes Stecheisen verwendet, und so eine Art lange Ahle mit Holzgriff. Beide haben im Laufe des Gebrauchs und Nachschleifens mehrere Zentimeter eingebüßt.
Letztenendes habe ich den Scheiß losgebracht, ein nicht zu kleiner Klumpen klimpert halt jetzt unten im Sitzrohr. Sollt ich den Rahmen je wieder benutzen muss ich halt ein wenig Bauschaum reinhaun ;) Und den oberen Zentimeter vom Sitzrohr absägen (gsd Schellenklemmung). Oder halt eine kleinere Stütze mit Shim einsetzen.

Also hoffnungslos ist gar nix, die Stütze war fast ausnahmslos flächig festgerostet und musste letztendlich doch raus :daumen: Für weniger harte Fälle empfehle ich aber die Rahmen-Dreh-Methode, idealerweise mit einem Rohrschraubstock.

MfG und bloß nicht aufgeben, willst du wirklich gegen ein Alurohr klein bei geben :D
 
Nabens,

was ist es ein schönes Gefühl das es Menschen gibt die mitfühlen können und auf meiner Seite stehen.

So etwas ähnliches wie du habe ich auch versucht, nur nicht mit Elektrofuchsschwanz, weil ich den nicht habe, sondern von Hand. Dauert ewig und war nicht wirklich gut.

Mit der flexiblen Welle und dem Fräskopf gehts ganz gut. Problem ist dass das vorderste Lager in der Welle sehr schnell heiß wird, da ich im tief im Rohr zu fräsen zu können ganz schön viel druck aufbringen muss.

Das mach ich jetzt jeden Abend 2 Stunden, und dann sollte bald nix mehr übrig sein. Ich fräs auch immer was weg, biege dann das dünne nach innen und fräs dann wieder...
So sollte ich mindestens 15cm raus kriegen, dass ist dann gut 7cm unterhalb Unterkante Oberrohr, das sollte reichen. Alles werd ich wohl nicht mehr rauskriegen, dafür sitzts alles ein wenig zu tief.
Möcht mal wissen wie der Trösel von Vorgänger das geschafft, hat...

Jetzt ist der Rahmen aus schon so mit vielen Lackschäden ubersäht dass ich mich entschlossen habe ihn neu in original lacken zu lassen. Und dann bin ich wieder glücklich!!!! :daumen:

Gruß
Axel, der bald wieder guter Laune sein wird

P.S. ich halt euch auf dem laufenden, und zum Schluß gibzs nen Pic...
 
Zurück
Oben Unten