Der "Märchenweg" schwieriger Wurzeltrail aber nichts für "Rookies"

:cool: Hier bin ich mal wieder mit einem geilen Singletrail.

Start ist am Sonnenberg, parken tut ihr am besten von Clausthal kommend auf der linken Seite hinter dem Hotel/Restaurant...keine Ahnung wie das heißt.

Los geht es wieder durch einen Holzbogen auf einen Holzsteg, das Schöne ist es geht erstmal bergab (Vorsicht bei Nässe kritisch), nach dem Verlassen der Holzstege geht es weiter über Wurzelgeflecht, muss nicht sagen dass diese bei Nässe auch nicht so toll zu fahren sind....geht aber alles, dann kommt ihr zum Einlauf vom Oderteich (kleiner Tipp nebenbei: Der Teich hat im Moment sehr wenig Wasser und somit kann man am stark abfallenden Uferrrand, den Adrenalinspiegel ein bisschen steigen lassen :daumen: ) über die Einlaufmauer dann geht es fast geradeaus in den Wald und der Spaß kann beginnen. Es zieht sich immer leicht bergauf über querliegende kleine Bäume, Steine, Wurzeln, Wurzeln und falls ich es nicht erwähnt habe auch über Wurzeln :lol:
Da bleibt ihr solange bis ihr an einen Forstweg kommt, den fahrt ihr links runter so ca. 500m, scharf gebremst ( Vorsicht Wanderer ) und über eine Brücke auf der rechten Seite ist gut zu erkennen weiter auf dem Trail (übrigens Wanderer werden Euch bewundern, wenn ihr fahrt und nicht schiebt) den letzten Kilometer geht es über Forstweg und ein Stück Bundestrasse zum Torfhaus und das gleiche wieder zurück....ich verspreche Euch ihr werdet leiden...aber das gehört dazu. Gesamtstreckenlänge ca. 14-15 Kilometer. Dauer ohne Einkehr ca. 2 Stunden, man kann nicht sagen was mehr Spaß macht hin-oder zurück...beides gleichermaßen anspruchsvoll...man sieht sich

Bündele Deine Tourenbeschreibungen doch mal im einem Fred, dann verlieren sich die nicht so schnell im digitalen Wust. Nenne es: "Trails und Touren im Harz", vielleicht machen noch mehr Leute mit!

:daumen:

Onkel

Teddy schrieb:
Da im Holzsteg Stufen sind frage ich mich ob man die zurück fahren kann oder sollte man lieber Straße fahren?

Es sind nur einzelne bis Doppelstufen geht zu fahren----Du kannst auch nebenher über Wurzeln.
Beim letzten Mal waren wir so platt :heul: dass wir Straße gefahren sind ab dem Einlaufdamm vom Oderteich aber am Wochenende sind viele Sonntagsfahrer und Mopeds unterwegs---aber letztere ja nun weniger----wird manchmal ein bisschen eng, weil kurvig und enge Straße....

Wenn Du vor dem Oderteich den ersten oder zweiten Weg links fährst, dann geht der Trail sogar noch weiter, auch über Steinplatten und Wurzeln. Man kommt dann glaube ich am Torfhaus raus und ist dann schon ziemlich platt :lol:

Aber das Ding von Sonnenberg ist einfach Genial :daumen:

Gruß Torsten

Hi Torsten,

die kenne ich auch aber andersrum vom Torfaus kommend, wenn man dann den Forstweg nicht hoch will, ich denke es sind so oder so genügend Wurzeln, Steine und sonstiges....so das man weiß was man getan hat

Gruss

onkel schrieb:
Bündele Deine Tourenbeschreibungen doch mal im einem Fred, dann verlieren sich die nicht so schnell im digitalen Wust. Nenne es: "Trails und Touren im Harz", vielleicht machen noch mehr Leute mit!

Könnten wir so machen, auch aus anderen Regionen. Ich nagele es oben fest.

Weiterhin will ich auch wieder auf den forumeigenen

Tourguide

aufmerksam machen.

Grüße, sketcher

....nach gefühlten 3 Jahren der Abstinenz geht es nun morgen endlich wieder auf den "Märscheweg" jippihh....mit dabei Kumpel "Average Stalker" mit seiner "Hitomi" !!! und sechs anderen Kumpels...Endurofreaks und ein paar CC-Luschen...haha..

mehrfederweg schrieb:
....nach gefühlten 3 Jahren der Abstinenz geht es nun morgen endlich wieder auf den "Märscheweg" jippihh....mit dabei Kumpel "Average Stalker" mit seiner "Hitomi" !!! und sechs anderen Kumpels...Endurofreaks und ein paar CC-Luschen...haha..

das problem ist, dass jammer-fuat uns trotzdem auf dem hinterrad wegbiked!:(

mehrfederweg schrieb:

...wird geil...!!!
diesmal auch mit mehr federweg :daumen:

Moin!

Jetzt muss ich doch auch mal meine Erfahrungen posten, da der Titel ja doch abschreckt... "schwieriger Wurzeltrail aber nichts für Rookies"

Der Märchenweg ist einer der schönsten Trails im Harz und auch mit einem Hardtail problemlos zu fahren. Letztlich sind es max. 2 Stellen wo man ggf. vom Bike muss - je nachdem wie stark die Schneeschmelze den Weg ausgewaschen hat oder der Wind Bäume umgelegt hat. Federweg ist hier absolut nicht erforderlich, eher etwas Geschick und Kondition. Über den Holzsteg macht dann richtig Spaß solange keine Wanderer da sind ;-)

Werde am Sonntag da mal wieder vorbeischaun - schöne Runde von Clausthal-Zellerfeld über die Wolfswarte - Sonnenberg- Märchenweg - Torfhaus- Goetheweg und zurück. Single-Trails ohne Ende!!!

Munter bleiben

hafensänger schrieb:
Moin!

Der Märchenweg ist einer der schönsten Trails im Harz und auch mit einem Hardtail problemlos zu fahren.

beides richtig, aber mehr spaß machts mit nem fully..

hafensänger schrieb:
Federweg ist hier absolut nicht erforderlich, eher etwas Geschick und Kondition.

wenn mans genau nimmt ist ja federweg fast nie notwendig, AABER: ich sag mal "entdecke die möglichkeiten" :-)

morgen werden wir uns ordentlich wieder durchbeisen, super!

Zurück