Marzocchi 66 RC2X ausgeliefert - erste Eindrücke

OZM

.
Registriert
7. Februar 2002
Reaktionspunkte
101
Ort
Landau i.d. Pfalz
Die Gabel ist da, die Freude groß,
jedenfalls bis zu dem Moment, bis ich die Steckachse aus der Aufnahme ziehe. Alle Schrauben sind offen, läuft aber ein bisschen stramm.

Steckachse wieder reingeschoben; geschaut, ob die Achse auch schön das gegenüberliegene Loch trifft - ja, tuts, alles O.K. bis die Achse etwa zur hälfte in der Aufnahme verschwindet, dann gehts wieder schwer.

Hm :confused:

Achse von der anderen Seite eingefädelt und siehe da! Trifft das gegenüberliegende Loch nicht mehr ganz so toll. Läuft etwa um 4 mm schief dran vorbei.
MZ66rc2x_01.jpg

Bissi drücken und schwupps ist die Achse da wo sie sein soll.

Gefällt mir nicht, gefällt mir gar nicht. Das ist ne Forke für über 800 Tacken, ich denke da sollte die Achse ohne "bissi drücken" sanft reinflutschen.

Liegts an der Brücke oder liegts am Casting?

Achse raus: Gabel leicht einfedern: Flutscht, zwar nicht toll, aber flutscht und schließlich ist die Forke ja noch nicht eingefahren.
Achse wieder rein: Gabel leicht einfedern: nix federt, nix flutscht. Gabel fester drücken: federt ein und nicht mehr ganz aus (ca 2-3 cm).

Fazit: die Standrohre müssen wohl schief in der Brücke stecken und dadurch das Casting verbiegen. Zwinge ich das Casting mit der Achse gerade, läuft die Gabel sehr schwer, lasse ich die Standrohre das Casting verbiegen (Achse ausgebaut) gehts nicht gut aber besser.

Schade, hätte gerne mein Bike fertig aufgebaut. Morgen geht die Forke zurück an Cosmic.

Zum Rest ist zu sagen:
Die Verschlußkappen für die Luftunterstützung sehen sehr wertig aus
MZ66rc2x_02.jpg

Leider lockern sie sich schon beim rumspielen auf dem Sofa ganz leicht. Und wenn dass
MZ66rc2x_03.jpg

dann im Wald liegt, hat dass
MZ66rc2x_04.jpg

keinen Halt mehr. Dann sieht die Brücke bald so
MZ66rc2x_05.jpg

aus. Ich werde das Teil ganz plump mit einem kleinen Streifen Ducktape sichern. Dass sieht an nem neuen Bike mit ner ebenfalls neuen Forke zwar assi aus, solange ich jedoch nicht weiss was die Teile als Ersatz kosten, will ich nichts riskieren.

Gewicht (ohne Achse mit ungekürztem Steuerschaft): 2847g
Die Klemmschrauen der Achse haben ein Gewindeteil, welches eingesetzt aussieht - das macht bei einem Magnesiumcasting sicher Sinn.
MZ66rc2x_06.jpg

Der Bremsstandard ist Postmount, aber dass dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben.
MZ66rc2x_08.jpg

Einbauhöhe: 560 mm


Bis dann

OZM
 
Kleb doch die schraube mit mittelfestem lock-tite ein... Ist das teil jetzt intern umzubauen 150-170 und umgekehrt?
 
Uiii,

Ich kenn das Prop von meinem Bruder seiner 66. Von einer Seite trifft die Achse das gegenüberliegende Loch von der anderen Seite wars wie bei Dir um ca. 5mm daneben vorbei.
Es locht nur von einer Seite. :(

Mein Bruder und ich haben dann bei meiner 888 geschaut ob's da ebenfalls so ist, dem war aber nicht so. Meine Achse glitt schön von beiden Richtungen durch die Achsaufnahme. :daumen: :)

Meines Wissens hat mein Brüdele ne neue Gabel bekommen bei ders jetzt gut ist. :daumen:
 
mingus schrieb:
Kleb doch die schraube mit mittelfestem lock-tite ein

Die Idee hatte ich auch erst, aber das Gewinde der Abdeckkappe ist gleichzeitig das Gewinde für die Verlängerung die man zum Aufpumpen draufschrauben muß und die hat eine eigene Dichtung. Aber stimmt, ist ja kein Hochdruck, was da rein muß, von daher ists wohl egal - war wohl ein Denkfehler.

mingus schrieb:
Ist das teil jetzt intern umzubauen 150-170 und umgekehrt?

Im Manual steht nichts davon

Nur die SL kann man angeblich per negativem Luftdruck zwischen 150 und 170 mm verändern.

OZM
 
Moin Zusammen,

die Gabel sieht ja richtig schön aus.
Aber wenn die so große Fertigungsprobleme haben, dann kann die noch so schön aussehen wie sie will. Hoffentlich hat Marzocchi nicht auch so Probleme in der Fertigung wie Manitou dieses Jahr. Das wäre ja nicht so schön.

Sag doch mal bescheid, wenn die Gabel wieder zurück ist und berichte dann mal was Cosmic-Sports dazu gesagt hat. Das Würde mich interessieren.

Gruß Stefan
 
schöne gabel... mit dem problem da ist schon doof.... ma schaun was cosmic sacht und ob des problem auch noch bei anderen leuten auftritt... :rolleyes: will mir die baaald vllt auch holen^^.... mfg Jonas...
 
Jonny-Walker schrieb:

Find ich auch, eingabaut sieht sie so aus

VP_FREE_11_2005_02.jpg




Jonny-Walker schrieb:
ma schaun was cosmic sacht

Cosmic (in Kurzfassung):
"Rekla akzeptiert, Reparatur/Austausch im Moment nicht möglich, Gabel einbauen, fahren, Problösung im Januar"

Ist nicht die Traumlösung, kann ich aber mit leben.

Oliver
 
OZM schrieb:
Cosmic (in Kurzfassung):
"Rekla akzeptiert, Reparatur/Austausch im Moment nicht möglich, Gabel einbauen, fahren, Problösung im Januar"

Ist nicht die Traumlösung, kann ich aber mit leben.

Oliver
Laß Dir das bloß schriftlich geben!!! Sonst kommen Sie hinterher an und sagen - neee, wenn Sie die ganze Zeit mit einer kaputten Gabel gefahren sind, können wir Ihnen keine Garantie geben, oder so...

Denn 6 Monate nach Kauf hast Du nämlich die Beweispflicht bei Mängeln und nicht mehr der Händler / Hersteller!
 
Das mit der Steckachse scheint ein Sereinfehler zu sein. Heute kam meine 66 RC2X und die zeigt das gleiche Bild wie die Gabel von OZM :heul:

@OZM: Hast du Bilder zu Cosmicsports geschickt?
Ist bei dir die Bremmscheibe auch so nah an der PM-Bremssaufnahme? Bei mir ist da nur ca. 1 mm Platz (Grimeca-Nabe und 200 mm Bremsscheibe).
 
trickn0l0gy schrieb:
Laß Dir das bloß schriftlich geben!!! Sonst kommen Sie hinterher an und sagen - neee, wenn Sie die ganze Zeit mit einer kaputten Gabel gefahren sind, können wir Ihnen keine Garantie geben, oder so...

Habe ich.
Es gibt bis jetzt KEINE Hinweise darauf, dass Cosmic in dieser Sache Zicken macht.

Piefke schrieb:
Das mit der Steckachse scheint ein Sereinfehler zu sein.

darauf gibt es in der Tat einige Hinweise


Piefke schrieb:
@OZM: Hast du Bilder zu Cosmicsports geschickt?

Nö, kurzes Tel. und die wußten Bescheid. Dokumentierung per e-mail. Das ist aber alles eine Angelegenheit des HÄNDLERS. Der Endverbraucher stellt einfach nur fest: 1) Passt in die eine Richtung nicht richtig 2) Bei Händler reklamieren 3) Händler kann im Moment nicht nachbessern 4) Cosmic sagt weiterfahren bis Januar 5) Januar: Rekla abwicklen 6) Alles wieder gut

Punkte 3+4 müssen halt der Händler und Cosmic untereinander kommunizieren
Im Prinzip kann ein Händler auch hergehen und sagen: ist mir alles zu blöd, die Gabel geht gleich zu Cosmic und ich (und der Kunde) warten, bis eine kommt die gerade ist. Dieser Fall wäre allerdings ein bißchen blöd für den Kunden.

Piefke schrieb:
Ist bei dir die Bremmscheibe auch so nah an der PM-Bremssaufnahme? Bei mir ist da nur ca. 1 mm Platz (Grimeca-Nabe und 200 mm Bremsscheibe).
Bei mir sind es vielleicht 2 mm; finde ich aber nicht besorgniserregend. Hatte an mancher HR Scheibe schon weniger Platz.

OZM
 
OZM schrieb:
Nö, kurzes Tel. und die wußten Bescheid. Dokumentierung per e-mail. Das ist aber alles eine Angelegenheit des HÄNDLERS. Der Endverbraucher stellt einfach nur fest: 1) Passt in die eine Richtung nicht richtig 2) Bei Händler reklamieren 3) Händler kann im Moment nicht nachbessern 4) Cosmic sagt weiterfahren bis Januar 5) Januar: Rekla abwicklen 6) Alles wieder gut

Punkte 3+4 müssen halt der Händler und Cosmis untereinander kommunizieren
Der Händler weiß Bewscheid und will morgen mit Cosmissports in Kontakt treten. Ich habe mit Cosmicsports auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal ein Problem mit der Standrohrbeschichtung meiner Z150 FR, da konnte das Ersatzteil auch nicht sofort geliefert werden. Ich bin dann einfach weitergefahren und als das E-Teiln lieferbar war, wurde der Fall innerhalb von einer Woche erledigt und das eine Woche vor Wiehnachten.

@OZM: Sag mal, fährst du mit der Gabel?
Wenn ja, spricht die auch so Sch... an oder hat sich das nach dem Einfahren etwas gegeben?
 
Kurze Zwischenfrage: was für eine Bremsaufnahme hat die Gabel denn nun definitiv? Manche erzählen hier was von PM+40mm, andere sprechen von "normaler" Postmountaufnahme.
 
Bremsaufnahme: Post Mount 6” (Die Installation der 8”-Scheibe ist mit einem vom Hersteller der Bremsanlage gelieferten speziellen Adapter erlaubt)
Genauso steht´s im Manual und so ist es auch!
 
Piefke schrieb:
Der Händler weiß Bewscheid und will morgen mit Cosmissports in Kontakt treten. Ich habe mit Cosmicsports auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. ...wurde der Fall innerhalb von einer Woche erledigt und das eine Woche vor Wiehnachten.

Dann ist doch alles im grünen Gereich

Piefke schrieb:
@OZM: Sag mal, fährst du mit der Gabel?
Wenn ja, spricht die auch so Sch... an oder hat sich das nach dem Einfahren etwas gegeben?
Ich fahre die Gabel. Sie hat auf der ersten Fahrt schlecht angesprochen - jetzt funzt sie.

Hyper schrieb:
Meine Achse geht ohne Probleme durch :confused:

Wieso " :confused: "?
Beschwerst du Dich etwa, dass Deine neue Gabel makellos ist?


Hyper schrieb:
Hab ich etwa die einzige Gabel die funktioniert ...
Nein, Du bist der einzige der sich meldet und sagt "bei mir ist alles in Ordnung".
Was ich Dir übrigens von Herzen wünsche.

OZM
 
Also mein Post sollte nicht wie eine Beschwerde rüberkommen .
Mich hat's halt nur gewundert , das hier mehrere Leute von diesem Fehler schreiben und bei mir alles i.O. ist .
 
das die achse schwer rein geht liegt an der steifigkeit die, wenn die ausgfedert ist, aufgrund der ölführungen sehr nachlässt...nach nem cm reindrücken gehts! jo sonst is dat teil saugoil...
 
w.i.l.d.s.a.u. schrieb:
das die achse schwer rein geht liegt an der steifigkeit die, wenn die ausgfedert ist, aufgrund der ölführungen sehr nachlässt...nach nem cm reindrücken gehts!
Ja, aber wenn ich die Gabel ohne Achse einfedere, geht es wesentlich leichter als mit montierter Achse. Das kann nur vom Verkanten der Achse her rühren und ist daher nicht normal.
w.i.l.d.s.a.u. schrieb:
jo sonst is dat teil saugoil...
Genau :daumen:
 
Also ich hab das Problem mit der Achse auch an meiner 66Light. Wie mein Bruder oben schon geschrieben hat geht es von einer Seite aus fast ohne zu drücken und von der anderen Seite hab ich auch die 4-5mm Spiel!

Ich wollte wegen dem Fehler meine Gabel umtauschen hab dann aber an der 66RC2X die mein Händler rumstehen hatte und an der 66SL bemerkt das es bei allen Gabeln so war und deshalb gedacht der "Fehler" sei normal.

Funktionieren tut die Gabel einwandfrei ... sollte Cosmic aber sagen es wäre ein Fehler werden se bestimmt einige Gabeln zurückbekommen.

Bin gespannt wie die Sache ausgeht!

Gewicht der 66Light übrigens 3151g incl. Achse und ca. 21cm Schaft!
 
Gewicht der 66Light übrigens 3151g incl. Achse und ca. 21cm Schaft!
die wird aber vom Hersteller mit 2715g angegeben.


RC2X
Gewicht (ohne Achse mit ungekürztem Steuerschaft): 2847g
die wird mit 2695g angegeben

wie sieht das den mit der SL aus hat da jemand das reelle Gewicht für mich, die 2345g werden dann ja auch nicht stimmen.

Das Brot könntest Du vielleicht mal die Gabel bei Deinem Händler wiegen?

Danke schon mal.

Gruß Stefan
 
Tja willkommen im wahren Leben!!!

Marzocchi gibt viele Gabelgewichtsangaben schon mal ohne Achse an... da fängt der Beschiss schon an... Hallo ich find das gehört zu ner Gabelinformation einfach dazu :o Vielleicht haben se dann noch das Öl beim wiegen draußen gelassen oder die Brücke noch nicht montiert :confused:

Ich kann mal schauen aber so viel ich weiß hat er se auch nimmer!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten