Zeitmanagement - Wann trainieren?

Oetti03

ambitioniert
Hi leute,

hab vor im kommenden Jahr meine diesjährigen Marathon-Leistungen zu verbessern.

Problem: Ich besuche seit September die Technikerschule in Vollzeitform! Dachte eigentlich, wenn ich jetzt Schüler bin, hab ich jede Menge Zeit für's Training! :mad: von wegen! Bin fast nur noch am Lernen... Die knallen uns dermaßen viel Stoff aufs Auge, da ist man zwangsläufig gezwungen was zu tun. Als ich noch meinen 10h Tag in der Fabrik hatte, konnte ich mehr trainieren...

Fakt ist: Habe vorletzte Woche schön trainieren können (siehe WP-Ergebnisse). Letzte Woche bin ich zu gar nix gekommen!!! :wut:

Ich denk, ich sollte mein Zeitmanagement neu überdenken! Könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben, damit ich zu nem regelmäßigen Trainingsrythmus komm?

Danke schonmal vorab!!

Gruß Kai

dubbel schrieb:
Deine Kommentare sind einfach immer nur geil! :daumen:

Zur Frage "Zeitmanagement - Wann trainieren?": Wie man Zeitmanagement trainiert, weiß ich nicht.

Allerdings braucht man ein gutes, wenn man - wie ich - neben einem Beruf, Familie, einer eigenen Firma und 3x wöchentlich Abendschule noch was Sport machen will. :D Eine Lampe ist aber auch hilfreich.

Mischiman

Na ich würde mal so anfangen: Wie viele Stunden pro Woche willst Du denn trainieren, damit Du Deine "diesjährigen Marathon-Leistungen verbessern" kannst? Wie viele Stunden pro Woche musst Du fürs Lernen investieren? Wie viele Stunden musst Du schlafen? Wenn Du diese drei Zahlen zusammenzählst und das Ergebnis unter 168 liegt (Zahl der Stunden pro Woche): Wo ist das Problem? Wenn es über 168 liegt: Tja, dann musst Du mindestens ein Ziel aufgeben.

Edit: Das ist natürlich nicht ganz korrekt, denn man kann auch beim Schlafen lernen, beim Biken lernen, beim Lernen schlafen oder beim Biken schlafen. Oder vom Biken träumen.

Stunde eher aufstehen geht immer. Da kann man dann z.B. ne Runde Laufen gehen, ein wenig Krafttraining machen (Hanteln, Situps, Türreck, whatever..) oder aber ein Stündchen auf der Rolle einlegen, falls zu laut Hometrainer/Ergometer anschaffen.

Alles ganz leise und selbst schon praktiziert. Duschen danach nicht vergessen :daumen:

Oetti03 schrieb:
Hi leute,

hab vor im kommenden Jahr meine diesjährigen Marathon-Leistungen zu verbessern.

Problem: Ich besuche seit September die Technikerschule in Vollzeitform! Dachte eigentlich, wenn ich jetzt Schüler bin, hab ich jede Menge Zeit für's Training! :mad: von wegen! Bin fast nur noch am Lernen... Die knallen uns dermaßen viel Stoff aufs Auge, da ist man zwangsläufig gezwungen was zu tun. Als ich noch meinen 10h Tag in der Fabrik hatte, konnte ich mehr trainieren...

Fakt ist: Habe vorletzte Woche schön trainieren können (siehe WP-Ergebnisse). Letzte Woche bin ich zu gar nix gekommen!!! :wut:

Ich denk, ich sollte mein Zeitmanagement neu überdenken! Könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben, damit ich zu nem regelmäßigen Trainingsrythmus komm?

Danke schonmal vorab!!

Gruß Kai

Vergiss es! Ich bin jetzt im Zweiten Jahr Technikerschule f. Maschinenbau, weiß also von was ich rede! Ich bin bevor ich die Schule besucht habe jeden Tag auf die Arbeit gefahren und hab auf dem Heimweg noch ne Ecke reingefahren. Ich hatte jedes Wochende zeit usw...

Als ich dann in die Schule ging, konnte ich fast nur noch an den Wochenden und in den Ferien was machen! Im Zweiten Jahr wird´s ein bisschen besser, aber bei euch werden sie versuchen bis zum Zwischenzeugniss auszusortieren!

Mach zwischen den Lerneinheiten ne pause und fahr ne Stunde auf der Rolle, danach ist der Kopf wieder frei! Oder eben früher aufstehen, was anderes bleibt dir leider nicht übrig!

Viel Erfolg in der Schule!

@hubabuba, "Freundin abschaffen" is nich, wegen hab ich nich!!

@jsweet,

so sieht's grad aus. Aussieben ist angesagt. Zum Halbjahr muß ein Schnitt von 4 her. Da seh ich allerdings kein Problem drin.

Muss wahrscheinlich an meiner Disziplin feilen. Rolle fahren während dem Fernsehen... Früher raus als um 6.00Uhr, will ich momentan eigentlich net.

Mit nem vernünftigen Zeitplan geht das ! Oberstes gebot heisst natürlich: Konsequenz !

Ich habe seit Juni auch meine Ausbildung zum Techniker Maschinentechnik fertig. Ich hab das ganze in 4 Jahren Abendschule durchgezogen. Also Arbeiten und lernen. Zeitmanagement war so ziemlich das ertse was die uns beigerbracht haben und das hab ich halt versucht umzusetzen.

Nimm dir Zeit für deine privaten Dinge. Wenn man immer nur lernt lernt lernt macht das Krank. Ich hab das ganze des öfteren nach dem Lohn-Prinzip gemacht. Erst ein bis zwei Stunden lernen und dann durfte ich aufs Bike oder hab sonstwas gemacht und wenns nur ne kleine Runde joggen war.
Das macht den Kopf wieder frei. Ok, momentan isses halt wegen der früh einsetzenden Dunkelheit was doof, aber man kann sich ja auch andere Dinge dann suchen, z.b. Ego oder Spinning oder Squash oder so.

Ich würde dir raten nimm dir die Zeit dafür. Teil deine Aufgaben nach der Schule in Blöcke ein. Einen großen A-Block zum lernen z.B. Dann einen etwas kleineren B-Block fürs Biken. Und dann C-Blöcke für Dinge wie Einkaufen oder mal eben schnell ptzen oder so. Ich hab mir auf dem Rechner immer einen Wochenplan erstellt in dem ich in ungefähr das eingetragen habe was die Woche über z uerledigen ist. Klar, das lässt sich nie 100 % planen es kommt immer was dazwischen erst recht wenn man ne Freundin hat oder so ;))
Aber wenn man sich im vorhinein gedanken drüber macht klappts dann auch meist besser. Versuchs einfach mal mit nem Wochenplan würd ich dir empfehlen !

Also net verzagen, ich Wurst habs auch geschafft. Incl. Arbeit, Freundin, Fussball und Bike ! :daumen:

schraeg schrieb:
Ich habe seit Juni auch meine Ausbildung zum Techniker Maschinentechnik fertig. Ich hab das ganze in 4 Jahren Abendschule durchgezogen.

da kann ich mich nur :anbet:

wer das durchzieht muss schon hart zu sich selbst sein :lol:

@Oetti03:

wo gehst du zur schule?

@jsweet,

ich bin auf der Technikerschule Schramberg/Sulgen. Baden Württemberg.

@sb-,

wollen tu ich schon. Sonst hätt ich den thread ja nicht eröffnet. Aber es ist halt schwer seine über jahre liebgewonnenen Gewohnheiten zu ändern! Früher raus wär bestimmt net das Problem, hab ich bei der Schichterei ja auch müssen.

Durchleuchten wir doch mal deinen Arbeits-/Schulweg..

Morgens:
- lässt sich die Strecke mit dem Fahrrad fahren?
- fährst du Auto, Bus oder Zug? Wie lange dauert die Fahrt? Wie sieht es mit anderen Verkehrsmitteln und der Dauer aus?

Nachmittags:
- lässt sich die Strecke mit dem Fahrrad fahren?
- fährst du Auto, Bus oder Zug? Wie lange dauert die Fahrt? Wie sieht es mit anderen Verkehrsmitteln und der Dauer aus?

Wann kommst du heim?

Wann gehst du ins Bett?

Lässt sich mit dem Rad fahren. Schon mehrfach getan...

Hinweg: 20km, hügeliges Gelände
Rückweg: dito

Aufstehen: 6:00 Uhr, Frühstück und nochmal kurz ins Bett (angesprochene Gewohnheit :D )

Schulbeginn: 7:30 Uhr
Schulende: mind. 3 bzw 4 mal die Woche um 12.30 Uhr, am Rest 17:00 Uhr

Daheim bin ich mit dem Auto so um 13:00 / 17:30 Uhr

Ins Bett geh ich eigentlich meist gegen 23.00 Uhr

Hallo,

ich habe im Schuljahr 2004/2005 Fachabitur in Richtung Maschinenbau gemacht, ebenfalls Vollzeit. Mein letzter Schulbesuch lag da 4 Jahre zurück, ich muste also viel nachholen.

Dennoch kann ich dein Problem nicht wirklich verstehen. Ich hab jede Woche immer im zweistelligen Stundenberreich traniert, und hab noch etliche sportliche Erfolge gehabt.

Ich hatte damals aber anders als du jeden Tag bis 15:30 Uhr Schule :eek:

In der Regel bin ich sofort nach Ankunft Zuhause aufs Rad gestiegen, ohne weitere Zeit zu verschwenden. Zwei Stunden radeln, flott duschen und was essen...dann wars immer noch ca 20:00 Uhr. Genug Zeit um bis 24:00 zu lernen ;)

Wenn man dies 2 mal die Woche gemacht hat, und am Wochenende nochmals zwei Einheiten je 3 Stunden betreibt....dann hat man schon 10 Stunden voll.

Der sportliche Ausgleich war mir auch immer sehr wichtig, so war ich grundsätzlich nach dem tranieren deutlich konzentrierter am lernen. Zudem kann man den Stoff für sich während der Fahrt durchgehen, hab ich häufig gemacht. Da wußte man dann auch gleich Bescheid, wo noch Aufholbedarf ist.

Grüße

Steve

jsweet schrieb:
da kann ich mich nur :anbet:

wer das durchzieht muss schon hart zu sich selbst sein :lol:

@Oetti03:

wo gehst du zur schule?

Hi ich habe es nach 4 Semestern an der Abendschule aufgegeben. :cool:

Hatte letztes jahr Oktober ne Schulter Op 3 Monate Krankgeschrieben zufiel stoff versämt, sollte 2 Semester wiederholen.:eek:
Kein Bock drauf gehabt.
Der Kapitalistische Bullshit den die einen da reinhaun wurde mir immer mehr zuwieder.:rolleyes:
Und letzendlich wie die abgefahrenen büro Zombies mit 3 Kippen in der schnauze und n 3 Liter tank Expresso im cargo mit 0 Freizeit wollte ich nicht enden.
Und es ist mir sehr zuwieder arme gemeine menschen für meine geheiligten Zwecke auszunutzen.

Habe es für sinnvoller gehalten bei der Dimb eine Ausbbildung zum Fachübungsleiter c Mtb zu absolvieren.

Ist mir 1000 mal lieber in schöner natur mit gebildeten Leuten ein Tiefgründiges erlebnis zu wiederfahren anstatt sich in der Stinkenden Fabrikhalle mit den Dorftrotteln rumzuschlagen.:lol:

Zeitmanagement gibt es eh nicht, Selbstmanagement ist der richtige Ansatz, wird aus dem Fred hier ja auch ersichtlich.

Viele Grüße

Mischiman

Zurück