Welche Nabe?

damonsta

Anarchist
Also, nach dem ausgiebigen Benutzen der Suchfunktion kann ich mich trotzdem nicht entscheiden, welche Naben ist denn nehmen soll.

Zur Auswahl stehen folgende:

American Classic Disc
DT 240s Disc
Ringle Flea

Bin für jede Hilfe dankbar!

Moin,

ich denk die DT Swiss sind super aber auch "super" teuer.

Die American Classic Disc sollen auch sehr gut sein und dazu
noch sehr kostengünstig. Ich kenn ein paar Leut's die die
ACD auch fahren und sind sehr zufrieden, allerdings schwört
die Rotwildfraktion unserer Runde auf die DT Swiss Modelle.
Ich denke das die DT einen Tick besser sind aber dafür
deutlich teurer.

Habe mir die DT Swiss 240s Disc gekauft (gestern), kann
von daher noch keine Erfahrungen vorweisen.
Hab sie für nen guten Kurs erhalten (denk ich).

Wenn dir Gewicht über alles geht, kommst du an den American Classic nicht vorbei.

Die DT sind sehr zuverlässig, aber auch recht teuer.

Die Ringle sind weiterentwickelte Tune Naben mit neuer Lagerung. Leider auch nicht mehr so leicht wie Tune Naben.

Hallo

Ich möchte mich gern der Nabenfrage anschließen.
DT Swiss Naben werden meistens sehr gelobt. Allerdings ist fraglich, ob der Preis der 240s Naben auch gerechtfertigt ist. Mein freundlicher sieht es genau so.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich habe bei der Recherche festgestellt, daß ich einen Satz XTR Naben zum Preis der Onyx Naben erhalte.
Wer hat Erfahrungen mit den aktuellen XTR Naben und kann mir dazu raten oder abraten???

Gruß Rainer

Der Unterschied zwischen AC D Naben, DT Swiss und Shimano ist der: American Classic Naben und DT Swiss Naben setzen auf Industrielager und Shimano bleibt bei der Konuslagertechnik. Der Vorteil der Industrielager ist ganz einfach wenn die Lager kaputt sind Achse Raus Industrielager raus neue rein und fertig. Bei den Shimanos kannst wenn du Pech hast deine Nabe umspeichen. OK ich weiß die Shimano XTR Naben sind schon sehr haltbar aber ich denke die Technik ist schon längst veraltet! Ich würde dir die DT Swiss Naben empfehlen aber nicht wenn du sie einzeln kaufst dann kosten die Naben ca. 320€ zusammen aber der LRS mit DT XR4.1 D Felgen und DT Comp Speichen und Standart DT Messing Nippel kostet nur 349,99€.

Gruß Timo

Das mit dem Konuslager sind veraltet ist die typische Bike-Leser-Aussage und totaler quatsch. Industrielager-Naben kann jede Hinterhof-Kaschemme herstellen und wenn es nicht hält packt man noch ein paar Lager drauf(8fach gelagert). Gerade die besseren Shimano-Naben sind für die Ewigkeit. Über die Individualität der Dt-Naben kann man auch anderer Meinung sein, bei meiner 240 waren übrigens 3 Lager eingerostet(komplette Freilaufseite) das ist mir mit Shimano-Naben noch nicht passiert. Ich will damit nicht sagen das die Dt-Naben nicht empfehlenwert wären aber sie sind eben auch nicht die letzte Anschaffung für den Rest deines Radfahrerlebens.
Und wenn ich mir die Ringle-Naben und Schnellspanner anschaue sind das wohl eher billige Taiwan-kopien von Tune-Teilen als eine Weiterentwicklung.

schnellejugend schrieb:
Das mit dem Konuslager sind veraltet ist die typische Bike-Leser-Aussage und totaler quatsch. Industrielager-Naben kann jede Hinterhof-Kaschemme herstellen und wenn es nicht hält packt man noch ein paar Lager drauf(8fach gelagert). Gerade die besseren Shimano-Naben sind für die Ewigkeit. Über die Individualität der Dt-Naben kann man auch anderer Meinung sein, bei meiner 240 waren übrigens 3 Lager eingerostet(komplette Freilaufseite) das ist mir mit Shimano-Naben noch nicht passiert. Ich will damit nicht sagen das die Dt-Naben nicht empfehlenwert wären aber sie sind eben auch nicht die letzte Anschaffung für den Rest deines Radfahrerlebens.
Habe einem Rad eine Konuslager-Nabe, von der ich auch den Ewigkeits-Eindruck habe - zumindest hat sie ihre Herstellerfirma (Suntour) ueberlebt :cool: mit ihren 12 Jahren auf dem Buckel. Regelmaessige Pflege (fetten) und Nachstellen in der ersten Zeit (bis die Bahnen im Lager eingelaufen sind), scheint ein Konuslager mit guter Haltbarkeit und geringem Rollwiderstand zu danken. Trotzdem gebe ich zu, dass ich mich auch fuer die 240s interessiere...

schnellejugend schrieb:
Und wenn ich mir die Ringle-Naben und Schnellspanner anschaue sind das wohl eher billige Taiwan-kopien von Tune-Teilen als eine Weiterentwicklung.
Genau diese Frage stellt sich fuer mich im Moment - bin am ueberlegen, mir ein Canyon-Bike zuzulegen, die 2006 Ringle Dirty Flea und DT 240s verbauen. Da stellt sich die Frage, ob die 240s den Aufpreis (zusammen mit ein paar kleineren anderen Unterschieden am Bike immerhin 250 Euro) Wert ist. Ist die Ringle tatsaechlich so viel schlechter?

Ich fahre auch schon seit etlichen Jahren XTR Naben mit Konuslagerung. Die Dinger sind wirklich robust! Meine DT 240 hat die erste Wasserausfahrt nicht überlebt und die Industrielager für die 240 kosten auch einen haufen Geld! :mad:

Die aktuellen 240S schlagen sich allerdings bisher tadellos. :daumen:

Wenn mich nicht alles täuscht haben die XTR Naben auch eine dreijährige Garantie und werden selbst bei Lagerschaden anstandlos ausgetauscht. Das nenn ich mal Service!!! :daumen:

Hallo

Je mehr ich über Naben in Erfahrung bringe, desto verwirrter werde ich.

War heute bei meinem Bike-Händler (Maschinenbauer). Der sagt mir sinngemäß :
Hätte ich während meiner Studienzeit für die Belastungen an einer Moutainbikeachse ein Konuslager verwendet/entwickelt, wäre das Urteil,
6 - setzen gewesen.
Und die 240s sind zwar nicht schlecht aber nicht so gut, daß sie ihren Preis wert sind.
Ehrlicher Weise sagt er auch, daß ihm das derzeitige Angebot enttäscht, er also auch keine 100% Lösung hat.

Und jetzt, bin ich schlauer, aber so weit wie vorher.

Gruß Rainer

Das ist eine wirklich schönes Urteil, vieleicht waren die damals nicht en vogue. Rillenkugellager reagieren empfindlich auf seitliche Belastungen. Bei einigen (Leichtbau)Naben kannst du mit dem Schnellspanner genügend Klemmkraft aufbringen um die Kugellager vorzuspannen was die Dinger recht schnell ruiniert. Bei einer Konusnabe kannst du die Konen einstellen und das Problem vermeiden, sie sind auch unempfindlicher gegen seitliche Belastungen. Das heisst ja nicht das Industrielager-Naben nichts taugen, das hängt wie immer von der Konstruktion ab. Ich habe nur leider von wenigen Leichtbau-Naben gehört das sie Null-Problem-Teile sind. Meine AC-Naben am Rennrad hatten ab Werk spiel, ein Lager ist mir beim zerlegen einfach entgegengefallen gekommen. Die neuen sollen aber besser zu sein. Bei den DTs(zumindest ohne S) soll die Dichtung zwischen Nabenkörper und Freilauf nicht so toll gewesen sein, für das rechte Lager im Nabengehäuse brauchst du ein Spezialwekzeug das kein Laden hier hatte, 3 Lager haben 30,-Euro gekostet. Bei den Tune-Naben sind die Lager auch nicht für die Ewigkeit, Soul-Koczak Freiläufe laufen sehr gerne in alle Richtungen frei.
"Das Vorteil bei einer BMW gegenüber einem Japaner ist das man alles selber machen kann. Bei einem Japaner kann man das nicht, sie halten einfach"(Zitat von einem BMW-Enthusiasten) Und mit einem guten Dampfstrahler kann man alle Lager ruinieren.

Hallo

Welche Lager sind denn nun für einen Allwetterfahrer die besseren, Onyx oder lieber die 340s?
Viel fahren möglichst kein Ausfall und wenig Wartung.

Gruß Rainer

@ schnelljugend der Komentar von dir das Konuslager veraltet sind ist die typische Bike-Leser-Aussage und totaler quatsch ist auch quatsch!!! Ist doch so hab eine Zeit als Mechaniker gearbeitet und rate mal was ich die meiste Zeit machen durfte Naben mit Konuslagern zerlegen neu fetten, neue Konen einbauen, die Nabe ganz ausspeichen und eine neue wieder einbauen. Denke damit war ich zu 30% beschäftigt klar waren die Deore Naben am anfälligsten aber ich hab auch schon rau laufende XTR oder Dura Ace oder Chorus Naben erlebt. Ich weiß das ich bin kein Bike Leser bin und ich bilde mir meine Meinungen über Parts selber! Wenn man bei Shimano wenigstens die Lager Laufflächen wechseln könnte ohne gleich ne neue Nabe kaufen zu müssen (bei campa kann man das) wäre das doch nen Anfang aber es kann doch nicht sein das in der Topgruppe von Shimano der XTR noch Lagerungsarten wie vor 100Jahren eingesetzt werden und dabei kein Technischen fortschrit gehen! Hauptsache billig produzieren und dann nur für die gehärteten Laufflächen und eine bischen bessere Dichtung ein Schweine Preis zahlen :mad: Ne nicht mit mir. Und dann sind die Naben auch noch keine Leichtgewichte. Und weil XTR draufsteht macht das bei mir nicht gleich ne Top Nabe. Ich probiere nächstes Jahr die AM Classic von 2006 aus. Sollen neue Freillauftechnologie haben und neue Lagerungen laut Impoteur. Hoffentlich werden die besser halten als die davor.

Gruß Timo

das die 240er leicht sind und ihr preis vollkommen überzogen ist haben wir ja bereits dargelegt. 340er und 440er sind genauso viel zu teuer.
Konusnaben sind im prinzip die ökonomischte lösung wenn man sie ständig wartet. Allerdings sind die lager/laufflächen der konusnaben schon sehr klein und es gibt keine konusnabe für steckachse.

wenn du ne wirklich langlebige nabe fahren willst dann kauf dir ne Hope xc oder Bulb.

Welche Naben empfiehlst du den anstatt einer Deore-Nabe, die kosten übrigens unter 25,- Euro inklusive Schnellspanner bei Rose und zwar vorne und hinten zusammen. Aber das Argument das Shimano in seinen teuren Naben die gleiche Lagerungstechnik wie vor hundert Jahren einsetzt hat mich überzeugt, bleibt nur noch die Frage nach der besten Alternative zum überholten Diamant-Rahmen-Design. Die Lager und die Dichtungen der XTR-Naben sind super, das ist meiner Meinung nach die Nabe mit der man am wenigsten Ärger hat. Der beiden einzigen Nachteile der XTR sind(für mich) Centerlock und das Gewicht. Und die Konuslager sind auch nicht kleiner als Industrie-Lager, es sind auch mehr Kugeln drin. Dadurch ist die Fläche grösser.
Die Austauschbarkeit ist ein Argument für Industrielager, eine richtig haltbare Nabe zeichnet sich für mich dadurch aus das ich das nicht muss.

UPDATE: ich habe mich für die 240s Disc entschieden
Gibt es bei Actionsports für 349eus mit xr 4.1d Felge.

PS: ein Freund von mir verkauft seinen XTR Laufradsatz mit Discaufnahme, bei Interesse Nachricht an mich.

rai66 schrieb:
Hätte ich während meiner Studienzeit für die Belastungen an einer Moutainbikeachse ein Konuslager verwendet/entwickelt, wäre das Urteil,
6 - setzen gewesen.

was genug über die Qualität seiner sogenannten Ausbildung aussagt. Nun wundert mich nichts mehr.

@schnellejugend: sie werden es nicht schnallen, es ist zwecklos, die Leute wollen veräppelt werden

Ich verwende handgeschmiedete leichte Konuslager mit höchster Tragkraft und langer Lebensdauer in gewichtsoptimierten Naben, da kommt kein Grossserien Industrieschrott mit

rai66 schrieb:
Hallo

Je mehr ich über Naben in Erfahrung bringe, desto verwirrter werde ich.

6 - setzen gewesen.
Und die 240s sind zwar nicht schlecht aber nicht so gut, daß sie ihren Preis wert sind.
Ehrlicher Weise sagt er auch, daß ihm das derzeitige Angebot enttäscht, er also auch keine 100% Lösung hat.

Und jetzt, bin ich schlauer, aber so weit wie vorher.

Gruß Rainer

Hi!
Frage mich gerade wo der tolle Händler wohl "praktiziert". Man sollte nämlich alle Biker vor ihm warnen! :lol:
Die Uni oder Hochschule wo er studiert hat, wird wohl auch schon dicht gemacht haben, weil keiner die Absolventen gebrauchen kann.
Man kann die Leute nur vor seinem "Fachwissen" warnen, das ist der größte Schwachsinn den ich in letzter Zeit von einem Händler gehört habe.
Gruss
Z.

@ schnelljugend: Mit dem Diamantrahmen hast du schon recht :D Muss aber sagen das die Deore Naben bei regelmäßigem Gebrauch noch viel teurer werden. Bei deinen Shimanos kannste dann die ganze Nabe wechseln und bei Industrielagern musst du halt nur die Lager. Der Service geht meistens auch viel schneller und sauberer! Aber ihr müsst auch wissen das für Shimano die Herstellung von Konusnaben nicht sehr teuer ist und sie die Top Naben dann sehr hoch verkaufen. Wenn du ne haltbare Nabe suchst dann hol doch die Onyx oder kauf dir die DT Swiss 240S/XR 4.1D und den DT Comp Speichen für 350€. Wenn du dir die XTR Naben kaufst und die mit den gleichen Felgen und Speichen einspeichst kommst du nicht viel billiger weg! Oder vergleich mal den XTR Systemlaufradsatz mit dem 240S Laufradsatz preislich. Wie gesagt ich werde die AC Naben (2006er) ausprobieren, aber nicht wegen der Haltbarkeit sonderm dem Gewicht :D

Gruß Timo

Zentrator schrieb:
Hi!
Frage mich gerade wo der tolle Händler wohl "praktiziert". Man sollte nämlich alle Biker vor ihm warnen! :lol:
Die Uni oder Hochschule wo er studiert hat, wird wohl auch schon dicht gemacht haben, weil keiner die Absolventen gebrauchen kann.
Man kann die Leute nur vor seinem "Fachwissen" warnen, das ist der größte Schwachsinn den ich in letzter Zeit von einem Händler gehört habe.
Gruss
Z.

Du solltest deine Aussage schon ein bischen konkretisieren. Irgend etwas dahersagen ist leicht gemacht.

Gruß Rainer

Hi!
Kein Lager ist für die auftretenden Kräfte (z.b. Seitenkräfte) besser geeignet als ein Konuslager. Wurde weiter oben schon geschrieben. Frag mal einen Shimanotechniker warum sie keine billigeren "Industrielager" verbauen.
Mich wundert das keiner von unseren Maschinenbauern hier im Forum was dazu schreibt :confused:
Normalerweise müsste hier ein Sturm der Empörung losgehen.
Ich bezweifele immer noch das Dein Händler sein Studium erfolgreich abgeschlossen hat,sorry!
Gruss
Z.

Zurück