Bremsleistung von mechanischer Discbremse AVID BB7

Registriert
11. November 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Weiher / Odenwald
Hat jemand Erfahrung mit der Bremsleistung der mechanischen Scheibenbremse AVID BB 7 (Ball Bearing Seven)?
Ist verbaut an einigen günstigeren Modellen von Specialized. Ich bin am überlegen, ob ich diese Bremse durch eine günstige hydraulische Discbremse z.B. Magura Julie ersetze.
Falls jemand einen Tipp für mich hat, bitte antworten.

Danke

Gruß
odw-bikerII
 
odw-bikerII schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Bremsleistung der mechanischen Scheibenbremse AVID BB 7 (Ball Bearing Seven)?
Ist verbaut an einigen günstigeren Modellen von Specialized. Ich bin am überlegen, ob ich diese Bremse durch eine günstige hydraulische Discbremse z.B. Magura Julie ersetze.
Falls jemand einen Tipp für mich hat, bitte antworten.

Danke

Gruß
odw-bikerII

Moin odw-biker,

ich habe die Dinger in der Road Version an meinem Crosser und bin eigentlich sehr zufrieden. Es hat am Anfang aber etwas gedauert, bis die Beläge sich richtig eingebremst hatten, das hat den am Anfang recht weichen Druckpunkt erheblich verbessert. Mit dem Crosser bremst man halt doch nicht so viel wie mit dem MTB...:)
Wie weit sich das auf die MTB-Version übertragen läßt, kann ich Dir nicht sagen, dort habe ich Juicys. Aber ich war doch überrascht, wie gut die mechanischen sowohl bei der Power als auch bei der Dosierbarkeit sind, das hätte ich als Hydraulikfan nicht gedacht. Es fühlt sich natürlich anders an, aber nicht unbedingt schlechter.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
wir sind leider technikverliebt, und ein Haufen Leute lehnt "anderes" grundsätzlich ab.
Dazu kommen noch die Vorurteile auf Grund der mechanischen Bremsen an Baumarkträdern.

Jedenfalls hab ich die mech. seit 2001 im Einsatz und das Ding wird ziemlich sicher nicht getauscht.
Allerdings verwende ich nur vorne eine Disc, nach hinten könnte ich mir schon vorstellen, dass der lange Bowdenzug irgendwann mal Irritationen auslösen könnte.
 
auf dieser site hat der gustl von magura nur 4.5 bekommen
das bestätigt die funktion dieser mech bremse noch
ich glaube nicht dass die mech bremsen in den usa besser bremsen wie bei uns :lol:
@ odw-biker2
wenn du dir das rad sowieso kaufst kannst du dich ja hinterher entscheiden ob du sie tauschen möchtest oder nicht.
erbitte ausführlichen bericht davon wenn du sie hast ;)
 
den Testbericht kann ich nicht nachvollziehen, gerade weil ich ja das 4 Jahre alte Modell habe.

Allerdings sind die derzeitigen Originalbeläge (die für die Juicy) von der Wirkung her nicht so toll. Die Swisstop kommen mir heuer am besten vor.

Elmar schrieb:
@ Yellow: Vielleicht hab ich mal die Gelegenheit, dein Radl zu testen ? :cool:
Gern, hab aber die Vorderbremse rechts.
(Notfalls könnte man die schnell umhängen, wieder ein Punkt für die mechanische. Jedenfalls damals, heute können die Hydro-Hebel ja auch schon beidseitig verwendet werden)
 
yellow_ö schrieb:
den Testbericht kann ich nicht nachvollziehen, gerade weil ich ja das 4 Jahre alte Modell habe.

Was willste machen? Die Objektivität einiger Fachzeitschriften hat die letzten Jahren eh' stark nachgelassen.

Grüße Jörg
 
Ich würde sie auch auf jeden Fall dran lassen! Ich bin selber erst vor kurzem von Formula Oro auf die BB7 umgestiegen und bin begeistert. In Sachen Bremleistung hält sie mit hydraulischen mit und von der Einstellbarkeit ist sie haushoch überlegen.

Anbau: Bremssattel lösen - Beläge an die Scheibe schrauben - Bremssattel festschrauben - Beläge 2 Klicks zurück - fertig. Sollte es irgendwann nochmal schleifen (z.B. nach Radausbau), kann man den jeweiligen Belag einfach 1 Klick zurückdrehen und es ist wieder Ruhe. Und das ohne Werkzeug.

Am besten finde ich es, wenn man sie mit Avid Speed Dial Hebeln kombiniert, dann kann man den Druckpunkt bzw die Bremskraft einstellen.
 
Klär mal ab, ob die BB 7 wirklich an dem Rad verbaut ist.An meinem Stumpi 2006 war im Prospekt und beim Händler in der Beschreibung auch die BB 7 aufgelistet.
Geliefert wurde das Rad aber mit der hydraulischen Juicy 5, ohne mein zutun :lol: Auch die anderen Stumpi's haben z.T abweichende Ausstattung.

Ciao Aniliner
 
Hallo,

plane gerade den Umstieg von der HS 33 zu einer Disk-Bremse mit 180/185 mm. Vom Preis her ist der Unterschied zur Avid Jucy Seven nicht sehr groß (188 Euro plus 20-40 € für die Bremshebel sowie 20-35 € für die Züge, macht min. 228 vs. 258 Euro).

Sollte ich denn noch die mechanische Variante wählen? Ist sie wirklich soviel leichter zu montieren und einzustellen?

Und wenn jemand noch das Gewicht für die 185 Avid BB7 posten könnte, wäre das klasse.

Schon mal Danke

Jochen
 
@damonsta
Sicher kein schlechtes Angebot! Nur leider keine Antwort auf meine Fragen oder die der anderen bzw. keine ergänzende Infos zum Eingangsthema des Threads.

Jochen
 
Hi,

erst mal danke für die Info´s. :daumen:
Aniliner schrieb:
Klär mal ab, ob die BB 7 wirklich an dem Rad verbaut ist.An meinem Stumpi 2006 war im Prospekt und beim Händler in der Beschreibung auch die BB 7 aufgelistet.
Geliefert wurde das Rad aber mit der hydraulischen Juicy 5, ohne mein zutun :lol: Auch die anderen Stumpi's haben z.T abweichende Ausstattung.

Ciao Aniliner
Aniliner hat´s erfasst.
Ich habe die Frage hier im Forum gestellt, weil ein Kumpel von mir sich ein Specialized Epic FSR Disc kaufen will, an der -laut Katalog von Specialized- eben die Avid BB-7 angebaut ist. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, verbaut Specialized an diesem Bike grundsätzlich nur noch die hydraulische Disc Avid Juicy 5. Warum, weiß ich auch nicht.
Grüße
odw-bikerII
 
odw-bikerII schrieb:
......... Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, verbaut Specialized an diesem Bike grundsätzlich nur noch die hydraulische Disc Avid Juicy 5. Warum, weiß ich auch nicht.
Grüße
odw-bikerII

Weil eine mech. Disc in Deutschland die beste Vorraussetzung für einen Ladenhüter ist. Das im Gegenzug die meisten Leute von der guten Leistung der BB7 keine Ahnung haben, interressiert die Marketingstrategen halt nicht. In den USA wird das Modell ja nicht geändert.
 
@all
Es ist nicht nur die Bremse die mit dem Prospekt bzw. der originalen Händlerliste nicht übereinstimmt.Auch die Federgabeln sind teils schon höhenverstellbar wo im Prospekt unverstellbare beschrieben sind.Sonst wären z.b die 300€ von meinem Stumpi zum Stumpi Comp nicht gerechtfertigt.
Hab eben gerade recherchiert.Auf der Homepage von Specialized wurde die Ausstattung richtig gestellt.
Aber die Änderungen gehen noch weiter.Hab eben im aktuellen "Mountainbike" gelesen das Stumpifahrer 06 ihre 160mm Bremsscheiben in 180mm Scheiben tauschen können.Ich denk mir wegen der Einstufung "All Mountain" soll in der Kategorie keine Racescheiben verbaut werden :daumen: .
Werd mal meinen Händler kontaktieren.
Wenn die so weitermachen wie jetzt dann ist mein Specialized billiger als ein Canyon.(War auch in der Auswahl).

Ciao Klaus
 
Hallo!

Das ist mal ein hervoragender Thread!

Als CC Schwuchtel überlege ich nun mal doch eine Scheibe zu fahren. Am Vorderrad reicht mir das. So kann ich günstig mal ne Scheibe fahren und mein schönes Avid Ultimate Cockpit belassen.

Ic hpersönlich brauche nicht mehr Bremsleistung sondern konstante Bemsleistung auch bei Nässe. :daumen:
 
hab ich mir auch gedacht beim letzten Radtausch,
& dann hats mich gelegt und ich hab dem Kollegen (mini) den Schalthebel dabei vernichtet :rolleyes:
Und sag noch zu ihm: "pass auf, ich hab die Bremse rechts!" :p

nächstes Mal häng ich die Dinger schnell um
 
eigentlich bin ich ein überzeugter V-Brakes User. :daumen:
nach einigen grenzwertigen Erfahrungen am WE (wegen Nässe & Eis) überlege ich mir jetzt eines meiner Bikes mit Discs auszurüsten - allerdings mit den mechanischen Avid BB7 ...

Frage: welchem Durchmesser bei den hydraulischen entspricht der Durchmesser bei den BB7? brauchts da eher mehr oder eher weniger Durchmesser?

anders gefragt - bei XC Einsatz und 90 - 95 kg: reichen vorne/hinten 160 mm oder sind vorne 185 mm / hinten 160 mm empfehlenswert?
 
Zurück
Oben Unten