Netzwerkspeicher - Netzwerkfestplatte

trauntaler

Eure life hacks sind meine basics!
Servus!

Ich brauche eine neue externe Festplatte und möchte diese in mein Netzwerk einbinden. Server sind zwar flexibler aber mir zu umständlich und verbrauchen mehr Strom.

Ich habe einen Sinus W-Lan Router der noch 3 RJ-45 Anschlüsse frei hat. Das ganze muss unter Windows XP laufen (evtl auch Win98SE aber nicht so wichtig). Meine 2 Laptops hängen am WLAN. Bei Alternate habe ich einige Festplatten und einzelne Gehäuse gefunden.

Wer hat eine Externe Netzwerkplatte? Wie laut ist die? Welche Übertragungsgeschwindigkeiten sind möglich?

Ansich würde mir das Netgear-Gehäuse gut gefallen da ich dort 2 Festplatten einbauen könnte (incl meiner alten 120GB). Allerdings hat fast jeder der das Gehäuse auf Alternate bewertet hat über Hitzeprobleme geklagt. ausserdem sind nicht alle 3,5" Festplatten kompatibel, nur ATA6. Wie kenne ich ob meine alte eine ATA6 ist (Samsung SV1204H)?

Ist Iomega zu empfehlen? Das hätte schon eine Platte eingebaut aber dann liegt meine alte nutzlos rum.

MfG Stefan

such mal nach NAS...
weitere nachteile vom sc101:
- eigene dateiverwaltung der ich nicht ganz trau
- die ip kann nicht statisch vergeben werden
- und was mir da noch gerade einfällt, auf jedem rechner der auf den sc101 zugreifen soll, muss ein extra treiber installiert werden

Technisch sicher 1a aber mir zu teuer und so viele Daten hab ich gar nicht.

Das IPDrive schaut nicht schlecht aus aber ob da eine Deutsche Software dabei ist? Tendiere zum Iomega

MfG Stefan

knoflok schrieb:
ein geniales dingens ist das hier: buffalotech!
hat ein bekannter von mir; einfach ansöpseln und gut iss...

ist alelrdings auch nciht das günstigste, aber kann einiges; werd ich mir demnächst auch zulegen;

gibts von 600-1600gb :cool:
und ich dachte allnet sei teuer...

zwischen dem ip (deutsche sw so wichtig?) und dem iomega liegen immerhin 200€ preisunterschied

Zurück