Suche neues Enduro/FR Bike für ca. 2500€!

Hallo leute ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike. Da ich im schönen pfälzer Wald wohne braucht der neue Bock meines erachtens nicht mehr als 150mm FW! Leider kommt vorm Abfahren immer auch das Berghochfahren und das sollte auch mit der Kiste drin sein also max. 15 kg!

Hab mich auf keine konkrete Bikemarke festgelegt und hoffe das Ihr mir ein wenig helfen könnt eine Entscheidung zu treffen. :anbet:

naja, liess doch ma in der BIKE über ein paar enduros nach...da sind doch fast in leder ein paar berichte ;) ein viergelenker sollte es mal auf alle fälle sien!
ausstattung würd ich ma ShimanoXT, magura louiseFR(o.ä. ...), und als gabel vielleicht ne Rockshox Pike oder ne Fox(die kenn ich nich so) oder ne Marzocchi Z1 fr etc. ;)

hi, wie wärs mit dem ghost northshore FR? kostet glaub so um den dreh rum, hammer ausstattung siehe http://www.ghost-bikes.com/2006/bikes.php?typ=324&kategory=Freeride

oder ein ghost enduro, z.B. das ERT 7500 hier:http://www.ghost-bikes.com/2006/bikes.php?typ=319&kategory=Endurance

oder eine günstigere version davon, sonst evtl ein stinky oder coiler von kona

mfg

ps: 15kg sind kein garant fürs bergraufkommen eher ne brauchbare geo und vorallem mukis, ich fahr mit meim fast 19kg bullit auch überall hoch
mit dem unterschied das es runter spaßiger is
und die 66 blockier ich mit vollzugedrehter zugstufe

wenn du dein bike nicht selbst aufbauen willst fände ich das kona coiler passend für deinen zweck.

hier gibt es die dee-lux version für 2000€

wird aber knapp über 15kg wiegen denk ich

Wie wärs mit nem Canyon Torque 3?

Rahmen Torque All Mountain, New Fact 8 All Mountain, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Alloy Tubeset. Design by Lutz Scheffer
Gabel FOX R36 VAN RC2
Dämpfer FOX DHX Air 5.0
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.0
Umwerfer Deore XT E BB Montage
Schaltgriffe SRAM X.9 Trigger
Bremsgriffe Avid Juicy 7
Bremsen Avid Juicy 7 203/185
Naben DT Swiss 340
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-34
Felgen DT Swiss 6.1
Reifen Schwalbe Big Betty
Kurbeln Shimano Deore XT
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Syntace Superforce
Lenker Syntace Vector 2014
Sattel Selle Italia SLR T1
Sattelstütze Syntace P6
Pedale Auslieferung ohne
Preis 2.599,00 €
Farbe Black Anodized

pat23 schrieb:
Leider kommt vorm Abfahren immer auch das Berghochfahren und das sollte auch mit der Kiste drin sein also max. 15 kg!
Wichtiger als das Gewicht sind meiner Meingung nach:
- ein (weitgehend) antriebsneutraler Hinterbau
- eine voll (oder möglichst weit) versenkbare Sattelstütze

Was nützt ein 13 kg Enduro, wenn bergauf der Hinterbau nervt und bergab die Sattelstütze nicht weit genug versenkbar ist.

Piefke schrieb:
Wichtiger als das Gewicht sind meiner Meingung nach:
- ein (weitgehend) antriebsneutraler Hinterbau
- eine voll (oder möglichst weit) versenkbare Sattelstütze

Was nützt ein 13 kg Enduro, wenn bergauf der Hinterbau nervt und bergab die Sattelstütze nicht weit genug versenkbar ist.

jepp, richtig! und ne ansenkbare gabel nicht zu vergessen!!!

Rockcity Roller schrieb:
jepp, richtig! und ne ansenkbare gabel nicht zu vergessen!!!

find ich unwichtig....meine 150er Marzocchi macht auch bergauf keine Probleme. Hab zwar auch ETA, nutze es aber nie, weil man's einfach nicht wirklich braucht, finde ich. Nur meine Meinung ;-)

clumsy schrieb:
find ich unwichtig....meine 150er Marzocchi macht auch bergauf keine Probleme. Hab zwar auch ETA, nutze es aber nie, weil man's einfach nicht wirklich braucht, finde ich. Nur meine Meinung ;-)

Deckt sich hundertprozentig mit meinen Erfahrungen mit der Marzocchi. Das ETA hätten sie sich schenken können.

Zu dem Enduro/FR - Bike für 2500 bucks: In dieser Preisklasse würde ich zum Ghost Northshore greifen. Falls dir das Gewicht aber nicht so wichtig sein sollte könnte auch ein günstigeres Kona in Frage kommen.
Wenn du etwas mehr investieren willst: Ein Freund von mir plant sich ein Cube Fritzz zu kaufen, da hast du auch nen Hinterbau der dich am Berg nicht zur Verzweiflung schaukelt.

Gruß

FLO

ein fusion freak in der promoline:

stance flow gabel ( ok da müsste man was anderes einbauen..ne pike?!)
Fox vanilla r dämpfer
HAYES hfx 9 Bremsen
deore naben
Sun s.o.s rims
XT- LX mischung
Sram trigger

2399 Euro.. also wäre mein vorschlag..denn da hast du den neutralen hinterbau mit dem float link sytem

clumsy schrieb:

ich meinte das eher wegen der besseren uphill-geometrie wenn man absenkt... nicht wegen dem störenden einfedern. wenn man ruhig bergauf fährt, federt da ja eigentlich nix. also ich würd meine junior T. gern mal für nen längeren uphill absenken können...so von 170 auf 120 oder so :daumen:

wie findest du die specialized enduro modelle? die gibt´s ab 2200 EUR aufwärts. ich persönlich kann das cannondale prophet empfehlen. fahre ich selbst - echt genial!

Sunblade schrieb:
Wie wärs mit nem Canyon Torque 3?

Ja mit dem Torque kriegst du echt die beste Ausstattung fürs Geld.

Ich selbst kann das Cannondale Prophet empfehlen, das is n super Allrounder, sehr vielseitig, klettert sehr gut und geht bergab auch voll zur Sache.
Für dein Geld kriegst du auch schon das Prophet 1000, der Normalpreis liegt zwar bei 3400,- das 2005er Modell gibts aber schon zu günstigen Preisen. Da solltest du aber auf jeden Fall größere Bremsscheiben nachrüsten, da sind nämlich nur 160er dran..

Kann auf jeden Fall das Giant Reign 2 empfehlen. Super genial zu fahrendes Endurobike. Nur die Nixxon an der Front würde ich gegen ne Pike oder net Z1 austauschen (hab mich für die Pike entschieden und es bis jetzt noch nicht bereut)...Rad kostet Liste um 2.300.-.

Das Fahrwerk ist ziemlich antriebsneutral schluckt aber auf krassem Terrain enorm viel. Position auf dem Rad ist sehr angenehm und es macht ausserordentlich Spass damit zu fahren.

Hier noch ein Pic:
reignknaschteg9ou.jpg

CYA
Claude :daumen:

Ich kann auch das Prophet nur empfehlen. Habe das 4cross Modell, das dieses Jahr MX heisst. Das MX 2 kostet zwar laut Liste 3399,- , aber man kann es auch für unter 3 bekommen. Bin vollstens von dem Bike begeistert, obwohl ich "nur" ne Lefty fahre. Habe bis jetzt aber eine absenkbare Gabel nicht vermisst. Wenn Du lieber auch eine Lefty fahren willst, dann ist das 1000er Prophet die optimale Wahl, das wiegt auch deutlich unter 15 Kilo.
Alles nur eine persönliche Empfehlung, vorausgesetzt Du bist kein CD-Hasser (soll es ja in diesen Foren geben).

Ansonsten soll das Specialized wirklich gut abgehen.

An das Torque und das Northshore von Ghost hab ich auch schon gedacht. Bei dem Ghost hat mich anfänglich das Gewicht ein wenig abgeschreckt, müsste man vielleicht mal probefahren. Yeti AS-X und Giant Reign sind auch ganz nett vorallem weil sie "relativ" günstig zu haben sind (S-TEC). Cannondale finde ich nicht so doll (was nicht heißen soll das ich deren Bikes nicht mag, liegt wahrscheinlich an der Optik mit Lefty usw.).

Was anderes, was haltet ihr vom Cheetah Moutain Spirit 3 und dem Mountain Spirit Long?
Die ausstattung und der Preis sind OK, hat irgendwer von euch Erfahrungen mit Cheetah`s? :confused:

Besten dank schon mal im Voraus für eure Tips! :daumen:

Ich würde dir auch das Torque empfehlen ich finde preis-leistungsmässig kommt da keiner ran nich mal Cube mit dem neuen Fritzzz.
Wenn du dir die parts am Torque 3 mal anguckst für den Preis von 2599€ dann find ich das schon sehr extrem. Allein die Gabel kostet 1000€ und auch sonst sind echt nur edle, wirklich teure Parts dran.

klemmi

Also ich hatte mich anfangs auch für das neue Northshore von Ghost interessiert. Sieht super aus und macht von der Ausstattung her Sinn. Wegen dem Gewicht von ca. 17 Kilo habe ich mich aber jetzt für das Ghost ERT 7500 entschieden. Hab mir letzt im Bikeladen mal das 2005 er Modell angeschaut. Macht einen super Eindruck. Und das für 2500 Flocken.
Was sicher auch absolut geil ist, ist das Kona Coil Air

Tse_Tse_Fly schrieb:
Also ich hatte mich anfangs auch für das neue Northshore von Ghost interessiert. Sieht super aus und macht von der Ausstattung her Sinn. Wegen dem Gewicht von ca. 17 Kilo habe ich mich aber jetzt für das Ghost ERT 7500 entschieden. Hab mir letzt im Bikeladen mal das 2005 er Modell angeschaut. Macht einen super Eindruck. Und das für 2500 Flocken.
Was sicher auch absolut geil ist, ist das Kona Coil Air
Geil aber teuer-
Coil AIR: 3599€
Torque 3: 2599€
Das Torque hat genauso gute und teilweise sogar noch bessere Parts als das Kona. Das Torque is leider noch nich auf der HP.
@pat23: Hast du dich schon entschieden?

klemmi

@Klemmi

Nö hab mich noch nicht wirklich entschieden, bin noch dabei den Markt zu "sondieren". Aber die grobe Richtung steht fest: FR/Enduro FW v/h ~150mm
bis max. 17kg will ja auch mal ne kleine Tour fahren.
Parts: LX-XT oder SRAM X.7-X.9
Bremsen: Ich tendiere zu ner Louise FR oder ähnliches mit der selben Power
Gabel: großes Fragezeichen :confused: 36, Pike, z150 FR wer weiß...
Und alles in allem so um die 2500 ocken!

Giant Reign, Yeti AS-X, Yeti 575, Proceed FST, Specialized Enduro, Canyon Torque, Nicolai Helius-Bass, Santa Cruz Blur LT oder nen Heckler...
Alles geile Bikes nur darunter das Richtige zu finden wird wahrscheinlich nicht leicht. Hab ja auch noch en bischen Zeit. Wollte eigentlich erst kurz vorm Sommer zuschlagen.

Ich Poste mal ein paar Pics wie ich mir meinen neuen Bock ungefähr vorgestellt habe!

mit dem Image Button, wenn sie schon online sind
oder zuerst ein fotoalbum erstellen, die bilder von festplatte hochladen, und dann verlinken
und wenn sie kleiner sind als 60 KB unter dem Beitrag auf anhänge verwalten

Zurück