Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die XT Bremse hat damals "gerasselt"...hatte aber auch 203/180 Scheiben drauf. Wie verhält sich denn da die Juicy 7?
 

Anzeige

Re: Transalp24...
Hallo,

was empfehlt ihr denn für einen Rahmen bei 180 cm Größe und 82 cm Schrittlänge?
 
heute bestellung aufgegeben !

stoker limited iv, ral 9016, verkehrsweiß (glänzend); xt-komplett
 
So habe mein Fully nun knapp 1 Jahr.

Komponenten durchgehend LX/XT Jahrgang 2008. Juicy 7 Bremsen usw.

Der Service war vor dem Kauf sehr gut. Beratung und mehrfache Angebotsüberarbeitung einwandfrei. Lieferung schnell.

Das Bike fährt sich bis heute super gut in jedem Gelände. Bin ca. 2.500Km gefahren. Bei jedem Wetter und auch einen Alpencross, sowie ein Downhillrennen für Jedermann mit Sprüngen.

Vor meinem Alpencross habe ich Herrn Reising nochmal angeschrieben gehabt ob sie mir ein Ersatzschaltauge zusenden könnten, oder welches ich genau benötige. Leider keine Antwort, auch nicht nach einer zweiten Mail. Musste ich ohne los.

Leider hatte ich bis Anfang dieses Jahres noch Schaltungsprobleme bei starkem Antritt sowie starkem kurbeln in sehr ruppigem Gelände. Da half immer nur den Dämpfer zu machen.
Hab Anfang des Jahres (2009) den hinteren Schaltzug neu verlegt und alle Lager ausgebaut und neu geschmiert. Der hintere XT Schnellspanner ist auch defekt gewesen. Einer der Schraubknöpfe hatte einen Riss, das war mir dann doch zu unsicher und ein euer musste her. Neue Bremsbeläge mussten auch rein nachdem der Alpencross die Scheiben doch das ein oder andere mal fast zum glühen gebracht hatte. Und der Mountain King hinten musste ersetzt werden. Sah schon eher wie ein Straßenreifen aus.

Mein Steuersatz ist jetzt nach knapp 1 Jahr am Ende. Hab ihn schon mal ausgebaut. Teilweise gut angerostet halt. Knackt wie ne Knackwurst. Mal sehen wodurch ich ihn ersetzen werde.

Die Kurbel knackt auch so langsam vor sich hin. Hab das Gefühl, als hätte sich mit der Zeit ein wenig Wasser im tiefsten Punkt des Bikes gesammelt. Hab keinen passenden Schlüssel, daher konnte ich noch nicht reingucken.

Trotzdem bin ich mit dem Bike sehr zufrieden. Für das Geld ein Top Bike.

Hier noch ein paar Bilder über das Jahr verteilt:
http://www.flickr.com/photos/8540170@N08/3187540643/
http://www.flickr.com/photos/8540170@N08/2488742929/
http://www.flickr.com/photos/8540170@N08/2418621817/
http://www.flickr.com/photos/8540170@N08/2415344919/
http://www.flickr.com/photos/8540170@N08/3328865250/
 
Weil sich hier ja die Kompetenz was Bikes von Transalp24 angeht ballt möchte ich kurz dezent aufdringlich auf mein persönliches Interesse an eurer Expertise verweisen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=385013

Sticht da irgendwas aus dem Rundum-Glücklicher-Hobbyradler-Gesamtpaket heraus das man upgraden müsste?

Danke ;)
 
Du willst 700 € maximal ausgeben, suchst ein Bike für 679 € plus Pedale plus Versand aus und willst noch was upgraden? Ähm, da passt was nicht in Deiner Rechnung ;).

Aber das Rad ist für das Geld schon nicht schlecht. Ne andere Gabel wäre nicht übel, kostet aber. Der Rahmen ist immer gleich, und Du kriegst noch ein XT-Schaltwerk. Ist doch nett.
 
Du willst 700 € maximal ausgeben, suchst ein Bike für 679 € plus Pedale plus Versand aus und willst noch was upgraden? Ähm, da passt was nicht in Deiner Rechnung ;).

Ich möchte den 700er-Bereich nicht ohne guten Grund überschreiten, sagen wir's so :p
Lieber einma gut gekauft als nachher dreima geärgert.

Und klar werd ich's gut Pflegen, was mir an Wissen fehlt werd ich mir schon aneigenen um das gute Stück am laufen zu halten.

Schöne Grüße aus Eschershausen an dich als Sollingradler, Jubai ;)
 
Ok, dann würde ich zuerst mal schauen, ob ich nicht doch eine andere Gabel nehmen möchte. Wenn du später die Gabel tauschen willst, ist das fast so teuer wie ein neues Bike. Wie Jubai schon geschrieben hat, sind die Antriebskomponenten schon okay. Kannst Du später auch vergleichsweise günstig tauschen. Bremse sollte auch reichen. Ich würde auf jeden Fall noch die Reifen tauschen lassen, sonst kaufst Du in einem halben Jahr nochmal. Ich hatte SpeedKing drauf, ständig Pannen, nach 900 km hinten verschlissen. Lass Dir z.B. nen MountainKing Protection, Nobby Nic oder ähnliches drauf machen, je nach geplantem Einsatz. Die Laufräder wären vielleicht auch noch ne Überlegung wert.
 
Okay, Reifen sind ja kein Akt, das werd ich machen.
Welche Gabel würdst du mir empfehlen, und bei welchem ungefähren Mehrkostenpunkt? Die Laufräder werd ich erstmal lassen, denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt leider keine großartige Gabelberatung geben. Ich selber fahre die Reba und bin zufrieden. Wollte Dir nur den Tipp geben, zu schauen, ob Du mit der Gabel zufrieden sein wirst. Wenn Du nämlich nach 4 Wochen feststellst, Du brauchst eine andere, dann wird das richtig teuer.
 
Ich möchte den 700er-Bereich nicht ohne guten Grund überschreiten, sagen wir's so :p
Lieber einma gut gekauft als nachher dreima geärgert.

Und klar werd ich's gut Pflegen, was mir an Wissen fehlt werd ich mir schon aneigenen um das gute Stück am laufen zu halten.

Schöne Grüße aus Eschershausen an dich als Sollingradler, Jubai ;)

Oh dann lass mal ne Runde drehen, ich sitze hier in Stadtoldendorf. Kannst ja mal mein Bike ansehen wenn du Interesse an Transalp hast.
 
Okay, zugegeben ich hab da nur die ersten 20 Jahre meines Lebens verbracht, im Moment hock ich in Mittelhessen, deshalb wäre das doch ein etwas längerer Weg ;) Aber danke für das Angebot.
 
Im letzten Jahr fande ich die Stoker im Vgl zu anderen Hardtails der Preisklasse um 1000 Euro unschlagbar... Jetzt überlege ich mir evtl ein Fully zu kaufen... da bin ich von den TA Modellen nicht so überzeugt im Vgl zu Radon z.B. Kann es sein, dass die leichter und besser ausgestattet sind??? Naja, und ganz subjektiv finde ich die TA-Fullyrahmen und weniger schön als die HT-Rahmen...
Habt Ihr Vergleiche, Erfahrungen, Tipps, Pro-TA-Argumente? :)
 
keine Sorge, das mache ich schon...ich suche nur nach einem ausgewogenen Urteil, weil ich eigentlich sehr zufrieden bin, aber den laienhaften Anschein habe, den ich oben dargelegt habe.
 
Hallo HeyBOB und alle,
das ist genau die Farbkombi und Ausstattung zu der ich auch tendiere. Hast Du es mittlerweile und koenntest ein Foto einstellen !?! Natuerlich moeglichst bald, da ich neugierig bin und auch endlich bestellen moechte. Danke Danke Danke !

Zu Chicane: Mein Mann (105 Kilo verteilt auf 193 cm) faehrt seit einem Jahr (ca. 4000 km) mit der Reba Race auch im mittelschwerem Gelaende ohne irgendwelche Ausfaelle oder Probleme.

Ha, ich habs letzte Woche Freitag abgeholt, mache noch die eigenen Aufkleber drauf (nur ne kleine Personalisierung, sonst nichts) und stelle dann gerne ein Foto ein. Sieht im Original noch um Klassen besser aus als so auf deren homepage.

Hab ne ausgiebige Probefahrt gemacht und wie versprochen wurde alles auf mich (194, 105kg :p) eingestellt. Bin super zufrieden, das Rad ist ne Wucht und trägt mich schon gut umher. So wie die SID bergab reagiert, hat die mit meinen Kilos keine Probleme. Ist aber auch das 2009er Modell. Viellleicht liegts einfach daran!

Nochmal zur Erinnerung... Custom Stoker IV SID mit Änderung Felgen und Naben, längerer Vorbau

Übrigens..die Race King sind wohl momentan nicht lieferbar..da haben sie mir die Noby Nics drauf gemacht...denke, das ist ein guter Tausch

Insgesamt Dickes Lob an TA :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal meine LX Kurbel samt Innenlager aus meinem FS All Mountain von 2008 ausgebaut. Hat ein wenig geknackt das Ganze. Meine Vermutung war das sich Dreck bzw. Wasser um den Tretlagerbereich gesammelt hatte.

Hier sind ein paar Bilder vom Ausbau.
Der Schmutz muss durch die Sattelklemme im Rahmen hinunter gekommen sein.

Nachdem ich alles sauber gemacht habe, werde ich die Kurbel verkaufen. Ist grade die besten Chance mir eine XT-Kurbel einzubauen.:)

3359485505_cf42b787bf.jpg

3360310120_c79af3df45.jpg

3359495171_905998cb83.jpg

3359499425_4a07a07c92.jpg

3360322720_a33d423c99.jpg

3359507579_c297c4c063.jpg

3360330862_dcb60de76e.jpg

3359517965_d9a3359c70.jpg
 
@Jubai_Kibagami,

das sihet ja noch gut gefettet aus. da wurde beim der Montage
mal nicht mit Fett gegeizt.

Gruß
 
Naja jetzt is die gute Kurbel erst mal clean, das Lager ja auch. Hoffe das bis Freitag die neue Kurbel da ist. Das Wetter ist grade richtig gut!!!
 
Ach es geht doch nichts über den Status ne XT Kurbel zu haben! ;)

Passt sich auch besser in das Gesamtpaket bei mir ein.
 
Jaja, das Ego will auch zufriedengestellt werden :lol: Kann man verstehen, aber zu einem schwarzen Bike passt die SLX einfach besser, bloß steht eben SLX anstatt XT drauf ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten