da ich mir nicht direkt adobe primiere anschaffen möchte da mir das dann doch ne nummer zu teuer ist wollte ich mal fragen was es sonst noch für programme gibt welche sich in der preisklasse bis sagen wir mal 60 euro befinden am besten schreibt ihr dazu welche features siehaben und auch alles sinstige nennenswerte bzw. eigene erfahrungen
danke im vorraus
Hallo,
ich bin ein großer Fan von Pinnacle Video Studio!
Wenn Du noch einen älteren PC hast würde ich Dir eine Version <9 empfehlen, da der PC sonst beim rändern kolabiert.
Ansonsten kann das Programm vieles. Schön für Einsteiger ist die automatische Scenenerkennung. Der Benutzer wird stukturiert geführt (also: Aufnahme, Bearbeitung, Firm erstellen. Wichtig!). Dies ist ja das Hauptproblem bei Adobe Premiere. Man verliert sich in den vielen Funktionen, besonders wenn das "Drehbuch im Kopf" noch sehr wage ist.
Das Rohmaterial kann von mehreren Bändern eingelesen und unter einem Projekt geschnitten werden. Dies ist schön, wenn Du z.B. einen Hochzeitsfilm schneiden möchtest und auf der Feier 5 Mann mit Camcorder rumgelaufen sind, aber keiner für sich alleine einen schlüssigen Film zusammenbekommt (ich sach nur Drehbuch!

).
Ton:
Hauptaudiospur, Geräuscheffekt bzw. Kommentarspur und Hintergrundmusikspur lassen sich bequem und übersichtlich (ohne langes Suchen) sperren. Nachvertonen, Kommentare aufsprechen etc. problemlos.
Filmerstellung + direktes brennen V-CD, S-VCD und DVD möglich.
All das Übliche kann das Programm. War auch als Tipp in der letzten C't.
Nachteil:
Für ausgefallene Funktionen braucht man zusätzliche Tools, z.B. eine Scene rückwärts abspielen
Mein Fazit:
Ich denke für den normalen Anwender absolut ausreichend.
Kleine Anmerkung:
Von den "Adobe-Premiere-Powerusern" die alles können (besonders besser) habe ich noch nie einen fertigen Film gesehen (obwohl dieser dann sicherlich den deutschen Filmpreis bekommen würde)