Videoschnittprogramme für den kleinen geldbeutel

BBB

Bis Bald Baby
da ich mir nicht direkt adobe primiere anschaffen möchte da mir das dann doch ne nummer zu teuer ist wollte ich mal fragen was es sonst noch für programme gibt welche sich in der preisklasse bis sagen wir mal 60 euro befinden am besten schreibt ihr dazu welche features siehaben und auch alles sinstige nennenswerte bzw. eigene erfahrungen :daumen:

danke im vorraus ;)

BBB schrieb:
crossi geh in die ecke und schäm dich :lol: das will sich doch keiner antun:rolleyes:
andyiy macht nur filme auf hollywood niveau ne
ne aber der movie maker ist toll, sehr simpel alles, ok. das vorspuhlen verläuft abgehackt, die zeitlupe nur in einer geschwindigkeit und die szenenübergänge sind jetzt nicht sooo der hammer (ich benutze eh nur 4 verschiedene) aber davon mal abgesehen hat man mit dem movie maker alles, was man für den anfang braucht.

gib mal bei google "probleme mit movie maker" ein da kommen tausende vons eiten das ding si schrott ich hab damit mal gearbeitet aber finde es net toll stürtzt alle 5min ab das ding

m.baumann schrieb:
praktisch wär es auch wenn man damit auch ".mov" dateien schneider könnte!
oder wenn es zumindest einen umwandler gibt?

umwandler gibts viele was braucste denn von mov zu irgendwas oder irgendwas zu mov ?

http://dv.videoschnitt.slashcam.de/Software-Videoschnitt.html

gute schnittsoftware und günstig widersprechen sich meiner meinung nach. das ist der einzige bereich, in dem ich unter windows bisher nicht annährend was opensource bzw billiges für den homebereich empfehlen könnte. bei einigen firewire-karten liegt ulead media studio bei. mit dem hab ich mal ein paar workshops in einem jugendzentrum gemacht. man stösst aber ganz schnell beim anpassen des sounds usw an nervige grenzen. lediglich zum schnell und billig zusammenbauen kann man das und windows movie maker empfehlen.

wenn man geld ausgeben will, sollte man einen blick auf sony vegas werfen.

magix video deluxe aber nur die plus versionen.
du hast 32 videospuren und einen einfach sich selbst erklärenden workflow.
Nur DVD´s würde ich aufgrund des miesen Codecs nicht mit Magix brennen.
Ich glaub die Software bekommst du für knapp 100,- Euro.
Schau mal unter videoaktiv.de da gibt es Testberichte für Consumer
Ich hab in der letzten Zeit ne Menge Consumer Programme zum test da gehabt.
Von Adobe Elements bis hin zu Pinnacle 10 und mir hat Magix am besten gefallen.

Offtopic... Crossie du altes Fischbrötchen, kommst du am 14 Januar nach Wuppertal zum arbeiten???

@sörn: würd ich super gern, aber keine chance. hab am 30. jan meine erste prüfung... und am 14.feb meine letzte. und studium geht vor ;)

wir werden sehn - irgendwann innen semesterferien, spätestens!

cheers
crossie

mädcheninformatik an der FH furtwangen
[medieninformatik... und eigentlich heissts ja nur noch HOCHschule nicht mehr FACHhochschule... aber egal :D]

genug offtopic, ich muss los, hab noch n shooting ;) ... am 9ten gehts wieder mitm studium los..

cheers

beim avid free dv sollte man beim importieren viel zeit mitbringen und vielleicht noch ein wenig quicktime-fetischist sein.
auch da ist der sound das problem. normal schneiden geht eigentlich bei den meisten genannten tools. aber sobald es ans mischen von o-ton und musik geht, wirds schwierig.

ps: medien-informatik ist NICHT mädchen-informatik ! wir hatten damals nur 4 stück im semester und davon waren 2 männlicher als die meisten typen.

BBB schrieb:
da ich mir nicht direkt adobe primiere anschaffen möchte da mir das dann doch ne nummer zu teuer ist wollte ich mal fragen was es sonst noch für programme gibt welche sich in der preisklasse bis sagen wir mal 60 euro befinden am besten schreibt ihr dazu welche features siehaben und auch alles sinstige nennenswerte bzw. eigene erfahrungen :daumen:

danke im vorraus ;)

Hallo,

ich bin ein großer Fan von Pinnacle Video Studio!
Wenn Du noch einen älteren PC hast würde ich Dir eine Version <9 empfehlen, da der PC sonst beim rändern kolabiert.

Ansonsten kann das Programm vieles. Schön für Einsteiger ist die automatische Scenenerkennung. Der Benutzer wird stukturiert geführt (also: Aufnahme, Bearbeitung, Firm erstellen. Wichtig!). Dies ist ja das Hauptproblem bei Adobe Premiere. Man verliert sich in den vielen Funktionen, besonders wenn das "Drehbuch im Kopf" noch sehr wage ist.

Das Rohmaterial kann von mehreren Bändern eingelesen und unter einem Projekt geschnitten werden. Dies ist schön, wenn Du z.B. einen Hochzeitsfilm schneiden möchtest und auf der Feier 5 Mann mit Camcorder rumgelaufen sind, aber keiner für sich alleine einen schlüssigen Film zusammenbekommt (ich sach nur Drehbuch! :rolleyes: ).

Ton:
Hauptaudiospur, Geräuscheffekt bzw. Kommentarspur und Hintergrundmusikspur lassen sich bequem und übersichtlich (ohne langes Suchen) sperren. Nachvertonen, Kommentare aufsprechen etc. problemlos.

Filmerstellung + direktes brennen V-CD, S-VCD und DVD möglich.

All das Übliche kann das Programm. War auch als Tipp in der letzten C't.

Nachteil:
Für ausgefallene Funktionen braucht man zusätzliche Tools, z.B. eine Scene rückwärts abspielen

Mein Fazit:
Ich denke für den normalen Anwender absolut ausreichend.

Kleine Anmerkung:
Von den "Adobe-Premiere-Powerusern" die alles können (besonders besser) habe ich noch nie einen fertigen Film gesehen (obwohl dieser dann sicherlich den deutschen Filmpreis bekommen würde) :lol: :lol:

leeqwar schrieb:
...
ps: medien-informatik ist NICHT mädchen-informatik ! wir hatten damals nur 4 stück im semester und davon waren 2 männlicher als die meisten typen.
jap :D ich weiss... wär doch schön wenns so wäre. wir sind 41 leute und haben 4 mädels im kurs, von denen 3 aussehn wie... ähm... lassen wir das :lol: und die andere so zu dem typ mädel gehört die eh alle vergöttern.

:D
cheers

@tollwütiger

Ede schrieb:
Kleine Anmerkung:
Von den "Adobe-Premiere-Powerusern" die alles können (besonders besser) habe ich noch nie einen fertigen Film gesehen (obwohl dieser dann sicherlich den deutschen Filmpreis bekommen würde) :lol: :lol:

Ist doch wahr, Mensch! :aufreg: ;)

ja ich überlege auch schon ob ich meine adobe collection incl. matrox rtx 100 und videomonitor in die tonne feuern und dafür lieber mit pinnalce, movie maker, picture it und nero arbeite....lustige hochzeitsvideos drehe, vielleicht auch mal ne karnevalsfeier und dann wirklich anfange damit geld zu verdienen...

hey...hab auch mal ne frage zum Windows Movie Maker ich hab von meiner Digicam die viedeos auf die Festplatte die sind jetzt in quicktime. Der Movie Maker nimmt die jetzt nich an.Wie bekomme ich die so hin, dass der Movie Maker die animmt??

Danke schon mal im voraus:daumen:

Simon

Zurück