esx vs es???

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hi.
was ist denn der unterschied zwischen der esx-serie und der es-serie?
die ausstattung ist ja bei den vergleichbaren modellen (also selbe preisklasse) fast identisch.
wo liegen denn die unterschiede?
welche modelle sind für welchen zweck gemacht?
das ist mir irgendwie nicht klar geworden?
kann mir da evlt jemand helfen ein wenig licht ins dunkel zu bringen?
danke
 
Das ES-X wird mit Rock Shox Pike ausgestattet und einem anderen Dämpferhebel. Deshalb hat das ES-X vorne und hinten 145mm Federweg.
Ausserdem sind für das ES-X minimal "härtere" Teile vorgesehen. z.b. der breitere Fat Albert in 2.35 und andere Naben. Vorne ist eine Steckachse wegen der Pike.

That's it :)
 
Würd ich jetzt nicht sagen..... "heavy duty" ..naja

ES-X hat hinten 145 mm im Unterschied zu den 135mm vom ES und
ES-X hat vorne eine Pike coil mit 145mm im Unterschied zur 130mm Luft-Tales/Revelation vom ES

Dann noch den breiteren Reifen und vorne eine Steckachse, weil die Pike das braucht.
 
Nur noch eine Frage:
Welches Bike würdet Ihr kaufen ES oder ESX, wenn Ihr 40% im Sommer Touren macht (Garmisch) und jede Tour mit 1000 bis 1300 Höhenmeter -bergauf- beginnt ?
(Ich rede jetzt noch nicht vom Spaßfaktor nach unten !)
Ich möchte in den nächsten 2 Wochen ein Canyon ES oder ESX 7 kaufen - und bitte um Eure Hilfe - auch bezüglich der GABEL
Danke .....
 
ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, ich werde mir morgen das esx7 bestellen. Das Wiegt zwar ein paar hundert Gramm mehr hat aber ne (meiner Meinung nach ) bessere Gabel drann. Leichter kann man das immer noch machen, wenn man die Kohle übrig hat.

Gruss
Frank
 
Nach Hafling hoch ? Du meinst die Hauptstrasse ..heh die ist ja nicht steil :)
Ich würde es aber gerne mal von Falzeben richtung Meran2000 Bergstation testen, dort haben wir schöne 15-23% Steigung ;)

Das Problem ist nur, dass ich mein ES7 noch nicht habe :) Es sollte diese Woche jetzt gebaut und versandt werden, dann werde ich sobald es hier ist zum Greiterhof rauffahren, wenn dir das was sagt. Mal schauen wie es sich gegen mein Poison Arsen schlägt...
 
Ich bin mitm ES6 2005 schon öfters Steigungen über 20% gefahren -- kein Problem. Die TALAS lässt sich schön weit absenken, der Hinterbau ist bei rundem Tritt ruhig.
 
Mir ProPedal, oder ohne ?

Wenn mit, dann schaun mer mal wie der Rockshox sich mit aktivierter Unterstützung schlägt; sprich wie gut er Wippen unterdrückt und wie unsensibel der Hinterbau dann wird...
 
Hm, das lässt sich so einfach nicht beantworten.
Wenn man rund tritt, wippt kaum was, wenn man hingegen im Wiegetritt holzhackermäßig in die Pedale springt wird kaum ein Hinterbau ruhig bleiben.

Ich war es auch am Hardtail schon immer gewohnt einigermaßen rund zu treten und habe daher auch am ES keine Probleme.

Anmerkung: in der kürzeren Federwegseinstellung (120mm) merkt man die ProPedal-Wirkung deutlicher als in der 135mm-Einstellung. Wäre mal interessant, mit einem RC vergleichen zu können.
 
RonnyS schrieb:
Nur noch eine Frage:
Welches Bike würdet Ihr kaufen ES oder ESX, wenn Ihr 40% im Sommer Touren macht (Garmisch) und jede Tour mit 1000 bis 1300 Höhenmeter -bergauf- beginnt ?
(Ich rede jetzt noch nicht vom Spaßfaktor nach unten !)
Ich möchte in den nächsten 2 Wochen ein Canyon ES oder ESX 7 kaufen - und bitte um Eure Hilfe - auch bezüglich der GABEL
Danke .....

Salve,

kauf Dir das ES-X.. Ich hab ein 2005er Big Mountain SL mit 150 mm u. fahr genau die Strecken, die Du auch fährst. Bergauf Gabel runter auf 110 mm u. es klappt easy. Raintalanger, Heimgartenhütte, usw. geht echt gut. Die Geo des Bikes u. die dazugehörige Traktion sind einfach super. Über bergab muss man nicht reden...

Cheers
Oli
 
natürlch. ich verstehe die aufregung eh nicht. ein federweg unterschied von einem ganzen cm und ein gewichtsunterschied von ein paar hundert gramm machen keinen alpenx zur hölle. mann kann auch mit einem drahtesel spaß in den alpen haben wie wir anderorts schon hören konnten. und um auf den gewichtsunterschied noch mal zurück zu kommen. irgendjemand hier hat als signatur glaube ich den spruch:"einmal ordentlich aufs klo ist besser als jedes tuning". man kann mit einem xc sicherlich leichter über die alpen, aber ob es oder esx macht keinen großen spürbaren unterschied.
 
Moin,

wenn Du in den Beinen genügend Power für eine AlpenX hast, dann packst Du dass mit jeder Kiste. Meine Meinung: Der Weg ist das Ziel... Ob ich jetzt 1 Std. länger berghoch brauch ist mir doch ehrlich gesagt sche.ssegal... Der maximale Fahrspass zählt. Die einen brauchen halt den Kick berghoch u. die anderen auf Trails u. bergab.

Saluti
Oli
 
Kann mir jemand erklären, wie man die TALAS absenkt und nachher wieder
hoch kriegt?

Bei der Pike wird wohl durch Drehen am Knopf der Gabelkrone ein Schlitten
in der Feder nach ober bzw. unten gedreht. Dadurch gibt es mehr oder
weniger Federweg wie bei der Psylo, die ich mal an meinem ES6 Bj. 01 hatte.
War furchtbar fummelig, weil man 10 oder mehr mal drehen musste, um
die Gabel abzusenken. Noch schlimmer war´s umgekehrt. Da musste man
auch noch die Gabel entlasten, um überhaupt drehen zu können. Während
der Fahrt fast unmöglich.

Ist das bei der TALAS genauso?
 
Ich finde die TALAS-Verstellung angenehmer als U-Turn, da sich der TALAS-Knopf wesentlich leichter u. somit schneller drehen lässt.
Das ist auch während der Fahrt möglich, für's Wiederausfahren der Gabel muss man sie kurz entlasten (Wheelie oder mehrfaches Lupfen des Vorderrads).
 
ESX 7
Frage an Euch - welche -tubeless- Laufräder würdet Ihr
aufziehen (Felge / Speichen und Nabe) ?

Wenn Innenlager nach 1 Jahr hinüber - welches "Superinnenlager" wird empfohlen ?
 
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