Simplon Elvox

mudshuttle

GenussRaceTourenTrailer
Registriert
20. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo,

war vor kurzem schon damit beschäftigt, ein neues Bike zu kaufen und hab mir den Stumpjumper Expert 06 angeschfft. Ich fahr jetzt ca. 600km damit und bin nicht ganz glücklich mit der "Geländetauglichkeit" und ein paar aneren kleinen Dingen. Die mangelhafte Bodenfreiheit hat mir schon so manche brenzlige Situation auf den Trails beschert. Zudem hab ich mich in der Grösse vergriffen (L statt M), da es bei meinen ~177cm Körperlänge hart an der Grenze war, welche Grösse ich nehmen sollte. Der Händler hat mir dann das L empfohlen, was in einem längeren Radstand und somit etwas unhandlicheren Bike mündete.
Ich denke, dass das Ghost AMR, welches ich damals ebenfalls näher angeschaut habe, eher weniger in Frage kommen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich halte Ausschau nach was anderem. Ich fahre gerne Trails, schwierige Abfahrten, mache Alpentouren und benutze das Bike natürlich für meine Trainingsrunden. Es sollte einen Federweg > 120mm haben und nicht mehr als 13,5 kg wiegen. So bin ich denn eher zufällig auf das Simplon Elvox gestossen, finde aber im ganzen Internet sehr wenig Infos und Bilder darüber.

Wer hat's schon gesehen/gefahren?

Warum schrauben die eine Forke mit maximal 130mm Hub an einen Rahmen mit 150mm Federweg:confused:? Ich finde, da gehört doch eine Fox 36 oder RS Pike dran...

Gruss von mudshuttle

Übrigens: Ich hätte einen fast neuen Stumpjumper Expert 06 zu verkaufen...
 
Hallo nochmals,

Mein Beitrag scheint niemanden so richtig warm gemacht zu haben... :confused:

Kennt denn niemand das Elvox oder seid ihr alle nur beleidigt, weil ich kein richtiger Stumpj-Fan geworden bin?

ELVOX_X9_ROT1_zoom1.jpg


Welches gefällt euch besser?

ELVOX_PRO_SAND2_zoom1.jpg


Gruss von mudshuttle
 
Tach,
ich bin auch schon länger am gucken. Aber kein Laden hats da und gefahren ist es auch noch keiner. Allerdings hat mir der örtliche Simplonhändler mitgeteilt, dass das Rad ab sofort lieferbar ist und er mir Bescheid gibt, wenns zum angucken/probefahren bereit steht.

*Thread-Push*
items
 
Hi,

sicher ist hier niemand sauer, das Du mit dem Speci nicht warm geworden bist. Ich verstehe die Gründe zwar nicht, auch nicht warum das AMR nicht passen soll und halte für Deinen angestrebten Einsatzbereich 150mm Federweg für Overkill - aber jeder wie er will ;)

Das das Elvox noch nirgends groß vertreten ist, wundert mich nicht. Simplon ist ne kleinere Firma und mit ihren Rädern später dran. Die Enduro Tests sind in den Magazinen in diesem Monat schon gelaufen - da wirds im nächsten 1/4 Jahr schwierig werden an objektive Informationen zu kommen. Gefahren dürfte es mangels verfügbarkeit auch noch nieman sein - ausser vielleicht auf ner Messe.

Gruß
Peter
 
Hallo

@pefro
Findest du, dass 150h/130v overkill sind um in den Alpen rumzukurven? Solange am Hinterbau nichts wippt und man's bergab auch mal verblockt mag, finde ich, ist jeder zentimeter Federweg, den man nicht hat, ein echter Verlust. Für die Feierabendrunde sind 150mm sicher overkill, da hast du recht.
Zum AMR: Ich glaube die Geometrie liegt mir nicht - zu steiler Lenkwinkel. Ich hatte das auch schon beim Stevens F9. Schon der Stumpj liegt extrem viel ruhiger beim runterbolzen und ist viel weniger nervös. Das finde ich persönlich angenehmer obwohl es auf Kosten der Wendigkeit geht.

@items
Der Händler in meiner Nähe hat mir gesagt, dass irgendwann im Februar die Elvox an die Händler (in der Schweiz) ausgeliefert werden. Er ruft mich an, sobald ich probefahren kann. :D

Aber eines ist mir immer noch nicht ganz klar: Warum hat das Elvox vorne nur 130mm und hinten 150 oder gar 160mm Federweg. Ist das im Enduro oder gar im Freeridebereich üblich? Ich kenn mich da ganz und gar nicht aus, hab immer gemeint, dass vorne tendenziell mehr Federweg sein muss/verbaut wird. :confused:

Würd mich freuen, wenn alle, die zum Elvox was wissen, berichten würden.

Gruss von mudshuttle
 
mudshuttle schrieb:
@pefro
Findest du, dass 150h/130v overkill sind um in den Alpen rumzukurven? Solange am Hinterbau nichts wippt und man's bergab auch mal verblockt mag, finde ich, ist jeder zentimeter Federweg, den man nicht hat, ein echter Verlust. Für die Feierabendrunde sind 150mm sicher overkill, da hast du recht.

ja für MICH wäre es das. Weil ich den Großteil meiner Kilometer im Mittelgebirge abspule und für die seltenen Alpenausflüge nicht jeden Tag 150mm am Heck und die Damit einhergehenden Gewichts- und Geonachteile mit mir rumschleppen will. Aber das sieht sicher jeder anders.

Gruß
Peter
 
Hello again,
keine Ahnung warum die "nur" 130 mm Federweg verbasteln und mir persönlich ist das eigentlich auch recht, weils dicke reicht (IMHO auch für die Alpen) und natürlich auch wegen der von pefro genannten Nachteile (Geo, Gewicht).
Außerdem hat meine Freundin ein Simplon und die Erfahrungen, die sie gemacht hat, geben mir ein nicht geringes Vertrauen in die Firma, weil die sich anscheinend gut überlegen was sie tun (sieht man an der IMHO sinnvollen Zusammenstellung der Austattungsvarianten und spürt man an dem 1a Service).

Das Elvox oder generell Simplon mit Herstellern wie Cube (fahre selber eins) oder Stevens zu vergleichen find ich schwierig. Meiner Ansicht nach spielt Simplon in einer anderen Liga und das merkt man zum einen am Service, der ziemlich beeindruckend ist, zum anderen an der Wertigkeit der Rahmen und der Sorgfalt, mit der die Räder montiert werden.

Was denkt ihr denn über Alternativen zum Elvox? Ich hab da mal ein bisschen rumgeguckt und das Storck Adrenalin ist mir noch sehr angenehm aufgefallen, allerdings gefällt mir da die Zusammenstellung der Komponenten nicht so gut, einen Händler gibts auch nicht bei mir in der Nähe und es ist halt in ähnlicher Ausstattung nochmal teurer als das Simplon TRA.
Oder das Rotwild IIRC RFC 0.3, aber da macht mich abgesehen vom schon genannten Händlerproblem noch der Carbonhinterbau etwas stutzig. Wenn ich mir angucke, wie die Streben bei meinem Rad inzwischen von der Kette ruiniert sind (trotz Schutz) würd ich, glaub ich, bei einem Bike wie dem Rotwild jeden Tag heulen, wenn ich das sehen würd. Außerdem hab ich zumindest von einem Kollegen gelesen, der ein paar kleinere Sonderwünsche zum Rotwild hatte, und dem gesagt wurde "gibts nicht" und er solle sich doch dann einen Rahmen kaufen, und das Teil selber aufbauen. Find ich etwas überheblich, wenn ein Kunde soviel Kohle für ein Fahrrad lassen will.

Ach so:
Und ein generelles Problem gibts bei allen dreien noch (außer beim Rotwild). Ich will auf jeden Fall an einem Fahrrad zwei Flaschenhalter unterbringen können und zum anderen will ich eine Geometrie, die es mir erlaubt, das Fahrrad bequem tragen zu können. Any Ideas?

greetz
items
 
Räder mit mehr FW haben meist hinten mehr als vorne.
Meins hat vorne auch 150 hinten 168.

Man fährt hinten einfach mit mehr SAG. Das hat zur Folge, dass ich auch bei üblen Wurzeln und Schlaglöcher flüssig treten kann (im Sitzen) während meine Kumpels im Wiegetritt rumeiern. :D

Zu Simplon: Habs auf der Messe gesehen, macht einen sehr guten Eindruck. Ist halt etwas teuer, Zielpublikum 35+, lassen aber m.W.n.
auch in Taiwan schweißen. Da muss die Exklusivität halt anders suggeriert werden (Service).

Wenn ich dann den Endpreis vergleiche z.B mit einem Canyon Spectral
(11,6 kg, 120mm bzw 130mm FW, Bestausstattung) wirds schon schwer fürs Simplon.

Meine Meinung
ultraschwer
 
Ich versteh den Zusammenhang nicht ganz. Zu bieder? Oder zu teuer? Der Vergleich mit Canyon hinkt allerdings ziemlich, find ich, weil die halt generell preislich außer Konkurrenz stehen und auch Cube usw. kommen da nicht mit (wie auch :o|

Da muss die Exklusivität halt anders suggeriert werden (Service).
Nee. Weiß nicht. Service ist ja wohl eher das I-Tüpfelchen, dass man bei der Kohle sowieso, aber eigentlich generell bei etwas höherpreisigen Rädern (d.h. deutlich über Baumarktniveau) wohl erwarten können sollte.
Ein bisschen mehr muß da schon dran sein und bei Simplon sinds halt liebevolle Kleinigkeiten. Mein Cuberahmen ist ein Brot und Butterrahmen und beim Simplon gehts halt mit der schöne Carbonwippe oder den an jeder Schraube aufgedruckten Drehmomenten usw. um einiges drüber hinaus. Sind einfach Kleinigkeiten, die mir zeigen, dass sich bei denen jemand Gedanken über das macht was er tut und seinen Job gern macht. Ist ne Freude sich sowas anzugucken.

Gruß
items
 
Hallo,
items schrieb:
...geben mir ein nicht geringes Vertrauen in die Firma, weil die sich anscheinend gut überlegen was sie tun ...
Klingt wirklich gut und überzeugend. Sowas in der Art hab' ich beim Studieren des Bike-Prospektes und beim Anschauen des Lexx und des Stomp im Bikeladen auch gedacht.
items schrieb:
...der Sorgfalt, mit der die Räder montiert werden.
Ich bin gespannt wie eine Feder, das Elvox mal anzuschauen und auf Herz und Nieren zu prüfen.
Zum Storck Adrenalin kann ich leider nix sagen. Gefällt mir nicht soo und einen Händler gibt's bei uns in der Nähe auch nicht.
Zum Rotwild RFC 0.3: Gefällt mir super gut, hab ich aber nicht mehr angeschaut wegen der Rotwild-Preise. Bin nicht ganz auf dem neuesten Stand aber das ist bestimmt nochmals ne klasse höher als das Elvox, oder?

Alternativen??...
...Steppenwolf Tycoon FR: zwei Flaschen kannste vergessen, tragen auch
...Cannondale Prophet 3000: zwei Flaschen kannste vergessen, tragen auch
...Santa Cruz Blur LT: zwei Flaschen kannste vergessen, tragen auch
...Santa Cruz Nomad: eine Flaschen kannste vergessen, tragen sowieso
...
...
Ich hab soo viele Bikes angeschaut - aber ich hab herausgefunden, dass es bei einem Bike Liebe auf den ersten Blick sein muss! Wenn nicht, dann wird's zu einer Vernunftehe die nicht wirklich Spass macht und du wirst nie richtig glücklich damit. :heul:
items schrieb:
Und ein generelles Problem gibts bei allen dreien noch (außer beim Rotwild). Ich will auf jeden Fall an einem Fahrrad zwei Flaschenhalter unterbringen können und zum anderen will ich eine Geometrie, die es mir erlaubt, das Fahrrad bequem tragen zu können. Any Ideas?
Aber das Elvox lässt sich doch bestimmt nicht schlecht tragen, oder? Das mit den zwei Flaschen ist so ne Sache (hätt ich auch gern): Ich hab mich inzwischen aber damit abgefunden, dass der Platz am Bike nur für eine Flasche reicht. Beim Stumpjumper passt leider nur die kleine (0,7l) ran. Ich denke aber, dass beim Elvox doch mindestens die Literflasche eingesteckt werden kann. Beim SJ wäre eine zweite Flasche an der Unterseite des Rahmens möglich - aber dort fliegen ja so viel Schmutz und Steine dran - find ich nicht wirklich eine Alternative.

Tja, beim Elvox bin ich gelandet, ganz einfach weil ich mich verliebt habe :love: und weil ich von den Simplonern bisher wirklich nur gutes :daumen: gehört habe.

Gruss von mudshuttle
 
Tach nochmal,
ich hab mal hier in Ka bei den örtlichen Simplon Händlern rumefragt und zumindest einer meinte, dass es kein Problem sei mal ein Elvox in L zum testen vom Vertreter zu bekommen und das klingt ja schon mal gut *daumen hoch*. Werd ich mich nach meinem Urlaub mal drum kümmern. Mit den Leuten von Rotwild hatte ich auch schon kurz Kontakt und die geben sich auch richtig Mühe. Preislich ist das auf jeden Fall noch mal drüber (allerdings weiß ich nicht genau wieviel. Das hängt wohl auch schwer von der Ausstattung ab), aber das RFC 0.3 ist IMHO zumindest von der Optik der Hammer. Ansonsten ist in der neuen Bike noch ein Test über All Mountain Bikes. Testsieger mit Super ist das Tycoon CR und was mir persönlich gut gefällt ist das Merida. Klassische Geometrie und ein bisschen Understatement. Find ich prima.
Flaschenhaltertechnisch hab ich neulich was bei Rose gesehen, um zwei Halter hinterm Sattel anzubringen, so dass noch Werkzeug drunter passt. Scheint mir eine mögliche Alternative für den Urlaub zu sein, wenn nur sparsames Gepäck dabei ist. Das Elvox ist allerdings leider nicht beim Test dabei :o|

Gruß
items
 
Hallo

superschwer schrieb:
Zu Simplon: Habs auf der Messe gesehen, macht einen sehr guten Eindruck. Ist halt etwas teuer, Zielpublikum 35+, lassen aber m.W.n. auch in Taiwan schweißen. Da muss die Exklusivität halt anders suggeriert werden (Service).
Das Elvox ist, von der Ausstattung her gesehen, im Vergleich zu Ghost, Cube, Stevens oder Canyon sicher viel teurer, das stimmt. Ich glaube aber, dass der Rahmen auch bestimmt mehr wert ist. Im Vergleich zu anderen VPP-Rahmen ist der Elvox einer der günstigsten. Intense und Santa Cruz sind - nur schon die Rahmen alleine - viel teurer. Einzig das Giant Reign ist in einer ähnlichen Preiskategorie wie das Elvox.

Ist es wirklich schlechter, wenn in Taiwan geschweisst wird? Solange die Idee und die Entwicklung aus hiesigen Regionen stammt, finde ich das, aus wirtschaftlicher sicht mal abgesehen, nicht schlechter. In Taiwan wissen sie mittlerweile auch, wie man Alu-Rohre zusammenschweissen muss. Und wenn dann ein guter Rahmen mit hochwertigen Komponenten bestückt und mit eunem guten Service zu einem angemessenen Preis erhältlich ist, finde ich das in Ordnung.

items schrieb:
...bei den örtlichen Simplon Händlern...
Wie viele davon gibt's in Ka? bei uns in CH sind die ziemlich dünn gesät.
items schrieb:
...aber das RFC 0.3 ist IMHO zumindest von der Optik der Hammer.
...und bestimmt auch punkto Verarbeitung und Standfestigkeit. Ein Transalp-Kollege hat sich auf einem Rotwild sichtlich wohl gefühlt und das Teil hat einen total robusten und tourentauglichen Eindruck vermittelt. Keine überflüssigen oder unsicheren Parts, alles bewährte Komponenten, eindrücklicher Rahmen - also wenn da der Preis nicht wär würde ich meine Fühler sofort in diese Richtung ausstrecken.
items schrieb:
Flaschenhaltertechnisch hab ich neulich was bei Rose gesehen, um zwei Halter hinterm Sattel anzubringen, so dass noch Werkzeug drunter passt.
Hast du einen Link? Würd ich mir gerne anschauen.

@items
Schönen Urlaub dann - geht's zum Skilaufen?

Gruss von mudshuttle
 
Hi,
Simplonhändler gibts einen direkt in der Stadt und noch einen in einem der Nachbarorte. Find ich ganz gut, weil sich direkt beim örtlichen gar nicht handeln läßt, außerdem quatscht der zuviel und meiner Freundin hat er sogar den 10Euro Flaschenhalter noch extra in Rechnung gestellt als sie das Lexx dort gekauft hat:o|. Dafür gibt er sich allerdings mächtig Mühe was den Service angeht und das reißt es IMHO wieder etwas raus. Den anderen kenne ich gar nicht weiter, aber ich war mal kurz an seinem Stand bei einem Rennen und da machte er einen netten und kompetenten Eindruck. Mal gucken.

Was mich beim Rotwild noch etwas stutzig macht, sind die sehr häufigen Rahmenbrüche von denen ich gelesen habe und einer der Leute, mit denen wir letztes Jahr über die Alpen gefahren sind hatte einen Bruch des Hinterbaus. Zwar bei einem Rennen (nicht Downhill), aber dafür sind die Dinge ja gemacht. Meiner Ansicht nach sollte da nichts brechen, aber andererseits geben die ja 5 Jahre Garantie, sogar im Renneinsatz. Aber trotzdem. Wenn ich mir vorstelle, ich semmel grad in den Alpen einen Trail runter und der Rahmen/Hinterbau bricht -> Autsch. Kommt zwar bei anderen Herstellern wohl auch vor, nur bei Rotwild hab ich ziemlich häufig davon gelesen. Sollte in der Preisklasse ja eigentlich nicht vorkommen.

Flaschenhaltertechnisch meinte ich den hier:
http://roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1638&PRD_ID=12008&spr_id=1&MID=0&CID=175
Hat allerdings den Nachteil, dass man mit dem Hintern nicht mehr hinter den Sattel kommt, wenns etwas heftiger wird. Aber einen Tod muß man ja wohl sterben und es geht ja auch nur um den Urlaub. Für Tagestouren ist Camelbak usw. ja kein Problem. Beim Lexx sind Bohrungen an der Unterseite. Ist zwar nicht superprickelnd, wär aber eine Alternative, mit der ich auch gut leben könnte. Aber irgendwas muß an den Rahmen für eine zweite Flasche. Bei Mehrtagestouren immer noch eine Flasche im Rucksack durch die Gegend zu fahren (vom Camelbak mal ganz zu schwiegen) geht ja wohl gar nicht. Ist schon schwer genug der Krempel, auch ohne dass man noch einen Kilo Wasser durch die Weltgeschichte buckelt.
Schönen Urlaub dann - geht's zum Skilaufen?
Danke! Ski fahren waren wir jetzt fast jedes Wochenende. Morgen früh, gehts nach Ägypten tauchen für ne Woche -> Luft: 28°, Wasser: 21° :o))

Ach so:
Hast du dir das Merida mal angesehen? Und gibts die bike (ne Fahrradzeitschrift) in CH? Falls nicht:
merida.de und dann "All Mountain, "Trans-Mission Series" und dann "Trans-Mission Team Disc". Lecker, lecker find ich. Nur weiß ich nicht, wie die Quali bei denen ist. Von Merida hört man ja (oder ich zumindest) relativ selten was.

Bei Steppenwolf (steppenwolf.de) hat das Tycoon Cr mit Super abgeschlossen. Hab allerdings keine Ahnung, wie man das Teil ne Stunde mit Gepäck irgendwo einen Trail hochtschleppen soll.

Grüße
items
 
mudshuttle schrieb:
So bin ich denn eher zufällig auf das Simplon Elvox gestossen, finde aber im ganzen Internet sehr wenig Infos und Bilder darüber.

ich kann auch nur mit einem kurzen preview der österreichischen bike revue dienen - sinngemäß wurde darin berichtet, dass der hinterbau "sagenhaft sensibel" anspräche & trotzdem bergauf "fast wippfrei" sei.
zum thema 130mm vorne / 150mm hinten: so weit ich weiß will simplon das elvox nicht als enduro, sondern vielmehr als extrem komfortables tourenbike platzieren - da könnte ich mir denken, dass der hinterbau auf (überdurchschnittlich) viel sag ausgelegt ist, um genau das zu erreichen - somit nähern sich dann die 150mm wieder etwas den 130 :)
 
tour.ist schrieb:
simplon sitzt übrigens bei Bregenz am Bodensee,- also in direkter CH-Nachbarschaft
Danke für die Info, aber ich weiss nicht, ob ich dort wirklich auch Probefahren könnte. Zudem ist's von hier bis an den Bodensee gegen 150km.
Es gibt bei uns in der weiteren Umgebung (ca. 20-30km) 2 Simplon-Händler. Aber im Gegensatz zu Scott-, Specialized- oder Wheeler-Händlern ist das ziemlich dünn gesät.

Gruss von mudshuttle
 
150 km sind natürlich kein Pappenstil
auf www.simplon. com steht unten unter test and more auch was über Veranstaltungen in der Schweiz,- ansonsten halt direkt anfragen,
werde ich wohl auch machen dürfen, Räder in meiner Grösse sind bei den Händlern meist nur im Einfach- Segment vorhanden ( falls überhaupt ):D
 
Hallo,
ich stehe vor der selben Aufgabenstellung wie mudshuttle. Will mir im März/April ein neues bike kaufen, mit dem man einigermaßen gut bergauf, aber mit richtig viel Spaß bergab fahren kann.

Auch bei mir steht das Elvox ganz oben auf der Liste, aber ich bin nicht sicher, wie weit man die Sattelstütze absenken kann. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob bei einem tiefen Sattel die Stütze den Dämpfer beschädigen kann. Hat das schon mal jemand getestet? Über Berichte von Probefahrten wäre ich auch dankbar...

Mein zweiter Favorit wäre das Bionicon Golden Willow. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

thx!
 
Hallo allerseits,

Info von Simplon:
Wir werden das Elvox ab Ende Februar/ Anfang März ausliefern.

...und noch etwas von Simplon direkt:
Hintergrund des Verhältnisses zwischen Hub an der Gabel und am Hinterbau besteht darin, dass dieses für die meisten Fahrer perfekt ist. Am LEXX und STOMP haben wir ein ähnliches Verhältnis: vorne 100 mm hinten 115 mm.

Ob das Verhältnis wirklich perfekt ist kann ich leider (noch) nicht beurteilen. Aber auf meine Anfrage kam von Simplon sehr schnell eine Antwort.:daumen:

Gruss von mudshuttle
 
@mudshuttle
ich bin ultraschwer nicht superschwer! du magst doch Details..:D

was die VPP angeht: der Preis kommt nicht weils aufwendiger wäre,
sondern weil die Teile aus Yuhuuu USA kommen - da langt der Importeur
noch mal kräftig zu.
VPP ist nicht besser als 4-link, die wollen nur die Patentgebühren für
den Horst-Link nicht zahlen. siehe auch Santa Cruz Test.

Nein, Taiwan - Schweißen ist sicher nicht schlechter als Made in D.
Aber wenn ich für was mehr Geld ausgeben soll, will ich den Grund wissen.
Nicolai schweißt in D also zahlt er deutsche Löhne, Umweltauflagen...
sehe ich schon ein.

Nix gegen Simplon, mir sind die auch sympatisch.

w.g. Rotwildschäden: die sind halt am Limit gebaut

gruß
ultraschwer :D
 
Hallo
megaschwer schrieb:
was die VPP angeht: der Preis kommt nicht weils aufwendiger wäre,
sondern weil die Teile aus Yuhuuu USA kommen - da langt der Importeur
noch mal kräftig zu.
Was kommt beim VPP denn aus den YUHUSA? Die Lager oder die Rohre?:confused: :confused:
megaschwer schrieb:
VPP ist nicht besser als 4-link, die wollen nur die Patentgebühren für den Horst-Link nicht zahlen. siehe auch Santa Cruz Test.
Ob besser oder nicht - ich find's auf jedenfall rein geometrisch gesehen eine tolle Sache. Wahrscheinlich ist VPP erst bei grossen Federwegen dem 4-Link gegenüber im Vorteil (ist nicht von mir, hab ich irgendwo gelesen). Würd mich aber noch genauer interessieren, warum der viergelenker bei grossen Federwegen problematischer ist.
Ich denke eine Testfahrt wird's zumindest subjektiv zeigen.

Ultraschwerer:lol: gruss von mudshuttle
 
Ich hab mal an Simplon geschrieben und nachgefragt, wann das Elvox bei den Händlern ist. Der Servicemensch von Simplon meinte so gegen Mitte/Ende März wirds ausgeliefert. Mein örtlicher Simplonhändler hat jedenfalls mal beim Vertreter angemeldet, dass er gern eins hätte, damit ich eine Probefahrt machen kann. Bis jetzt doch langsam sehr gespannt und werd mich auf jeden Fall melden, wenn ichs gesehen/gefahren hab.

Grüße
items
 
items schrieb:
...Was denkt ihr denn über Alternativen zum Elvox? ...
Ich will auf jeden Fall an einem Fahrrad zwei Flaschenhalter unterbringen können und zum anderen will ich eine Geometrie, die es mir erlaubt, das Fahrrad bequem tragen zu können. Any Ideas?
Zur Horizonterweiterung schau Dir diese Gebirgsziege aus Andorra an:
http://www.vicmtb.com.au/store/05bikes/commencal/meta51/
ist tragefreundlich, Sattelstütze voll versenkbar, Platz für Flasche(n??). Test in der Mountainbikeaction 02/2006 (USA). Meins wiegt mit Pedale 13,3 kg
 
Hallo allerseits,

@items
Mein Händler hat von Simplon ein Schreiben bekommen, in dem steht, dass eine ganze Ladung Schmiedeteile für's Elvox verschollen seien. Diese müssten nachgefertigt werden. Der voraussichtliche Ausliefertermin wurde ebenfalls mit mitte bis ende März angegeben.

@perponche
Das Bike sieht nicht schlecht aus, aber wo kann man so ein Meta 5.1 anfassen? Gibt's irgendwo in der Schweiz einen Händler? Gibt's auch eine Homepage des Anbieters? :confused:

Gruss von mudshuttle
 
Hi again,
der Termin scheint ja dann einigermaßen festzustehen. Bin gespannt, obs bei Simplon ist, wie bei den meisten Firmen bei denen Mitte/Ende März gleichbedeutend mit Mitte/Ende März + 1-2 Monate ist :o|
Aber hoffen wir mal das beste, denn nachdem ich nahezu jedes Fully in der Region Probe gefahren bin, bleibt eigentlich nur das Elvox übrig und zum Glück ist das Wetter hier noch elendig, denn so langsam wird der Mund ziemlich wässrig.

Bezüglich des Tragens hat mir Dave einen guten Tip zu einer Tragetechnik gegeben, bei der man unabhängig vom Rahmendreieck ist und von daher würds auch passen mit dem Elvox, obwohl da der Dämpfer im Weg scheint.

Das Meta sieht super aus, aber von der Marke hab ich bisher noch nie was gehört. Außerdem hab ich mir auch mal Orbea angeguckt (ist ein ähnlicher Rahmen wie beim Rotwild), aber da wurds mir dann irgendwann zu exotisch. Irgendwie möcht man halt was besonderes, aber wir machen mit dem Dingens halt auch Wochentouren, Alpencross usw. Da wär man beim Elvox zwar auch son bisschen Versuchskarnickel, weils das erste Modelljahr ist, aber dafür ist es eben ein Simplon. Das schafft, bei mir zumindest, Vertrauen, das ich bei irgendwelchen Exoten erstmal nicht so hätte.

Ach so. Und bezüglich Rotwild:
Feines Bike! Bins Probe gefahren, aber für große Menschen ist auch der XL-Rahmen IMHO etwas zu klein (jedenfalls für mich) und ich hab mich da ein bisschen Affe auf Schleifsteinmäßig gefühlt.
Außerdem bin ich, nach meinen Recherchen, ziemlich davon abgekommen, dass ich irgendwelche Fox-Federelemente an meinem Rad haben will und da würd man beim Rotwild nicht so richtig drumrumkommen.

Gruß und schönen Tag
items
 

Anhänge

  • v-tragetechnik.jpg
    v-tragetechnik.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben Unten