Longtravel enduro

Richi2000

"Abifahrer"
kann mir wer erklären, was man mit sowas anstellen kann (sprünge, northshores etc)? ist das bikeparktauglich oder nur für härtere (abfahrtsorientierte)touren geeignet?

Das SX Trail von Specialized ist für Northshore, Drops und Sprünge. Das normale Enduro van Speci is eher für sowas wie dus schon geschrieben hast- also Touren mit schönen Abfahrten. Im Bike Test ist beim Enduro nach etlichen Drops (wie sie geschrieben haben) die Schwinge gebrochen! Das SX Trail sollte aber halten

klemmi

Im Bike Test ist beim Enduro nach etlichen Drops (wie sie geschrieben haben) die Schwinge gebrochen! Das SX Trail sollte aber halten
Äh sorry aber wo liegt der Unterschied vom Enduro zum SX-Trail was den Rahmen angeht. Drei Kumpel von mir fahren das Enduro und einer ein SX-Trail und da ist auf jeden fall beim 2006er Modell vom Rahmen her kein Unterschied festzustellen. :confused: :confused:

Bis auf den Dämpfer sind beide Rahmen meiner Meinung nach gleich.

Also beide Bikes sind schon sehr stabil aufgebaut, das "normale" Enduro hat aber nun wegen der "kleineren" Gabel eine eher tourenlastigere Geometrie und auf steileren Abfahrten und verblocktem Gelände fühlt es sich daher nicht so gut an aber ansonsten Hammerteil. Drops bis 2m sind bei meinen Kumpels Standardprogramm und bis jetzt halten die Enduros gut. Sind viel verspielter und agiler als das SX-Trail wenns nicht all zu steil bergab geht.

MFG
Claude

Die Geo der 2006er Enduros und der SX-Linie sind ja wohl mal total unterschiedlich. Die SX sind kürzer im Oberrohr, steiler im Sitzwinkel und flacher im Lenkwinkel. Und der Radstand ist auch länger. Das liegt nicht nur an der Gabel! Merkt man auch sofort, wenn man draufsitzt. Mir passt beim SX das Modell in M, beim normalen Enduro liegt mir S besser. Beim Rohrsatz habe ich unterschiedliches gehört - mal heißt es, Unterrohr und Sitzstreben beim SX sind mit dickerer Wandstärke versehen. mal heißt es, die Rohre seien alle gleich - je nachdem, welchen Typen man bei Spezi gerade fragt... :confused:

um welches "Longtravel enduro" gehts denn genau?
das ist doch genau so ne worthülse wie alle anderen auch ...

Hallo! Danke für die Hinweise! Ich würde mich für ein Canyon Torque3 interessieren. Von den Geometriedaten müßte das doch auch etwa hinkommen. Mit der Stabilität vom Torque wird wohl noch niemand so rechte Erahrungen gemacht haben?? Die verbauten Komponenten (Fox Van, DT-Laufradsatz..) dürften jedenfalls auch einiges wegstecken können.

Wohne in Innsbruck und möchte hier entspannte (nach oben; nach unten hilft die Schwerkraft:lol: ) Freeridetouren unternehmen: mit und ohne Lift. Unter anderem würde ich auch gern den Nordpark (http://www.vertriders.com) befahren. Schaut euch den Link mal an! 40%Gefälle sind heftig!

Da das Canyon noch keiner fährt wird dir auch keiner sagen können ob es hält. Ich schätze aber schon.

Wie DUbbel schon erwähnt hat ist LTE nur ein Modewort und jeder Hersteller hat da seine eigenen Vorstellungen. Das Seci ENduro ist slopestyle geeignet während z.B. das Ghost eher für etwas härtere Touren zu sein scheint;)

Hallo SIDDHARTHA!
Was verstehst du unter slopestyle? Das selbe wie hardcore freeriden nur mit etwas leichteren bikes?

Richi2000 schrieb:
Hallo SIDDHARTHA!
Was verstehst du unter slopestyle? Das selbe wie hardcore freeriden nur mit etwas leichteren bikes?

Oh mann da hab ich mich wohl selbst ins Abseits geschossen.

Unter Slopestyle meinte icht technisches Freeriden mit leichten Rädern und wenig Federweg wo man Streettricks mit einbaut (Tailwhip, Backflip, Super Man Indian) Das Specialized SX wird vom Fahrer Kyle Strait gefahren der beim Crankworx Slopestyle Contest kräftig abgeräumt hat auf jeden Fall einer der besten Freerider der Welt. (Das als nicht freeridetauglich zu bezeichnen wäre so als zweifelte man die Racetauglichkeit des Trek Carbonrennrades an ;) )

Sorry, bin neu in diesem Bereich! Jetzt weiss ich aber was gemeint ist! War bisher nur oldschool Starrbikeheizer und muss mich erst orientieren. Für meinen geplanten EInsatzzweck scheint das eh halbwegs zu passen. Thanx!

[Die Geo der 2006er Enduros und der SX-Linie sind ja wohl mal total unterschiedlich.

Es stimmt dass die Geometriedaten teilweise unterschiedlich sind. Das Oberrohr ist tatsächlich beim SX-Trail kürzer, die unterschiedlichen Winkel ergeben sich aber meiner Meinung nach aus der höheren Gabel (was ja auch dann den Radstand ändern würde) und dem grösseren Dämpfer. An und für sich denke ich aber dass die Rahmen gleich sind was das Material und die Bauart angeht. Ich bin trotzdem der Meinung dass ein Enduro gegenüber einem SX-Trail (ausgehend von der gleichen Rahmengrösse) verspielter ist was Sprünge und Singletrails angeht. Wenn man ein reines Park/Slopestylebike sucht ist das SX-Trail alleine von dem Aufbau her das bessere Bike. Wer aber einen eher tourenlastigeren Freerider sucht denke ich ist mit dem Enduro schon gut bedient.

es gibt bei speci verschiedene enduros. die einen basieren auf der gleichen rahmenart wie das sx, die anderen sind so wie das alte enduro.
klemmi meinte mit enduro wohl die alte enduroform.

Richi2000 schrieb:
Wohne in Innsbruck und möchte hier entspannte (nach oben; nach unten hilft die Schwerkraft:lol: ) Freeridetouren unternehmen: mit und ohne Lift. Unter anderem würde ich auch gern den Nordpark (http://www.vertriders.com) befahren. Schaut euch den Link mal an! 40%Gefälle sind heftig!
Ich denke für dieses Einsatzgebiet wären das Speci Enduro und das Torque bestimmt die richtigen Bikes. Sie haben reichlich Federweg aber auch gute Bergaufqualitäten und das Speci Enduro soll mit dem DHX Air auch viel besser sein als mit dem 5th Element (2005). Ich weiss nich genau was Vertriding jetz genau heisst auch wenn ich schon einiges darüber gelesen habe. Macht man da auch große Sprünge oder Drops? Wie sehen denn die Trails aus? Also sind da riesen Wurzeln etc.?

klemmi

PS:Ich habe auch gehört das die SX Modelle teilweise stärkere Wandstärken haben!

Kurz gesagt steht Vertriding für das bewältigen sehr steiler technischer Trails. Ich kann zum Thema Vertriding nur mal wieder auf die Homepage der Vertriders Innsbruck verweisen: http://www.vertriders.com
Allerdings fahren die Burschen fast alle ausgewachsene Freerider ala Proceed, Big Hit oder Rocky RMX. Ich denke aber daß man bei den meist nur geringen Geschwindigkeiten auf den extremen Trails mit weniger Federweg auch auskommt. Das wichtigste dürften standfeste Bremsen sein.

Hab das nitrous10 vom letzten jahr schon gefahren. ist ein tolles bike nur mit leider einer schwäche: die sattelstütze ist nicht voll versenkbar. entweder man fährt eine sehr kurze stütze oder man muß die unschöne teleskopvariante wählen.

Vince Vega schrieb:
Es stimmt dass die Geometriedaten teilweise unterschiedlich sind. Das Oberrohr ist tatsächlich beim SX-Trail kürzer, die unterschiedlichen Winkel ergeben sich aber meiner Meinung nach aus der höheren Gabel (was ja auch dann den Radstand ändern würde) und dem grösseren Dämpfer. An und für sich denke ich aber dass die Rahmen gleich sind was das Material und die Bauart angeht. Ich bin trotzdem der Meinung dass ein Enduro gegenüber einem SX-Trail (ausgehend von der gleichen Rahmengrösse) verspielter ist was Sprünge und Singletrails angeht. Wenn man ein reines Park/Slopestylebike sucht ist das SX-Trail alleine von dem Aufbau her das bessere Bike. Wer aber einen eher tourenlastigeren Freerider sucht denke ich ist mit dem Enduro schon gut bedient.

Nur nochmal, weil ich so gerne disktuiere: der Sitzwinkel des SX ist steiler (!), was ja kaum aus der höheren Gabel resultieren kann. In Verbindung mit dem flachen Lenkwinkel ergibt sich so das kurze Oberrohr und der längere Radstand. Ein praktischer Vergleich würde dir das verdeutlichen. Ich bin das Enduro Elite 2006 probegefahren, genau wie das Sx Trail, beide in M. Das Enduro war länger als das SX.

Aber bei Thema verspielt hast du absolut Recht. Das Elite war mir das liebere Trailbike, deutlich leichter, dadurch handlicher und agiler, trotz deutlich weniger Federweg auch das bessere Trick-Bike. Obwohl dann die Austattung leidet - die Laufräder wurden bei mir schnell unrund, die Kurbel hat sich immer wieder gelockert. Das SX geht schon mehr in Richtung Bikepark-Bike bergauf treten und Trailtouren fahren sind damit deutlich anstrengender, auch wg. der eingeschränkten Übersetzung.

Richi2000 schrieb:
Kurz gesagt steht Vertriding für das bewältigen sehr steiler technischer Trails. Ich kann zum Thema Vertriding nur mal wieder auf die Homepage der Vertriders Innsbruck verweisen: http://www.vertriders.com
Allerdings fahren die Burschen fast alle ausgewachsene Freerider ala Proceed, Big Hit oder Rocky RMX. Ich denke aber daß man bei den meist nur geringen Geschwindigkeiten auf den extremen Trails mit weniger Federweg auch auskommt. Das wichtigste dürften standfeste Bremsen sein.

Im Vertpark bin ich das SX gefahren - perfekt dafür, sofern die Gondel fährt (was sie ja 2006 erstmal nicht mehr tut). Für die Vertridertouren mit fahrbaren Anstiegen war das Enduro Elite idea und der Federweg (vorne und hinten 140mm) hat gereicht. Bei denen, wo man das Bike bergauf vornehmlich tragen muß, ist das SX dann aber auch wieder o.k. ;)

Nunja ich hab die Geometriedaten nicht verglichen sondern bin auf beiden Bikes gefahren. Das SX-Trail kam mir dabei etwas schwerfälliger vor und musste beim zirklen oder in wirklich technisch anspruchsvollem Gelände doch schon mit etwas mehr Körpereinsatz gefahren werden. Beim normalen Enduro hat mich die geringe Cockpithöhe gestört, man sitzt irgendwie über dem Bike. Kein Vergleich zu meinem Giant Reign das mit 140er Pike höher baut als einem Kumpel sein Enduro mit 2005er 150mm Z1. Das Reign wäre mein Geheimtip. Ein Kumpel von mir fährt es mit einem DT-Swiss Dämpfer und kommt hinten somit auf 170mm Federweg und hat vorne ne 160mm Fox 36 Van drin. Absolut geiles Gefährt :daumen: Mit den Louise FR und den Deemax Laufräderen auf jeden Fall auch Bikepark tauglich.

Kumpel seins:
klotreignreduziert8ff.jpg

meins:
reignknaschteg9ou.jpg

Bis dann
Claude

Das Reign steht absolut top hergerichtet da! Da fehlt nichts! :daumen: Was für Sprünge/Drops sind denn mit dem Aufbau von deinem Kumpel drinnen?

Also Sprünge und Drops machst du mit dem Reign andauernd weils einfach ein sehr verspieltes Bike ist nur an Bildern happert es. Hab nur eins vom Kumpel, müssten an sich so um die 2m sein (er ist 1,90 gross).....also es steckt schon einiges weg. Der Gee Atherton ist mit nem Reign beim District Ride angetreten.

klotdrop19tu.jpg

Zurück