Spank Stiffy 40 / Erfahrungen !?

Arsen

loves B.C.
Hallo zusammen,

Ich hatte es in Erwägung gezogen mir die Spank Stiffy 40 (AL/MG) in Verbindung mit einer Hope Bulp Nabe und Dt Speichen für mein Bullit zu kaufen. :rolleyes:

Wollte mal fragen ob jemand hier im Forum schon Erfahrungen hat mit der relativ neuen Spank Felge und was die bessere Wahl beim Material ist AL o. MG.
Jetzt mal nur wegen der Steifigkeit und der Verarbeitung ohne auf das Gewicht zu achten bei der die MG Felge natürlich besser abschneidet.

Greetz Arsen

HALLO!!!
Wollte mir auch die Spank Stiffy kaufen, bin aber genau wie ihr auch noch auf der suche nach hilfreichenden tipps! :)

Optisch sin sie auf jeden fall super fett!

Gruß Stefan

Hallo,

Ich habe nun nach ein paar Reschärschen hier im Forum einen Rider (Bikeshop-Besitzer) gefunden (Benutzername: Aniba) der die Spank Stiffy 40 schon sein Eigen nennt und mit diesen auch seit einigen km unterwegs ist :i2:

Hier ein Auszug aus seiner PM (hoffe er hat nichts dagegen) :(

Hallo Arsen
die Laufräder fahre ich mit Magura Fr Naben (Hügi FR baugleich)ich kann nur sagen echt Klasse bei 90kg Körpergewicht und meiner Droperrei kein Problem.
Der Tibor Samai fährt die Felgen seit der Eurobike in
Alu und Mag. halten super und sind auch stabil.
meine sind die Al40 die Mag40 gibt es nur in Spermit silber. Sie dir die Felgen an unter http://www.spank-bikes.com/
Der Preis für die Mag finde ich sehr teuer daher fahre ich Alu und der Gewichtsunterschied ist nicht so groß bei einem Rad um 17 Kg .Ich lasse bei Veltec einspeichen übrigens lässt auch Sportnuts dort Einspeichen bisher ohne Probleme. Mit den Hope Naben habe ich keine Erfahrungen ich verbaue Fusion, Veltec, Magura, Chris King,Brave Hügi oder Shimano.
Falls du einen Laufradsatz möchtest schreib mir mit was und ich tu mein bestes für dich .
Mfg Andy
www.anbipa.de

Werde Sie mir dann wohl in Kawagreen rauslassen, sehen einfach genial aus die Felgen :D

Das wird mal wieder kein billiges Vergnügen :heul:

Na ja man(n) Spart halt wo er kann aber nicht am geliebten Bergsportgerät :love:

Greetz Arsen

Wie teuer ist sie denn als Mg?:confused:
Also bei www.hibike.de
kostet der Satz als AL 40, vorne 20mm, hinten 10mm 389,00 euro!
Denke mal das sie doch was aushalten wird!
Bin ja selber auch 1,90m groß und wiege derzeit stolze 93 kg!
Ich habe sie aber bisher auch nur bei Hibike gesehen!

Pokerflat schrieb:
Wie teuer ist sie denn als Mg?:confused:
Also bei www.hibike.de
kostet der Satz als AL 40, vorne 20mm, hinten 10mm 389,00 euro!
Denke mal das sie doch was aushalten wird!
Bin ja selber auch 1,90m groß und wiege derzeit stolze 93 kg!
Ich habe sie aber bisher auch nur bei Hibike gesehen!

Hi Stefan,

Die Spank´s gibt auch noch beim Bike-mailorder
www.bike-mailorder.de/shop/Bike/Laufraeder/Laufraeder-nach-Marken/Spank:::178_22_132_245.html
aber auch nur in AL.
In MG habe ich Sie leider noch nirgends gefunden aber da es Sie nur in Silber gibt ist es für mich auch nicht relevant

So, nun habe ich mir mal meinen LRS zumindest mal auf dem Papier zusammengestellt:

Spank Stiffy Alu grün
Hope Pro 2 Naben
DT Comp Black Speichen
DT Prolock Nippel Messing
Ritzelpaket SRAM
Hope Ahornblattscheiben (Spezial-Editon von Frank Kimmerle)http://www.frorider.com/

das ganze wird dann wohl so um die 550-600 € kosten :heul:
aber was muss das muss :D

Gretz Arsen

Also ich hab die alumium version un bin total zufrieden leider waren sie stärker als mein banshee un das banshee hat zuerst aufgegeben als ich von 2 metern in nen steingraben gesprungen bin:lol: naja die felgen haben nix un der rahmen is gebrochen also ich kann nur sagen ich find die felgen top:daumen:

Hi!
Jo hört sich doch gut an!
Werde sie mir dann aber denke mit den Atomlap Aircorps Dt bestellen!
Bestellung lass ich dann über www.Hibike.de kaufen!
Wird mich dann 400 euro kosten!
Muß mir noch andere dinge für die Saison kaufen:p !
Denke das die Aircorp DT auch was taugen ?:confused: ?

Na ich hoffe das ich doch von sowas verschont bleibe, nich das mein Rahmen sich auch in zwei teile zerlegt! Wo ich mir doch jetzt endlich nen DaBomb Sputnik bestellt habe! :) !

greetz Stefan

Buitz:)

Bansheebiker schrieb:
Also ich hab die alumium version un bin total zufrieden leider waren sie stärker als mein banshee un das banshee hat zuerst aufgegeben als ich von 2 metern in nen steingraben gesprungen bin:lol: naja die felgen haben nix un der rahmen is gebrochen also ich kann nur sagen ich find die felgen top:daumen:
:lol: was hattest du den für nen rahmen??? nich etwa ein banshee scream oda:eek: ?

Endlich sind sie da:
Bullit-Spank_007.jpg
Bullit-Spank_004.jpg
Bullit-Spank_003.jpg

Werde die LRS erst mal ausgiebig testen und danach mal mein Statement dazu abgeben!

Die Felgen sind jedenfalls optisch schon mal der absolute Hammer und das Freilaufgeräusch der Hope Nabe :love:

So long...

Arsen

"der gewichtsunterschied ist nicht so groß" ???
al...700g, also schwerer als d321, mehr als 100g schwerer als D521/EX721/single track.

mg...500g, also fast 100g leichter als - die leichtesten dh-felgen anderer hersteller.

200g unterschied, an der felge, rotierende und ungefederte masse!!

falls irgendwer erfahrungen mit den stiffy MG(!!!!!) hat, bitte, BITTE berichten :):):)
thx, and enjoy the ride

Also ich bin mit meinem Spank LRS mal von 3-4 Metern auf ein in der landung liegendes bike gedropt. Das bike hatte sozusagen einen totalschaden. Meinen Felgen fehlte gar nix nicht mal der kleinste höhen oder seitenschlag! Ich hab die 40 AL. zur MG kann ich nichts sagen!

fahr die stiffy alu im revell
die dinger sidn der absolute hammer
auch bei mir im shop sagen das viele
musste die nur einmal zentrieren(beim einspeichen)
seitdem laufen die besser als von ehemaligen arbeitskollegen die doublewithes und doubletracks....
nie wieder ne andere

hab ne frage bei hibike gibts 2 varianten von 26" LR ... ein mal Spank Laufradsatz vorne + hinten 26" 20mm/10mm Aircorp, Stiffy AL40 und einmal Spank Laufradsatz vorne + hinten 26" 9mm/10mm Aircorp, Stiffy AL40 was ist den da der unterschied bis auf der preis? .. und was ist besser?

hab ne frage bei hibike gibts 2 varianten von 26" LR ... ein mal Spank Laufradsatz vorne + hinten 26" 20mm/10mm Aircorp, Stiffy AL40 und einmal Spank Laufradsatz vorne + hinten 26" 9mm/10mm Aircorp, Stiffy AL40 was ist den da der unterschied bis auf der preis? .. und was ist besser?

Beim 1. LRS hast du vorne eine 20mm Nabe (Steckachse!!!!), beim zweiten eine 9mm Nabe

Was hast du vorne für eine Achse???

ich überleg mir auch die stiffy AL in weiß zu holen, aber nur die Felgen , da meine Naben zwar nicht die besten, aber noch ok sind und ich ich hoffe das ich die dinger selber umspeichen kann. Der LRS wär eh zu teuer (12x150 mm Hinterbau :().

Wo bekommt man die Felgen am günstigsten und meint ihr da mit dem Einspeichen Klappt? (Zentrieren kann ich ja und ich hab eine www adresse (http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm) mit anleitung und würde zur Not auch an ein Buch mit anleitung kommen)

ne steckachse hab ich net, hab nen schnellspanner ... also muss ich dann mit 9mm/10mm nehmen? ach die felge als al40 und al30 gibts bei hibike

und ich hab noch ne frage .. wie sind die Naben die hibike dabei hat ... also die GL und die aircrop? und welche sollte ich da nehmen ...

mir gefallen die felgen einfach .. auch wenn es für meine zwecke leichtere gibt aber bin net gerade der leichteste und dann kann ich auch die nehmen .. die sehen einfach cool aus .. fahr nur kein dirt ^^ oder dann lieber Veltec DH mit Sun single Felgen? (das wär leichter)

Könnte mir bitte mal jemand die Felgenhöhe sagen?
Würde gerne wissen, ob ich meine alten Speichen noch weiterverwenden kann...
thx

Zurück