12mm Steckachse mit Rohloff

Registriert
7. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
servus,

hab grad nen super angebot für einen Rahmen nur das blöde is, dass er 12mm Achse hat und sich somit ned so gut mit meiner Speedhub versteht. Jetzt meine Frage gibts da Adapter oder muss man sich sowas selbst drehen?

Gruß
Christoph
 
sollte nicht nur mit drehen zu lösen sein.

bei nem hinterbau mit 12mal 135 kein problem. einfach n 12mm rohr mit 10mm innendurchmesser in die ausfallenden einpassen. bei ner 12mal 150 is das schon komplexer

erstens musst deine kettenline so hinbekommen,das du sie 7,5mm weiter nach innen bekommst. dann must auch noch die scheibenbremse 7,5mm nach innen spacern. und du brauchst ne spezialanfertigung vom speedbone, weil beim normalen der stift der auf die achsplatte geht zu kurz ist.

mit viel aufwand und ner speedhub mit schraubachse geht das. mit schnellspannachse könnte das schwierig werden.
 
rex_sl schrieb:
sollte nicht nur mit drehen zu lösen sein.

bei nem hinterbau mit 12mal 135 kein problem. einfach n 12mm rohr mit 10mm innendurchmesser in die ausfallenden einpassen.

sowas gibts als fertige Reduktionshülsen von Proceed. Wollts nur erwähnen, falls man keine Muße hat, die selber zu basteln. Ob die Teile auch die korrekte Länge haben (Aussenseite zu Innenseite der Ausfallenden) muss man natürlich mal prüfen.

Osti
 
der 'lexle' aus dem forum hier hat sich mal eine speedhub in ein demo9 (150/12) gestrickt. kannst ihn ja mal fragen, wie er das genau gemacht hat. er musste meines wissens büchsen drehen lassen, die auf die schraubachse aufgesetzt wurden.

gruss pat :D
 
Zurück