Winterbiken im Deister

Hallo zusammen,

sicherlich ist euch auch das Super-Wetter der letzten Tage aufgefallen. Also ich hab' mit spontan ein paar Tage Urlaub genommen und bin ein paar Tage im Deister biken gewesen. Klar, man muss ein bisschen mehr anziehen und auch ein bisschen auf die Wege aufpassen - EEEEIIIIISSSS arrgh.

Mit ein wenig Übung geht's aber super - gerade bei dem griffigen Schnee, der im Deister liegt. Na jedenfalls kann ich jedem nur empfehlen, das tolle Wetter zu nutzen und biken zu gehen. Es ist wirklich ein super Erlebnis. Der Deister ist fast menschenleer (außer am Sonntag) - man hat das gesamte Gebiet fast nur für sich. Alle bekannten Wege und Trails erscheinen in einem ungewohnten Licht und auf vielen Wegen ist noch keine einzige Spur gezogen. Naja, auf einigen ist nun eine Spur :lol: .

Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit, auch das Trailsurfen ganz anders zu sehen: jeder Meter Anstieg muss härter erarbeitet werden (höherer Rollwiderstand) und man bekommt aufgrund der Glätte mit jedem Meter mehr Gespür für sein Bike und den Trail.

Also ich bin total vom Winterbiken begeistert. Wie geht es euch ?

Happy Trailsurfing,
Mike

Anhänge

• Deister_01.jpg
    Deister_01.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 168
  • Deister_02.jpg
    Deister_02.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 208
  • Deister_03.jpg
    Deister_03.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 122
  • Deister_04.jpg
    Deister_04.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 109
  • Deister_05.jpg
    Deister_05.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 110
...ja das sehe ich auch so. wer jetzt nicht biken geht, dem ist nicht mehr zu helfen. echt super geil. feste wege, sonne, und in jeder engen kurve driften. :daumen: :daumen:

geiler bericht! gruss clemens

to continue : klick biken im teuteburger wald :daumen: :daumen: :daumen:

Ist ja schön anzusehen, ich muß leider gestehen das es mir im Moment zu kalt ist ( macht mich fertig: schönwetterbiker, Heizeinlagenfahrer, Taschenofenbenutzer).
Bin ab +10°C wieder im Deister unterwegs.
Im Augenblick ziehe ich die Laufschuhe vor.

Wünsche den Winterharten viel Spaß:daumen:

Och, is ja nett, dass der winx gleich scho die Fotos rausgeholt hat, hätte ich sonst gemacht. :)
Wir waren letzten Samstag da und es waren doch überraschend viele Wanderer unterwegs...müssen die Leute samstags nicht arbeiten?!

hallo zusammen... auch mich hat es während der Zeit nicht halten können, bin so spätestens am 3. Tag wieder gefahren, wobei die Bedingungen sehr unterschiedlich waren... wobei die Bilder von oben kann ich nur bestätigen und hätte auch noch selbst gute Motive zur Wahl gehabt, wenn denn die Kamera dabei gewesen wär...

Besonders möchte ich an dieser Stelle aber noch die Tour mit Mats99 aus dem Forum hervorheben, mit dem ich mich im Dezember verabredet habe, nach meinen Prüfungen jetzt mal mit Touren anzufangen... Am Mo, 23.1. war es dann soweit, eine tolle Tour von SPR Bahnhof, Taternpfahl, Annaturm, Stern, Köllnischfeld, Steinbruch, Waldwinkel zum Bhf zurück... mies kalt in den Abfahrten (-10° + Fahrtwind...) und teilweise fieses Eis (bis zu 5 cm auf den Wegen...), aber gut griffiger Schnee machte die Tour zum tollen Erlebnis...

ach ja, heute ohne Fahrrad unterwegs gewesen und leider keine so gute Nachricht: Es taut massivst, diese Woche wird wahrscheinlich sehr matschig... wer Lust hat, ich will vllt Fr wieder raus und eine Runde fahren... PN an mich... ; )

Schlammschlacht juhuu ;)
putzen, och neeee :heul:
bin samstag wahrscheinlich auch mal wieder im deister, lange nicht mehr da gewesen.

grüße sven

Moin,

bin regelmäßig in Hannover. War auch schon mal im Deister. Kenne mich nur leider gar nicht aus. Kann mir jemand Tipps geben (von wo welche Runden)? Fahre so enduromäßig, alles rauf und technisch, spaßig runter. Singletrails bevorzugt.

Irgendwelche Tips?

Tach Gemeinde,

bin heute am Deister vorbeigekommen und hab' mal die Lage gecheckt. Im Deister ist richtig Tauwetter angesagt. Ziemlich matschig dort. Die nächste Tour wird eine echte Schlammschlacht :lol: .

Egal, wenn ich's Samstag einrichten kann, geht's wieder los :daumen: . Kneifen gilt nicht! Werde einen Bericht schreiben wie's war und vielleicht ein paar Fotos einstellen.

Gruß,
Mike

Kann ich nur bestätigen - bin heute zweimal mit dem RR über den Nienstedter Pass rüber und was ich so sehen konnte, war Schnee satt! :)

Im Benther Berg hingegen versinkt man im Matsch (Stand 11.02.) :D!

Tach Gemeinde,

war gestern im Deister. Viiieeeeell Neuschnee. Hat den Vorteil gehabt, dass es einen richtig guten Gripp hatte. Und auch noch bestes Wetter dazu. Wer nicht im Deister war, hat was verpasst. Fotos anbei.

Ich von der Beerenhöhle aus gestartet. Auf Waldwegen vorbei am Kinderheim Hohe Warte. Anfänglich bisschen matschig; ging aber schnell in schönen Neuschnee über (so ab ca. 150-170 hm). Dann rüber auf die andere Deisterseite und weiter zum Nordmannsturm. Hier anfangs auch matschig; wurde aber auch schnell bester Schnee. Vom Nordamannsturm versucht den Trail zu fahren. Schwierig zu fahren; ein bisschen geschoben. Dann wieder auf den Kamm und über Trail zur Wallmannhütte - gut zu fahren. Weiter zum Fernsehturm und wieder Trail Richtung Barsinghausen. Anschließend zum Kammweg zurück, dann Wallmannweg-Nienstedter Paß und auf der Egestorfer Deisterseite zurück zur Beerenhöhle. Nächstes Wochenende geht's mit Sicherheit wieder los.

Gruß,
Mike

Anhänge

• 2006-02-11-01.jpg
    2006-02-11-01.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 74
  • 2006-02-11-02.jpg
    2006-02-11-02.jpg
    33 KB · Aufrufe: 66
  • 2006-02-11-03.jpg
    2006-02-11-03.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 58
So, war heute zwischen Springe und Völksen unterwegs: Ausserhalb des Waldes ist es meist schneefrei und abgetrocknet, nur halt gefrorener Boden. Teilweise ist der Boden schon angetaut und dann ist es eine relative Schlammschlacht.. ;)

Im Wald, besonders ab halben Weg zum Tarternpfahl bzw alles oberhalb von Völksen liegt alter Schnee, griffig, spaßig. Nur sind einige Stellen sehr festgetreten und damit leicht rutschig. Große Gefahr geht nur von den Stellen mit blanken Eis aus, das leider zunächst als taubes Eis erscheint, aber superglatt ist.

Ansonsten ist es sehr schön im Deister, im Wald und am Wegrand liegt der Schnee meist noch unberührt und es ist wie Weihnachten... ;)

Ich stimme euch zu!
Super Wetter.
Ich war am Wochenende mit meinem kleinen Hund ein wenig Biken im Deister.
Erstaunt stellte ich fest, dass einige Biker eine sehr geschickte Methode anwendeten um nicht über Glatteis zu fahren - siehe Foto.
Ciao, Schwermetall

Anhänge

• IMG_3839 (640 x 480).jpg
    IMG_3839 (640 x 480).jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 159
@ Schwermetall: geiles Bild... respect... Grabweg ?!? etwa ?!?

ansonsten Do ist die nächste Ausfahrt, wahrscheinlich wieder mit meinem Hund, daher bleibe ich lieber auf der Springer Deisterseite... hoch geht der Hund gut, aber bergab hat er keine Chance mehr... ; P

LocoFanatic schrieb:
@ Schwermetall: geiles Bild... respect... Grabweg ?!? etwa ?!?

ansonsten Do ist die nächste Ausfahrt, wahrscheinlich wieder mit meinem Hund, daher bleibe ich lieber auf der Springer Deisterseite... hoch geht der Hund gut, aber bergab hat er keine Chance mehr... ; P

Jo, es ist der Grabweg.
Übrigens hat mein kleiner Jackie die gesammte Evil-Knievel-Grabweg-Gang auf dem Grabweg abgehängt :lol: und ist sogar schonmal das Grab gesprungen :daumen:
- braves Hundchen, aber mich lascht er sogar in Misburg auf der BMX-Bahn ab :heul:

Anhänge

• Judy05a.jpg
    Judy05a.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 134
Moin,

fährt evtl. jemand morgen (25.2.06) ne Tour im Deister? Falls ja, wann und wo gehts los? Würde mich gerne dranhängen, zwecks Ortsunkenntnis :D

Grüße

Zurück