Neuer Manitou Dämpfer, Fox, oder dochn anderer?

Terrorhuhn

der theoretische Biker
Registriert
29. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Hallo Leute, also ich hab das Corratec Bumpforce XQ 05 mit nem Manitou Swinger coil 3-way. Ich will den Sämpfer wechseln, da er mir irgendwie zu Linear ist (SPV Volumen nicht einstellbar beim 3-way).

Da es ja ein SPV hinterbau ist, dachte ich vieleicht an nen 4-way, der hat ja ne SPV-Volumen verstellung. Doch hat der Dämpfer, bis auf die Volumeneinstellung noch irgendwelche Vorteile? Ich mein vom Ansprechen her.

Dann kommt vielleicht ein FOX dämpfer in Frage. Nur welchen könnt ihr von denen empfehlen. Nur hab ich keine Ahnung ob das Propedal noch viel bringt bei nem SPV hinterbau. Und sind die FOX dämpfer (Feder Dämpfer) besser oder Schlechter als die Manitou?

Oder gäbe es noch andere, wie von X-Fusion, ... die gut sind?

Kenn mich mit Dämpfer nicht wirklich aus :confused: .

Danke im voraus
das Huhn
 
hm, jo, es steht halt SPV-Link dabei, i hät gedacht das ist sowas wie ein Hinterbau der genau für SPV dämpfer ausgelegt ist.
 
SPV in Zusammenhang mit Hinterbauten habe ich noch nie gehört, wird wohl ne Marketing-Geschichte sein. Meines Wissens habe die Corratec einfache Eingelenk-Hinterbauten.

Der Swinger 4way hat wie Du schon vermutest eine einstellbare Luftkammer. D.h.man kann über den Luftdruck allgemein das Ansprechverhalten einstellen und über das Volumen der Luftkammer auch die Progression. Da Dir dein Hinterbau zu linear ist, wäre es also möglich über die einstellbare Progression dies anzupassen.

Ich bin mit dem 4way eigentlich sehr zufrieden, obwohl viele andere von Problemen oder schlechtem Ansprechverhalten sprechen. Finde den 4way sogar noch besser als den 5th Element, der ja zusätzlich noch eine Low- und Highspeed Druckstufe hat.

bzgl. Fox kann ich nix berichten....

Osti
 
Zurück
Oben Unten