Projekt 2006! 10000g ~ 1000€ mit eurer hilfe !

geopard

Speichenflüsterer
Registriert
30. Dezember 2003
Reaktionspunkte
84
Ort
Kandel
hi junx,
ein neues projekt soll geplant werden, mit eurer hilfe.

das bike soll 19" ,scheibebremse und ca 80mm federweg haben.
mit der maschine wird hauptsächlich über rad- feldwege gedonnert, und das das ganze jahr über.

des biker`s gewicht liegt bei 90kg mit rucksack, das schliest also ultraleichtbau aus, der sowieso nicht bezahlbar wäre.

im sommer soll es mit slicks und im winter mit stollen 1,8" bereift werden.

tja, habt ihr mal gute parts mit links auf die bezeugsquelle für mich?

leicht wird es nicht, aber ich denke es ist machbar.

mfg
 
guck am besten nach einem gebrauchten komplettbike als grundgerüst
oder bau dir eins aus gebrauchtteilen auf
an was neues zu dem preis wirst du kaum kommen wenn du gescheite komponenten haben willst
 
Bei dem anvisierten Preis und Gewicht würde ich keine Scheibenbremse nehmen, da eine leichte Scheibenbremse ala Marta das Budget sprengen würde und eine günstige zu viel Gewicht hat.

Also würde ich eine gute und günstige V-Brake verwenden.
 
tja es wird schwer das projekt.

das letzte projekt war 2004 und war 1150€ mit ca. 10500gr schwer.
ein stahlrahmen , quake air und hs33, lx/xt , sram, ritchey wcs, onyx mit 717er,

diesmal soll ein rahmen mit 1,540gr , drössiger

gabel ist noch offen, (ne vidar (1960gr) aber oft günstig zu kriegen)

scheibenbremse ca 400gr pro st. --ist welche?
-- HFX-9 XC 430gr 85€ pro st.

lrs zb.:
as Ringle Dirty Flea disc/Sun DS1-XC Laufradsatz 1690gr
oder was gleichwertiges oda günstiger
sram kassete 11-23

tja und nun halt der rest,

bei der frage was ist wichtiger , preis oder gewicht sag ich mal 10% toleranz ist drin

machbar müsste drin sein,
nur wo kriegt man das zeug am günstigsten, klar beim grossen E,
und bei einigen grossen versender gibt es als mal top angebote und um die dreht es sich.

mfg
 
Also ich würde auch keine Scheibenbremsen nehmen, die sind bei dem von Dir sehr utopisch festgesetzten Preis völlig unrealisierbar, oder eben Tonnenschwer.
Nimm ne ordentliche V-Brake, die Avid Single Digit 7.0 ist doch bei www.tnc-hamburg.de für knapp 70€ oder bei www.egle-part.de im Angebot für hammermäsßige 57€ zu haben. Wiegen alles zusammen ca. 550g. Ne Disc in der Gewichtsklasse ? Viel Spaß ;)

Ansonsten nimm LX 2003 als Schaltgruppe, ist noch relativ leicht, sieht gut aus und ist dabei unschlagbar günstig. Nimm sonst noch die XT Schalthebel und Schaltwerk, aber der Umwerfer von XT ist glaube ich sogar teurer.

Als Anbauteile würde ich bei dem Preis FSA Teile nehmen. Sind gut und günstig. Als Alternative eben Richtey, mag ich aber nicht, eben Geschmackssache. Die Teile bei Cylces4u.de einkaufen, oder auch bei egle-parts.de. Auch bei eBay bekommt man FSA immer wieder günstig.

Als Federgabel würde ich die ausrangierten Manitou Skarebs nehmen, wenn Du sie günstig bekommst, bei eBay leicht gebraucht für 180€ schon, nimm die Skareb Super 80mm oder 100, je nach Rahmengeometrie. wiegen ca. 1500g!

Bei den Schluppen würde ich Continental SportContact 1,3 oder 1,6" BReite nehmen, wiegen 450 bis 55g, wenn ich mich nicht irre. die bekommt man für 20€ das Paar bei bike-discount.de.

Viel Spaß bei dem Projekt, ich selber habe bei meinem Biek Projekt 2006 die Preislatte hochgedreht. Wollte auch nur bis 1300€ gehen und 9599g schaffen. Ist aber schon schwer. Mit Slicks aber schon schnell schaffbar. Poste aber mal einfach Deine Fortschritte und weiteren Fragen, kann schon interessant werden :daumen:

p3ppy
 
bei as hab ich mal ein lrs zusammen gestellt
Nope 2Way Disc Custom Laufradsatz
für MTB 170.00 EUR
1. Nabe: Nope 2Way disc VR+HR 6Loch schwarz
2. Felge: Sun Single Track schwarz 26"
3. Speichen: DT Comp 2.0/1.8 silber
4. Nippel: DT Prolock messing schwarz

das gewicht ?

ah ne hone hollowtech2 für 69€ mit 928gr

das mit dem fsa teilen muss ich mir mal anschauen, klingt gut.

und genau die conti`s slicks , die sind wirklich top

schnellspanner Mounty Special Lite Axles silber 9,90€ ca.65gr

was ist eigentlich von acor vorbauten zu halten , beim e 100mm 138gr 16,90€

schaltwerk irgend eins vom rr zb. ultegra
 
Hier habe ich kurz eine Liste als Anregung zusammengestellt, es geht aber sicher noch leichter und billiger.

9850g für 1086€, allerdings starr und mit V-Brakes.




Rahmen: No Saint Angel 1600g - 200€

Steuersatz: Cane Creek IS / ZS / S 2 - 120g - 30€
Gabel: Kinesis Maxlight 425 - 750g - 90€
Spacer: BBB Carbon Spacer - 5g - 10€

Umwerfer: Shimano LX - 175g - 17€
Schaltwerk: Shimano LX - 300g - 31€
Schalthebel: SRAM Attack - 200g - 47€

Bremsen: Avid Single Digit 7 - 380g - 60€
Bremshebel: Avid Speed Dial 7 - 180g

Züge und Hüllen: Shimano - 300g - 10€

Kurbelsatz: Shimano Deore LX 2005 - 950g - 80€
Kassette: Shimano Ultegra 9fach (27 – 12) - 225g - 41€
Kette: SRAM PC 971 - 300g - 14€

Vorbau: Ritchey Comp - 170g - 21€
Lenker: Ritchey Comp - 170g - 15€

Sattelstütze: Ritchey WCS - 250g - 40€
Sattelstützenklemme: BBB Carbon Strangler - 25g - 8€
Sattel: Selle Italia C2 - 270g - 30€

Pedale: Shimano PDM 540 - 350g - 45€

Laufräder: XT – Mavic 717 – DT Comp 2.0-1.8-2.0 - 2100g - 170€
Schnellspanner: Mounty Light Axle - 65g - 7€

Schlauch: Maxxis Flyweight - 240g - 20€
Mantel: Maxxis Flyweight - 660g - 75€

Griffe und Kappen: noname - 20g - 5€
Flaschenhalter: Tacx Tao - 45g - 20€
 
ich könnte dir meinen satz hayes hfx 9 xc für VB100€ vermachen, da ich auf martas umsteigen will
damit hättest du schon mal 90€ mehr, mit denen sich an anderer stelle (vorbau/lenker z.B.) einiges sparen lässt...

bei interesse pm

lrs würde kann ich den flea/ds1 nur empehlen, falls du das geld hast...fahre ich selber:daumen:
falls starrgabel für dich auch ok wäre gilt selbiges für die kinesis maxlight :) die im vorigen post schon vorgeschlagen wurde...
 
Magrat Knobloch schrieb:
...
Umwerfer: Shimano LX - 175g - 17€
Schaltwerk: Shimano LX - 300g - 31€
Schalthebel: SRAM Attack - 200g - 47€

Kassette: Shimano Ultegra 9fach (27 – 12) - 225g - 41€
Kette: SRAM PC 971 - 300g - 14€

Diese Parts bekommt man bei H&S Bikediscount billiger

Magrat Knobloch schrieb:
Laufräder: XT – Mavic 717 – DT Comp 2.0-1.8-2.0 - 2100g - 170€
Schnellspanner: Mounty Light Axle - 65g - 7€

Laufradprofis sind fast immer Actionsports, oder eben auch H&S. Da kannst Du Dir den Laufradsatz selber zusammenstellen. Mit DT Onyx Naben und 717er Felgen sowie DT Rev Speichern zahlt man da ca. 185€ wiegen weniger als 1700g

Magrat Knobloch schrieb:
Schlauch: Maxxis Flyweight - 240g - 20€
Mantel: Maxxis Flyweight - 660g - 75€

Mantel super, aber Schlauch vielleicht Schwalbe, AV14 XL, bei 26 x 1,5-2,25“ wiegen die ca. 100g und kosten im Paar 11€ bei Cycles4u.de

Oder hab ich Unrecht? :eek:

p3ppy
 
@Magrat Knobloch
bei deiner auflistung geht noch was am gewicht so wie am preis.
ich nimm?s mal ungenau, weil das porto ist ncht im preis dabei

steuersatz ist schon gutvielleicht geht da noch was
sattelstütze Bei e günstiger leichter (thomson)
kassette > sram
lrs für `s gleiche geld geht leichter
lenker vorbau da geht auch noch was
sattel geht leichter (oben gespartes hier investieren 100gr gespart)

sram attack der tipp ist gut danke
 
so,
nun hab ich mal was zusammen gerechnet,
es liegt bei 7933gr ohne gabel und bremse aber mit 2 stollenreifen a 500gr.
beim gewicht geht auch noch was.
genau 7853gr

also ne leichte gabel und slicks dann wären scheiben drinn.

so bis jetz sind auch nur lockere 850€ fort
wobei der 260€ ringle flea von as dabei ist
hier liesse sich ca 50€ sparen mit onyx dt com un sun ds1> gewicht geht etwas hoch

also muss ne quake her
hm die bremsen ,
 
Ich hab' die Liste auf die Kürze zusammengestellt, sie ist bestimmt noch in vielen Bereichen verbesserungswürdig. Besonders bei den Preisen findet man bestimmt noch günstigere Angebote.

Das Gewicht bei dem Laufradsatz habe ich nur grob geschätzt. Bei den Teilen kalkuliere ich lieber etwas mehr Gewicht ein, als dass man sich später über zu schwere Teile ärgern muss.

Hier hab' ich mal das Gewicht für P3ppys Vorschlag überschlagen:
840g (Felgen) + 520g (Naben) + 320g (DT Rev 64 Stück) + 80g (DT Nippel) = knapp 1800g

Übrigens wiegen die Onyx-Naben verglichen mit den XT-Naben laut Hersteller ungefähr das selbe:
Onyx: 167g / 355g
Shimano XT: 150g / 370g

Bei den Maxxis-Schlächen waren die Felgenbänder mit eingerechnet (werden mitgeliefert), die fehlen bei den Schwalbe noch. Ansonsten wiegen die auch 98g pro Schlauch.
 
Blöde Frage aber warum speckst du nicht dein "10500gr." auf >10000gr inkl. Scheiben bremse ab?
Maybe kannst du da noch die 9,5kg knacken?

Uli
 
das 10500gr bike war für ein freund, und da waren wir schon ziemlich am limit.
der stahlrahmen wog ca. 2000gr.

und mein nöll m3 wie in der galerie zusehn ist das bleibt im ganzen so,
das war mein erstes projekt anno 1994, das ist mein kultbike und es wiegt 10,2kg.

das obengenannte projekt soll mein rockhopper 2002 ablösen,
das ist schon top aber nicht so wie ich es gerne hätte

mfg
 
Hallo zusammen,

ich les hier schon ein Weilchen mit, jetzt erlaube mir mal, mich an diesen Thread dranzuhängen, weil die Eckdaten für mein neues Bike auch bei 10kg, 1k€ liegen sollen :)

Ich möcht mir ein alltagstaugliches Hardtail aufbauen, für Feld-, Wald- Wiesenwege, gemäßigte Trails, gelegentlich auch für den Weg zur Arbeits (Teer). Finanziell hab ich ein hartes Limit bei 1000€. Vom Gewicht würd ich gern ziemlich nah an 10kg rankommen (9999g wäre geil :cool: ), mein Gewicht liegt bei 62kg, das Material wird also nicht so sehr belastet ;).

Ich fahr z.Zt. ein ziemlich schweres Fully, und hab von Leichtbau noch nicht die große Ahnung. Ich hab mal eine Teile-Liste zusammengestellt und wollt jetzt eure Meinung hören. Es kann gut sein, dass in der Liste Fehler drin sind oder ich was vergessen hab, ich freu mich auf eure Hinweise. Also, los gehts:

Code:
Rahmen          No Saint Angel  18”   1540 g   199,00 €   Bornmann
Gabel           Skareb Elite SPV 05   1560 g   249,00 €   multicycle.de
Steuersatz      Ritchey Zero Logic     125 g    16,00 €   bike-components.de
                                                           
Vorbau          Ritchey Comp           170 g    20,00 €   bike-components.de
Lenker          Ritchey Comp           170 g    15,00 €   bike-components.de
Barends         Ritchey WCS             90 g    14,50 €   bike-components.de
Griffe          Ritchey True Grip WCS   50 g     8,30 €   bike-components.de
                                                           
Bremsen         Avid SD7               360 g    57,00 €   egle-parts.de
Bremshebel      Avid SD7               180 g               
Züge und Hüllen Shimano                174 g    15,50 €   bike-components.de
                                                           
Schalthebel     LX 2004                262 g    29,99 €   actionsports.de
Schaltwerk      XT                     245 g    29,50 €   actionsports.de
Umwerfer        LX                     175 g    17,00 €   bike-components.de
Ritzelpaket     XT                     265 g    38,00 €   bike-components.de
Kurbel+Lager    HONE                   928 g    69,00 €   bike-discount.de
Pedale          PDM 520                415 g    20,00 €   bike-components.de
Kette           HG53                   296 g     9,50 €   bike-components.de
                                                           
Sattel          Selle Italia X0        280 g    20,00 €   bike-components.de
Stütze          Point SP 02.2          255 g    21,50 €   bike-components.de
Sattelklemme    Point                   21 g     6,00 €   bike-components.de
                                                           
Schlauch        Conti Supersonic       200 g    15,60 €   bike-components.de
Reifen          Twister Supersonic     670 g    49,90 €   actionsports.de
Felgenband      Schwalbe                20 g     1,80 €   bike-components.de
Schnellspanner  Mounty Light Axle       68 g     6,30 €   bike-components.de
                                                            
Felgen          Mavic XC 717           840 g                
Nabe vorn       XT                     154 g                
Nabe hinten     XT                     370 g                
Speichen        DT Rev. 2.0/1.5        296 g                
Nippel          DT Prolock alu          21 g                 
LRS gesamt                                     188,00 €   actionsports.de
                                                            
Versandkosten                                   28,00 €     
                                                         
Summe                                10200 g  1144,39 €

Ich komm gerade nicht mehr weiter: Zum einen sollte es noch 144€ billiger werden, und zum anderen sollte das Teil nicht noch schwerer werden, sondern eher leichter :confused:

Was meint ihr?
Die Reifen sind zwar schön leicht, aber taugen die auch was?

Viele Grüße,
berki
 
Hallo berki,

beim Umwerfer würd ich versuchen einen "alten" LX oder XT zu bekommen, die sind bedeutend leichter, so ca. 125-140 Gramm.
Pedale die PD-M 540 sind ebenfalls ca. 50 Gramm leichter als die 520er, und kosten nur etwa 15 € mehr.
Die LX Naben sind glaube ich nicht schwerer als die XT, aber wieder etwas Preiswerter.
Felgenband nur dreilageiges Tesa; fahre ich seit Jahren in allen Bikes, auch mit V-Brakes.
Vielleicht findeste noch irgendwo alte SRAM 7.0 Bremshebel. Meine wiegen 140 Gramm.
Wenn du die Twister Supersonic für 670 Gramm bekommst, haste reichlich Glück. Meine wiegen zusammen 709 Gramm!

Grüße
kleinbiker
 
Vorbau Acor 138g 16,90 € ebay
Lenker Tioga (namen vergessen) ~130 g ~20€ ->suchfunktion
Barends Smica 58g 14,90 € eBay
Griffe Baumarkt Moosgummi 20g ~3€ Baumarkt, Kaufland etc.

Felgenband Tesafilm;)

Schalthebel Sram Rocket, falls es Grip Shift sein darf...
Schaltwerk gebrauchtes XTR oder DA
Umwerfer alter LX (unter 140g)

weiter fällt mir erst mal nichts ein...
edit: doch, schwalbe fast freds bekommt man den satz für unter 40€ und so leicht wie die twister ss sind sie allemal...
 
hi,
@berki das ist saubere arbeit.
am sattel geht noch 100gr.
und sram kassetten bekommt auch günstiger bei ebayhttp://cgi.ebay.de/Sram-PG-970-Kassette-9fach-11-32-NEU_W0QQitemZ7216043774QQcategoryZ77576QQrdZ1QQcmdZViewItem
bei der stütze kannste bei ebay auch immer was abstauben,
ne quake dürfte vom gewicht auch so liegen, kriegt man auch unter 200€
oder nimm ne sid
bei actionssports gibt es den onyx , dt 2.0-1.8 mit mavic 717 lrs 180€? und wiegt unter 1700gr.http://www.actionsports.de/Laufraeder/MTB-26-Zoll/DT-Swiss-Onyx-Custom-Laufradsatz-fuer-MTB-26-Zoll::8329.html

was haltet ihr von diesem rahmenhttp://cgi.ebay.de/MTB-SL-6-0-Alu-Rahmen-guenstiges-Porto_W0QQitemZ7216570791QQcategoryZ81680QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



tja ga muss noch was gehn!

auf jungs
 
Der Onyx LR ist ein super Angebot. Besser als der mit den XT-Naben (vom
Gewicht her gesehen).
Nimm bei deinem Gewicht auf jeden Fall die Revolution-Speichen und Alu-
Nippel. Spart auch wieder was. :daumen:

Die PD-M520 wiegen 30g weniger.

Sattel gibt's noch den San Marco SKN bei B-C für 16€: 264g.

MfG
Yves
 
Also ich würde bei der Schaltung eine 2003er LX und XT Mischung zusammenstellen.
So, etwa LX Umwerfer, XT Schaltwerk, LX Kurbel 2k3 oder 2k4 schwarz oder grau, Geschmacksache.
Bei den Schaltgriffen kannst Du auch zu den immer wieder empfohlenen Sram Trigger Attack greifen, leicher aber etwas teurer. Sonst die LX, die XT sind eben leichter und die Hebel richtig gelagert, was das ganze hochwertig und teuer macht.

Die Hone Kurbel sieht evtl. noch nett aus, aber mit dem Gewicht? Ne, dann nimm lieber ne LX für 55-65€ bei H&S Bikediscount oder sonstwo, vielleicht auch eBay oder Cycles4u. Die Läden kennst Du ja schon oder wurden vorher im Thread schon einmal erwähnt.

Der Rahmen ist nett, ich würde so ein Teil von eBay nicht nehmen, sieht schei*** aus, ausserdem hat der sicherlich nicht die gleiche Qualität.

Gabel würde ich ne ausrangierte Manitou Skareb oder eben auch eine Magura Rond Quake nehmen, beide teilweise älter, aber gut und leicht. Bei eBay sehr billig zu bekommen, teilweise auch neu oder neuwertig bis 200-260€!

Ja, sieht schon nett aus vom Gewicht und den Kosten.

PS: was ich noch fragen wollte, wie hast Du diese schicke Liste mit dem Scrollbalken erstellt?

p3ppy
 
Hi!

Sehr geil, was ihr mir da alles vorschlagt :daumen:
Ich hab vieles übernommen, und auch selber noch ein paar Sachen optimiert:

Code:
Komponente         Modell                Gewicht       Preis   Shop                Porto
                                                                                   
Rahmen             No Saint Angel  18”    1540 g    199,00 €   Bornmann            5,00 €
Gabel              Skareb Elite SPV 05    1560 g    249,00 €   multicycle.de       5,00 €
Steuersatz         Ritchey Zero Logic      135 g     14,99 €   bike-discount.de    4,00 €
                                                                                   
Vorbau             Acor                    138 g     16,90 €   eBay                6,80 €
Lenker             Tioga Taskforce XC      135 g     20,00 €   bike-components.de  2,00 €
Barends            Smica                    63 g     14,50 €   eBay                5,30 €
Griffe             Ritchey True Grip WCS    50 g      8,30 €   bike-components.de  s.o.
                                                                                   
Bremsen            Avid SD7                360 g     57,00 €   egle-parts.de       6,00 €
Bremshebel         Avid SD7                180 g     s.o.      s.o.                s.o.
Züge und Hüllen    Shimano                 174 g     15,50 €   bike-components.de  s.o.
                                                                                   
Schalthebel        LX Rapidfire SL-M 571   250 g     29,99 €   bike-discount.de    s.o.
Schaltwerk         XT RD-M 750 SGS         255 g     29,50 €   actionsports.de     6,00 €
Umwerfer           LX 2004, RD-M 750 SGS   135 g     12,90 €   bike-discount.de    s.o.
Ritzelpaket        XT 11-32                265 g     38,00 €   bike-components.de  s.o.
Kurbel+Innenlager  HONE                    928 g     66,66 €   bike-discount.de    s.o.
Pedale             PDM 540                 352 g     34,90 €   bike-discount.de    s.o.
Kette              HG53                    296 g      8,99 €   bike-discount.de    s.o.
                                                                                   
Sattel             San Marco SKN           264 g     12,00 €   bike-components.de  s.o.
Stütze             Point SP 02.2           255 g     21,50 €   bike-components.de  s.o.
Sattelklemme       Point                    21 g      5,95 €   bike-components.de  s.o.
                                                                                   
Schlauch           Conti Supersonic        200 g     15,60 €   bike-components.de  s.o.
Reifen             Twister Supersonic      670 g     49,90 €   actionsports.de     s.o.
Felgenband         Tesa                      5 g                                   
Schnellspanner     Mounty Light Axle        68 g      6,30 €   bike-components.de  s.o.
                                                                                   
Felgen             Mavic XC 717            840 g                                   
Nabe vorn          Onyx                    167 g                                   
Nabe hinten        Onyx                    355 g                                   
Speichen           DT Rev. 2.0/1.5         296 g                                   
Nippel             DT Prolock alu           21 g                                    
LRS gesamt                                          192,00 €   actionsports.de     
                                                                                   
Porto                                                40,10 €                       

Gesamt                                    9978 g  1.159,48 €

Wie man sieht, ist das Gewicht ordentlich runter, und der Preis nur etwas nach oben (ich hoff mal, es sind keine größeren Bugs drin).

Leider müsste der Preis aber noch 150-200€ runter, um mit meiner Finanzsituation kompatibel zu sein :(. Daher überleg ich grad, ob ich vielleicht erst mal an der Gabel spare, und diese dann in einem Jahr aufrüste. Ich könnte ja erst mal eine Starrgabel, oder eine sehr billige Federgabel montieren. Auf eine billige, schwere Federgabel hab ich aber irgendwie keine Lust. Ich hab allerdings auch noch keine Erfahrung, wie sich eine Starrgabel so im Gelände fährt, ob da der Fahrspass leidet, und die Handgelenke schmerzen...?

Über den SL 6.0 Rahmen bin ich vor ein paar Tagen auch schon gestolpert, allerdings direkt bei cycledisount.de. Den Rahmen find ich optisch eigentlich auch ganz schön, und von der Größe würd mir der 19" evtl. auch besser passen als der 18" Angel.

Ich spiele gerade noch mit dem Gedanken, mir einen LRS mit Disc-Naben zu nehmen, dann könnte ich ihn auch für mein Fully einsetzen. Allerdings gibts bei den Disc-LRS bei Actionsport keine DT-Rev-Speichen und keine Alu-Nippel. Liegt das daran, dass die Teile für Discs zu schwach sind?

@p3ppy: für die Liste musst du bei der Eingabe auf das Symbol [#] drücken (2. Zeile, 2. Icon von rechts), dann wird ein CODE-Block angelegt.

Gruss,
berki
 
moin ,

@berki super, hm vielleicht fahrn wir das gleiche bike.

ich tendiere eher zu dem sl6, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

eh lass uns etwas be********n mit dem porto, wenn wir schon ans limit geh dann eben richtig. aber klar ist schon mehrere gegenrechnungen wie was und wieviel sein muss.

ne starrgabel wirds bei mir zuerst auch sein,
weil ich will ne scheibenbremse, da wrd ich mein glück mal mit der formula b4 versuchen , hab sie für 115€pro stück gesehn

so, muss jetzt auch mal rechnen.
 
Zurück
Oben Unten