kippen und brühe vs. sport

Bernd Neidert

ab ins stadti
moin,

ich versuch jetzt seit n paar monaten sportlich bisschen vorwärts zu kommen, vor allem ne ausdauergrundlage zu schaffen. trainiere regelmäßig fünf mal pro woche und trinke bzw. rauche unter der woche auch nich - an den wochenenden (nich jedes WE) schieß ich mich aber gern mal ab, besauf mich und rauch ne schachtel (und mehr) an einem abend. in der regel habe ich keinen kater, selbst wenn ich richtig harte war. wie schlimm ist das eigentlich? mach ich damit die ganze vorangegangene woche kaputt? wie effektiv ist das training am nächsten tag nach so nem abschuss? wie schlimm ist das saufen wenn ich das rauchen weglassen würde (und umgekehrt)?

gruß
Bernde

wenn man alkoholika als genussmittel versteht und verwendet, haben sie keine oder kaum negative auswirkung auf die performance (wenn nicht sogar positive). wenn man sie stattdessen als rauschmittel einsetzt, ist der negative effekt nicht von der hand zu weisen, fällt allerdings von fall zu fall mal stärker und mal schwächer aus. menschen sind nu mal verschieden.

zum rauchen sag ich jetzt mal gar nix.

und wenn du´s gar nicht sein lassen kannst, kann ich dich trotzdem beruhigen: rauchen, saufen + sport ist definitiv gesünder als rauchen + saufen ohne sport :daumen:

gruß

Hmmm, vielleicht gibt´s ja auch nen positiven Effekt. Dadurch, dass du eimal wöchentlich extrem viel rauchst und sich Kohlenmonoxid an die roten Blutkörperchen andockt und somit den Sauerstofftransport vermindert, produziert dein Körper zusätzliche rote Blutkörperchen. Einmal pro Wochge rauchen könnte somit wie ein leichtes Höhentraining wirken
Also hau dir die ******* ruhig weiter rein. :D

In deinem Alter gibt´s glaube ich ne Menge Wochenendraucher. Der Großteil schafft später ohne Probleme den Schritt zum regelmäßigen Raucher. Wenn du das zufällig nicht planst, dann kannst du es eigentlich auch ganz lassen. Es sieht dämlich aus, stinkt und kostet Geld. Für die Gesundheit würde ich nicht drauf verzichten, auch mit Zigarette hast du sicherlich noch 20-30 schöne Jahre vor dir.

Also dass ohne besser ist, kannst du dir ja denken. Aber ob dein Trainingseffekt davon komplett aufgehoben wird, musst du doch am besten selbst merken, oder nicht?

Gruß Robse

so, hab mich gestern total weggeballert, bin um sechs zu hause gewesen und gegen eins aufgestanden - hatte also sieben stunden schlaf, normalerweise schlaf ich zehn bis neun stunden. natürlich hab ich wieder ne menge geraucht. diese ganze sache mit dem wochenendrauchen geht übrigens schon dicke drei jahre, ich seh unter der woche einfach keinen sinn drin (oder ich kann mich einfach noch zu gut an den morgentlichen geschmack nach dem letzten abschuss erinnern), kann zum freitag oder samstag abend aber keiner zigarette wiederstehen.
ich bin nur beunruhigt und habe ja auch diesen fred eröffnet, da ich merkliche leistungsanstiege seit einiger zeit vermisse...

training is heut ausgefallen, bin noch ganz schön im arsch...

was mich auch mal interessiert: besauft ihr euch denn gar nicht richtig? also ich mein so das man gerade noch einen fuß vor den anderen setzen kann?

hey du kommst aus der Sportstadt Riesa, da must du mit gutem Beispiel vorangehen.
Gegen 2-3 Bier ab und zu kann ich nix sagen, aber sich fast jedes WE wegballern ist schon heftig. Muste aber selber wissen...ist ja dein Körper.

Moin!

Dehne doch einfach Deine Abstürze auf die ganze Woche aus! Dann wird Deine Leistungsfähigkeit zwar leiden, aber es macht Dir nichts mehr aus. Wenn dann doch noch mal Zweifel über die Lebensweise auftreten, einfach soviel Alc nachlegen, bis die Zweifel wieder weg sind und Du nicht mehr darüber nachdenken kannst. Sogesehen kannst Du jeden Tag gleich auf den Restalkohol aufbauen. Da sparst Du glatt was.

Eine Alternative wäre eine Lebensweise, die den Sport und die Gesundheit in den Mittelpunkt setzt. Alkohol könnte man eventuell noch trinken, aber wenn man anfängt etwas davon zu merken, dann war es schon zuviel. Ganz ohne ginge übrigens auch. Aber: dann wacht man jeden Tag mit klarem Kopf auf und müßtest jeden (brrrr!) Tag genießen. Schreckliche Vorstellung.

Laß Dich als davon nicht irritieren. Es ist viel einfacher, sich konsequent zuzudröhnen. Ob Du dann noch rauchst oder nicht, ist eh egal.

Viel Spaß dabei.

Sam

P.S. Es gäbe da noch viel bessere Möglichkeiten, den Kopf zuzumachen, aber die dafür erforderlichen Substanzen sind nicht legalisiert.

Bernd Neidert schrieb:
was mich auch mal interessiert: besauft ihr euch denn gar nicht richtig? also ich mein so das man gerade noch einen fuß vor den anderen setzen kann?

Wenn du dich regelmäßig "vollballerst" hast du schon ein erhebliches Suchtproblem!
Könnte mir ja eigentlich egal sein.

Ich bin für solche Spiele einfach zu freiheitsliebend: Bin Selbstständig, liebe das fahren in der Freien Natur...
Wenn ich dann meine Wochenende meiner Sucht frönen müsste statt sie frei zu planen?!
Da wache ich doch lieber Topfit auf und fahre Sonntagsmorgens eine runde Rad.

Gruss aus dem Schnee

Bernd Neidert schrieb:

In deinem Alter läßt man es halt mal krachen. In der Oberstufe gibt´s doch jedes Wochenende woanders ne Party auf der man unbedingt sein muß. Der Gruppenzwang ist extrem hoch und weder Willen noch Selbstbewußtsein sind ausgeprägt genug, um sich der Sauferei zu entziehen.
In ein paar Jahren siehst du das unter Garantie auch anders, das geht wohl jedem so.
Wenn du dich sportlich wirklich verbessern willst, dann melde dich ab und zu freiwillig als designierter Fahrer. Anfangs sind die Feiern nicht halb so lustig, oder sogar richtig langweilig. Dauert aber nicht allzu lange, bis man nüchtern genausoviel Spass hat, reine Gewohnheitssache.

Also, naja, ich bin auch ab und zu gut dabei.. :D Nur jedes zweite oder dritte WE, aber dafür trainiere ich nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht sonderlich auf saufen bis der arzt stehe, muss ja nicht sein. Bin da alternativ :dope:

In deinem Alter läßt man es halt mal krachen. In der Oberstufe gibt´s doch jedes Wochenende woanders ne Party auf der man unbedingt sein muß. Der Gruppenzwang ist extrem hoch und weder Willen noch Selbstbewußtsein sind ausgeprägt genug, um sich der Sauferei zu entziehen.

das ist schon eher zutreffend als mir ein suchtproblem vorzuwerfen. also ich denke ich hab mich bezüglich der häufigkeit solcher eskapaden nicht sonderlich klar ausgedrückt.
jetzt im frühjahr herrscht hier in riesa eine unheimliche partydichte, nahezu jedes wochenende stehen ein bis zwei partys an. is halt nunmal ne ungünstige zeit. normalerweise trinke ich da soviel das ich denke, ich könnte die ganze welt einreißen, manchmal aber auch gar nichts (!). hin und wieder, und damit meine ich jedes dritte oder vierte mal, wird dieses angepeilte limit überschritten. ich trinke doch aber nicht das ganze jahr über jede woche bis ich total hacke bin.
und mit dem rauchen, ach die *******, ich würd ja gern damit aufhören, aber in dem punkt stimmt schon was du (Jan Itor) da schreibst.

Naja, zum rauchen muss ich sagen, als ich noch geraucht habe hab ich aber einge Nichtraucher am Berg locker stehen gelassen:D , ist halt auch ne Sache des Ehrgeizes. Rauchen ist aber generell sch**** und deshalb hab ich es auch aufgegeben.
Zum Trinken, ab und an ein Weizen oder 'n Wein geht. Jedes WE saufen ist allein wegen Kohle nicht drinn und ausserdem schlecht für die Figur:rolleyes:
Bei Feiern kommt bei mir aber auch schon mal 'n rausch vor, was ich aber nicht schlimm finde

Mach´Dir mal nicht so viel Sorgen. Suchtprobleme haben nur die anderen. Man selbst hat alles im Griff und könnte natürlich von einem auf den anderen Tag aufhören, was man nur nicht will.
Sei doch lieber konsequent und stelle die Ansprüche von wegen sportlicher Leistung mal ganz auf Null. Dann entfällt auch das eventuelle schlechte Gewissen.

Sam

Hallo!

Ich weiss nicht wie alt die ganzen Leute sind die jetzt so abfällige Bemerkungen ala "um dich ist es geschehen" losgelassen haben.

Aber, habt ihr das in unserem Alter denn nicht auch gemacht? Wart ihr am Wochenende nicht gern auf Partys und habt euch betrunken oder ähnliches?

Das das ganze nicht gesund ist, is ja klar. Aber inwiefern es dem Training schadet hätten die Leute die Ahnung haben kurz in nem vernünftigen Ton schildern können, danach hat er ja im Prinzip auch nur gefragt.

Ich bin auch 18 :) und trinke am Wochenende gerne mal paar Bier oder leckere Cocktails. Mir reicht da ziemlich wenig um angenehm angeheitert zu sein, ich vertrag Alkohol in grossen Mengen nicht. Bis zum kotzen saufen oder sowas find ich widerlich, hat mir noch nie Spass gemacht.

Ich fahr erst seit Mitte 05 aktiv Rennrad/Crossrad aber mit der Leistung gehts auf jeden Fall bergauf. Ich fahr auch wenn ich am letzten Tag was getrunken hab und mit der Qualmerei hatte ich diesbezüglich auch noch keine Probleme. Ich rauch auch nicht ahrg viel, um die 3-10 selbstgedrehte Zigaretten / Tag.

Mein Paps meint, ich wuerd damit um die 10% meiner Leistung verschenken. Aber momentan geniess ich das Rauchen jedenfalls noch und schränk das dann mal ein, wann weiss ich nocht nicht ... jaah is bloede...

MfG

Lass die Kippen weg - dafür ein paar Bier mehr ! Das trinken gewöhnst dir leichter wieder ab !

In dieser Zeit gibt es keine Alternativen wenn man sich gesund ernähren will !

Nichts ist reiner als bayrisches Bier ! Gammelfleisch kommt mir nicht ins Glas !

Bier ist auf jedenfall leistungssteigernd ! Natürlich kann man alles übertreiben !

hi,

BiNkZ schrieb:
Aber momentan geniess ich das Rauchen jedenfalls noch und schränk das dann mal ein
Denk an Deine erste Zigarette oder die zweite oder dritte. Wie lange hat es gedauert bis du das Gefühl "Ich ersticke" nicht mehr hattest? Wie oft war dir Schwindelig nach den Zigaretten? Genießt Du die Abhängigkeit wieder rauchen zu müßen nachdem Du einige Zeit nicht mehr geraucht hast?

Und dann redest Du von Genuß! Ich glaubs nicht.:lol:

gruß Norbert

Hallo Fjordpferd,

angefangen hat das ja schon so ganz heimlich in der 3. und 4. Klasse. Da wurd aber nur gepafft.

Dann so mit 15/16 wurd einem klar irgendwie drümmlig nach den ersten Zigaretten. Das Gefühl zu ersticken kann ich so nicht bestätigen.

War halt - wie bei tausend anderen Gruppen - irgendwie was besonderes, zu rauchen. Irgendwann "schmeckte" einem das rauchen sonderbarerweise. Wahrscheinlich der Beginn der Sucht, yo. All das hat einen da aber nicht gejuckt. :rolleyes:

Ich geniesse nicht wieder rauchen zu "müssen" sondern nach einiger Zeit wieder zu rauchen. Das hat in dem Moment dann was an sich, auf das man nicht verzichten möchte, imo. Als Genuss würd ich das schon bezeichnen zu nem Bier eine zu rauchen oder nach der Arbeit oder nach ner schönen Ausfahrt mit Freunden.

Ist natürlich alles (ab)Gewöhnungssache und Geschmackssache. Jemand der nicht raucht und nie geraucht hat oder aus Überzeugung komplett aufgehört hat, sieht darin sicherlich keinen Genuss.

Mit netten Grüssen

Zurück