kalte luft

beuze1

Rentner im Unruhezustand
tach auch..mal ne frage an die Mediziner unter euch..
fahr eigentlich denn winter durch u muß dann öfters hören wie ungesund das doch ist.. wegen der ach so kalten luft die ich mir in die lungen pfeif u mann liest auch immer wieder mal , man solle durch die nase einatmen um die luft anzuwärmen um die lunge vor auskühlung zu schützen..!!
jetzt frag ich mich aber ???
es macht doch bestimmt keinen großen unterschied in der temperatur aus, ob die luft vom mund oder nase in die lunge gelangt ???

p.s
hatte die letzten 5 jahre keine erkältungskrankheit mehr :daumen:

Anzeige

Re: kalte luft
Es geht weniger um die Kälte. Kalte Luft trocknet, wenn erwärmt, die Schleimhäute sehr stark aus. Trockene Schleimhäute wiederum sind für Keime offene Scheunentore. Die Nase ist besser gerüstet, um sich mit Sekreten gegen Austrocknung zu schützen.

Atmung allein durch die Nase ist in bergigem Gelände mE schwer durchzuhalten. Die Frage ist freilich, was "kalt" ist. Bei -10 Grad sollte man sich jedenfalls nicht mehr die Kante geben. Bei +/-0 hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Unter 0° atme ich nur noch durch den Mund, dank o.a. Rotzproblematik. Wenn´s allzu kalt wird, dann ziehe ich den Buff(wer´s nicht hat ist selber schuld) etwas hoch und atme durch den.

Bin aber auch seit 2 Jahren nicht mehr krank gewesen.

Es gibt auch kleine, handliche Handwärmer. Wenn man sich solch eines in den Mund legt, kann man, ohne sich Sorgen um die Gesundheit machen zu müssen, durch den Mund atmen.

Es gibt auch kleine, handliche Handwärmer. Wenn man sich solch eines in den Mund legt, kann man, ohne sich Sorgen um die Gesundheit machen zu müssen, durch den Mund atmen.
Hey, coole Sache. Da hätte ich auch selber drauf kommen können, schließlich wirft man sich im sommer ja auch eis in den mund.

lol, das will ich aber mal sehen. Wenn man am schnaufen ist wie ein blöäder und dann durch die Nase atmen
ich mache im winter ja auch keine einheiten mit puls 200.
bis puls 150 kann ich locker durch die nase atmen, und bei GA1 erst recht.

Jan Itor schrieb:
Unter 0° atme ich nur noch durch den Mund, dank o.a. Rotzproblematik. Wenn´s allzu kalt wird, dann ziehe ich den Buff(wer´s nicht hat ist selber schuld) etwas hoch und atme durch den.

Bin aber auch seit 2 Jahren nicht mehr krank gewesen.
Durch einen Buff o.ä. zu atmen finde ich persönlich unpraktikabel -- leicht beschlägt da die Brille, bei Minusgraden vereist das Buff, und verrotzt wird es auch. Warum nicht durch die Nase einatmen (so viel halt geht, Rest durch Mund) und durch Mund ausatmen? Dann "fliegt" auch kein "Rotz rum".

Und ich bin seit 200 Jahren nicht mehr krank gewesen.

:p mann ihr seit ja ein witziges volk hier..
da stellt man mal ne frage u die meisten haben nur spass im kopf..
mir gings trum zu erfahren, ob der allseits empfohlene Tip (Ärzte,Doc,Mountainbike Zeitschriften u.s.w.) durch die nase zu atmen überhaubt sinn macht, da ich nicht glauben kann das die tempratur dadurch steigt ...egal ob in % C oder was auch immer:confused:

@ dubbel:du machst dann das LICHT aus..ja

@ carmin:dann müßte man ja durch den Mund ein u die Nase ausatmen den die luft die aus der lunge zurückkommt sollte ja wärmer ? sein u die nase ist besser gerüstet ??

beuze1 schrieb:
:p mann ihr seit ja ein witziges volk hier..
da stellt man mal ne frage u die meisten haben nur spass im kopf..
Jetzt bist fast ein Jahr Mitglied und hast das erst jetzt gecheckt?

beuze1 schrieb:
@ carmin:dann müßte man ja durch den Mund ein u die Nase ausatmen den die luft die aus der lunge zurückkommt sollte ja wärmer ? sein u die nase ist besser gerüstet ??
Könntest Du diese Frage nochmal etwas verständlicher formulieren?

@ carmin

Du schreibst... Es geht weniger um die Kälte. Kalte Luft trocknet, wenn erwärmt, die Schleimhäute sehr stark aus. Trockene Schleimhäute wiederum sind für Keime offene Scheunentore. Die Nase ist besser gerüstet, um sich mit Sekreten gegen Austrocknung zu schützen

ergo: müßte man doch immer durch die Nase ausatmen, da ja die luft die aus der lunge zurückkommt wärmer sein sollte als die die man eingeatmet hat..oder so

Vielleicht muss ichs nochmal anders erklären. Welchen Weg die ausgeatmete Luft nimmt, ist (wenigstens unter gesundheitlichen Aspekten) relativ egal. Schleimhäute hast Du nun nicht nur in der Nase, sondern fast überall in Deinen Hohlräumen. Insbesondere im Rachen. Schleimhäute sind natürlich sehr beliebt bei Krankheitserregern. Ist ja auch so schön warm und feucht da. Unter normalen Umständen kann sich die Schleimhaut aber gut dagegen schützen. Sie sondert Sekrete ab, und es warten auch schon eine Menge Abwehrzellen, um über jeglichen böswilligen Eindringling herzufallen.

So jetzt gehen wir beiken. Die Luft ist kalt, und wir müssen viel davon in unsere Lungen pumpen. Wenn sie nun auf die Schleimhäute bläst, trocknen diese aus. Die schützende Schleimschicht verliert ihre Funktion. Zudem werden die Abwehrzellen träge. Da wischt dann doch mal schnell ein Erreger durch.

Unsere Nase kann aber viel besser mit kalter Luft umgehen. Sie ist super durchblutet (kühlt also bei weitem nicht so schnell aus), und sobald der Reiz der kalten Luft kommt, beginnen die Turbo-Rotzgeneratoren ihre Arbeit. Dass da was austrocknet, ist erheblich unwahrscheinlicher.

Dein Argument, der Weg zur Lunge durch die Nase ist nicht viel länger als durch den Mund, also kann die Luft ja nicht viel stärker erwärmt werden, stimmt (a) nicht, (b) könntest Du dann Deinen Kaffee genausogut auch durch die Nase schlürfen -- tust es aber nicht, denn der Mund ist dafür einfach besser geeignet. Mit kalter Luft und der Nase ist es eben umgekehrt.

Ich finde gerade das Buff-Tuch zum durchatmen super geeignet.
Hatte früher so ein Baumwoll-Halstuch und auch ne Neopren-Maske vom Snowboarden getestet, und DA ist mir die Brille beschlagen.
Beim Buff nicht.
Der ist so dünn, dass die Luft prima beim Ausatmen durchkommt, aber nicht nach oben zur Brille zieht, und hält dennoch eine gewisse Menge Warmluft vor den Atmungsorganen bereit.

Subjektiv besser.

Vereisen hatte ich noch nicht - weil immer warm... und wenn, kann man den ja umdrehen und hat noch ne frische Seite.

Mit dem Rotz muss man sich eben ein bisschen arrangieren, sammeln und ruckartig ausstoßen (kurz den Buff entfernen, natürlich :lol:).

Unter der Nase sehe ich zu, dass er doppelt liegt, überm Mund einfach.
Vielleicht bildet das auch nach oben zur Brille eine Wulst, so dass sie nicht beschlägt.

Bei mir klappt das hervorragend - es muss dann aber schon echt dick im Minus-Bereich sein.

fritzn schrieb:
Bei mir klappt das hervorragend
Ich kann und werde nie ausschließen, dass ich bislang einfach zu blöd dazu war. Vielleicht ermuntert mich Dein Beitrag, es nochmal zu versuchen. Dazu ist Erfahrungsaustausch schließlich da. Leider isses grade nicht kalt genug...

die "turbo-rotzgeneratoren"™ sind eine wundervolle erfindung... :) aber dass von sport bei temperaturen unter -10 grad ohne schutz vor mund und nase abzuraten ist, sehe ich anders. ich habe einen winter im gebirge verbracht und bin da oft bei temperaturen zwischen -30 und -20 grad ski gelaufen, ohne krank zu werden. sehr anstrengend wird es natuerlich bergauf und ein buff oder schal vor dem mund und/oder der nase bzw einatmen nur durch die nase ist da nicht praktikabel, zumindest meiner erfahrung nach. der atem færbt den bart weiss, das ist ganz schick. :) jedenfalls ist sport auch bei solchen problemen von menschen zu bewæltigen.
@schnellejugend, genial! :D

lieb gruss
ungua

Was kann man sich den voher in die Nase Schmieren das die nicht so läuft?
Wick Medi Night oder Chinaöl? Ist ernst gemeint

Was haben die Pros in den Wattestoppen? Gibt es da spezielle
ittel die angeboten werden? Gibt ja jeden Käse.

Angeblich sowas wie Minzöl. Eigtl. aber vor Zeitfahren, nicht im Winter, soll die Atemwege richtig frei machen. Man hat wohl das Gefühl besser Luft zu bekommen.

ja, das gefuehl - tatsæchlich ist es aber nur so, dass man den schweiss des windschattenspenders nicht so gut riecht... :D
das permanente "ausrotzen" ist aber unproblematisch, oder? soll doch sicher so, auch, wenn es dann fuer einen augenblick recht trocken ist!?

lieb gruss
ungua

wen du mich fragst sind Nase wie Mund 36 Grad celsius warm..
Entscheidend ist die Strömungsgeschwindigkeit.
Da die bei der Nase durch den geringeren Querschnitt um ein vielfaches höhere Geschwindigkeit erreicht wird (Niesen 180 KmH Kotzen 25-40 Kmh (je nach konsistenz)) hat die (Umgebungs ) Luft die ja aus 78% Kohlendioxid 21% Sauerstoff und einem % edelgasen besteht weniger Zeit sich zu erwärmen.

Ist als wenn du deine Gewürzgurke zwischen die Heizung klemmst, lange drin ganz kalt nur kurz gleich wieder warm..:D

Zurück