Deuter Trans Alpine 25

s.d

A Sach
Hallo,
ich will mir den oben genannten rucksack kaufen was ich jetzt nur noch wissen will ist was hat sich vom 04/05/06 Modell geändert besonder die Rückenlänge möchte ich wissen. Schon mal danke

Hallöchen!

So weit wie ich weiß sind die Unterschiede nur minimal!
Der Unterschied zwischen 2005 und 2006 sind zwei Taschen die im Hüftgurt eingearbeitet sind!
Rückenlänge kann ich dir nicht sagen, aber die kannste ja über all raus finden!
Hoffe ich konnte etwas weiter helfen!

lg anja

Ich habe ihn. Allerdings noch nicht erprobt, das kommt erst später wenn ich die Alpen bereise.

Ist jedenfalls ein Auslaufmodell und passt bei meinen 1.67 ganz gut. Der 30er ist zu lang am Rücken und würde dauernd den Helm rammen was dann meine Nerven doch überstrapazieren würde.

Also ich werde mir den Trans Alp 30 kaufen!
Habe ihn schon mehrmals aufgehabt und es ist eine Einstellungssache!
Bei Rose hatte ich ihn zuerst auf und die Verkäuferin meinte das der 30 für mich (167cm) viel zu groß sein!
Na ja, die wird es wohl wissen dachte ich mir! Kaufste dir vielleicht doch den 25!
Habe dann noch mal meine Fitnesstrainer gefragt! Meine Trainerin ist kleiner als ich und ist auch mit dem 30er durch die Alpen gefahren und hatte keine Probleme damit!
Da ich ne Frau bin werde ich bestimmt viele Klamotten brauchen und deswegen habe ich mich für den 30er entschieden.:D
Mein Freund(170cm) hat den 30er und ist sehr zufrieden damit! :daumen:

lg anja

Ob 25l oder 30l hängt doch auch davon ab, wofür der Rucksack gedacht ist. Auf Tagestouren reichen 25l vollkommen aus. Bei einer Mehrtagestour ohne Gepäcktransport wird's mit 25l mitunter schon eng.

Ich hatte den 30er an und habe verschiede Stellungen oder besser gesagt Platzierungen versucht. Ich kam zu dem Schluß das er zu groß für mich ist.

Wenn es geht probier das Teil bei nem Kumpel oder in einem Laden mal an.
Da jeder andere Ansichten hat, was passt und was nicht passt, bekommst du hier ne Menge verschieder Meinungen die dich schön durcheinander machen.

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach dem Deuter Transalpine 30.
Hatte letzten beide Modelle (25 und 30) in einem Outdoor-Laden bei mir probiert. Ein Verkäufer hat mich mit dem 25 vor dem Spiegel gesehen und meinte nur: "Der ist ihnen viel zu kurz am Rücken, der würde beim Biken nur hochrutschen. " Der 30er passt besser mir (1,83 m ) erheblich besser.
Es kommt da wohl auf deine Körpergröße, bzw. Rückenlänge an. Da hilft nur
ausprobieren beim guten Fachhändler.

irwisch schrieb:
Also ich werde mir den Trans Alp 30 kaufen!
Habe ihn schon mehrmals aufgehabt und es ist eine Einstellungssache!
Bei Rose hatte ich ihn zuerst auf und die Verkäuferin meinte das der 30 für mich (167cm) viel zu groß sein!
Na ja, die wird es wohl wissen dachte ich mir! Kaufste dir vielleicht doch den 25!
Habe dann noch mal meine Fitnesstrainer gefragt! Meine Trainerin ist kleiner als ich und ist auch mit dem 30er durch die Alpen gefahren und hatte keine Probleme damit!
Da ich ne Frau bin werde ich bestimmt viele Klamotten brauchen und deswegen habe ich mich für den 30er entschieden.:D
Mein Freund(170cm) hat den 30er und ist sehr zufrieden damit! :daumen:

lg anja

...die Gefahr beim 30er ist, dass man/frau zu viel einpackt...ich habe die Erfahrung beim meinem Trans Alpine gemacht, dass sich ein, zwei Kilogramm mehr erheblich auf das Wohlbefinden auswirken, sprich z.B. Schulterschmerzen, Leistungsvermögen am Berg und Beweglichkeit bei Trage- und Schiebepassagen...ich kann nur empfehlen, mit der vorgesehenen Ausrüstung eine Zwei-Tages-Tour mit 4000 bis 5000Hm zu fahren, danach glaubt mir, fliegt sowieso die Hälfte heraus...mein 30er ist jetzt nur noch 2/3 bepackt - mit max. 5 bis 5,5kg, da habe ich noch Reserve :) ...

Auch ich werde die nächste Alpentour mit einem kleineren Rucksack angehen. Ich habe mir eine große Satteltasche von Ortlieb zugelegt, in der ich einiges verstauen kann. Klar, das Gewicht ist immer noch da, aber eben nicht alles auf dem Rücken.

Hi,

meine Freundin hat den 25iger und ich den 30iger. Der 30iger ist doch recht groß, nehme diesen eigentlich nur bei viel Gepäck, für Tagestouren nehme ich dann den 25iger und meine Freundin ihren Hydro 3L. Was mich am 30iger nur stört, ist das der Helm am Rucksack anstößt.

MMN

Ich habe den Trans-Alpin mit 30 Liter.
Selber bin ich 171 cm klein.

Mich stören die Abmessungen des Deuters nirgends.
Zum Tragekomfort: lieber einen größeren Rucksack nur mäßig beladen
als einen kleineren knüppelvoll gepackt.
Was das Gewicht angeht: 200 Gr. Differenz... Hallo?!
Erstens schleppen die meisten unter uns sowieso 1 - 2 Kilo Körpergewicht und mehr mit sich rum als nötig.
Zweitens: Wenn ich vor der Anhöhe mal ordentlich aufs Klo gehe bin ich locker 200 Gramm los...
- bleibt mal auf dem Teppich.
Wenn ich mit Rucksack unterwegs bin zählt für mich das Reisen - der Weg als solcher.
Prioritäten wie Gewicht, Zeit und Schnelligkeit sind dann absolut secundär.
Schliesslich bin ich im Urlaub...
Aber eines bleibt klar: Weniger ist mehr...
Mal eben hier 200Gramm, dort 200Gr. mehr, das summiert sich und schlägt sich tatsächlich auf den
Schultern bzw. auf dem Rad nieder. Besonders wenn man täglich von früh bis spät unterwegs ist.
Lieber ne Tube Seife mehr mitgenommen und die Klamotten mal schnell zwischen durch gewaschen.
Für Tagestouren hab ich einen sogenannten Hüft-Bag oder von Rixen & Kaul die Contour Magnum dabei.

... natürlich ist Gewicht ein wichtiger Faktor - ich selber bin auch ein Gewichtsfanatiker.
Nur, man sollte Differenzieren. Ein Dozent sagte immer wieder: ... es kommt drauf an...
Nur das ich richtig verstanden werde...

Gruß, Sweeny

also mir fällt gerade auf, dass der Transalpin 30 z.B. diese 2 stripes, statt netz hat. ich versteh das nicht, ich fahre seit 6 Jahren diese Deuter Rucksäcke und ich finde es mit Netz einfach 100mal bequemer, als diese stripes. warum steht ihr auf stripes?
Die Stripes bieten weniger Anliegefläche, somit entsteht ein höherer Druck.
Des Weiteren kannste die nach 30min auswringen, so nass sind die.
Beim Netz dagegen treffen diese 2 Nachteile nicht zu.

...stay_anonym:
Wer steht hier auf Stripes? Bis jetzt nur du, da du seit 6 Jahren diese
Befestigungstechnik wählst. Die meisten werden den Trans-Alpin nicht wegen der Stripes sondern wegen den vielen anderen positiven Eigenschaften tragen. Was die Befestigung Stripes/Helm angeht... ich finds okay: Helm rein - Klick // Klick - Helm raus. Es lassen sich auch wunderbar andere Sachen mit befestigen, zum Beispiel Klamotten/Schuhe. Die können oben und unten raus hängen. Das Netz bietet deutlich geringere Unterbringungsmöglichkeiten. Des weiteren ist eine Trocknung so erheblich besser als zusammengeknautscht im Netz.
Warum soll der Rucksack (die Stripes) überhaupt nass werden?
Für was jibbet die Regenhaube?

Und noch was im allgemeinen:
Man sollte das zu transportierende Gewicht nicht auf eine Stelle konzentrieren (z.B. nur Rucksack). Werkzeug kann z.B. in einer Rahmentasche oder Satteltasche verstaut werden. Weiteres könnte auch auf einem/in einem Topeak Beamrack/MTX Taschen landen.
Wers mag: Lenkertasche...
Ich persönlich nehme daher möglichst wenig mit...
Wenns aber doch G`wichtiger wird verteil ichs aufm Rad.
Lenkertasche find ich als begeisterter Fotograf praktisch: Anhalten - Kamera raus - KNIPS - Kamera rein und weiter....
... ... ... Von wegen Gewichtsverteilung und niedrigerer Schwerpunkt...

Gruß, Sweeny

Danke mal für eure meinungen
sweeny ich glaub du hast stay anonym falsch verstanden er meint die Airstripes die am Rücken aufliegen

....ouhh Shit ....

... wenn man keine Ahnung hat sollte man doch einfach mal die Klappe halten...
... oder wie war das??!!

Gut - die Stripes sind die Verdickungen zwischen Rucksack und Rücken.
Soviel da zu - Danke für die Aufklärung...

@ stay_anonym: Ja da geb ich dir wohl recht...
Netz bietet die bessere Belüftung und nimmt weniger Schweiss auf...

:( Sweeny

Hallo, ich wollte mir grade das 2005er Modell vom Trans Alpine 25 kaufen, das günstigste Angebot war 59€ ohne Versandkosten bei www.funktionelles.de/. Allerdings ist der Rucksack bei denen ausverkauft und statt dessen könnte ich mir zum selben Preis einen Trans Alpine 25 der 2006er Serie aussuchen (leider nur in Olivgrün und Orange).
Damit bekommt man die fast 15€ unter dem Marktwert... ist vielleicht auch für euch nen Versuch wert wenn man günstig an einen 2006er kommen will, vor allem da ich darauf hingewiesen wurde noch bevor ich bezahlt habe (also macht es keine Umstände).

Naja, ich frage mich jetzt ob ich das Angebot annehmen soll oder nicht... denn blau würde mir schon am besten gefallen und zu meinem andern Zeug passen...

Meint ihr es lohnt sich zum selben Preis die aktuellere Version zu nehmen, auch wenn die Farbe nicht so toll ist? Hat jemand ein Bild von der olivgrünen Version in Aktion (also nicht diese Verkaufsbilder)?

Ich bin 165 klein und hab den 25er. Der 30er wär definitiv zu lang. Da wär ich immer mim Helm am Rucksack angestoßen. Das wär nix. Bin damit letztes Jahr auch ne 5 Tagestour gefahren. Volumen reicht absolut. Hatte sogar noch etwas Luft. Ich finde, der Rucksack trägt sich super, bei viel und bei wenig Gewicht. Nehm mitlerweile nur noch den, auch bei Tagestouren. Man kann ihn ja komprimieren. Und das Tragesystem mit den Streifen find ich auch super. Ist das beste Tragesystem, das ich kenne. Hab auch nen Skitourenrucksack von Deuter mit dem gleichen System. Kann ich nur empfehlen.

Also Farbe ist Geschmackssache, technisch ist zw. 05 und 06 nur wenig unterschied find ich. Viele Guidekollegens und ich mögen das Ding, und ich meine wie schon andere hier auch, der 30iger ist auch gut ab 170cm, man kann ihn ja komprimieren und muß ihn nicht vollstopfen....aber bei 8 tage Hüttentransalp ohne wenn und aber, vielleicht mal noch ne brotzeit für ein paar Mitstreiter für unterwegs im Tal eingekauft....wirst du die 30 ltr mögen.....flexibilität ist immer gut bei Alpentouren (in jeder Hinsicht...)

Beim 2006er sehen die Schultergurte viel solider und komfortabler aus (weniger Schweissentwicklung?) als beim 2005er. Sieht das wegen den unterschiedlichen Fotos nur so aus, oder ist es tatsächlich so?

Hmmhmm... ich kann mich einfach nicht entscheiden. Das Angebot einen 2006er für unter 60€ zu bekommen ist schon verlockend und ein paar technische Vorteile scheint die neue Version ja schon zu haben, aber ich finde Blau sieht einfach hochwertiger aus als Olivgrün und passt auch besser zu meinem blauen Helm... mhmm...

Mal ne bescheidene Frage zum 25er: Welche Trinkblasengrösse passt da rein? Geht da die 3.0l-Blase problemlos rein oder nur die 2.0l-Blase? Danke schon mal für die Antwort, aber ich hab bisher nix dazu gefunden ...

Zurück