Neue Hope Bremsen ?

EvoOlli

Fahrschüler
Registriert
29. Oktober 2001
Reaktionspunkte
226
Ort
Westerwald
Hallo,

nachdem in der Bike beim Bremsentest ein Bild von einer M6TI ohne Adapter war, sondern der Postmount-Adapter in den Bremssattel integriert war und nun auch Chainreaction auf Ihrer Homepage die Mono Bremsen doppelt aufführt: Einmal in der altbekannten Version und dann einmal ohne Möglichkeit einen Adapter zu wechseln und interessanterweise bei der M4 die Discgrößen nun 160/183/203 sind, frage ich mich: Hat Hope die Mono-Bremsen geändert ? Also quasi:
- Mono 6TI ohne Adaptersystem ?
- Mono 6TI nun mit 203er statt 205er Scheibe ?
- Mono M4 nun mit 183 und 203er Scheibe ?

Kann dies jemand bestätigen, bzw. hat jemand mehr Informationen, was sonst noch geändert wurde ? Es gab ja auch mal die Gerüchte, daß die Kolben auf eine spezielle Kunststoffmischung umgestellt werden sollten um die Wärmeableitung in die Bremsflüssigkeit zu verringern.
 
Also, die haben die Bremsen alle so geaender dass man den Adapter immer direkt auf die Bremse schraubt. Groesste Scheibe ist jetzt 203mm!

Fox40 kann jetzt auch mir 203mm gefahren werden.

Die Mono 6ti heisst nurnoch Mono 6 da die Kolben jetzt aus Keramic statt Titan sind.

Gruß
 
Warum sollte es sie nicht mit Postmount geben?
Die Adapter werden ja alle direkt an der Bremse angeschraubt, so das man nicht x-Adapter übereinander hat und es mit jedem Adapter wie aus einem Stück aussieht.

Die Bremse ohne Adapter passt an keine Gabel oder höchsten an nen Postmount mit ner 90er scheibe
 
Hm, jetzt muss ich das Thema nochmals aufgreifen. Ich habe am Wochenende in Genf "aus Versehen" ein älteres französisches Bikeheft gekauft (Ride it, Dezember 05 Januar 06 Ausgabe). Auf jeden Fall wird dort bei den News von einer neuen Hope Bremse berichtet.
Es handelt sich um eine Freeridebremse mit 2 Kolben, welche kräftiger aber auch weniger progressiv als die bisherigen Modelle sein soll. Es sei aber nicht geplant, dass die Mono M4 dadurch ersetzt wird, die Bremse wird das aktuelle Sortiment vervollständigen. Sie soll im Laufe des Jahres 2006 erhältlich sein. Es ist auch ein Bild dabei, wenn ich an einem Scanner vorbeikomme, scanne ich es für euch ein. Die Bremse sieht aus wie eine Mono Mini, hat aber, wenn ich es richtig erkennen kann, eine Postmount-Aufnahme und ist mit einem Adapter an eine IS2000 Gabel (Fox Talas) montiert.

Weiss da jemand mehr darüber? Und hat jemand ein Bild einer Hope (egal welches Modell) mit Postmountaufnahme? (gibt es ja laut sticha.ch schon) Wenn das adaptermässig so gelöst wird, wie bei Shimano, wäre das eine ziemliche Erleichterung. So könnte man endlich auf die unzähligen Unterlagsscheiben verzichten.
 
hope m4 postmount. bild ist aus dem 2006er orange katalog. sry für das miese bild...batterien in der canon waren leer und musste mich beeilen.
img15112we.jpg
 
@ Spezialistz danke für das Bild.

Ich habe es jetzt auch noch geschafft, das Bild der neuen Bremse aus dem Heft einzuscannen:

newhope5du.jpg
 
Danke für das bessere Bild. Interessiert mich nur, wie die Leute von dem Ride it Magazin draufkommen, dass das eine FR-Bremse sein soll - ich meinte mal gelesen zu haben, die Trialbremse sei eben ausschliesslich für Trial gedacht. Naja wir werden sehen, was kommt. Die Postmountmontage finde ich auf jeden Fall vorteilhafter als IS2000.
 
die mini trial gabs ja bis jetzt mit pm. die trial hat im vergleich zur normalen mini ja größere kolben.
also für mich sieht das wie ne adaptierte pm trial mit neuer floating aus.
warum nicht, wenn funzt?
 
die trail möcht ich aber für den normalen tourenbetrieb nicht geschenkt haben.
ich denk die wird noch beschizzener zu dosieren sein als ne hayes9
für trailer natürlich ideal
 
Würd´ mich auch interessieren.
Das Bild zeigt aber immerhin, dass man eine Mono Mini bedenkenlos mit 200er Scheiben fahren kann. Ich bin zwar mit der Mono Mini samt 180er Disc am Vorderrad meines Tourenbikes sehr zufrieden, aber ein größerer Rotor schadet nie...
 
Zurück
Oben Unten