Schon gesehen? alfine-rapidfire SL-S500 /2007

Interessant wäre vor allem, ob die Nabe dadurch
soll durch den Einsatz von Nadellagern und dem geschmiedeten Nabenmantel so effizient wie chic sein
einen etwas besseren Wirkungsgrad bekommen hat


Wenn das Getriebe der Nexus8 entspricht hat sie 307% Übersetzungsumfang, also etwa so wie eine 11-34er Kassette alleine. Das ist für viele MTB Anwendungen voll ausreichend...
 
Ich sehe kein 2tes Ritzel hinten.
1744.jpg

Das was man für ein "kleines Schaltwerk" halten könnte ist wohl ein einfacher
Kettenspanner
alfinekomplett0rr.jpg


somit wären es 8 Gänge.
2x8 wären es, wenn man vorn 2 Kettenblätter fährt (warscheinlich großes und mittleres Blatt (siehe Kurbeln) .
Bei einem kleinen Kettenblatt vorn ist bestimmt das Eingangsmoment zu groß, und die Nabe wird zerrissen :D
 
...und ich kein Schalwerk!
MAAAN, genau lesen! Es gibt nur ein Ritzel, oder gibt es Rohloff mit 2 Ritzeln? :D

Hat die schon jemand im härteren Geländeeinsatz probiert?

Gruß, Lev
 
killuah1 schrieb:
...und ich kein Schalwerk!
MAAAN, genau lesen! Es gibt nur ein Ritzel, oder gibt es Rohloff mit 2 Ritzeln? :D

Hat die schon jemand im härteren Geländeeinsatz probiert?

Gruß, Lev
Sag mal,
kannst du nicht selbst lesen?
kantiran schrieb:
Da steht doch deutlich "Verfügbar sein soll die Alfine ab Oktober 2006."
Wie soll die dann schon jemand gefahren sein?
 
Och, mein CC Bike hat 15kg druf... und beim FR stört mich extragewicht weniger, einfach schneller fahren ;)

Ne, die Rohloff selbst gutes Kilo, und mir allem drum und dran MAX(!!) 2kg

Oder ist die schwerer?

Edit:
Bin schlauer: (Speedhub)
Weight: 1700g (CC), 1800g (CC EX), 1825g (CC DB)
 
2 * 8 geht wohl nur über vorne 2 Blätter
Gangsprünge sind bei Rohloff sicher angenehmer.

Mehrgewicht der Rohloff zur normalen Schaltung: knapp 300-400 Gramm afaik, richtig?

Hab aber von mehreren Leuten (ehemalige und immer noch Rohloff-nutzer) gehört, dass sich das hohe ungefederte Gewicht schon bemerkbar macht. Das LR hat einfach weniger Bodenkontakt
(der Downhillpilot unter den Leuten hat das Ding deswegen von seinem Rad wieder demontiert)
Die Rohloff anstatt des Tretlagers montiert, das wäre der ideale Montageort (schade dass das so nicht geht)
 
Die Rohloff anstatt des Tretlagers montiert, das wäre der ideale Montageort (schade dass das so nicht geht)

Nicolai ;)

Naja, kenne 3 Freerider mit ner Rohloff, warte nur bis einer die Alfine hat, die dann zu Schrott fährt, und mich davon überzeugt eine Rohloff in mein Kona reinzumachen ;)
 
Schau mal in Bremsenthread dort steht was zur Nexus 8 fach.
Finde ich recht interessant das die nabe doch schon einiges aushalten soll.
Und die Kosten liegen bei ca. 300€ für den kompletten Umbau.
Da muss der Herr Rohloff erstmal mithalten.
 
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