Megaavalanche 2006 - Wer fährt mit was muss ich wissen?

Wer fährt die Megaavalanche 2006 mit?

• Umfrageteilnehmer
    77
nachdem ich bisher 2x Lenzerheide und 1x mal in Brixen gefahren bin, möchte ich dieses Jahr unbedingt bei der "Mutter aller Freeride-Marathons" teilnehmen. :D

Urlaub ist bereits eingereicht für die Woche. Fände es recht sympathisch, wenn man mit mehreren Leuten dorthin cruisen würde, um sich ggf. die Anfahrt und nen Appartement teilen würde. Wäre bestimmt auch sehr interessant die Woche vorher dort zu verbringen, da dort dann ja biketechnisch ordentlich was los ist und man sich schon mal "warm fahren" kann...

Osti

Hey grinsekater,

nimm dir ne Woche Urlaub und fahre den Mountain of Hell eine Woche zuvor in Les deux Alpes mit. Ist gleich nebenan, nur 250 Teilnehmer, und mindestens genau so gut wie der Mega. Wir hatten uns 05 einfach vor Ort angemeldet. Hätte es nicht geklappt, wäre das auch nicht schlimm gewesen, da es dort massig Strecken gibt. Beide Events mit einer Anfahrt war ein unvergesslicher Trip.

Wie bekommt man übrigens die nerfige Musik auf der Seite aus?

Mein Tipp für Frankreich: Deckt euch mit Nahrung ein, ist recht teuer dort.

Und ob DH Bike oder Freerider ist egal. hat beides Vorteile und macht beides Spaß. Der DH-Bolide ist nur ein bissel anstrengender, erlaubt aber riskantere überholmanöver und ungebremsteren Spaß bergab. Vorallem, seit dem es den Schlußanstieg nicht mehr gibt.

Gruß, Jörg.

Geht auch, allerdings würde ich die CC Reifen mit etwas mehr Gummi tauschen, sonst geht es dir wie Rene Wildhaber, der ,glaube ich, nach dem ertsen Kilometer schon zwei Platten hatte.

Ich habe einige Leute dort mit einem Hardtail runtefahren sehen. Federgabel ist vom Veranstalter vorgeschrieben. Ich habe mir die Strecke mal mit "nur" 120 und 130mm Federweg im Kampftempo gegeben. Macht einen Heidenspaß, dummerweise konnte ich danach nicht mehr laufen, da mir die Knochen, auch ohne Sturz, weh taten. Vieleicht zollt hier das Alter Tribut.
Einige Steilpassagen benötigen aber eine gute Bremse. SID und Marta würde ich nicht empfehlen. Besonders wenn man bei einer Verfolgung in der Staubwolke seines Vordermannes fährt und nix sieht. Da kann es schon mal ein wenig scheppern.

So long, Jörg.

Nach 2xBike Attack und dem letztjährigen Megavalanche in Alpe D' Huez bin ich auch 2006 wieder dabei. Das beste, was ich jemals gefahren bin !
Ob Enduro, Freerider oder DH-Bolide, das muß jeder slebst für sich entscheiden. Die meisten der Profis haben Long Travel Enduros mit 150/170 mm Federweg und Bremsen mit großen Bremsscheiben ! Reifenmäßig sollte man nur DH-Reifen fahren, da die sehr spitzen Steine einen hohen Tribut fordern !
Ansonsten schaut mal unter www.frosthelm.de und dort unter der Rubrik "Trails Anderswo" nach, da findet man eine Bericht über den letzten Megavalanche.
Viel Spaß !

CaptainPsycho schrieb:
Anmeldung ist noch nicht offen oder?

Gruss Joachim

Doch, doch, kann schriftlich gemacht werden

http://www.sport-up.fr/avalanche_trophy/intro.htm
Megavalanche
INFOS PRATIQUES : Participation
Unter Megavalanche de l'Alpe d'Huez : s'incrire et voir les pièces à fournir

oder
http://www.activeeurope.com/Events/index.cfm?AC=EventDetails&E=38469

Übrigens haben die gerade ein paar Probleme auf ihrer Webseite, da so ein netter Pirat viele Infos gelöscht hat :-(.
Liebe Grüsse,
Lizzie

Ich hab mich vorgestern angemeldet...:) ...auf der Earthed 3 DVD bekommt man ein paar Endrücke von dem Rennen, besonders die Startphase sieht arg chaotisch aus...
Vielleicht kann man sich ja mal irgendwo dort treffen/verabreden.

Greez
H.

Soso... ich werde diesen Thread mal folgen. Vielleicht bin ich auch dabei... Muss ich halt mal meine Eltern fragen und alles klären. Wie alt muss man dafür sein? Lizenz hab ich falls man die braucht.

Ok jetzt noch eine Frage, welches Paket muss ich genau nehmen, für Fr./Sa./So. also Freitag Training, Samstag Quali und Sommtag Rennen?

Seh ich das richtig, dass ich für die 60 EUR schon Donnerstag den Lift nutzen kann?

Gruss Joachim

prinzipiell sieht alles dort recht chaotisch aus was man in earthed 3 zu sehen bekommt..
aber schon irgendwie geil wenn man genug platz außenrum hat und weiß wo es lang geht

ich finde das was man in earthed sieht sieht nicht nur chaotisch sondern auch ziemlich materialmordend aus.
ich wette der besitzer von dem abgestürzten rad hat geweint :heul: :D

Moin klingt echt interessant, muss nur schauen ob ich mein Bike bis dahin fertig bekomme, denn mitm Dirt isses nicht so gut, glaube ich.....

Dem Radl ist fast nix passiert, Sattel kaputt und Lenker gebrochen weiter nix. Hat der Typ in nem französischen Forum verkündet. Aber ich hätte nicht in seiner Haut stecken möchten.

Materialmordend ist die Megavalanche auf jeden Fall. 90% der Kurses bestehen nur aus Fels und Steinen in allen möglichen Grössen. Wichtig sind anständige Reifen und DH-Schläuche und genug Ersatz Bremsbeläge für die die ne ganze Woche dort sind ;).

War letztes Jahr mit dem Gemini dort, werde dieses Jahr aber wohl mit dem Giant Reign fahren. Strecke ist an und für sich mit jedem Rad zu packen aber wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, Federweg und dicke Bremsen sind eine Spassgarantie. :daumen:

Es gibt ein Packet das um die 75 Euro kosten müsste, da ist der Liftpass von Dienstag bis Sonntag inklusiv drin und für die ersten 500 Gemeldeten noch ein Trikot.

Das Startgetümmel ist weniger schlimm als es aussieht. Ich für meinen Teil hatte mächtig Bammel davor aber im Eifer des Gefechts hab ich so gesehen nix davon mitgekriegt. Jeder sucht seinen Weg und igendwann ist man aus dem Getümmel raus und hat freie Bahn. Aber die Stimmung am Gletscher ist Hammer :D

Wichtig ist auf jeden Fall, und das sollte niemand vergessen, ein ärztliches Attest das nicht älter als 2-3 Monate ist. Ist Vorschrift und ohne geht's nicht, und wer sich eines vor Ort erstellen möchte der wird sehen wie "teuer" französische Ärtze sein können.

Werde dieses Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein :daumen:

mmhhh ok dann werde ich das wohl doch nicht meinem Yellowstone zumuten und erst nächstes jahr an eine teilnahme denken... wenn ich mir mein freerider zusammen gespart habe.
aber lust hätte ich ja schon drauf :D

bachmayeah schrieb:
für was das attest? dass ich nciht suizidgefährdet bin? na deswegen macht man doch dabei mit :D

Ist aber kein Witz, ohne Attest lassen die Dich nicht starten, also unbedingt mitbringen, sonst mußt Du Dir auf den letzten Drücker von irgend so einem französischen Quacksalber die Prostata abtasten lassen...:lol:

Greez
H.

fone schrieb:
hmmm
hmmm
hmmm
bisher hab ich noch garnicht daran gedacht bei so ner veranstaltung mal mitzufahren...und ich hätte sogar zeit...

machen
machen
machen!

ich finde es 1000x mal spaßiger als son kurzes DH-Sprint Rennen. Man kann in den Tagen vorher schon auf den Strecken fahren bis der Arzt kommt, son Massenstart hat auch was adrenalinmäßiges, kleine Fahrfehler und/oder Sturz wirken sich bei ner Renndauer von 1h bis 1,5h nicht wirklich negativ aus. Wenn man es nach 1,5h Stunden auf dem Zahnfleisch ins Ziel geschafft hat, ist es meist egal, ob man 10. oder 300. wird, man ist einfach nur noch glücklich , dass man es geschafft hat.

Osti

Zurück