HILFE!!! - Dämpfer kaputt?!

Mr. Freak

ride your life!
hi,

hab nen x-fusion 02 RC-dämpfer.
is mein erster luftdämpfer und wollte ihn gleich mal richtig abstimmen. hab mich extra informiert und nicht mehr als 250psi draufgemacht - habe ihn so mit 150psi gefahren, da er so den gewollten SAG von rund 25% bei meinem gewicht hatte. doch wärend einer testfahrt blieb der dämpfer regelrecht bei 80% des federwegs "hängen" und geht nun nicht mehr zurück. lässt man die luft raus, so zieht er sich völlig zusammen...

was ist los?kann mir da jemand weiterhelfen?wird es sehr teuer oder bekommt man das auch selber wieder hin?

danke...

mfg
freak

es kann sein, das die dichtungen kaputt sind.
war bei mir auch so als ich ein fully im frühjahr wieder ausm keller geholt hab.

was es sonst sein könnte weiss ich nicht.

wenn der genauso aufgebaut ist wie die Fox Float und Co., dann kannst du das Problem im Prinzip selber beheben.
Schau dir das am besten mal in einer Fox Anleitung an, wie der Dämpfer aufgebaut ist. Das Problem ist, daß in der Negativ-Kammer zu viel Luft ist und der Dämpfer nicht mehr weit genug ausfedert zum Druckausgleich mit der Hauptkammer.

Du mußt nur die Luft aus der Hauptkammer lassen und dann vorsichtig die Luftkammer aufschrauben. WICHTIG: sobald die Luftkammer lose geschraubt ist, schießt dir unter umständen recht kräftig der Air Sleeve wie das Teil bei Fox heißt, entgegen. Deshalb vorsichtig arbeiten, nicht mit dem Kopf in Flugrichtung stehen, Lappen über den Dämpfer beim Aufschrauben. Man sollte halt verstanden haben, warum der Dämpfer sich genau so verhält, wie er sich verhält und dann entsprechend daran herumschrauben.

MfG
Stefan

d.h., du meinst die kleine schraube die unten in dem kolben ist?der air sleevs ist also der koben???gibt es irgendwo eine anleitung dazu?

mfg und danke!!

freak

immer unter der vorraussetzung, daß die X-Fusion Federbeine ähnlich aufgebaut sind:
du lädst dir von hier klick mich an, ich bin ein pdf die bebilderte Fox-Anleitung runter und dazu noch die X-Fusion Shox Anleitung. In der X-Fusion Anleitung wirds ab Seite 11 interessant, die Fox-Anleitung beschreibt prinzipell das selbe, nur etwas ausführlicher und mit bunten Bildern. Bei Punkt 6 in der Fox Anleitung mußt du eben aufpassen, daß wenn der Air Sleeve losgeschraubt ist er dir nicht um die Ohren fliegt, weil bei dir wahrscheinlich noch ordentlich Druck in der Negativkammer ist.

MfG
Stefan

hey danke!

hat geklappt! es gab einen mächtigen knall und mir is das ding fast wirklich um die ohren geflogen aber am ende funktionierte er doch wieder...fast sogar besser als vorher...man höre und staune!^^

allerdings kann ich ihn jetzt nicht mehr blockieren...was mich zwar etwas wundert, mich aber nicht stört...

mfg
freak

Zurück