Hat jemand schon ein ESX8? Was wiegt es denn wirklich?

@all
hat denn schon jemand hier im Forum ein ESX8 bekommen?

Da mein Freund sich möglichst bald ein Canyon bestellen moechte( je eher desto besser ), wir aber noch rumrätseln bzg.Gewichtsunterschied ESX7 und ESX8,
wollten wir mal wissen, ob jemand seines schon hat und ev.mal gewogen hat!

Können die 700 g Gewichtsdifferenz nicht ganz nachvollziehen,-selbst mit Berücksichtigung der unterschiedlichen Komponenten kommen wir nur ca.350 g Gewichtsunterschied!
Bei der Canyonhotline weiss leider auch keiner wieso der Unterschied so groß ist:confused:

Deshalb ESX7- und ESX8 Besitzer: bitte wiegt mal eure Bikes und postet die Ergebnisse!

THX
Sisu

jetzt rätselt nich um die restlichen 350 öcken drum rum. BESTELLT ENDLICH.

bis jetzt liegen die lieferzeiten bei irgendwas mit ende juni.

also viel spaß im winter 2006 wenns dann endlich da is :D :D :D :lol:.

also ich würd hinne machen und mich nich so über diese paar nanogramm aufregen.

ihr regt euch hinterher viel mehr darüber auf dass ihr es noch n ich bestellt habt wenn ihr euch endlich entschieden habt.

PASTA :lol:

das mit dem gewichtsunterschied haben wuudi und ich auch schon mal durchgerechnet. absolut nicht nachvollziehbar. wird real auf jeden fall geringer ausfallen. deswegen kann ich nur zum esx7 raten. die 450 euro mehr fürs esx8 machen ausstattungstechnisch nicht mehr so den unterschied aus wie der sprung von esx6 auf esx7.

Letztes Jahr gab's das gleiche "Problem", die Test's in den Magazinen haben es dann geklärt. Mein XC 8 war 300g leichter als Katalog. Ich tipp immer noch auf strategische Gründe, vielleicht ist der Grund aber auch viel banaler.

@Bayker
du must diesen Thread ja nicht lesen, wenn´s dich nicht interessiert!

just for info:
ich habe bereits ein ES7 ´05 und mein Freund, der sich eins bestellen will,
hat noch 2-3 andere Bikes...also sehen wir dem ganzen ganz entspannt entgegen!:cool:

sei du mal nicht so sicher,daß du dein Bike wirklich Ende April bekommst:D

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sisu

Compagnon schrieb:
Mein XC 8 war 300g leichter als Katalog.

Das kann ich nur bestätigen Bei den Gewichtsangaben kannst Du gleich ne Parkuhr fragen ;) . Letztes Jahr habe ich 2 Canyons abgeholt und gewogen (beide Grösse L). Das ES7 war 300g schwerer als Katalogangabe, ein XC8 300g leichter, obwohl auch noch in L.

Sisu schrieb:
@Bayker
du must diesen Thread ja nicht lesen, wenn´s dich nicht interessiert!

just for info:
ich habe bereits ein ES7 ´05 und mein Freund, der sich eins bestellen will,
hat noch 2-3 andere Bikes...also sehen wir dem ganzen ganz entspannt entgegen!:cool:

sei du mal nicht so sicher,daß du dein Bike wirklich Ende April bekommst:D

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sisu

fühl dich mal nich sofort so angegriffen. is ja schlimm wenn jeder so senseibel reagieren würd. ich hoffe das es passend kommt.

ich glaube aber nicht dran :D :D :D :D

think positiv:daumen:

@Bayker
vielleicht mal ein bisserl mehr Respekt vor Mitgliedern, die dieses Forum zu dem gemacht haben was es heute ist :rolleyes:

Gruss
Rumble

Hi,
um die Aufstellung von cos75 zu erweitern:

Bremsen:
ESX8: J7 Carbon 395g (2x)
ESX7: J7 414g (2x)

Sram Triger:
ESX8: XO 225g
ESX7: X9 262g

Sättel:
ESX8: 175g
ESX7: ca.245g (habe die special edition nicht gefunden)

Welche Speichen verbaut werden weiß ich leider auch nicht. Seit ich mir mal ein tune Laufrad aufgebaut habe weiß ich das man bei der Wahl der Speichen enorm Gewicht sparen oder ansammeln kann.

Letztenendes lässt sich der Unterschied von 700g so nicht erklären. Ich vermute einfach mal, dass das ESX8 ein wenig schwerer ist als im Katalog angegeben. Siehe postings von Rumble.

Gruss
Sascha

Ich habe mein ESX8 vor 1 Woche bekommen! :D :D :daumen: Es wiegt, zusammen mit den
Crank Brothers Mallet C Pedale, genau 14.4kg.:o

Doch wenn du ein solches Bike kaufst, ist das Tempo indem du hinauffährst 2t-Rangig, die Aussicht auf dem Gipfel und wie schnell du unten bist ist viel wichtiger!!! Also vergiss echt dieses Gewicht bei solchen Bikes! es geht ja um +/- 2kg, also bitte!!! ein halbes Kilo wiegt ja nur schon mein Gipfelbierchen in meinem Rucksack :cool:

20,0". Denke nicht dass sie mir den xl-rahmen eigebaut haben bei einer körpergrösse von 1.84m :confused: aber wie schon gesagt, dieses bike ist sonst so genial, da pfeiffe ich echt auf diese gewichte:cool: man geht ja um etwas zu leisten aufs bike und diese +800g trüben meinen spass bestimmt nicht:D fahrt es mal und ihr werdet mir zustimmen. vor allem diese gabel ist einfach der hammer. wie ihr seht, ich bin halt ein fan von meinem bike und ev. einseitig denkend, aber genau die menge aller unterschiedlichen antworten und deren meinungen daraus ergiebt einen guten schnitt:rolleyes:

Grüsse aus der Schweiz
Adi

er-zwo-de-zwo schrieb:
Ich habe mein ESX8 vor 1 Woche bekommen! :D :D :daumen: Es wiegt, zusammen mit den
Crank Brothers Mallet C Pedale, genau 14.4kg.:o

Doch wenn du ein solches Bike kaufst, ist das Tempo indem du hinauffährst 2t-Rangig, die Aussicht auf dem Gipfel und wie schnell du unten bist ist viel wichtiger!!! Also vergiss echt dieses Gewicht bei solchen Bikes! es geht ja um +/- 2kg, also bitte!!! ein halbes Kilo wiegt ja nur schon mein Gipfelbierchen in meinem Rucksack :cool:

@er-zwo-de-zwo
klar muss man bei diesen Bikes nicht um jedes Gramm feilschen, dennoch finde ich es unglaublich, daß man 13,1 kg als Gewicht angibt und wenn man´s dann bekommt feststellt, daß es viel mehr ist!:confused:

Die Crank Brothers Mallet C Pedale wiegen so ca. 540 Gramm, macht ca.13,8
kg....oder hast du noch was anderes mitgewogen???

wenn das mit dem Gewicht wirklich stimmt...dann wiegt es ja genausoviel wie das ESX7 und dann waeren 450,-Euronen Preisdifferenz echt ein Witz!
Sicher sind die Komponenten des ESX8 noch etwas besser, aber vernachlässigbar wenn´s nicht auch Gewichtsvorteile bringt.

oder wie seht ihr das?

@griesschnitte
Was wiegt denn dein ESX7 wirklich?

Was meint denn Staabi zu dem Ganzen??

Gruss
Eine sich sehr wundernde
Sisu (die sehr froh ist ein ES7´05 mit IT und unter 13kg zu besitzen!)

ist echt so, habe sogar zeugen, ok alle hatte schon zu viel getrunken, aber egal...oder:p
nein im ernst, habe das bike in L zusammen mit den pedalen gewogen und sonst war da echt nix dran, mein velomech hat es sogar nachgemessen, kein witz!!! im prospekt sind e die kleinsten rahmen drin bei den gewichtsangaben. mannnn jetz werde ich auch noch zum gewichtsfetischisten :heul: wers glaubt glaubts alle anderen solelen es lassen, es stimmt aber bestimmt!!!

@griesschnitte

ja gibt´s denn sowas auch?;)
Nicht mal eine Personenwage, wo du dich mit Bike raufstellst und dann dein Eigengewicht abziehst?

Schade!

Vielleicht hat noch jemand anderer ein ESX7 (am bessten in M...dann wissen wir es sicher)?

Es geht hier doch immerhin um 450,-€ Preisdifferenz.....damit könnte man doch locker eine Woche am Lago verbringen!:bier:

Aber schon mal danke für alle Infos von euch!

Schöne Grüsse aus München
Sisu

@sisu
wenn du das geld fürs esx8 nicht hast, kauf das esx7
meine meinung ist, dass die 450 euro mehr sich AUF KEINEN FALL rechnen.
der ausstattungsunterschied fällt einfach zu gering aus.

ja hast recht, dafür komme ich bei den frauen besser an mit einem esx8 :daumen: , es ist ja schliesslich das top modell der esx reihe und die frauen stehen nun mal auf top-modelle:cool: ! ist wie beim haus, auto, boot.... da ich nicht genug kohle habe für solches zeugs :heul: , habe ich mir wenigtens das top bike geleistet, ganz einfach, oder? :D

er-zwo-de-zwo schrieb:
ja hast recht, dafür komme ich bei den frauen besser an mit einem esx8 :daumen: , es ist ja schliesslich das top modell der esx reihe und die frauen stehen nun mal auf top-modelle:cool: ! ist wie beim haus, auto, boot.... da ich nicht genug kohle habe für solches zeugs :heul: , habe ich mir wenigtens das top bike geleistet, ganz einfach, oder? :D

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :
der Witz ist echt gut!:daumen:

Frauen kennen zwar den Unterschied zwischen einem VW Polo und einem Porsche Boxter, aber ich bezweifle, ob sie einen zwischen ESX7 und ESX8 erkennen!...aber du bist ja ein kleiner Scherzkeks,oder?

just for info:
ich bin eine Frau, und mir persönlich ist es ziemlich egal, ob mein Freund sich jetzt ein ESX7 oder ESX8 bestellt (ist ja seine Kohle).:D

ich sehe nur folgende Problematik auf mich zukommen:

-bestellt er nur ein ESX7....geht spätestens nächstes Jahr die Tunerei
los, und das ist bekanntlich auch kostspielig!

-bestellt er das ESX8 und das Bike wiegt wirklich soviel wie er-zwo-de-zwo
beteuert, dann schickt er es wahrscheinlich(so wie ich ihn einschätze) post
wendend an Canyon zurück! Und ich darf mir dann was anhören!

Da ich ihm Canyon empfohlen habe, weil ich mit meinem Vorjahresmodell sehr zufrieden bin (auch mit dem Service bei Canyon), fühle ich mich natürlich verantwortlich!

Deshalb bin ich in dieser Sache auch so hartnäckig!
---------------------------------------------------------------
es wäre schön, wenn Staabi sich mal dazu äussern könnte!

schönen Gruß aus München

Sisu

@sisu
1. bezweifle ich, dass sich staabi zu dem thema gewicht äüssert
2. wird dein freund auch das esx8 tunen. lieber das esx7 von den 450 euro mit sinnvollem zeug tunen, als z.b. avid juicy carbon mitzukaufen.

Zurück