Habe das FloodGate 2 Drehungen zugemacht, das reicht gerade zum öffnen, bei normalem Strassentempo, ab ca. 3-4cm Hindernissen. Macht also bei kleinen Ästen etc. auf Waldautobahnen noch nicht auf und bügelt alles grössere perfekt weg.
"hab erst auf der flachen Strecke gemerkt, dass der Lockout noch drinnen ist" das waren schon recht verblockte Abfahrten mit grobem Schotter, vermutlich hat das MC in diesem Moment gar nicht erst wieder blockieren können... jedenfalls hat es nichts zerlegt hierbei und hält demnach recht viel aus.
Deshalb meine Frage an Dich, was es denn geschrottet hat. Vll. war es auch nur eine Dichtung, die MC Einheit (den Zillinder) kann ich mir nicht vorstellen. Egal was.
Wieviel wiegst Du?
Ich hatte versuchsweise, respektive nach RS-Manual, die meinem Gewicht entsprechende, stärkere blaue Feder (firm) rein gemacht und war mit dem Resultat aber nicht zufrieden. Diese Massname nimmt der Pike schon ziemlich viel Performance und ich hatte kaum noch sag. Ich schätze mal, eine stärkere Feder ist erst ab 90kg oder für höhere Drops sinnvoll, obwohl wahrscheinlich auch die Rahmengeo eine Rolle spielen dürfte.
Mit der normalen Feder habe ich auch keine Durchschläge, sie sackt einfach nur stark ein an Stufen, doch wen's stört kann für solche Aktionen immer noch die Compression erhöhen.
Wenn Du nicht den gesamten Federweg brauchst (sprich U-Turn herunter travelst), verhärtet dies die Federung ebenfalls ein wenig, ist also nicht linear, wie dies von einigen hier im Forum behauptet wird!
Habe die 'Race' Version und da sie mir etwas zu weich war habe dann ca. 5ml mehr Öl ins MC gefüllt und die Druckstufendämpfung um ca. 1/5 zu gemacht. Zusätzlich kannst Du auch mit dickerem Öl (15wt. statt 5wt.) etwas mehr Dämpfung erreichen.
Je mehr Öl, umso progessiver wird die Gabel weil die Luft über der Ölsäule als progressive Feder wirkt, welche ein Durchschlagen vermindert.
Genug gequatscht, gib doch noch Dein Gewicht durch, kann mir nicht vorstellen dass Du mit der 'xtra' -Feder noch performance hast. Weis nicht wie das in Deinem Einsatzgebiet aussieht, wenn Du hauptsächlich damit dropst, spielt das ja auch keine Rolle?
PS, hier die Federhärten zum Fahrergewicht: