hayes schleift...

el Lingo

Rauhbein
ich habe folgendes problem mit meiner bremse: hayes hfx9 hat neue beläge bekommen, vorher lief sie super, hat nie geschliffen. habe ihr neue beläge eingesetzt und die kolben zurück gestellt. sie fing stark an zu schleifen! nach mehrmaligem zurückstellen wurde es nicht besser.
heute habe ich dazu noch die bremsflüssigkeit gewechselt, damit auch entlüftet und erst sah es gut aus, aber nun schleift sie wieder! ist nicht so, dass sie nur schief montiert ist, nein. sie schleift auf beiden seiten, d.h. sie sitzt zu dicht an der scheibe.
habt ihr nen tipp für mich?

Hey,
das oben beschriebene problem hab ich auch, hab aber noch net versucht die bremse zu entlüften. Kann man den die kolben selber wechseln und wenn ja wie funktioniert das? Was kann passieren wenn man die kolben möglicherweise verkantet hat bei zurückdrücken?

Gruß basti

bei mir ist auch nach 2 Touren immer der Druckpunkt weg. Nach dem Entlüften gehts denn wieder. Ist wohl grad zu kalt (heute morgen -9°C) draußen

Kolben und Quadringe ersetzen muss, damit sich das lohnt, ja recht guenstig sein. Die ganze Bremse gibt es ja schon für 85€.

Gruß

Thomas

Danke für den link. Hatte auch schon was bei hajos auf der hp gefunden. Da kostet ein quadring mit kolben 8 euro dat stück glaub ich. Ich hoffe das entlüften das problem beheben kann.
Gruß basti

wheelie willy schrieb:
Danke für den link. Hatte auch schon was bei hajos auf der hp gefunden. Da kostet ein quadring mit kolben 8 euro dat stück glaub ich. Ich hoffe das entlüften das problem beheben kann.
Gruß basti

Kannst auch noch den Magura "Kolbenklemmer" Trick versuchen.
(-> magura hp), und dabei ein Tröpchen Dot auf den Kolben geben.

Bei uns im Shop ist es fast normal, dass man beim Belagswechsel einer Hayes HFX nine oder Mag auch die Kolbenersetzen muss, das tritt etwa in 50 % der Fälle auf. Der Grund ist ein Verformen des Kunststoffkolbens unter Hitze und Druck; sobald nun der Kolben wegen neuer Beläge wieder zurückgedrückt wird, ist die geweitete Stelle des Kolbens genau and er Führung (Vierkantring) und "klemmt" fast, der Kolben stellt nach und zieht sich nicht mehr zurück, die Bremse hat kaum mehr Hebelweg.

Gruss
Dani

Bevor du irgendwelche neuen Teile einbaust, würde ich folgendes machen:

Bremsbeläge ausbauen
Bremssattel innen mit WD 40 einsprühen
einwirken lassen
Kolben zurückdrücken
gründlich säubern
Bremsbeläge rein

Hat bei meiner hfx 9 Wunder bewirkt.
Ein Kollege hat das ganze mit Bremsflüssigkeit oder DOT exerziert -> kein Erfolg, erst bei Verwendung eines Kriechöls hat es was gebracht.

Gruß, Pilli

Dani schrieb:
Bei uns im Shop ist es fast normal, dass man beim Belagswechsel einer Hayes HFX nine oder Mag auch die Kolbenersetzen muss, das tritt etwa in 50 % der Fälle auf.

Dann ist der Betrieb der Hayes ja ganz schön Teuer, wenn bei druchschnittl. jedem 2. Belagswechesl auch noch 25€ für Kolben und Quadringe draufgehen. Ist ja kein Zeichen besonderer Qualität. :rolleyes:

Ich hab hier auch noch ein Bike mit Hayes Nines rumstehen. Hoffentlich hälts da besser. Ich habe diesbezüglich auch noch nichts im Forum gelesen...normalerweise wird hier ja wegen jeder Kleinigkeit gleich alles schlechtgeredet.

Gruß

Thomas

Hab gestern die bremse vorne entlüftet, weil hinten alles in ordnung war. Vorne sind auch die neuen beläge drauf und hinten noch die orginal von hayes. Dann hab ich mir eben mal den spaß gemacht, die beläge von hinten nach vorne einzubauen und umgekehrt. Ergebniss: die Vorderbremse schleift jez nur noch leicht und die kolben machen eigentlich so wie ich das beurteilen kann wieder einen relativ vernüftigen job. Nur jez hab ich das problem hinten. Kann doch net sein das, dass an den belägen (es sin koolstop) liegt, oder doch?!

Pilli schrieb:
Bevor du irgendwelche neuen Teile einbaust, würde ich folgendes machen:

Bremsbeläge ausbauen
Bremssattel innen mit WD 40 einsprühen
einwirken lassen
Kolben zurückdrücken
gründlich säubern
Bremsbeläge rein

Hat bei meiner hfx 9 Wunder bewirkt.
Ein Kollege hat das ganze mit Bremsflüssigkeit oder DOT exerziert -> kein Erfolg, erst bei Verwendung eines Kriechöls hat es was gebracht.

Gruß, Pilli

Finger weg von Bremsenreiniger, Brunox und WD40

all das Zeug qillt den Kunststoff der Kolebn an, die kannste danach garqantiert weg werfen!

Zurück