Welchen Vorbau???

Bunnyhopser

Wheelieman
eudi heu, hab nen prob mit meiner einstellung am bike. ich kann zwar super aufm HR stehen, jedoch keinen ordentlichen bunnyhop ziehen so wie früher. meiner meinung nach stehe ich viel zu weit über dem vorderrad, da mein vorbau 100 mm lang is und nen winkel von nur 7° hat. könnt ihr mir mal nen paar tipps geben, was ich für nen vorbau probieren sollte :confused: oder, was ich verändernkönnte, damit ich einerseits bunnyhops ziehen kann u. andererseits sicher aufm HR stehen kann:confused: ?

meine parts: radstand 1100mm
vorbau 110mm u. 7°
lenkerbreite 720mm (echo trial schwarz)
vom boden bis zur lenkermitte sind es etw 930mm

ach ja und ich bin 1,86 m groß.

thx Felix

hallo!?du kannst nich aus nem 1100mm radstand-bike ne bunnyhop maschine machen indem du nen anderen vorbau dran machst!
also entweder kürzerer rahmen oder du lernst gescheit tippen-da gibts doch ein paar experten in berlin!

@ bunnyhopser, ich stimme dir durchaus zu!
ich bin etz von nem Dirt bike auf nen trial bike gewechselt...
handling alles geil nur beim bunnyhop ists wie beim laufen lernen...
hab en vorbau mit ca 130mm und nem geringen steigungswinkel!
ich vermute ebenfalls, dass dies der grund für einen "schlechten" bunnyhop ist, bzw eben einen ungewohnten.
ahja zum kürzeren rad-> ICH fahr schon SHORT!
kA ob der radstand da groß mitmischt...
:cool:

also, ich bin nen 1095 mm pitbull gefahren, und hab auch keine bunnyhops gemacht.. dann hab ich nen 20" monty vorbau rangemacht, und nach einiger zeit auch locker die 7 epals im bunny gemacht.

Das eigentliche problem ist nicht die höhe, sondern das man so früh hochziehen muss, das macht die technik recht nutzlos einfach weil man selten so viel anlauf hat.

Also ich würde es mit nem hifi vorbau probieren, aber am ende hilft doch nur der tipper / treter.

isah, sorry bin neuling ich fahr nen Pitbull .05 Short und 1065er radstand...
vorbau ist wie gesagt nen 130mm mit ca 15° steigung.
wieso geht da kein "normaler" bunnhop mehr?
bzw was muss ich ändern,damit dies möglich wird wie bei meinem alten dirt?
was sind "treter"? ähnlich wie beim pedal kick?

bau dir einen try all oder echo hifi mit 20 oder 30 grad steigung ran und wenns ist einen gekröpften lenker dazu.
wie auf dem foto oben:
tangu01.jpg

mein lenker ist auf 1.04m (mess mal deinen) und bunnyhops gehn von ganz von selbst. bis jetzt hat noch jeder gesagt dass vorderrad schnellt von allein hoch.
ein kürzerer vorbau ist NICHT unbedingt besser wenn er zu niedrig ist. hab ich heut erst wieder probiert.
durch die langen steilen vorbauten steht man auch gut am HR. der nachteil an zu kurzen vorbauten ist dass durch den flachen lenkwinkel der lenker hinter der lenkachse ist. ich find es am coolsten wenn der lenker genau über der achse steht. nicht davor und nicht dahinter. ich weiss die meisten fahren anders aber ich find das deppert beim lenken.

mit deinem langen rahmen werden bunnyhops nur gut funktionieren wenn das tretlager richtig hoch ist. alles über 1070 geht einach schwer zum reissen hab ich so festgestellt.

mein post war eher an Bunnyhopser und seinem 1100 mm bike.
Mit deinem bike sollten bunnyhops doch recht gut gehen ... es wäre vll minimal leichter mit nem vorbau mit 30°, würde aber nicht extra wechseln.
Ein tretbunnyhop ist ein bunnyhop mit einem tritt (wahlweise einer halben oder ganzen kurbelumdrehung) Schau am besten mal auf vtcz.ch -> online fahrschule -> tretbunnyhop

@Bunnyhopser

So nen richtig geilen Bunny wie mit nem Dirtbike wirst du mit dem langen Radstand nie wieder hinbekommen ausser du bist über 2m groß. Da hättest du dir nen Radstand von so 1040mm holen müssen. Hat einfach was damit zu tun das du viel länger zieh mußt und auch viel mehr Anlauf brauchst wie bei nem kurzen Bike.

Edit: Ich fahr diese Kombi aus kurzem Montyvorbau und Montylenker und bin vorher nen langen 180er Echovorbau gefahren und möchte meine Montykombi net mehr missen. Bunnys gehn um einiges besser.

hab gedacht, dass ich durch ne anderen vorbau den radstand kompensieren kann.
was ist denn generell besser, wenn man weiter über/vor oder hinter der lenkachse steht:confused: ? weiß, dass man das nicht pauschalisieren kann, aber, was würdet ihr mir bei meiner rahmen geo empfehlen?:confused:

thx für eure antworten, waren sehr hilfreich:daumen:
Felix

Bunnyhopser schrieb:
hab gedacht, dass ich durch ne anderen vorbau den radstand kompensieren kann.
was ist denn generell besser, wenn man weiter über/vor oder hinter der lenkachse steht:confused: ? weiß, dass man das nicht pauschalisieren kann, aber, was würdet ihr mir bei meiner rahmen geo empfehlen?:confused:

thx für eure antworten, waren sehr hilfreich:daumen:
Felix

Ich würde sagen kurz weil man bei nem längeren Vorbau auch wieder weiter nach vorne kommt. Aber wie schon gesagt wurde, lern doch bei deinem Radstand einfach tippen ;) Damit weiter Bunny zu probieren wäre echt sinnlos.

Also ich hatte das gleiche Problem. Hatte Pitbull Short mit kurzem TRYALL Vorbau und Lenker. Hab mir jetzt einen längeren und steileren Vorbau montiert. Ein stark gekröpfter Vorbau hilft ebenfalls.

Du mußt aber auch deine Technik verändern. Mit ner Federgabel hat man neben der Höhe auch noch mehr Rückdrall.

Schau dir Neil Tunicliffe Videos an. Der kanns perfekt!

sachtmal, kann ich diesen einstellbaren syntaca vorbau eigentlich nur mit nem syntacy lenker fahrn? wegen dieser breiten klemmung? oder auch mit normalen try all:confused:

Wenn man TryAll- und Syntace-Lenker gewissenhaft vergleicht, dann lässt sich schlussfolgern, dass die Verwendung des TryAll-Lenkers keine exorbitant erhöhte Bruchgefahr mit sich bringt. (Kleiner Tipp: Für den Vergleich braucht man auch eine Waage. Den Vermerk auf geistige Fähigkeit lasse ich mal lieber weg, damit ich deswegen nicht wieder beschimpft werde.)

Fabi schrieb:
Wenn man TryAll- und Syntace-Lenker gewissenhaft vergleicht, dann lässt sich schlussfolgern, dass die Verwendung des TryAll-Lenkers keine exorbitant erhöhte Bruchgefahr mit sich bringt. (Kleiner Tipp: Für den Vergleich braucht man auch eine Waage. Den Vermerk auf geistige Fähigkeit lasse ich mal lieber weg, damit ich deswegen nicht wieder beschimpft werde.)

Du kommst dir sehr eloquent vor, richtig?

Du Gurke :lol:

Zurück