MTB-Schuhe (SH-MT50)

Sorry, wieder ein Schuhthread...

Ich brauch' vernünftige MTB-Schuhe, v.a. für Tagestouren und auch mal für die Feierabendrunde.
Im Moment fahr' ich den Shimano SH-M034. Der Schuh ist für Trainingsrunden und am Feierabend so weit ok, aber nach ca. eine halben Stunde bekomme ich taube Fußballen (?) (dort, wo die Cleats sitzen). Muß dann immer wieder ausklicken und die Position verändern.

Geht das nur mir so, oder liegt das an den Schuhen?
Da es auch mit anderen Einlegsohlen nicht viel besser ist, sollte ich mir evtl. Käfigklickies holen, dann kann man doch mal variieren.

Will mir jetzt die Shimano SH-MT50 kaufen, hab' aber Bedenken, dass es mir mit den Schuhen dann ähnlich geht.

Hat jemand Erfahrung mit den Schuhen?
Geht's jemanden mit den SH-M034 genauso?

Edit: Weiß jemand den Unterschied zwischen SH-MT50 und SH-MT50B?
Unten ist von beiden Modellen mal ein Bild.

Schon mal Danke!

Anhänge

• SH-M034.jpg
    SH-M034.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 76
  • SH-MT50B.jpg
    SH-MT50B.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 96
Zu Deinen Bildern unten: Der linke ist ein SH-M 034. Eher was für die Stadttour, nicht unbedingt für den sportlichen Einsatz.

Der rechte ist der SH-MT 50. Fahr ich selber seit ca. 1 Jahr. Guter Tourenschuh! Der auch sportlichem Einsatz gut wegsteckt und bequem bleibt.

Zu Deinem Ballenproblem: Cleats richtig eingestellt? Ballen über der Pedalachse? Knie im Lot über der Pedalachse? Richtige Schuhgrösse gewählt?

Cleats so einstellen das der Ballen mittig über der Pedalachse steht. Cleats nach links oder rechts verstellen. Deiner natürlichen Fußstellung anpassen. Merkt man beim Pedalieren unter Druck.
Sattel so einstellen, daß von Deiner Kniescheibe das Lot direkt durch Fußballen und Pedalachse führt.

Bei zu kleinen Schuhen hat das alles keinen Sinn. Das gibt immer Schmerzen oder Taubheitsgefühl. Entweder im Fuß oder im Knie. Spreche da aus Erfahrung.
Shimanoschuhe immer eine Nummer größer wählen. Beim SH-MT 50 waren es bei mir sogar 2 Nummern.

Ohh, was sehen meine trüben Augen? Ein Kommentar zu meinem Problem! :anbet:

:D HeHe, Spass beiseite, Danke für die Infos.

Die 034er, die ich jetzt habe, waren eher mal so zum antesten, ob mir das mit Clickies überhaupt taugt.
Waren eher für die Feierabendrunde gedacht, aber daraus ist dann schnell mehr geworden.
Kann gut sein, dass die echt eine Nummer größer sein könnten. Die sind schon etwas knapp... Also die Länge passt, aber der ganze Schnitt ist etwas eng.
Heut' Nachmittag fahr' ich eh' noch mal zum Stadler und probier' die MT50 noch mal an, da werd' ich dann auch mal die Nummer größer probieren und ein paar Minuten durch den Laden schleichen.

Mit der Cleat-Einstellung hab' ich schon etwas herumgespielt, das sollte eigtl. einigermassen passen. Muss ich mir noch mal genauer anschauen...

Ich hab dieses modell auch, die 34er

Kann ich so nicht bestätigen, auch nach 3 oder 4 Stunden hatte ich eigentlich noch nie grössere Probleme.

Ab und zu sind mir mal die Füsse eingeschlafen, ist aber nicht reproduzierbar und scheint eher an mir als an den Schuhen zu liegen:rolleyes:

Kurzes Ausklicken und schütteln hilft in dem Falle

Gruss

Landrover schrieb:
In der neuen Mountainbike ( Heft April 2006 ) ist ganz gut beschrieben wie man sich seine Sitz und Tretposition passend macht.

Hast Du einen Scanner...? :D

Gib mal Info wie es beim Stadler gelaufen ist.

Hab' am Sa den MT50 in Gr. 42 (meine Std.-Schuhgröße) anprobiert. Passt perfekt. Dann eine Viertelstunde durch den Laden getigert und siehe da: ein leicht beengtes Gefühl stellte sich ein (ähnlich wie bei meinen 034ern).
Dann hab' ich - wie eigentlich überall bei Shimano-Schuhen empfohlen wird - eine Nummer größer genommen, das war dann schon deutlich komfortabler. Bin dann nochmal eine Weile rumgelaufen, war echt tadellos.

Wollte jetzt nochmal woanders schauen, was es sonst noch so gibt (beim Stadler war der MT50 der einzige Schuh, der mir optisch zugesagt hat), aber ich werd' mir den jetzt wohl diese Woche holen.

Zurück