Avid Juicy Seven "rubbelt"... ABS serienmäßig?

Hupert

Everybodys Darling
Registriert
4. September 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Jena
Wie der Titel schon sagt, ist genau das mein Problem und dieses tritt erst seit den letzten paar Tagen auf. Hier sind doch bestimmt ein paar Cracks am Start die schon ne Bremsscheibe um den Hals hängen hatten als sie auf die Welt kamen und mir da den einen oder anderen Tip geben könnten. Ist nämlich meine erste mit Scheibe...

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

merkst du das rubbeln deutlich beim fahren oder nimmst du es überwiegend akkustisch wahr? Wenn es nur ein leichtes rubbeln ist nehme ich an, daß die beläge und die scheiben sich erst aufeinander abstimmen müssen. Also erstmal richtig einbremsen.

gruß
coffeeracer
 
Danke erstmal... also beim fahren ist das rubbeln net, dann hätt ich ja schleifen geschrieben. Das ist nur wenn man bremst, dann erst akkustisch und wenn mann RICHTIG neilangt dann merkt man es auch am Lenker. Ach ja, ist nur am VR. Das Quitschen be Nässe bekomm ich nich weg, oder? Schaffen da vielleicht andere Beläge abhilfe? Wenn ich bei Nässe bremse kucken mir nämlich nich nur die Mädels nach:lol: :lol: :lol:
 
punkt schrieb:
gab hier schonmal so nen thread...swissstop beläge sollen abhilfe schaffen

Hab trotz des Bemühens der Suchfunktion nix gefunden, aber danke. Wofür schaffen die Abhilfe? ...fürs Rubbeln oder das Gequitsche
 
Liegt vielleicht auch echt dran, daß ich den Bock in den letzten zwei Wochen auch extrem im Matsch bewegt hab... morgen ist erstmal ne Dose Bremsenreiniger fällig und dann knöpf ich mir das Ding mal vor:mad: Vielleicht isse echt nur dreckig, denn ansonsten bin ich echt super zufrieden mit dem Teil.

Besten Dank für den Link:)
 
Lass den Bremsenreiniger und benutz Isoprophylalkohol (aus der Apotheke). Da sind zu 100 % keine Rückstände mehr vorhanden !

Und zum Thema Rubbeln gibt es mindestens fünf ausgiebige Threads. Auch mal unter Juicy Beläge / Juicy vibriert / Juicy rubbelt etc. suchen.

mfg
Butch
 
lev hat ja schon an meinen thread weitergeleitet. ich bin glaube ich der, der am meisten probleme mit dem rubbeln der juicy hat. letztens habe ich mal ein laufrad mit xt scheibe eingespannt...diese ist rund und es war noch schlimmer. also an der bremsscheibe liegt es def. nicht. auf der gabel liegt es meiner meinung nach auch nicht da ich eine hochwertige, neue gabel fahre und bei diversen tests die mir hier vorgeschlagen wurden kein spiel zeigt. dass sich die gabel beim bremsen nach hinten biegt scheint ja normal zu sein, der druck kommt bei der scheibe halt von der nabe aus und nicht wie bei der v-brake, nahe der bruecke.

ich bin also nun zu dem schluss gekommen dass die original bremsbelaege von avid einfach ******** sind. werde mir die tage die swissstop bestellen und hoffen dass es besser ist. ansonsten wird mal ne andere bremse montiert oder das rad zum haendler gebracht.

hinten tritt das flattern einfach nicht auf weil der hinterbau im vergleich zur gabel sehr starr ist. da biegt sich also nichts
 
iPope schrieb:
ich bin also nun zu dem schluss gekommen dass die original bremsbelaege von avid einfach ******** sind. Werde mir die tage die swissstop bestellen......

Ach was,

und um das herauszufinden musstest Du so lange rumexperimentieren :confused: . Hast Du den vorher nicht die einschlägigen Threads von z.B. cerrotore oder auch meiner Wenigkeit gelesen. Wurde nämlich alles schon ausgetestet und letztendlich auch behoben.

mfg
Butch
 
Butch schrieb:
Ach was,

und um das herauszufinden musstest Du so lange rumexperimentieren :confused: . Hast Du den vorher nicht die einschlägigen Threads von z.B. cerrotore oder auch meiner Wenigkeit gelesen. Wurde nämlich alles schon ausgetestet und letztendlich auch behoben.

mfg
Butch

eben. was haben wir alles schon durchgemacht :p
 
Ein solches Rubbeln gab's auch am Stumpjumper FSR Expert 2004. Da lag's dran, dass die Bremsbeläge nicht ausschließlich auf dem hierfür vorgesehenen Scheibenbereich, sondern zum Teil auch auf den "Rotoren" / den Verbindungsstegen gebremst haben (Deore BR-M 555 und XT-Disk). Hatte laut Specialized keine negativen Auswirkungen, die Scheibe wurde aber kostenlos getauscht.
Schau doch mal, ob Du auf den Stegen auch Bremsspuren siehst. Vielleicht ist es dasselbe "Problem".
 
meine hope m4 hinten rubbelt auch ein wenig, weil die koolstop beläge etwas auf den stegen bremsen.

dieses rubbeln liegt bei manchen auch an den polygon-scheiben. da kam dass rubbeln, egal mit welchen belägen. erst der tausch auf die scheiben der avid bb7 gaben ruhe.
 
Spezialistz schrieb:
erst der tausch auf die scheiben der avid bb7 gaben ruhe.

bei mir leider nicht. habe die Scheiben vom ital. Avid Importeur kostenlos getauscht bekommen. aber das Rubbeln war immer noch da, wenn auch nicht mehr so stark wie bei den Polygon. Erst der Austausch der orig. Avid Beläge brachte Ruhe ins Gebremse.

dass das rubbeln mit dem Bremsen auf den Stegen zu tun hat ist Schwachsinn. Es sind nicht nur die Avid, die solche gewellten Scheiben haben, und bei Marta SL, Oro und Co haben wir diese Phänomen nicht. Ich habe alles versucht: Abschleifen der Kanten an den Scheiben innen und außen, Brechen der Kanten der Beläge, schließlich Tausch der Scheiben, aber wie schon oben erwähnt: Schuld waren die schaiß Avid Beläge!
 
Hab gestern mal folgendes versucht...

Beläge ausgebaut, die oberste etwas verglaste Schicht auf groben Schleifpapier kurz abgezogen und wieder eingebaut.

...jetzt herrscht Ruhe! Mal schauen obs dabei bleibt...

Grüße
 
Butch schrieb:
Lass den Bremsenreiniger und benutz Isoprophylalkohol (aus der Apotheke). Da sind zu 100 % keine Rückstände mehr vorhanden !

Und zum Thema Rubbeln gibt es mindestens fünf ausgiebige Threads. Auch mal unter Juicy Beläge / Juicy vibriert / Juicy rubbelt etc. suchen.

mfg
Butch

Meinst du Bremsenreiniger wär was anderes ?
Kauft deine Frau auch Nagellackentferner in kleinen teuren Fläschchen oder doch den Liter Aceton im Baumarkt ?:D
 
Kaffeemann schrieb:
Meinst du Bremsenreiniger wär was anderes ?
Kauft deine Frau auch Nagellackentferner in kleinen teuren Fläschchen oder doch den Liter Aceton im Baumarkt ?:D

Ach stimmt ja, habe ich ganz vergessen:
Bremsenreinger aus dem Baumarkt = Isoprophylaklohol aus der Apotheke :o

.....und auch der Rest Deines Beitrages ist völlig sinnentleert !

Wenn man nicht´s zu sagen hat, einfach mal die ......ze halten :daumen:
 
servus beinander,

habe mittlerweile auch ne ABS-avid, was mich garnicht freut....kann es sein, dass es sich doch noch einfach mit der zeit gibt. bin erst 200km gefahren?

ich wollte mal die beläge ausbauen und wie huppert meinte, über schleifpapier ziehen. aber ich hab nicht so die ahnung wie ich die beläge da rausbekomme. mit der avid-anleitung komme ich nicht so zurecht. wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, ist meine erste scheibenbremse....

kolben zurückschieben ist mir ja noch klar, das sollte ich hinbekommen aber wie krieg ich die beläge dann raus? muss ich einfach nur die beiden rausstehenden bronzenen nippel in die mitte drücken und dann den "spreizer" ggfs. selber rausziehen? ist der spreizer dieses silberne ding zwischen den beiden bremsbelägen? und ist das sozusagen der sicherungsstift?
und wie bekomme ich alles wieder zusammen? :confused:

was meinen die denn in der anleitung mit "fassen sie einen der beläge, und schieben sie ihn in richtung mitte des bremssattels......."? ist mitte da wo die bremsscheibe wäre?

bräuchte ich bei anderen belägen (swissstop) auch den spreizer??

vorne bei der abs-bremse sieht man auch bremsspuren auf den verbindungstegen, hinten aber nicht. kann auch davon das rubbeln kommen?

fragen über fragen, aber ich hab´keinen bock auf das geruckel und bin über jeden hinweis dankbar......
und bitte keine "hättste-halt-beim-händler-gekauft-tipps, ich will ja schliesslich auch was lernen....;)

@huppert: na, wie läuft die bremse mittlerweile? hat´s geklappt?

edit: es gibt ja zwei von diesen klammern. diesen spreizer und dieses ding, das man von aussen sieht und breiter ist. hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten