Neue Gabel - Steuersatz lockert sich?? Wer weiß Rat

Hall Leute,

hab in meine Bike eine neue Gabel und einen neuen Steuersatz eingebaut (Steuersatz Ritchey WCS Ahead / Gabel Rock Shox Revelation). Jetzt hab ich immer wieder Lagerspiel.
Ich zieh die Aheadschraube an bis kein Spiel mehr vorhanden ist, klemme den Vorbau ordentlich fest und schon nach ein paar mäßigen Bremsungen mit der Vorderradbremse lockert sich die Sch..... wieder und das Spiel ist wieder da.
Was nun?? Wer kann mir helfen??

Gruß Andi

Zieh die Schraube halt noch fester und ruckel ein bischen vor und zurück bevor du den Vorbau festklemmst. Wichtiger als das nix wackelt ist das sich der Steuersatz noch leichtgängig dreht.

Danke Dir für die schnelle Antwort!

Das Problem ist das die Schraube schon fast so fest angezogen ist, dass der Steuersatz schon fast nicht mehr so leichtgängig ist. Aber ich probier es nochmal vielleicht stell ich mich auch zu dämlich an.

Gruß Andi

entweder ist das schaftrohr ein wenig zu lang oder du klemmst den Vorbau zu schwach,

wichtig ist das die aheadkappe so fest zugeschraubt wird bis kein lagerspiel mehr da ist, und das aufn mm genau sonst ist das lager sehr bald am arsch.
also wenn du sie so fest zuoxt das sich das lager grad noch so bewegt wirste nur ein paar tage spaß mit deinem lager haben.

evtl. ist der Gabelschaft so lang, dass die Aheadkappe auf dem Schaft und nicht auf dem Vorbau aufliegt? Da würde ein weiterer Spacer das Problem lösen

Du kannst auch eine 2 oder 3mm starke Scheibe unterlegen, wenn der Schaft zu lang ist. Oder nochmal Kürzen, der Schaft sollte etwa 3mm unter dem Vorbau enden.

hallo,
dieses Problem tritt häufiger auf. Ursachen können sein: Gabelschaft kürzer als Oberkante obere Vorbauklemmschraube und/oder obere Vorbauklemmschraube zu fest angezogen. In beiden Fällen quetscht die obere Vorbauschraube den Gabelschaft zusammen (wird nach oben minimal konisch). Die untere Schraube wird eigentlich wirkungslos. Dadurch rutscht der Vorbau nach oben und gibt Spiel in den Steuersatz. Aheadkappe hält dieses mit normaler Kralle nicht gegen ( soll sie auch nicht ). Baue mittlerweile generell über dem Vorbau noch einen 5mm Spacer ein, um die obere Vorbauklemmung richtig auf den Gabelschaft zu setzen.
Vorbau und Schaft vor Montage reinigen und Drehmomente der Schrauben einhalten.

Grüsse

Klaus

Hallo Klaus,

das war die Lösung ;-)) Danke! Hab über den Vorbau einen Spacer gelegt und jetzt klemmt das Ding astrein und bombenfest!
Vielen Dank!!

Andi

Zurück