Ziehen im Gesäßmuskel

Hallo, also die Idee mit dem Fitnesstudio war wohl ein Griff in den Klo.
Am nächsten Tag, wurden meine vorhandenen Schmerzen zunehmend schlimmer,
und einen Tag später noch schlimmer.
Seit dem ist der Schmerz gleichbleibend. War mitlerweile auch noch bei einem anderen Sportmediziner, der dann eine chronische Muskelzerrung diagnostizierte.
Der verschrieb mir Krankengymnastik. Jedoch nach 1 Woche Sportpause und 3x Kg immer noch keinerlei Besserung. Bin ich zu ungeduldig, oder einfach bei den falschen Ärzten?
 
na 1 Woche ist fast nix. 3 Wochen würde ich schon warten...

Was hast du denn im Studio gemacht? Übungen mit 100 Kilo?
Du hättest in dem gereizten Zustand höchstens ein paar Kilos nehmen dürfen.
 
Habe die Übungen mit ca. 40-55 kg a 10 und 4 Wiederholungen. War wohl etwas
viel. Werde jetzt wohl in den sauren Apfel beissen und erst mal ganz auf Sport zu verzichten (hat mir mein Physiotherapeut jedenfalls auch emfohlen):(
 
Hallo,
war wohl doch vom Piriformis-Muskel. Habe Ihn wohl immer falsch gedehnt.
Nach 3 Wochen Intensiven dehnens, und jetzt nach jeder Ausfahrt klingen die
Beschwerden jetzt langsam ab.
 
Jupp! Piriformis Syndrom. Kommt oft vor.
Habe ich auch.
Dehnen hilft ganz gut. Bei mir hilft auch Tens.
Wenn ich den Sattel zu hoch stelle wird´s schlimmer. Zu tief kneift dann das Knie. Piri ist für die Innenrotation des Beines verantwortlich. Sitzt Du zu hoch, musst Du Dein Bein stärker drehen (Nicht ganz einfach, wenn man zwei ungleich lange Beine hat :).
Öfter mal aus dem Sattel gehen entlastet den Birnenmuskel und schaft Erleichterung.
Stimmt die Einstellung Deiner Cleats??
Ist der Sattel waagerecht und nicht verdreht??
Fährst Du eine zu niedrige Tretfrequenz??
Ach ja, um so besser ich im Training bin, um so weniger nervt der Piri.
 
Hi.
Ist so nicht ganz richtig.
Der Musculus piriformis ist für die Aussenrotation und die Abduktion des Oberschenkels zuständig.
Zudem neigt er stark zur Verkürzung und kann den Nervus ischiadicus komprimieren. Dieser Nerv zieht bis zur Kniekehle, wo er sich dann aufteilt (N. tibialis und N. fibularis communis). Deswegen strahlt der Schmerz bei einem Piriformis-Syndrom bis zur Kniekehle.
Damit die Beschwerden besser werden, muss der M. Piriformis regelmäßig gedehnt werden.
Schön, dass du dadurch Erfolge erzielen konntest, looser.

Gruß, Kiwi.
 
hi kiwi, ich habe irgendwann gelernt, dass der der piriformis, je nach flex/ex- stellung des hüftgelenks auch einen innenrot. ist. konnte mir das zwar von der lage her nicht erklären, aber es gibt mehrere, die das sagen...
 
Hi Ottrott.
Hab' mal ein wenig nachgeschlagen, aber leider nichts dazu gefunden gefunden, dass der Piriformis auch nach innen rotieren lässt.
Hast du 'ne Quellen-Angabe für mich?

Gruß, Kiwi.
 
leider nur meinen damaligen anatomielehrer und den anleiter in einem krankenhaus. mich hatte das damals ja auch gewundert, da ich mir durch den verlauf des muskels das nicht erklären konnte. der anleiter und der anatomielehrer konnten es auch nicht plausibel erklären. war aber schon zu lange her, dass ich ihre erklärung noch weiß... auf nachfragen bei anderen dozenten erhielt ich damals die antwort, dass das dann wohl stimmt, wenn es die beiden sagen.
war wohl ne schlechte kg-schule...
 
Werde mal meinen Anatomie-Lehrer nach den Ferien fragen. Der weiss fast alles...
 
Äh, im Ersten. Bin aber sehr ambitioniert.:D
Also, mir macht es sehr viel Spaß. Die Lernerei für Anatomie ist zur Zeit nur derbe... aber muss halt sein.
Inwiefern hast du mit dem Beruf abgeschlossen? Keinen Spaß gemacht?

Gruß, Kiwi.
 
Kiwi hat Recht.
Natürlich ist der Musculus Piriformis für die Außenrotation zuständig.
Die Überlastung kommt durch eine wiederholte Innenrotation des Beines zustand, gegen die der Piriformis gegenhalten muss.
Zitat:
Eine mögliche Ursache für Rückenschmerzen stellt das Piriformis-Syndrom dar. Durch die enge anatomische Nachbarschaft mit dem N. ischiadicus kann es u.a. durch Verkürzungen des M. piriformis zu entsprechenden Nervenreizungen kommen. Der Schmerz macht sich im Gesäß und im Bein bemerkbar, die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist frei, durch Husten oder Niesen wird der Schmerz nicht verstärkt, durch Ruhe wird er gelindert und Sitzen ruft oft die meisten Beschwerden hervor. Der Muskel ist mit einigen Ausläufern an Bändern befestigt, die sich über das Iliosacralgelenk erstrecken. Eine Irritation des Iliosacralgelenkes führt deshalb zu einer reflektorischen Abwehrspannung des M. piriformis. Außerdem kann er überbelastet und verkürzt sein, wenn es infolge eines Plattfußes zu einer Überpronation des Fußes kommt. Dies hat eine Innenrotation des Unterschenkels zur Folge, welches der Körper durch eine vermehrte Außendrehung im Hüftgelenk auszugleichen versucht. Dabei kommt es zu einer Überbelastung des M. piriformis, welches dann über eine Irritierung des N. ischiadicus zu Schmerzen führen kann. Eine solche M. piriformis-Verkürzung kann man recht leicht erkennen, indem man den Patienten auffordert, sich entspannt auf die Untersuchungsliege zu legen, bei völliger Entspannung sieht man dann eine vermehrte Außenrotation des entsprechenden Fußes. Die Aufforderung, das gestreckte Bein über das andere zu heben führt meist zu einer Schmerzauslösung. Die passive Beweglichkeitsprüfung der Rotation in Adduktion und Flexion im Hüftgelenk zeigt eine eingeschränkte Innenrotationsfähigkeit. Die Therapie besteht in vorsichtigen Rotationsbewegungen bei angezogenem Oberschenkel, Jogaübungen und Ausgleichung von Fehlhaltungen durch Einlagen und Fußmuskeltraining.
http://www.sportkrankenhaus.de/Artikel/schmerzen.htm
 
Hallo zusammen,

ich habe leider nix mir mountain bike fahren am hut, bin aber über google
auf einen extrem interessanten beitrag von euch gestoßen hier...
Ich leide seit monaten!!! an schmerzen im oberschenkel hinterseite, hatte auch schon beschwerden am gesäßknochen und praktisch alles unternommen zwei mal mrt becken und lendenwirbel aber nix komma null hat sich geändert dann schon kortisonspritzen ins gesäß gekriegt beidseitig nix immer beim sprinten oder schnell laufen treten die schmerzen auf und mein doc hat was vom hier erwähnten "humstring-syndrom" gesagt, jetzt mach ich krankengymnastik aber ganz ehrlich es wird auch dadurch nicht besser. was soll ich tun eurer meinung nach? ich weiß echt nicht mehr weiter und nehme jeden ratschlag von euch.also das ist vor allem an diejenigen gerichtet die diese komischen schmerzen haben, denn dazu kommt dass ich beim sitzen zb auto fahren merkwürdige eigenartige "stromschläge" kriege von der hüftregion den oberschenkel entlang. total eigenartig das genze
 
Hallo! Ich habe das Problem seit 2003 oder 2004.
Habe mit vorhandener Kondition vom Radfahren zu schnell mit Laufen angefangen. Seitdem habe ich dieses Problem nach wie vor. Radfahren tue ich zwar weiterhin, aber mit größeren Sitzbeschwerden am Sitzbeinhöcker. Außerdem gibt es an der Stelle nach dem Radfahren eine gut erkennbare Schwellung, die nach längerer Radpause wieder zurückgeht. Ob mein Hamstring-Syndrom mit der Sitzbeinhöcker-Schwellung zusammenhängt weiß ich nicht. Fakt ist: Wenn ich 0 Sport mache merke ich nix, aber selbst nach 1 Jahr Sportpause (Schwangerschaft) ist das Problem beim Wiedereinstieg wieder aufgetreten. Ich hatte auch Kortisonspritzen bekommen, war im MR, aber nix gefunden. Ich begnüge mich einfach mit kürzeren Radstrecken (mit Nachwuchs muss man eh kürzer treten) und laufen kann ich wenn dann nur langsam, am besten kleine Schritte (macht man mit dem Babyjogger sowieso). Aber ganz ehrlich - Laufen ist bis heute nicht mein Lieblingssport.
Keine Probleme habe ich beim Langlaufen (Skating), weil man da das Bein beizieht und nicht wie beim Laufen anwinkeln muss. Kälte ist auch immer unangenehm an der Stelle. (Ich habe es nur auf der linken Seite).
Das alles klingt jetzt vielleicht recht hoffnungslos für Dich, aber es gibt wohl auch Fälle, wo es wieder weggegangen ist. Das Hamstring-Syndrom kommt v. a. bei Frauen vor, da dieser Muskel oft verkürzt und verhärtet ist. Bist Du männlich oder weiblich??? Und das mit den Stromschlägen höre ich zum ersten Mal - das habe ich nicht. Also wenn Dich irgendwas heilt, lasse es mich/uns wissen! Danke!
 
Hallo!
ich hab das Selbe Problem. Ab und an tuts in der rechten A***backe weh, so dass man nicht mehr das Bein anwinkel kann. Wenn ich das spüre, fahre ich meiß Recht rann und dehn ca. 2 Min den Muskel. Nach ner halben Stunde gehts meistens ganz ohne Beschwerden weiter. Es ist seit 2006 aber immer ein bisschen besser geworden und mit wachsender Fitness ist es nun fast verschwunden. Allerdings reibe ich die Stelle vor dem Sporteln mit Aufwärmöl ein, aber ob es daran liegt weiß ich nicht....
 
Also, ich mache im moment wenn auch kleine fortschritte und wollte euch das mal wissen lassen..also es ist nach wie vor da aber weniger ich mache kg am gerät d.h. übungen zur stärkung der muskulatur am hinteren oberschenkel zusätzlich mache ich übungen für zu hause die sie mir gezeigt haben...ich habe gelernt dass es oftmals an einem verkürzten muskel am hinteren oberschenkel liegt der diesen schmerz auslöst ich lass mich nicht aus der fassung bringen,immer weiter...nur so gehts also versuchts mal damit ob es bei mir iwann wieder so wird wie es einmal war kann ich jetzt nicht sagen
 
@ Proflex

Danke für diesen Beitrag. Ich habe vor 2 Monaten meine unterste Bandscheibe operieren lassen, da der Nerv vom Vorderfuss eingeklemmt war und ich keine Kraft und Gefühl mehr auf den Zehen hatte.
Nach 3 Wochen Schmerzfreiheit hat sich dann der Ischiasschmerz eingestellt, durch meine Humpelei bis der Fuss wieder mit Kraft reagiert hat wahrscheinlich. Habe da den Fuss oft seitlich abgedreht beim gehen.

Mache im Moment Dehnübungen, da es etwas gebraucht hat, bis die Physiotherapeuten die Schadensänderung feststellten.

Bei mir trifft einiges zu von dem, Fuss mehr nach aussen gedreht wie der andere, Plattfuss und 1cm kürzeres Bein, alles rechts.

Bei mir hilft übrigens ein billiges TENS Gerät seit 5 Tagen, zumindest, das ich die halbe Nacht ohne Myolastan schlafen kann. Kost 30€ beim Amazon, fragst den Physio wie einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, das ist aber ein alter Thread... an dem ich damals auch teilgenommen habe.

Zur Ergänzung:
Bezüglich des M.piriformis bin ich nun schlauer...

Ab ca. 60° Hüftbeugung findet eine Funktionsumkehr der Rotationskomponente statt, und der Piriformis wird ein Innenrotator.

Schöne Grüße,
Kiwi.
 
Ich mache momentan brav meine Dehnungen, was ich sonst nie gemacht habe.
Gestern ~80km gefahren und ist eigentlich ganz gut gelaufen.
Heute morgen haben nichtmal die Waden geschmerzt, hab früher immer gedacht die platzen.
Also ich bleib bei den Dehnungen und mal sehen wir es nach 4 Wochen aussieht....beim Orthopäden war ich ja schon und er hat mir ähnlich übungen gezeigt meinte aber das es von meinen zu Spitzen Hüftgelenkknochen liegt.
 
Zurück
Oben Unten