Reba traveln selbstgemacht!

Richtig. Umso mehr Spacer, desto weniger Federweg. Bei dir also 2cm Spacerhöhe.

Die Original-Spacer kannst du zB über deinen Händler oder direkt bei Rock Shox bestellen, falls keine bei deiner Gabel dabei waren. Kostenpunkt ca. 20€. :eek:
(Ich hab damals in der Werkstatt Gummipuffer mit den gleichen Maßen und Loch in der Mitte gefunden. - Geht genauso! Hab ich auch schon paar Mal wieder umgebaut. Kein Thema.)
 
Habe ich das richtig verstanden. Wenn ich jetzt 100 mm habe und ich möchte auf 80 mm traveln, dann muss ich Spacer reingeben.

grundsätzlich ja aber die spacer haben eine höhe von 15mm so dass du auf 85mm kommst wenn du einen spacer rein machst. die bekommst du beim händler, andernfalls hab ich noch genügend hier rumliegen die du gerne haben kannst. bei mir bekommst du sie auch für umme, versand dann unfrei
 
Anleitung zum Umbau einer RockShox Reba SL von 85 auf 100mm Federweg.

Da ich im Internet nur unbebilderte Anleitungen gefunden habe und ich meine Reba auch umbauen wollte, habe ich beim Umbau mal ein paar Bilder gemacht und eine bebilderte Anleitung verfasst.

Die Anleitung lehnt sich an die Beschreibung von sharky aus dem mtb -news.de Forum zum Umbau, ohne die Gabel komplett zu zerlegen, an.

AW: Reba traveln selbstgemacht!
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hallo leute,

das ganze geht doch noch ne ecke einfacher und ohne die gabel komplett zu zerlegen. da man ja nur an die dual air einheit ran will und diese ja nur unten über die mutter am ventil gesichert ist, genügt es völlig, wenn man diese löst.

vorgehen wie gehabt: gabel völlig drucklos machen, positiv kammer aufschrauben, mutter am ventil der negativkammer abschrauben bis sie mitm ventil plan liegt und mitm gummihammer vorsichtig gegenklopfen bis sich das ventil in die gabel rein schieben lässt. dies am besten machen wenn die gabel flach auf dem tisch liegt. denn nun kann man eine spritze (mit der großen öffnung und die kleine zuhalten) unter die bohrung halten, die gabel senkrecht stellen und das ganze öl läuft sauber in die spritze. wenn das alles raus ist, mit nem stab die dual air einheit einfach nach oben rausschieben (bei mir war ebenfalls kein seegering zur sicherung), hat nochmal nen kleinen widerstand an der dichtung der aber leicht überwunden werden kann.
dann die spacer eben hin und her clipsen, dual air einheit wieder rein, gabel auf den kopf, öl rein, dual air einheit vollends durchschieben, mutter aufs ventil und gut.

hat IMHO den vorteil dass man auf der motion control seite keinen handgriff machen muss, somit kein öl aus der und kein dreck in diese gabelseite gehen kann. zudem muss man die standrohre net aus den führungsbuchsen ziehen was (je nachdem wie man sich anstellt) ja auch zu beschädigungen an diesen oder den dichtungen führen kann etc. außerdem gehts schneller
Hier der Link zum Beitrag aus dem Forum:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4049804&postcount=46


1. Schritt:
Gabel komplett drucklos machen. (Positiv und Negativ-Luftkammer)



2. Schritt:
Obere Mutter lösen und entfernen. (24er Maulschlüssel)



3. Schritt:
Untere Mutter lösen und so weit abschrauben dass kein Gewinde mehr rausschaut, bzw. mit dem Gewinde abschließt. (10er Maulschlüssel)
So werden Beschädigungen des Gewindes im nächsten Schritt vermieden.



4. Schritt:
Mit einem Kunststoffhammer vorsichtig auf die Mutter schlagen um das Innenleben nach oben aus der Gabel zu schieben.
Wichtig: Die Gabel hierzu waagerecht halten, da sonst das Schmieröl heraus fließt.
Ist das Innenleben etwas nach oben geschoben, ein Behältnis (Spritze) unter die Öffnung halten und die Gabel senkrecht stellen. Jetzt fließt das Öl nach unten aus der Gabel.

5. Schritt:
Wenn das Öl draußen ist, die Mutter entfernen und das Innenleben mit einem Stab nach oben aus der Gabel herausschieben.
Hierbei am besten ein Behältnis unter die Öffnung halten um eventuell austretendes Öl aufzufangen.
Die Widerstände beim herausschieben sind -Ring Dichtungen die die einzelnen Kammern trennen.



6. Schritt:
Ist das Innenleben draußen, einen Spacer abknipsen und man hat nach dem Wiedereinbau 100 anstatt 85mm Federweg.





7. Schritt:
Wenn der Spacer entfernt ist, das Innenleben wieder von oben in die Gabel schieben.
Beim Zusammenbau das aufgefangene, bzw. neues Öl in die beiden Kammern füllen.



8. Schritt:
Wenn das Ventil wieder unten aus der Gabel schaut, die Muttern wieder anbringen und festziehen.
Die Druckkammern wieder mit dem entsprechenden Luftdruck füllen und die beiden Muttern auf Dichtigkeit prüfen.

9. Schritt:
Aufs Bike steigen, ne Runde fahren und sich über mehr Komfort / Federweg freuen.
Nach der Ausfahrt die Drücke kontrollieren, um eventuelle Undichtigkeiten festzustellen.
 
Exakt.

Zwei Spacer = 85 mm
Ein Spacer = 100 mm
Null Spacer = 115 mm

Dürft mit allen Dual-Air-Reba-Varianten funktionieren (inkl. World Cup).

Auf den Bildern in Schritt 6 ist allerdings zu erkennen, dass ein Spacer 15mm und der andere 10mm groß sein muss. Dementsprechend ist folgender Federweg möglich:

85mm, 95/100mm oder 110mm

Wie verhält sich dann eigentlich das Bike, wenn der Federweg verändert wird? Die meisten Gabeln werden an die Rahmengeometrie angepasst, also müsste es doch gewiesse Einbuße bei der Fahrdynamik oder so geben.
 
Wie verhält sich dann eigentlich das Bike, wenn der Federweg verändert wird? Die meisten Gabeln werden an die Rahmengeometrie angepasst, also müsste es doch gewiesse Einbuße bei der Fahrdynamik oder so geben.

naja, ich wage zu bezweifeln dass gabeln an die rahmengeometrie angepasst werden, da es in summe deutlich mehr rahmen(hersteller) als gabelhersteller gibt und man sicher nicht gabeln alle auf die rahmen anpassen kann.

faustregel: je niedriger die gabel baut desto agiler und wendiger, aber auch nervöser wird das bike, je höher die gabel baut desto laufruhiger aber auch träger wird das bike. bei 2cm federwegänderung kann man von ner lenkwinkeländerung um 1° ausgehen - falls dir das nun was hilft :p



@k-star:
saubere abbildungen, schön gemacht, klasse!


ein tipp noch an alle:
um die dual air einheit ausm standrohr / tauchrohr zu schieben nimmt man am besten so nen sechskantplastikstab wie er bei bohrmaschinen als bohrtiefenbegrenzung mitgeliefert wird. das ding sitzt sauber auf der einheit und man beschädigt das ventil nicht!
 
die spacer haben beide 15mm !!

du musst den messschieber richtig ablesen. ;)

jaja, wer lesen kann ist klar im vorteil :D
die RS spacer gibt es serienmäßig nur in 15mm
wenn man kürzere haben will, muss man sich die selbst machen
aber beim runterfeilen drauf achten, dass keine grate bleiben
wenn die abgehen kann das die gabel undicht machen
 
Da das Traveln der Gabel ca. 20€ kosten würde, werde ich das wohl demnächst selber machen, nicht zuletzt auch wegen der guten Anleitungen hier...

1-2 Fragen habe ich aber noch:

7. Schritt:
Wenn der Spacer entfernt ist, das Innenleben wieder von oben in die Gabel schieben.
Beim Zusammenbau das aufgefangene, bzw. neues Öl in die beiden Kammern füllen.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, soll man also den Stab reinschieben bis er fast verschwindet und dann das Öl einfüllen. 1) Läuft es nicht unten raus? Vermutlich nicht, sonst würde es ja erklärt sein, der Punkt ist mir aber trotzdem noch nicht ganz schlüssig.
2) Verteilt sich das Öl von oben von alleine in beide Kammern?
3) Wieviel Öl sollte theoretisch drin sein? (habe bis jetzt immer was von 115ml gelesen, aber das war auf der MC Seite oder?)

Ansonsten hab ich noch 2 weitere Fragen, für die ich aber keinen extra Thread aufmachen will:
1) Bei einer Stahlgabel, schlägt die Feder durch, wenn ich sie zu doll belaste = > härtere Feder. Wie ist das nun bei der Reba, als Luftgabel? Irgendwo stand was von einer bestimmten Ölmenge als Puffer. Kann die Gabel Schäden nehmen, wenn sie zu stark "gefordert" wird bzw. man mit zu wenig Luftdruck fährt? (hab ich nicht vor, ist nur interessenshalber)
2) Gibt es einen tieferen Sinn von Motion Control? Worum es dabei geht, weiß ich, aber wozu braucht man es? Wenn ich das LO nicht mehr will, leg ich halt den Schalter um...


Soviel Fragen...danke schonmal für die Hilfe

Grüße NaitsirhC
 
Ich würde es so machen, wie in der Serviceanleitung beschrieben. Sprich 15ml Öl von unten rein, festschrauben und dann oben 5 ml (diese 5 ml werden in der Anleitung nicht erwähnt).

Ich denke wenn man dass das Öl langsam einfüllt, läuft es unten wieder raus, wie du es schon gesagt hast.

Ansonsten kommen 110 ml in die MC Einheit.

So sehe ich das jedenfalls, hat bei mir immer bestens geklappt.


Da das Traveln der Gabel ca. 20€ kosten würde, werde ich das wohl demnächst selber machen, nicht zuletzt auch wegen der guten Anleitungen hier...

1-2 Fragen habe ich aber noch:



Wie auf dem Foto zu sehen ist, soll man also den Stab reinschieben bis er fast verschwindet und dann das Öl einfüllen. 1) Läuft es nicht unten raus? Vermutlich nicht, sonst würde es ja erklärt sein, der Punkt ist mir aber trotzdem noch nicht ganz schlüssig.
2) Verteilt sich das Öl von oben von alleine in beide Kammern?
3) Wieviel Öl sollte theoretisch drin sein? (habe bis jetzt immer was von 115ml gelesen, aber das war auf der MC Seite oder?)

Ansonsten hab ich noch 2 weitere Fragen, für die ich aber keinen extra Thread aufmachen will:
1) Bei einer Stahlgabel, schlägt die Feder durch, wenn ich sie zu doll belaste = > härtere Feder. Wie ist das nun bei der Reba, als Luftgabel? Irgendwo stand was von einer bestimmten Ölmenge als Puffer. Kann die Gabel Schäden nehmen, wenn sie zu stark "gefordert" wird bzw. man mit zu wenig Luftdruck fährt? (hab ich nicht vor, ist nur interessenshalber)
2) Gibt es einen tieferen Sinn von Motion Control? Worum es dabei geht, weiß ich, aber wozu braucht man es? Wenn ich das LO nicht mehr will, leg ich halt den Schalter um...


Soviel Fragen...danke schonmal für die Hilfe

Grüße NaitsirhC
 
Meine Reba lag auch heute unterm OP und hat jetzt "satte" 15mm mehr.

Ich frage mich allerdings die ganze Zeit wofür die 15ml Öl überhaupt sind. Ist das eine Art Anschlag bzw Durchschlagschutz?

1) Bei einer Stahlgabel, schlägt die Feder durch, wenn ich sie zu doll belaste = > härtere Feder. Wie ist das nun bei der Reba, als Luftgabel? Irgendwo stand was von einer bestimmten Ölmenge als Puffer. Kann die Gabel Schäden nehmen, wenn sie zu stark "gefordert" wird bzw. man mit zu wenig Luftdruck fährt? (hab ich nicht vor, ist nur interessenshalber)
Da bei der Reba die Luft als Feder dient, musst du eben den Luftdruck erhöhen, damit sie nicht durschlägt. Durchschlagen sollte man vermeiden.

2) Gibt es einen tieferen Sinn von Motion Control? Worum es dabei geht, weiß ich, aber wozu braucht man es? Wenn ich das LO nicht mehr will, leg ich halt den Schalter um...
Motion Control ist das Dämpfungsystem von Rock Shox. Wenn du mit einer Gabel ohne Dämpfung über eine Unebenheit fahren würdest, dann würde die Feder nach dem Stoß nicht sofort zur Ruhe kommen, sondern nachschwingen. Die Dämpfung verhindert das. Sie "bremst" quasi die Feder in ihrer Bewegung. Dabei muss das Öl durch kleine Bohrungen fließen wodurch die bremsende Reibung entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Reba lag auch heute unterm OP und hat jetzt "satte" 15mm mehr.

Ich frage mich allerdings die ganze Zeit wofür die 15ml Öl überhaupt sind. Ist das eine Art Anschlag bzw Durchschlagschutz?


Da bei der Reba die Luft als Feder dient, musst du eben den Luftdruck erhöhen, damit sie nicht durschlägt. Durchschlagen sollte man vermeiden.


Motion Control ist das Dämpfungsystem von Rock Shox. Wenn du mit einer Gabel ohne Dämpfung über eine Unebenheit fahren würdest, dann würde die Feder nach dem Stoß nicht sofort zur Ruhe kommen, sondern nachschwingen. Die Dämpfung verhindert das. Sie "bremst" quasi die Feder in ihrer Bewegung. Dabei muss das Öl durch kleine Bohrungen fließen wodurch die bremsende Reibung entsteht.

Das Öl in der Luftkammer dient allein zur Schmierung, wenn man einen progressiveren Charakter haben möchte, sprich die Gabel soll fein ansprechen aber gegen Ende des Federweges stark verhärten, dann kann man das erreichen, indem man mehr Öl in die positivkammer gibt. Dadurch wird diese verkleinert (Flüssigkeiten sind nahezu inkompressibel) und die Gabel wird progressiver.

Motion Control ist nicht die Bezeichnung für die Dämpfung und übernimmt diese auch nicht, dafür sind die Shims in Druck- und Zugstufe verantwortlich, MC regelt lediglich die (Druckstufen-)Dämpfung, fungiert also als eine Art Plattform. Je weiter das Floodgate geschlossen wird, desto stärker muss der Stoß sein, der dazu führt, dass die Druckstufe öffnet und die Gabel arbeitet, zusätzlich gibt es oft noch einen manuellen Lockout, der die Druckstufe bei Hebelbetätigung komplett zumacht .
 
Das Öl in der Luftkammer dient allein zur Schmierung, wenn man einen progressiveren Charakter haben möchte, sprich die Gabel soll fein ansprechen aber gegen Ende des Federweges stark verhärten, dann kann man das erreichen, indem man mehr Öl in die positivkammer gibt. Dadurch wird diese verkleinert (Flüssigkeiten sind nahezu inkompressibel) und die Gabel wird progressiver.
Ja das is klar, ich sprach aber von den 15ml Öl die in das Tauchrohr von unten eingefüllt werden.
Motion Control ist nicht die Bezeichnung für die Dämpfung und übernimmt diese auch nicht, dafür sind die Shims in Druck- und Zugstufe verantwortlich, MC regelt lediglich die (Druckstufen-)Dämpfung, fungiert also als eine Art Plattform. Je weiter das Floodgate geschlossen wird, desto stärker muss der Stoß sein, der dazu führt, dass die Druckstufe öffnet und die Gabel arbeitet, zusätzlich gibt es oft noch einen manuellen Lockout, der die Druckstufe bei Hebelbetätigung komplett zumacht .

Allgemein gesagt ist Motion Control das Dämpfungsystem für die Druckstufe. Punkt.
 
Ich würde es so machen, wie in der Serviceanleitung beschrieben. Sprich 15ml Öl von unten rein, festschrauben und dann oben 5 ml (diese 5 ml werden in der Anleitung nicht erwähnt).

Ansonsten kommen 110 ml in die MC Einheit.

genau so sollte man es machen, aber das einfüllen der 110ml in die MC einheit kannst du dir sparen wenn du nach meiner anleitung nur die federungsseite auseinanderbaust und die dämpfungsseite zu lässt
wenn man den federweg besser nutzen und die enorme endprogression mindern will, sollte man nur 105ml in die reba kippen
 
richtig, aber unbedingt darauf achten, dass es dann wirklich GENAU 105ml sind und keinen ml darunter. (Werksangabe 110ml +/-5ml). Andernfalls kann es dann sein, dass die MC Dämpfung nicht mehr richtig funzt.


:daumen: sehr guter hinweis :daumen:

hier sollte man am besten mit genauen messmitteln arbeiten, spritzen aus der apotheke zum beispiel! neulich hatten wir nen fall dass der federweg nur zur hälfte genutzt werden konnte, trotz richtiger menge öl. es stellte sich dann raus, dass der verwendete messbecher schlecht geeicht war! hier also auf präzision achten!
 
Leute ich bin verwirrt,

ich habe grade meine 2008er Reba WC zerlegt, um sie von 85 auf 100 mm zu traveln.

Laut eurer Anleitung sollten bei 85 mm ja zwei Spacer verbaut sein. Bei mir war aber nur einer in der Gabel. Trotzdem bot die Gabel nur 85 mm. Jetzt habe ich den einen Spacer entfernt und nun bietet die Gabel 100 mm Federweg.

Gibt es da einen Unterschied zwischen den Jahrgängen bzw. Modellen Race, Team, WC?

Helft mir mal bitte weiter!
 
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