Magura Julie oder Hayes Sole

Registriert
16. März 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich hab eine Frage zu den beiden Bremsen "Magura Julie" und der "Hayes Sole".

Zunächst aber folgendes: Nach ausführlichen informieren hab ich mich für ein Bike entschieden, wo eine Hayes Sole verbaut ist. Mein Interesse galt jedoch der "Magura Julie". Da die Hayes nämlich kleine Unterschiede bezüglich des Bremssattels hat, wollte ich von euch wissen, welche ihr mir empfehlen würdet.
Die Magura ist etwas teurer, hat aber zwei Bremszylinder im Sattel wodurch sich auch eine automatische Belagsnachstellung ergibt, was an der Hayes nicht der Fall ist.

...Würdet ihr die paar Euro für die Magura noch ausgeben oder sind die Vorteile zur Hayes zu gering? :confused:
 
hI,

Auf jedenfall die Magura !!!!!

Du hass wartungsfreiheit (Belagsnachstellung, Royal Blood ...):daumen:
Du hass sehr gute bremsleistung:daumen:
Und besser Aussehen tut sie au :p
 
Ich fahr die Julie an meim dirt, mein freund hat die hayes sole bei der nach kurzer zeit die bremskraft nachlies. Es ist auch dumm mit der manuellen Belganachstellung.

Nimm die Julie!!!

Steffen
 
seas dudes,
mal n ganz anderes problem: ich hab die 2004er julie (ISO2000) mit 180er scheibe an ne sherman firefly gebaut...mit dem louise adapter (NR 3). jetzt bremse ich auf den äußersten 5 mm der scheibe. also entweder ich muss ne 190er scheibe holen oder den ****in julie pm-> iso adapter finden (was mir bis jetzt noch nich gelungen ist). schreibt mal was...
phil:lol:
 
Le Phlip schrieb:
seas dudes,
mal n ganz anderes problem: ich hab die 2004er julie (ISO2000) mit 180er scheibe an ne sherman firefly gebaut...mit dem louise adapter (NR 3). jetzt bremse ich auf den äußersten 5 mm der scheibe. also entweder ich muss ne 190er scheibe holen oder den ****in julie pm-> iso adapter finden (was mir bis jetzt noch nich gelungen ist). schreibt mal was...
phil:lol:
tach!

müsste eigentlich der sein:

http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1192454351&nav=Mehrinfo&ArtikelID=6527&Kategorie2=196

stefan
 
Bin zwar ein alter Hayes-Fan, aber was sie sich da bei der Sole gedacht haben, ist mir nicht klar :spinner:

Die Bremse ist leider wirklich Schrott. Aber anstatt der Julie könntest du auch die Shimano Deore (525 bzw. 555) mit ins Kalkül nehmen, die gehen auch recht günstig her und sind auch sehr gute Bremsen (vor allem mit größeren Scheiben).
 
Kayn schrieb:
die sole ist der allerletzte mist

Ich will mir auch ein Rad kaufen, an dem die sole montiert ist. In anderen Foren, in denen ich gefragt habe, bekam ich als Antwort, dass alle Scheibenbremsen heutzutage gut sind. Warum ist die denn so schlecht? :confused:
 
Heutzutage sind die Scheibenbremsen mit 2 beweglichen Kolben ausgestattet, die die Bremse in die Zange nehmen. Dadurch ergibt sich auch, daß es technisch machbar ist, daß der Belagsverschleiss automatisch kompensiert wird.

Die Sole hat nur 1 Kolben, der beweglich ist. Der zweite Kolben muss manuell verstellt werden. Dadurch: nix automatische Belagsnachstellung -> musst du schrauben :spinner:

Daher drückt der bewegliche Kolben die Scheibe gegen den Feststehenden um Bremsleistung zu erzeugen. Sprich, die Scheibe wird verformt, was sie ja normalerweise nicht soll.

Diese Technik bei der Sole wurde bis zum Jahr 2000 bei Scheibenbremsen eingesetzt. Ich kann mich da so an die Clara von Magura erinnern, die da eine Vertreterin dieser Gattung war.

Auf einem Trekkingbike oder so hat das viell. noch seine Berechtigung, aber auf einem Mountainbike hätt ich kein allzu gutes Gefühl dabei.
 
Hohenberg2004 schrieb:
Ich will mir auch ein Rad kaufen, an dem die sole montiert ist. In anderen Foren, in denen ich gefragt habe, bekam ich als Antwort, dass alle Scheibenbremsen heutzutage gut sind. Warum ist die denn so schlecht? :confused:


Ist sie nicht. Sie ist nur nicht so gut wie eine teurere. Besser als ne Mech. Disc ist sie allemal.
 
HT-Biker-Aut schrieb:
Bin zwar ein alter Hayes-Fan, aber was sie sich da bei der Sole gedacht haben, ist mir nicht klar :spinner:

Die Bremse ist leider wirklich Schrott. Aber anstatt der Julie könntest du auch die Shimano Deore (525 bzw. 555) mit ins Kalkül nehmen, die gehen auch recht günstig her und sind auch sehr gute Bremsen (vor allem mit größeren Scheiben).

Also meien Freundin hat die Sole an ihrem Bike, hab das Bike probiert und muss sagen dass mir die Bremse sehr gutes gefühl gibt, besser al meine xt-disc. Sie hat das Rad seit gut einem Monat und ca. 600 km u 6000 HM zurückgelegt. Beläge mussten bisher nicht nachgestellt werden.
Also Hut ab, einfach und gut
 
Die HFX ist prinzipiell keine schlechte Bremse, aber 50 Euro Aufpreis versteh ich nicht ganz. Die HFX ist OEM nämlich auch nicht teurer als die Julie.

Ich würde gleich etwas mehr aufzahlen, um z.B. eine LouiseFR oder Avid Juicy5 zu bekommen.

Für eine Hayes mehr zu bezahlen seh ich persönlich nicht ein.
 
Hallo,

an meinem Bike habe ich die Julie '05/'06 und bin damit bislang ca. 450 km gefahren.
Bezüglich der Bremskraft habe ich (ca 82 kg) ein recht gutes Gefühl damit, da sie bislang immer ausreichend Bremsleistung hatte. Meinem subjektiven Empfinden nach ist sie (180/160mm) bezüglich der Bremsleistung im Vergleich zur Shimano XT mit 160 mm-Scheiben etwas besser, was sich besonders amVorderrad bemerkbar macht.
Allerdings kann ich die Hayes nicht beurteilen.

In der MountainBike von letztem Monat war auch ein Test mit etlichen Scheibenbremsen. Vielleicht kannst du ja da noch dran kommen.
 
Hallo ihr alle...bin neu hier...

ich will mir auch in nächster zeit en neus bike kaufen..abba en dirtbike..steig grad von CC auf dirtbiken um..un auf dem bike das ich mir rausgesucht hab sind hayes sole drauf..un das bike soll erst mal ein "einführungsbike" für mich sein... und nach all diesen antworten frag ich mich, ob die hayes für den einstieg gut sind oder ob ich dirket nach dem kauf neue bremsen montieren sollte.. bitte helft mir..

gruß sven
 
Hab hier noch ne Julie rumliegen, wer haben will PM.

Zu den Daten:
1. Bremssattel vorne Magura Julie(2005 oder 2006, weiß ich nicht genau) mit PM
2. Bremssattel vorne Magura Julie(2004) mit IS2000
3. Bremssattel hinten Magura Julie(2004) mit IS2000
4. Scheiben 1) 180mm 2) 160mm beide von 2004(also keine SL Rotoren)
5. Bremsgriffe Magura Julie 2004
6. Beläge hätte ich auch noch hier, sogar noch Originalverpackt.
 
Ich würd aufjedenfall die Magura Julie nehmen. Vorteile sind das sich die Bremse selber nachstellt, das sie Mineralöl anstatt DOT4 hat was gut für den Lack und sonstiges ist falls die Bremse mal entlüftet werden muss bzw. sie undicht ist, der Magura Service ist auch nicht zu vergessen, heißt Magura führt fast jeder Laden und Hayes nicht und zu guter letzt Magura gibt 5 Jahre Garantie auf die Dichtheit der Bremszange. Das Magura auch noch aus Deutschland kommt ist eigentlich nebensächlich.
 
Zurück
Oben Unten