Avid Juicy 7 oder 5?

ecmo

Waldschrat
Registriert
28. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Lay
tach die herrn und damen ...

kann mir jemand helfen?

bin gerade dabei für mich auszuloten, was ich für mein
zukünftiges bike brauche ...

ist der unterschied zw 7 und 5 so gross, dass er sich für nen
"otto-normal-biker" ,der vielleicht mal ne transalp machen mag,
so gross, dass es sich rentiert mehr geld auszugeben?

bin meist in der eifel, hunsrück und ww unterwegs ..
eher marathon, cc
und im urlaub mal alpen
 
Die Juicy 5 & 7 sind sogut wie baugleich. Der einzige Unterschied ist, das man bei der Juicy 7 den Druckpunkt individuell einstellen kann, unabhängig von der Hebelweite.

Du musst eben selbst entscheiden, ob du dieses Goodie brauchst.
 
die 7er hat ausserdem noch eine 2geteilte lenkerschelle, sprich bei der 5er muss man zur montage die griffe abziehen, bei der 7er geht das einfacher.

cheers
 
Ich würde, wenn Avid, zur Juicy5 raten. Da die 7er bis vor kurzem die einzige Bremse war, bei der man den Druckpunkt verstellen kann, und es bisher eigentlich niemand gebraucht bzw. vermisst hat, denke ich, daß man mit der 5er schon bestens bedient ist.

Die Geschichte bei der Juicy7 mit der geteilten Lenkerschelle ist recht lieb und schön, aber mehr, als daß es in einem BIKE-Test positiv erwähnt wird, ist es schon nicht mehr aus meiner Sicht.
 
HT-Biker-Aut schrieb:
Da die 7er bis vor kurzem die einzige Bremse war, bei der man den Druckpunkt verstellen kann, und es bisher eigentlich niemand gebraucht bzw. vermisst hat.....


So so,

das nenne ich eine fundierte Aussage :rolleyes: !
Fährst Du auch noch eine Starrgabel anstelle einer Federgabel und findest Du nicht auch eine solide Canti ist einer Scheibenbremse vorzuziehen ?
Ach ja und bezüglich Druckpunktverstellung und diverse Hersteller, würde ich mal bis zur Bikemesse warten :D .
 
Dann bitte ich um Aufklärung, an welchen Bremsen die Druckpunktverstellung zu haben war, bevor es sie bei der Juicy7 gab.

Meines Wissens nach können das zur Zeit die Juicy7 únd die El Camino.

Griffweitenverstellung haben ja zum Glück alle Scheibenbremsen.

Und ja, tatsächlich: ich fahre zur Zeit mit einem alten 5-Gang Puch Clubmann mit Starrgabel und Seitenzug-Bremsen durch die Gegend, weil ich im Shop so viel Arbeit habe, daß ich mein Gerät für die heurige Saison noch nicht zusammengeschraubt habe :D
 
Hallo,

soviel ich weiß haben die Druckpunktverstellung noch folgende Bremsen:
Formula Oro puro und die K24
und die Louise Fr, aber erst für 07

du siehst, es werden immer mehr die diese Funktion aufnehmen.
 
hans7 schrieb:
Hallo,

soviel ich weiß haben die Druckpunktverstellung noch folgende Bremsen:
Formula Oro puro und die K24
und die Louise Fr, aber erst für 07

du siehst, es werden immer mehr die diese Funktion aufnehmen.

Exakt,

auch Magura springt nächste Saison auf !

Ich persönlich möchte nicht auf dieses Feature verzichten und bevor jemand fragt, ja ich habe vorher ausschliesslich Bremsen ohne Speeddial gefahren, weis also wovon ich spreche.

mfg
Butch
 
Ist die 7 nicht ca 150g leichter pro Bremse als die 5? Das war für mich der Hauptgrund die 7 zu nehmen. Als ich vor 3 Monaten nach neuen Avid Bremsen vom Händler bei Ebay geschaut habe, war der Preisunterschied nicht besonders groß. Da gingen die 2er-Sets mit 185er Scheiben bei der 5 für etwa 160€ und bei der 7 für 180€ zu Ende, und 20€ mehr ist mir die schon wert gewesen. Mir ist klar dass die Preis-Unterschiede in den Shops größer sind, aber danach kräht ja eigentlich kein Hahn, oder?
 
Also von einem Gewichtsunterschied weiß ich nichts. Der Sattel ist doch der gleiche, die Leitung ist auch nicht anders, und durch das Zusatzmerkmal der Druckpunktverstellung spart man wohl kaum 150 Gramm ein.
Die Juicy Carbon dürfte etwas leichter sein, aber wohl auch keine 150 Gramm pro Bremse.

Gruß, Geisterfahrer
 
Also soweit ich weiss wiegt die Carbon ca 390g, die 7 ca 410g und die 5 ca 560g (bitte nicht auf das letzte Gramm festnageln). Diese Angaben hab ich mal bei nem Shop gelesen. Müssen nicht stimmen, aber die 7 ist bei den weighweenies gelistet mit ähnlichen Gewichten. Bei der Carbon ist ja nur der Griff aus Carbon, mehr nicht.
 
Also ich würde auch behaupten das die 7er und 5er sogut wie gleich schwer sind. Die 410 bzw. 560g beziehen sich bestimmt auf unterschiedliche Scheibengrößen. Also z.B. die 7er mit 160mm Scheibe und die 5er mit 203er Scheiben.
Und die Carbon Version ist wirklich nur einen Hauch leichter als die normale, ich versteh nicht so recht das die jemand kauft. Da kann man sich auch halb runter gebremste Beläge anbauen und hat den gleichen Gewichtsvorteil. :-D
 
hab hier zufällig(sitz gerade in der arbeit) die neueste ausgabe der mountainbike und da gibts einen überblick über verschiedene scheibenbremsen. leider ist die normale 7er nicht dabei.
Das gewicht der 5er:
441/469g bei 160
495/531g bei 185
565/587g bei 203

und jetzt die 7er Carbon (entwerder die haben sich vertan oder die 5er ist teilweise leichter, die vordere bei allen scheiben durchmessern, die hintere zumindest bei 160mm und 203:spinner: )

478/477g bei 160mm
497/515g bei 185mm
570/595g bei 203mm

das ganze glaub ich aber nicht, warum sollte die hinterradbremse bei 160mm ein gramm leichter sein als die vorderradbremse.
Hab euch warscheinlich nicht weitergeholfen, aber lustig was die zeitschriften so schreiben.

gruß

Clemens
 
hm....was ich so sehe kostet die 5er ~100 Euro und die 7er ~120 Euro pro Bremse....

Da wäre mir die 7er die 40 Euro mehr dann schon wert....
 
ich habe die juicy 5,kostete damals €169,- komplett mit 203er/180er scheibe.
die juicy 7 kostete damal ungleich mehr und schied deswegen aus.
sollte aber der preis wirklich nur um €20,- pro bremse differieren,machst du sicherlich nichts falsch die 7 zu kaufen.
ansonsten bin ich sehr zufrieden und glücklich mit meiner 5.das einzige was etwas nervt,nach ner ruppigen tour hat sich schon mal der hintere bremssattel verstellt.
aber das richten ist ne'sekundensache und frisst kein brot!

gruss axl
 
Butch schrieb:
Nimm Schrauben mit einem höheren Härtegrad, dann klappts auch mit dem Sattel :D .

mfg
Butch


wieviel kosten die?wo bekomme ich die?hast du nicht schon mal welche besorgt und dann verschickt?hatte letztens die sufu benutzt aber natürlich diese passage nicht gefunden!!!
eventuell pn an mich!
danke und gruss

axl:daumen:
 
Ich schreib es mal öffentlich, falls noch jemand interessiert ist:

Du musst nur jeweils eine Schraube der Bremssattebefestigung und eine der 3D-Ausrichtung mit zu einem/deinem:)D ) Schraubenhändler nehmen, da diese ja unterschiedliche Längen haben. Die können genau sehen um welchen Härtegrad es sich handelt (auch wenn keine Bezeichnung draufsteht, so wie auf den meisten Bikeschrauben). Für die direkte Sattelbefestigung gibt es Schrauben mit exakter Länge, bei der 3D-Schraube musst Du die nächst Grössere nehmen, da es nicht die gleiche Länge gibt (passen aber 1a). Ebenfalls musst Du dann den nächst kleineren Inbus verwenden, da ebenfalls nur so erhältlich (aber auch egal). Ich habe die härteste Variante gewählt, die es mit diesem Mass gab. Preis ca. 0,70 Cent pro Schraube.
Vorsicht aber:

Ich verwende seit dem auch regelmässig meinen Drehmomentschlüssel bei Arbeiten an der Bremse, da sich das Alugewinde im Sattel sonst schnell verabschiedet !

mfg
Butch
 
Butch schrieb:
Ich schreib es mal öffentlich, falls noch jemand interessiert ist:

Du musst nur jeweils eine Schraube der Bremssattebefestigung und eine der 3D-Ausrichtung mit zu einem/deinem:)D ) Schraubenhändler nehmen, da diese ja unterschiedliche Längen haben. Die können genau sehen um welchen Härtegrad es sich handelt (auch wenn keine Bezeichnung draufsteht, so wie auf den meisten Bikeschrauben). Für die direkte Sattelbefestigung gibt es Schrauben mit exakter Länge, bei der 3D-Schraube musst Du die nächst Grössere nehmen, da es nicht die gleiche Länge gibt (passen aber 1a). Ebenfalls musst Du dann den nächst kleineren Inbus verwenden, da ebenfalls nur so erhältlich (aber auch egal). Ich habe die härteste Variante gewählt, die es mit diesem Mass gab. Preis ca. 0,70 Cent pro Schraube.
Vorsicht aber:

Ich verwende seit dem auch regelmässig meinen Drehmomentschlüssel bei Arbeiten an der Bremse, da sich das Alugewinde im Sattel sonst schnell verabschiedet !

mfg
Butch


danke dir ganz herzlich!!!
ich besitze einen drehmomentschlüssel,extra für's bike gekauft!!!:daumen:
 
ich werd wahrscheinlich die 5er nehmen. Der Hauptgrund ist, das die 7er so silbern daherkommt, die 5er gibts in Schwarz. :)

Style und eine zusammenpassende Farbenkombination am Radl ist ja schon der halbe Berg. :D
 
BurnInHell schrieb:
Ist die 7 nicht ca 150g leichter pro Bremse als die 5?

Bezüglich Gewicht geben sich die beiden Bremsen in der Tat nichts.
Hatte das Glück noch günstig an eine Juicy 7 zu kommen, so dass ich die Gewichte der beiden 2006er Modelle inkl. Scheiben (160er) und Schrauben auf der gleichen Waage hatte. Und siehe da: Die Juicy 5 wiegt 925g, die Juicy 7 hat ein Gewicht von 937g erbracht, was mich auch etwas überrascht hat. :eek:
 
Hossa,
Gut, dass ich das gerade lese... Ich konnte die 5er gestern testen und muss sagen, der Druckpunkt liegt ziemlich nah am Lenker. Das bike war jedenfalls neu, also keine Ahnung inwieweit die Bremse entlüftet wurde. Mir würde sie nicht gefallen, da geb ich lieber nen bissl mehr aus.
 
Dann bitte ich um Aufklärung, an welchen Bremsen die Druckpunktverstellung zu haben war, bevor es sie bei der Juicy7 gab.

Meines Wissens nach können das zur Zeit die Juicy7 únd die El Camino.

Griffweitenverstellung haben ja zum Glück alle Scheibenbremsen.

Und ja, tatsächlich: ich fahre zur Zeit mit einem alten 5-Gang Puch Clubmann mit Starrgabel und Seitenzug-Bremsen durch die Gegend, weil ich im Shop so viel Arbeit habe, daß ich mein Gerät für die heurige Saison noch nicht zusammengeschraubt habe :D

Hope hatten das schon 02 bei der C2
 
Zurück
Oben Unten