Die V-Brakes leben noch!

Hallo,

ich möchte mal einmal was loswerden.
In Bike und co wird immer so getan, als wären V-Brakes megaout, veraltet und uncool.
Ist doch irgendiwie ein Witz, oder ? Soll da der Markt angeregt werden ?

Ich sehe es wirklich ein, daß Scheiben ne gute Bremsleistung bieten.
Aber wenn ich bei Bergtouren zählen würde, wieviele Biker Ärger mit ihrer Scheibe haben und z. T. gar nicht mehr fahren können....Habe z. B. letztes Jahr am Tegernsee aufm Berg zwei!!!getroffen, die mußten ihr Rad runterschieben, weil die Bremse gar nicht mehr funktionierte. Der Bremsbel ließ sich bis zum Griff durchziehen.
Egal was passiert, meine V-Brake kann ich selber reparieren!! Dafür nehme ich höhere Handkräfte locker in Kauf, wenn das im Vergleich zu einfacheren Scheiben-Modellen überhaupt so ist.
Und ob ne Scheibe wirklich nötig ist, wenn man in NRW wohnt, weiß ich auch nicht.
So ein bißchen finde ich knallt die Szene langsam zumindest in den Zeitungen doch echt durch, oder ? Bin auch mit alten Cantis den Brione komplett runtergekommen.

Back to the roots.

Und jetzt geht auf mich los!

Yo alda,

wir hier von rütli-school fahren nur auf krasse stylische megga brakes ab un da hasse mit v-brakes voll keine peilung, echt.

Disc is besser, weil cooler, echt un so!

:daumen:

man kennt die unterschiede mitlerweile, da das thema oft genug durchgekaut worden ist.

da soll jeder für sich entscheiden, aber aktuelle scheibenbremsen modelle sollten keine probleme bei sachgemäßer montage haben.

man sollte auch mal was neues ausprobieren und nicht immer vor allem neuen abschrecken, ich würde (falls ich das geld hätte) auch am liebsten alle meine bikes (bis aufs Rennrad) mit scheibenbremsen versorgen

Hallo ! Da kann ich mich ja auch als Felgenbremser outen !
Finde den ganzen Disc-Hyp auch etwas übertrieben. Es geht da auch viel um Presdige ! Geil finde ich immer die Typen mit Baumarkthobel, die Sonntags 10m vor den Gören und der Ollen fahren,aber kackfrech Discs dran haben. Und dass bei uns an der Nordsee. Berge gibts hier höchstens beim Autobahn überqueren.
Deshalb fahre ich auch 28" ! (psst ! Aber keinem weitererzählen!) Wat zur Hölle soll ich hier mit ´nem MTB !? Selbst ´ne Federgabel tut hier nicht unbedingt not...
Kommt meiner Meinung nach auf den Einsatzzweck an ! Form follows funktion !
Habe zwar auch HS33, doch würde ich auch gern wieder V-Brakes fahren. Der einzige Grund für mich Magura zu fahren ist, weil ich etwas auf "made in germany" stehe...Shimano kann ich nicht mehr sehen.

Danke für die überwiegend produktiven Beiträge.

Dachte, wir diskutieren mal ernsthaft ein bißchen über diesen High-Tec-Wahn, der unsere Sportart befallen hat.

Das ganze ist eben einfach ein kontroverses Thema.

Genauso wie es Leute gibt die ihre Disc Bestückten Räder nur aus Optischen Gründen so gekauft habe, gibt es genauso Leute die ihre Räder dort fahren wo eine Disc dann vielleicht doch einen Vorteil bringen kann.

Posen, Eisdielenfaktor etc. etc. Ob das zum Thema gehört? Eher nein. Das mit dem Coolness Faktor ist doch auch nur eine Geschichte die man eventuell in den Zeitungen herauslesen kann, so man den will. Jedem das was er denkt das er haben muss.

Wenn ich mit einer miesen Kondition auf einem 3000 Euro Rad mit Superausstattung am Berg verhungere und mich jemand auf einem Uraltdrahtesel mit einem Lächeln im Gesicht stehenlässt bringt mir eine Scheibenbremse genausowenig wie mir eine Felgenbremse was bringen würde.

Entscheidend ist was man mit dem Material anstellen kann und will, nicht was das Material aus einem macht. Mit Sicherheit eben keinen besseren Radfahrer.

Ich denke auch, dass Scheiben nicht wirklich ein Muss sind. Felgenbremsen bieten durchaus sehr gute Leistung. Meine Avid SD 7 war der Hammer. Super zu dosieren und selbst mit den Standardbelägen im Nassen eine Wucht. Mich hat aber das Schleifen im Wiegetritt gestört und dass man die recht heufig neu einstellen musste. Darum bin ich dann auf Scheibe umgestiegen. Da entfällt das nervige Nachjustieren.
Die Bremsleistung einer guten V-Brake ist sicher für die Meisten absolut ausreichend.
Bei nem 20 Kilo Freerider oder Downhiller ist das schon wieder was anderes.
Da macht ne Disc eher Sinn. Gabel und Rahmen haben eh keine Cantisockel.

Jahrelang war ich Verfechter der Felgenbremsen (Magura HS Serie seit 1994 - Avid-V), fahre eigentlich auch eine gute Kombi am Hardtail (Mavic Ceramic mit Swiss Stop Belägen).
ABER:
Als ich mir letztes Jahr mein Fully mit der Louise FR aufgebaut habe und die Dinger eingebremst waren...
Fazit:
Wurfanker :daumen: das Beste was ich je gefahren bin.

Und wenn einer Scheiben fährt weil es so geil aussieht dann kann ich nur sagen: richtig so! Ihr habt meine volle Unterstützung. Ich kaufe meine Jeans auch nicht bei Lidl weil meine Scham damit genauso bedeckt ist wie mit einer Levis. Und wenn einer mit einem abgefahrenen Downhiller nur zur Eisdiele fährt (gibts leider nur in Foren-Prosa, sind im echten Leben leider nicht wirklich existent)dann finde ich das auch total geil, Gott warum nicht, wenns Spaß macht.
Ich sag doch auch nicht jedem Autofahrer mit einem Panda würde er auch überall hinkommen.

Und den High-Tech-Wahn finde ich auch super, ich habe nämlich keine Lust mit einem 15 Jahre alten15Kg schweren15gGang-Hobel durch die Lande zu eiern. Leider gibt es den High-Tech-Wahn auch nicht wirklich. Schade, ich wäre auf jeden Fall dabei.

schnellejugend schrieb:
Und wenn einer mit einem abgefahrenen Downhiller nur zur Eisdiele fährt (gibts leider nur in Foren-Prosa, sind im echten Leben leider nicht wirklich existent)

warst noch nie am gardasee, wa? da rennen so typen haufenweise rum. wahrscheinlich hat der ausdruck dort auch seinen ursprung

Ich war schon oft am Gardasee. Wenn man da mit dem Rad bei Mecki`s vorfährt wird erst das Rad und dann der Fahrer taxiert und man spürt förmlich wie einige denken:Poser, kann nicht fahren, hänge ich am Berg in jeder Richtung ab.

Gewürznelken gegen Mundgeruch:
Kauen Sie ab und zu, auf jeden Fall jedoch nach jeder Mahlzeit, eine ganze Gewürznelke. Dadurch verschwindet unangenehmer Mundgeruch!

schnellejugend schrieb:
Ich war schon oft am Gardasee. Wenn man da mit dem Rad bei Mecki`s vorfährt wird erst das Rad und dann der Fahrer taxiert und man spürt förmlich wie einige denken:Poser, kann nicht fahren, hänge ich am Berg in jeder Richtung ab.

messer zwischen die zähne und ab geht er! es sagt ja keiner, dass wir zum spaß an den gardasee fahren. ziel ist doch - wie auch im trainingslager - dass die anderen schlechter zurückfahren. und sei es, dank frustration über das eigene material

hm....ich fahre auch immer noch Felgenbremse....und das auch noch in Garmisch und Umgebung.... klar - muss man oft mal bisschen nachstellen....Felge sauberhalten und ab und an mal den Belag wechseln....na und?

Ich wiege 90kg....fahre HT und Canti.....bin aber bis jetzt jeden Trail runtergekommen....die Angst, die viele davor haben, sich mit Canti´s in die Berge zu trauen ist eine Hausgemachte der Bikezeitungen.... wer solchen schund nicht liest, hat auch weniger sorgen :-)

Beim nächsten Bike nehme ich zwar wahrscheinlich schon Scheiben....aber ein "muss" ist das für mich nicht ....

Scheibenbremsen am Bike, sind für mich wie ABS beim Auto.....jeder will es, aber fast keiner kann es richtig bedienen ....

Zurück