DIMB IG Rhein/Ruhr: Ostermontagtour XR/Ruhrcross-Mix

• Ersteller Ersteller Silent
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silent

Guest
Teil zwei der Ostertouren der IG Rhein/Ruhr:

Ostermontag gehts üer den XR-Weg und Teilen des Ruhrcross von Hattingen nach Duisburg.

Teilnehmen können alle Biker/innen die Spaß am biken in der Gruppe haben.
DIMB-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.
Teilnahmevoraussetzungen laut DIMB-Beschreibung

Start ist um 10 Uhr am Bahnhof in Hattingen.

Länge der Tour: ca 70 km
Höhenmeter: ca 1400 hm
Dauer der Tour: ca 6,5 Stunden

Technischer Anspruch:
Trails der Kategorie S-0 und S-1 sind enthalten
Kurze Passagen mit S-2

Konditionell: Mittel, tendenz Anspruchsvoll

Beschreibung der Tour:
Wir starten in Hattingen und befahren die Trails des XR mit Varianten der RuhrX von bikeride.
Die Strecke verläuft oberhalb der Ruhr und es wechseln sich knackige Anstiege und zum Teil kniffelige Abfahrten ab.
Ein paar kleinere technisch anspruchsvolle Passagen sind auch enthalten.
Die Tour richtet sich an Fahrer/innen die auch einen gewissen sportlichen Anspruch stellen.

Das Tempo richtet sich auch bei dieser Tour am langsamsten Teilnehmer.

Während der Tour gibt es mehrere Stellen an denen man diese eventuell flach weiterführen kann, bzw auch zu einem Bahnhof kommen könnte.

Anfahrtsempfehlungen:
Von Duisburg Hauptbahnhof:
Duisburg Hbf ab 09:15 11
Essen Hbf an 09:27 6
Umsteigen:
Essen Hbf ab 09:36 11
Hattingen(Ruhr) an 09:52

Von Oberhausen Hauptbahnhof:
Oberhausen Hbf ab 09:18 11 S 3 S-Bahn Richtung: Hattingen(R) Mitte
Hattingen(Ruhr) an 09:52

Anmeldung im LMB: Klick
Oder unter [email protected]

Wir hoffen auf rege Teilnahme

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
werde mit dem rad nach Hattingen kommen und ein Stück mitfahren.
Aber nicht bis Duisburg da ich ja auch wieder zurück muss.
Wenn es aber regnet werde ich nicht teilnehmen.

Danke für's planen dirk, klingt nach ner richtig guten tour.
leider startet ihr zu früh, bis um 10 bin ich noch nicht wieder im ruhrpott angekommen :(
ich wünsch euch viel spaß dabei

Ja da kann ich Kitekruemel nur zustimmen, schöne Fotos. :daumen:

Hoffentlich hast du letzten Freitag das schöne Wetter für diesen Monat
noch nicht aufgebraucht, bzw. schon mal neues bestellt. :D

Hurrycat schrieb:
Danke für's planen dirk, klingt nach ner richtig guten tour.
Danke, trifft aber in dem Fall den Falschen ;)
Ich habe die Tour lediglich online gestellt.

Die Mühe hat sich Christian gemacht und ist vorab abgefahren :daumen:

Silent schrieb:
Danke, trifft aber in dem Fall den Falschen ;)
Ich habe die Tour lediglich online gestellt. ...
Aja, du gibt's also nur deinen guten namen hin, ja? :lol:
wie dem auch sei, ich wünsch euch allen viel spaß und vorallem gutes wetter auf der tour. :daumen:
ich fahr jetzt in den oster"urlaub". :winken:

gruß, ron

Hi Folks!

Letzte Infos zur Tour.

Bin das Teil nochmal komplett abgeradelt und der Wegezustand ist, bis auf wenige Stellen, ok.

Ein kleines Problem gibt es aber doch, der Ruhrcross wurde von West nach Ost angelegt, daher muss an der einen oder anderen Stelle geschoben werden. (geile Trails, nur die falsche Richtung :D )Auch eine neu angelegte Schnellstrasse versperrt den direkten Weg, diese kann aber problemlos umfahren werden.

Ansonsten ein netter Mix aus Strassen, Forstwegen und Trails.

Treffpunkt: Hattingen-Mitte!!! (S-Bahn Endstation)

Wir sehen uns Montag.

Gruss
-tp-

Hi,
werde wohl mit meinem Kollegen auch mitkommen.
Fahren mit dem Auto nach Hattingen und dann mit nach Duisburg. Mit dem Zug wirds wohl irgendwie wieder zurück gehen. Oder mal sehen wie die Beine noch so sind :D

Bis dann
Andre

trailpunk schrieb:
Ein kleines Problem gibt es aber doch, der Ruhrcross wurde von West nach Ost angelegt, daher muss an der einen oder anderen Stelle geschoben werden. (geile Trails, nur die falsche Richtung :D )Auch eine neu angelegte Schnellstrasse versperrt den direkten Weg, diese kann aber problemlos umfahren werden.
Trutz des konditionellen Fiaskos von Gestern überlege ich, am Montag das erste Stück mitzufahren.

Könnte Euch dann auch gerne eine Alternative bis Kupferdreh (bis Werden halte ich nicht durch ;-) ) zeigen, bei der die Trails in der 'richtigen' Richtung liegen.

Hi,

du und Konditionsfiasko?? Kann ich mir nicht vorstellen :p

Du weisst sicher, welches Stück ich meine. Ist relativ kurz, dafür sehr Steil.
Ich habe versucht den Downhill zu umfahren, aber der Weg war auch nicht besser, weil total zertrampelt. Hinter der Schnellstrasse (und einem Stück Bundestrasse) waren die Trails ok, würde darauf ungern verzichten. Wenn du eine Idee und/oder Umfahrung hast, gerne. :daumen:

Gruss
-tp-

Wer fährt denn alles ab Mülheim Bhf? Da kann ich mit dem Rad hinfahren und brauche dieses komplizierte umsteigen nicht ;)
CU Markus

hier ich!werde mich heute noch ausruhen, aber bin morgen auf jeden fall dabei!
09:25 ab MH Hbf Gleis 5(es sei denn es wird irgendwie umgebaut,werde so 10min eher am hintern eingang vom Bf stehen(für ticket ziehen und evtl mitfahrern einzusammeln..)

bis morgen!

@markus & becci
ich komm dann auch zum bahnhof mühlheim.
ich bin noch dabei die freundin davon zu überzeugen früh aufzustehen und mich hinzubringen.

bis morgen
dirk

trailpunk schrieb:
Du weisst sicher, welches Stück ich meine. Ist relativ kurz, dafür sehr Steil.
Ich habe versucht den Downhill zu umfahren, aber der Weg war auch nicht besser, weil total zertrampelt. Hinter der Schnellstrasse (und einem Stück Bundestrasse) waren die Trails ok, würde darauf ungern verzichten. Wenn du eine Idee und/oder Umfahrung hast, gerne. :daumen:
Du meinst bestimmt den K-Weg aus dem Asbachtal heraus. Der Trail unmittelbar nach der Schnellstraßentrasse war wirklich sehr nett.
Ich kenne zwar die Gegend sehr gut, weiß aber nicht, wo 'Deine' Strecke genau langläuft.
Mein Alternativvorschlag wäre ein Stück des L-Weges, und dann ähnlich der letzjährigen CTF-Strecke weiter Richtung Kettwig.

Fischkopp schrieb:
Du meinst bestimmt den K-Weg aus dem Asbachtal heraus. Der Trail unmittelbar nach der Schnellstraßentrasse war wirklich sehr nett.
Ich kenne zwar die Gegend sehr gut, weiß aber nicht, wo 'Deine' Strecke genau langläuft.
Mein Alternativvorschlag wäre ein Stück des L-Weges, und dann ähnlich der letzjährigen CTF-Strecke weiter Richtung Kettwig.

Jepp!

Genau das meine ich. Ist eh eine witzige Route, L,K,H,R,M usw Weg. Komm mit vor wie in der Schule.:D

Ich würde mal sagen, Brainstorming vor Ort ist angesagt. Dank 'Wattenscheider' (hat mir freundlicherweise ein Track zugespielt :daumen: ) gibt es jetzt auch eine Umleitung.

Bin über jeden Vorschlag dankbar, sollte sich aber noch irgendwie an der Vorlage (XR/RuhrCross) halten.

Wir könnten von Kniekaputt noch ein paar Hinweisschilder seiner CTF mitnehmen, wenn wir grade man in der Ecke sind... :D

So, bis Montag in Hattingen-Mitte -- 10:00 Uhr

Gruss
-tp-

Hoffe ihr habt Morgen genauso viell glück mit dem Wetter wie wir Heute, sind auch ein stück den Ruhrpotcross gefahren ging alles Problemlos nur die erste Steigung nach dem Golfplatz in Öfte war von mir nicht bezwingbar, aber ihr fahrt ja eh andersrum, ist schon generell ein recht tiefer Boden der einige Körner kostet wird. So wünsche euch viell Spaß und etwas Sonne für Morgen.

MfG pseudosportler

pseudosportler schrieb:
Hoffe ihr habt Morgen genauso viell glück mit dem Wetter wie wir Heute, sind auch ein stück den Ruhrpotcross gefahren ging alles Problemlos nur die erste Steigung nach dem Golfplatz in Öfte war von mir nicht bezwingbar, aber ihr fahrt ja eh andersrum, ist schon generell ein recht tiefer Boden der einige Körner kostet wird. So wünsche euch viell Spaß und etwas Sonne für Morgen.

MfG pseudosportler

Du meinst das Teil zum Hollmannkotten, heftig was? :D
Aber runter kommt das Teil auch prima!

Danke für den kurzen Zustandsbericht :daumen:

Lasst uns das Abenteur beginnen !!!

-tp-

trailpunk schrieb:
Du meinst das Teil zum Hollmannkotten, heftig was? :D
Aber runter kommt das Teil auch prima!

Danke für den kurzen Zustandsbericht :daumen:

Lasst uns das Abenteur beginnen !!!

-tp-

Ja glaube schon, runter habe ich es schon öfters geschaft rauf nur einmal bei trockenem und nicht so rutschiegen verhältnissen, so und jetzt ab an die Schüppe die Nachtschicht ruft.

pseudosportler

hoffe ja mal, das der andere trupp auch noch gut heimkommt bzw inzwischen angekommen ist,kk und ich haben die fahrt richtung MH und anschließend durch den duisburger wald zum zoo gut überstanden..
war bis wir euch verließen ne super runde! matsche bis zum abwinken,meine schaltung hat sich ja zwischendurch bedankt thx@ obo für die hilfe!!!

hoffe doch mal auf eine wiederholung wenns etwas trockener ist da die gefahrenen km sich glatt wie die doppelte strecke angefühlt haben..

(69,6km,596hm>16er schnitt)

So bin nun zu hause, frisch geduscht und voll gefuttert. Die Ruecktour an der Ruhr entlang war reines Grundlagen Training
so sind es dann 68 KM und 18.4 Schnitt mit 3:58 Std

@becci Mit der Schaltung ist schon Ok, koenne Dich doch nicht im Wald stehen lassen :eek:

Es hat mir sehr viel Spass bereitet mit Euch im Matsch zu spielen.:)

Wünsche Euch noch einen schönen Restostermontag

Gruß
Andreas

Zurück