Marta VR 180mm Zange baugleich mit HR 160mm?

Servus,

die Frage steht schon im Titel. Ich habe auf der Magura-Page nichts Detailliertes gefunden. Es geht darum, ob der Bremssattel der 180mm Vorderradbremse baugleich ist zum 160mm Hinterradsattel.

Gruss und danke im Voraus

Korbinator meinte ob der VR-Sattel längere Befestigungsarme hat und damit sozusagen "weiter absteht" weil die 180er Scheibe ja nunmal größer ist.

Anhänge

• MartaBlackKoerper.jpg
    MartaBlackKoerper.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 45
Der gleiche Bremssattel ergibt bei IS2000 am VR eine um 20 mm größere Bremsscheieb als am HR so zu finden bei der Magura Julie und der Grimeca System 12.1 und eben auch bei der Marta.

Ich fahre seit 1 1/2 Jahren vorne eine 180er Scheibe mit hinterer Bremszange vorne montiert. Dafür musste ich aber x 10tel(weis nicht genau wieviel) an Beilagscheiben und an der Aufnahme abnehmen.

schnellejugend schrieb:
Ist es das? Ist der Abstand von Aufnahme zur Scheibe vorne und hinten identisch? Ich dacht eigtl. nicht.
Nein, der Abstand ist hinten um 1mm größer als vorn. Deshalb passt eine HR-Zange bis Bj. 2005 auch nicht (jedenfalls nicht ohne großzügiges Abfräsen der vorderen Disc-Aufnahmen) ans VR.
Die HR-Zange ab Bj. 2006 sind in der aufnahme 1mm schmaler, deshalb passt es nun ohne Probleme.
Ab 2006 gibt es nur noch die HR-Zangen, die auch vorn passen. Hinten müssen die dann - wenn die Aufnahme dem IS2000 entspricht - mit 1mm-Spacern unterlegt werden. Vorn ohne Spacer.

Zurück