finale ligure

also wir fahren nächste Woche nach Finale und so wie es im moment aussieht ist auf jeden fall der anfang der woche verregnet... hmmmpf... hat von euch jemand erfahrung damit, wie gut die strecken dort bei regen zu befahren sind?
also nach dem hagel am dienstag war ich mittwochs shutteln- und sowas erlebt man wohl nur einmal im leben: durch das ganze herunter geschlagene laub sind wir den ganzen tag auf grünen trails unterwegs gewesen und immer wieder in eine rinne mit hagel gerutscht- sehr erfrischend, grip wie in einer kiesmulde!

aber allgemein: es sind zwar fast nur erd- wege, aber ich denke, dass diese immer noch gut bei nässe fahrbar sind. nur den hefitgen downhill (der durch die felsen- rinnge geht) würde ich vielleicht nich fahren- obwohl meine kollegen den direkt während des hagels gefahren sind.

viel spass da unten und ich würde am liebsten mitkommen!:daumen:
 
Hallo nochmal,

und erstmal danke für die Antworten - das klingt doch schon ganz gut... Hoffe einfach mal, dass es nicht die ganze Woche regnet, aber solange das meiste fahrbar ist, passt das schon...

Viele Grüße
Der Chris
 
Die Shuttler investieren jede Menge Zeit in die Trailpflege.
Bei Regen werden daher meist die höheren Trails
(von Windanlagen, Col die Melongo und Din) gemieden.
Diese sind alle recht erdige und erosionsgefährdete Waldtrails.

Der Hagel letzte Dienstag war wirklich krass.
Wir hatten danach "Eisgkühlten Trail mit Hagel ..."
(frei nach den Toten Hosen).

Die Trails von Caprazoppa, Cucco und Le Manie sind auch
nach Regen recht unempfindlich. Die sind dann genau
richtig. Dort fahren die Shuttler in diesen Fällen auch
recht gerne hin.

Übrigens: Unbedingt ne Runde (oder auch mehr) auf der
genialen Strecke des 24h Rennens in Finale drehen.
Startpunkt ist das Ristorante / Camping Ferrin auf
der Le Manie. Die Runde führt auf feinsten flowigen
Singletrails und endet mit einem Anliegerkurvenfeuerwerk.

Einige von uns sind's gleich 40 mal hintereinander gefahren ... :)

Ciao
Wolfgang
 
Wie versprochen die FR Strecken von Finale.:)
Ich hab sie je als *.gpx erstellt.
Viel Spaß damit. ;)

Die Trails starten von
NatoBase:
- FR Sentiero di Cravarezza
- FR Sentiero della Neviere 1 und 2
- FR Base Nato
Trattoria “Din”:
- FR Madonna della Guardia
- FR Toboga di Canova
am Tor oberhalb vom Colle di Melogno:
- FR Isallo Exstasi

Die FR-Strecken am Meer kommen mit den Touren, da ich dies in Touren eingebunden habe.
Übrigens die in XC3 (Blu Bike) beschriebene Variante b (Schotter only) hat nicht viel mit dem wirklichen FR „Madonna della Guardia“ zu tun ;)

...Übrigens: Unbedingt ne Runde (oder auch mehr) auf der genialen Strecke des 24h Rennens in Finale drehen...

Kann ich nur zustimmen :daumen:
Hab die Strecke gleich mit angehängt.
 

Anhänge

  • FR_Finale_Ligure.zip
    58,7 KB · Aufrufe: 408
  • 24hrs.zip
    10,2 KB · Aufrufe: 271
bei denen dreht das wetter schön langsam komplett durch...
wir hatten im april die einzige woche mit schnee des ganzen winters erwischt.
aber hagel ist auch mal ned schlecht...
 
@Tobsn:

Witzig, wir haben uns ja getroffen, ich war der hier:


Finale war echt genial zum biken, wir waren von Mi-So da, leider viel zu kurz...
 
also relativ kontrovers. ich werde jetzt eine runde machen gehen..;-) vorher hat es ausgesehen daß es bald zum regnen kommen wird. war den ganzen tag am meer.. jetzt geht es auf ads hochplateau von le manie... ein wenig trailen..

p.s. achtung bei den zur verfügung stehenden gps-tracks: einige haben echt happige abfahrten mit viel schiebeanteil.. (auch mit einer downhillmaschne nicht zu bezwingen..).. :mad:
 
wie unangenehm...wetter.com sagt 50% regenwahrscheinlichkeit
ab samstag voraus:heul:
das kackwetter kennen wir schon vom letzten oktober, hoffe
nur das deren vorhersagen sich nicht bewahrheiten!
 
Hm hoffen wir nicht, wir sind auch ab Samstag 2 Wochen in Finale. Naja wir werdens gemütlich angehen, also werden wir schon ein paar Tage finden wo wir biken können :).

Btw. mal abseits vom Biken. Wo gibts tolle (einsame) Strände und Strandbuchten ? Was kann man mit dem Bike erreichen und ist es mit einem guten Bügelschloss sicher sein Bike stehen zu lassen ?
 
Hallo,

hab endlich Zeit gefunden die Touren zu überarbeiten. ;)
Da wir in San Bernardio gewohnt haben führen die meisten Touren über die „Altopiano“. Ich habe aber die Touren so bearbeitet, dass der Start immer unten in Finale liegt.
Verweise auf Touren beziehen sich immer auf „Blue Bike“

Tour Caprazoppa:
Entspricht der Tour 1.
Die Runde kann ab S.Martino abgekürzt werden ohne etwas zu verpassen. Einfach von der Kapelle direkt den drei Punkten ins Tal folgen.

Tour NatoBase:
Die Tour führt in einer angenehmen Steigung hoch zur NatoBase. Über die Freeride Strecken Cravarezza und Neviere (etwas abgewandelt) kommt man zur Kapelle S.Rocco und weiter auf Singletrail hinunter bis nach Finalborgo (Tour 2 Pian Marino).

Tour Melogno+Isallo Extasi+XC:
Die Tour führt hoch Colle del Melogno und über den FR Isallo Extasi und Caprazoppa zurück.

Tour I_Ciappi:
Entspricht Tour 4.

Tour I Ciappi+Ponti Romani+Varigotti:
Die Tour entspricht der Tour 6, ergänzt um die tollen Trails von I Ciappi und dem FR nach Varigotti.

Tour 24hrs+LaBridga+Caprazoppa:
Die Tour führt auf einem tollen Tail von den „Altopiano“ hinunter nach Calvisio und von dort über die Grotta dell’Arma zum Kurs des 24hrs Race. Nach einer Runde auf dem Rennkurs geht es über den FR La Bridga hinunter nach Finale und in den Gegenhang zu einer Runde auf der Caprazoppa (Tour1).

Tour MonteMao+LaBridga:
Entspricht der Tour 7.
Allerdings nicht wie im Orginal am Meer entlang zurück sondern hoch auf die Ebene von Le Manie und über den FR La Bridga nach Finale.

Tour CasaDelMago+PianMarino:
Die Tour setzt sich aus 4c+5+3b+2 zusammen.
Nach der angenehmen Auffahrt geht es von der Trattoria „Din“ auf schnellem Schotter hinunter nach Molino und weiter auf Teer nach Calice. Von hier geht es auf Rampen hinauf zur Kapelle S.Rocco. Ab hier startet ein gut fahrbarer Trail hinunter nach Finalborgo.

Gruß :winken:

Tobias
 

Anhänge

  • Tour Caprazoppa.zip
    17,8 KB · Aufrufe: 273
  • Tour 24hrs+LaBridga+Caprazoppa.zip
    59,7 KB · Aufrufe: 214
  • Tour I_Ciappi.zip
    34,7 KB · Aufrufe: 206
  • Tour I_Ciappi+PontiRomani+Varigotti.zip
    56,4 KB · Aufrufe: 217
  • Tour CasaDelMago+PianMarino_Org.zip
    56 KB · Aufrufe: 217
.
 

Anhänge

  • Tour MonteMao+LaBridga.zip
    55,1 KB · Aufrufe: 194
  • Tour NatoBase.zip
    58,3 KB · Aufrufe: 204
  • Tour Melogno+IsalloExtasi+XC.zip
    29,1 KB · Aufrufe: 204
Das kommt ja super gut getimed :daumen: !

Nach zwei Tagen relaxen - und schlechtem Wetter - sind wir heute die erste kleine Tour gefahren. Wir sind die XC2 gefahren. Bei brennender Hitze zur Mittagszeit 26% Steigung...hatte schon was brutales ;).

Jetzt gibts erst mal Abendessen - vielleicht find ich abends nochmal Zeit die GPS-Daten hier zu posten.

Danke @Tobias für die Tracks, werden wir anschliessend gleich was aussuchen für morgen :).
 
So, jetzt gibts den ersten GPS-Download meinerseits. Wie schon angekündigt die XC2-Tour.

Fotos derselben in meinem Blog. Heute sind wir die XC4-Tour nachgefahren. Danke Tobsn!
 

Anhänge

  • 2007-06-04 xc2 pian marino.GPX
    70,2 KB · Aufrufe: 146
so sind leider auch seit 3 wochen wieder zurück:heul:
fazit: trails sind noch genauso perfekt wie im letzten oktober,

ob die trails von der natobase oder der h-trails, im grunde genommen
alles absolute traumabfahrten.besonders empfehlen kann ich meinen
lieblingstrail "madonna della guardia":daumen:
fängt mit viel speed an, wird dann sehr flowig und im letzten
drittel sehr technisch, einfach alles drin, fast 8 km einfach nur traumhaft...


PS. sehr gute cocktails bei sehr hübschen kellnerinnen (leider auch sehr arrogant:( )
schlürft man in der "bikinibar"...
 
hallo an alle ligure experts! :)
ist die gegend eher was für FR oder kann ich da auch n paar midi-touren mit freundin -> XC/Tour fahren... +/- 50km, 1500hm??
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten