Canyon & Carbonrahmen

Das Logo ist jedenfalls von Canyon Deutschland. Das Logo von Canyon Schweiz ist viel kantiger.

Nur soviel ich weiss, hat Canyon (D) damals die Carbon-Rahmen zurück gezogen. Sollten also nicht mehr auf dem Markt sein.

Hallo,

das ist leider ein anfänglich unrühmliches Kapitel in der Canyon-Geschichte. Der Photon wurde 2002 in Zusammenarbeit mit einem deutschen Hersteller entwickelt und hergestellt und hatte einige Fertigungsmängel. Dies führte dazu, das wir alle Rahmen zurückriefen und großzügig ausgetauscht haben. Es gab einige wenige Kunden, die auf das Angebot nicht eingegangen sind und den Photon auf eigene Rechnung und Gefahr behalten haben. Der Ebay-Rahmen wird so einer sein.

Unsere Konsequenz nach dem Photon war, auch auf den finanziellen und Image-mäßig entstandenen Schaden, das wir uns in den Bereichen Entwicklung und Test seitdem erheblich verbessert haben und ganz neue Wege gegangen sind. Deshalb suchten wir uns in diesen Bereichen neue Partner. Das Photon führte zum Canyon-Prüfstand, zur Entwicklung des Canyon F10 Rennradrahmens und des Spectrals, die fertigungstechnisch, von den technischen Werten und der Sicherheit um Lichtjahre besser sind. Wir können definitiv sagen, das die Canyon Carbonrahmen heute zu den besten und sichersten auf der Welt gehören.

Grüße,

Michael

Schau'n wir mal ;)

Im Ernst, natürlich machen wir uns Gedanken über das Thema. Aber was und vor allem wann dann schlussendlich etwas kommt, schau'n wir mal...

Grüße,

Michael

Staabi, ich glaub dir kein Wort ;)

Wir sind im April, die Rahmen für die 07er Saison sind längst bestellt. Also entweder kommt 07 noch kein Carbon-Hardtail oder du spielst nur den Unwissenden :D.

Wuudi schrieb:
Staabi, ich glaub dir kein Wort ;)

Wir sind im April, die Rahmen für die 07er Saison sind längst bestellt. Also entweder kommt 07 noch kein Carbon-Hardtail oder du spielst nur den Unwissenden :D.

Also Wuudi, was machst Du Dir soviel gedanken über ein Hardtail und ob das aus Carbon ist?

1.) ein hardtail ist allenfalls zum Brötchen holen gut oder eben als billig rad was man diebstahl gefährdet stehen lassen könnte (Autorückholen beim Kajakfahren u.ä.)

2.) Carbon bringt nix - zumindest nix wovon man als Nutzer einen in der Praxis umsetzbaren oder spürbaren Vorteil hätte -> bestes Bsp für diese These: Specialized S-works Modelle 2006

3.) 100 gramm Gewichtsersparniss im Tretlagerbereich, wegen dem die Spektrallieferung um Monate verschoben wurde, ist irrelevant. Ein guter Gang zur Toilette hat da den vielfachen effekt.

4.) Wenn Du natürlich Dein Geld damit verdienst, dass Du eine 100stel schneller im Ziel bist als die Konkurrenz, dann vergiss 1-3.

Gruss

thory schrieb:
Also Wuudi, was machst Du Dir soviel gedanken über ein Hardtail und ob das aus Carbon ist?

1.) ein hardtail ist allenfalls zum Brötchen holen gut oder eben als billig rad was man diebstahl gefährdet stehen lassen könnte (Autorückholen beim Kajakfahren u.ä.)

2.) Carbon bringt nix - zumindest nix wovon man als Nutzer einen in der Praxis umsetzbaren oder spürbaren Vorteil hätte -> bestes Bsp für diese These: Specialized S-works Modelle 2006

3.) 100 gramm Gewichtsersparniss im Tretlagerbereich, wegen dem die Spektrallieferung um Monate verschoben wurde, ist irrelevant. Ein guter Gang zur Toilette hat da den vielfachen effekt.

4.) Wenn Du natürlich Dein Geld damit verdienst, dass Du eine 100stel schneller im Ziel bist als die Konkurrenz, dann vergiss 1-3.

Gruss

Genau so haben die Leute vor 15 Jahren über Alu geredet.. Na gut, wer damals mitm Biken begonnen hat, besitzt wahrscheinlich auch Fahrtechnik genug, um mit nem Hardtail mehr als nur Brötchen zu holen :o

Gruß
Peter

pefro schrieb:
Genau so haben die Leute vor 15 Jahren über Alu geredet.. Na gut, wer damals mitm Biken begonnen hat, besitzt wahrscheinlich auch Fahrtechnik genug, um mit nem Hardtail mehr als nur Brötchen zu holen :o

Gruß
Peter

Wenn Du in meine Galerie schaust, wirst Du sehen, dass ich schon vor 10 Jahren ein Carbonbike hatte. Also nix gegen Carbon. Und mit 'nem Hardtail kann man mehr als Brötchen holen - bezweifel ich nicht, habe mein letztes Hardtail vor 3 Monaten bei ebay verscherbelt.

Nur: ist Carbon heute wirklich der technologische Durchbruch mit dem entscheidendem Nutzen für uns Endkunden? Das ist das was ich bezweifle.

Ich finde, dass Carbon in der Fahrradindustrie noch in Entwicklungsphase ist. Jetzt ist es zwar noch zu früh um so ein Fahrrad zu kaufen.

Vor 5 Jahren (und weniger) wahr Carbon Aluminium unterlegen. Jetzt sind beide gleich gestellt. Mal sehen wie es in 5 Jahren aussieht.

Zurück