Buchsen einschlagen MC 3.3 (Dringend)

mr proper

RocknRolla
Registriert
31. August 2005
Reaktionspunkte
104
Ort
berlin
Hab grad meinen neuen Dämpfer vor mir liegen mit den Passenden Buchsen und alles. Achsen gehen super in die Buchsen und alles zusammen Past perfekt in Rahmen.
Jetz das Problem und zwar steckt der Dämpfer(RS MC3.3)noch nich auf den Buchsen wie Bekomm ich den da drauf? Soll ich "Buchsen einschlagen" wörtlich nehmen und n Gummihammer benutzen? Ist das überhaupt normal das man die da so rinquetschen muß?
Wen ja, allso das mit dem Hammer, wie komm bekomm ich die bis durchgehauen? Bis zum anschlag müßte mans ja einfach auf ein Bret legen un rinnhämmern aber wie komm ich dan weiter?

Brauch das Bike am Montach und kanns net mehr in shop bring deswegen dringend!
 
Soweit ich weiß werden die Buchsen mit einem spezialwerkzeug eingepresst. Jetzt brauchst du gute Connections um das noch vorm WE zu regeln :D
 
Kann mir wer in Berlin helfen, ich zahl gut und schlucke auch:rolleyes: :lol:

Edit:Hab den alten Mistdämpfer erstma wieder rinn schade aber was solls.
 
Von welchen Buchsen redest du? Die dünnen Ringe, die in den Dämpferaugen verpresst sind und genauso breit sind wie das Auge selber? Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug, das geht aber auch im Schraubstock wenn man ein wenig aufpasst, alternativ auch mit einer Ständerbohrmaschine...

Falls du die anderen Buchsen meinst, die dann in diese Gleitbuchsen reingesteckt werden, dafür braucht man eigentlich kein Spezialwerkzeug, das geht auch mit Schraubstock und Gummihammer.

Dort gibt es jetzt wiederum zwei möglichkeiten, es gibt solche Buchsen mit durchgehender Achse, wo rehts und links neben dem Dämpfer auf eben dieser Achse noch ein Ring liegt. In diesem Fall drückst du die Achse durch das Dämpferauge, bis sie auf der anderen Seite ankommt, dann legst du den Ring über den Teil wo die Achse rauskommen soll und drückst weiter, fertig. Geht im Schraubstock und mit Großen Wasserpumpenzangen/Rohrzangen. Mit dem Hammer vielleicht auch, ist aber schwierig.
Die andere Möglichkeit ist, dass du eine 2teilige Buchse hast, bei der jedes Teil einen dicken und einen dünnen Umfang hat. Der dünne sollte verständlicherweise in das Dämpferauge passen. Einfach mit der Zange oder im Schraubstock reindrücken.

Abschließend noch: Die Buchsen, die den Dämpfer zum Rahmen auf Distanz halten, sollten alle nicht allzu streng sitzen, man sollte da also nicht allzuviel Kraft aufwenden müssen um die da reinzubekommen.

Gruß Luniz
 
Allso ist eine Einteilige Buchse Die dan Lings wie rechts rausschaut und noch zwei dünne Ringe drauf komm (Abstandsscheiben).
Die die so Breit sind wie das Auge die sind schon Vormontiert.
Zweiteilig war oder ist im alten Dämpfer drinn, die hätt ich einfach mit nem Gummihammer reingehaun wen sowas wieder drann gewesen wär.
Allso wen ich das jetz richtig verstehe ist dieses ominöse Spezialwerkzeug einfach nur ne art Zange Schraubstock was auch immer, die halt genau past. Wen man sich aber mühe gibt bekommt man das auch so hin. Allso dieses Werkzeug macht es nur wesentlich leichter, dachte das das eventuel noch gleichzeitig irgend was andres macht und man somit mit normalem Werkzeug einfach ma gar keine Changse hat.
Wen du meinst das jeder Nichtvolhorst das auch so hinbekommt dan verschwinde ich morgen noch ma im Keller.Säbel ich mir ne Holzform wo der Dämpfer genau rinn past und knall das dingens mit dem Schraubstock durch.
Gummihammer wird nich gehen da man ja, wen die Buchse kommplett versängt ist, sie nich wieder auf der anderen Seite raußgeschlagen bekommt, und außerdem wird es wohl sehr schwierig die sache mittig hinzubekomm.
Wen noch wer Tips hat bitte.
 
Klape zu, Affe tot.
Danke Luniz!
Hab mich getraut und es kann sich sehen lassen, denke Bilder sagen mehr als worte.
Spezialwerkzeug:o wer braucht das den schon:D
 
Mensch Proper, wie erwartet hast Du das Problemchen gelöst. Endlich haste einen geilen Dämpfer, ick denke da geht was bei der nächsten Treppenbesichtigung. ;)

checkb:winken:
 
Zurück