Enduro-Touren im Pfälzerwald

el Zimbo

gentleman off the road
Hallo!

Der Oli (OZM) hat mich gebeten, die Biker zu vertreten, die zwar auch Touren fahren,
aber eben die etwas härtere Gangart bevorzugen.
Es würde bestimmt einigen Leuten missfallen, die jetzt nach einem Bikepark schreien,
wenn dafür die Trails (teilweise) gesperrt werden. Leider weiß ich noch nicht, ob ich am 28.5. kann.
Deshalb suche ich hier einige Leute, die entweder mit mir zusammen,
oder eben statt meiner Wenigkeit an diesem Tag nach Absprache den Herr Weichel
über die verschiedenen Facetten des Bikens aufklären.
Natürlich würde ich mich auch über einen Bikepark freuen, aber wenn man den nur mit Liftkarte
oder gegen Eintritt benutzen darf, dann kann sich das eben nicht jeder leisten...
Selbst wenn der Park kostenlos und der Shuttle-Service Eigenverantwortung ist fehlt
trotzdem die Abwechslung, die man im Pfälzerwald auf seinen endlosen Trails findet.

Also, wer will nochmal, wer hat noch nicht (oder so ähnlich)?

PS: Mir wäre es am liebsten, wenn alles beim alten bliebe und die gegenseitige Rücksichtnahme sogar
beim Forstamt und natürlich bei den lustigen Wandersleut im PW Toleranz uns gegenüber ermöglicht.

Da ich auch öfters auf Touren im PW bin, bitte ich um Erlaubnis hier mitzuschreiben.

So wie ich die Touren erlebt habe im PW, ist HD sehr weit davon entfernt. Von den Strecken, als auch von der Freundlichkeit der Wanderer.
Dennoch sollten evtl. einige Trails (Hohe Look [oder so], Weinbiet, Drachenfels, etc.) für Biker "gekennzeichnet" werden. Ich will jetzt nicht schreiben, dass da ein Schild aufgehängt werden soll "Achtung Fahrradfahrer mit hoher Geschwindigkeit", sonder es soll eine gemeinsame Atmosphäre geschaffen werden zws. Biker und den restlichen Naturnutzern (Wallrides zum ausweichen und solches Zeugs ... Scherz). Die NordicWalker habens schließlich auch geschafft.
Trail rauf Trail runter ohne angefaucht zu werden. Große Kicker und Anlieger und sonstiges Zeugs finde ich bei Touren unnötig, sonst ab in die THBiker Gruppe =)

So viel von mir. Grüße, Lev.

Ok, ich will nur anmerken, dass ich mich hier auch wieder finde, aber da ich ja die ander Gruppe angezettelt hab, halt ich mich hier erstmal zurück :D

Zimbo,
wir wollen ja keine Wege gesperrt haben, sondern mit einer legalen Strecke den Wildbau im PW eingrenzen:daumen: ...

killuah1 schrieb:
Die NordicWalker habens schließlich auch geschafft.

So viel von mir. Grüße, Lev.

das problem dabei is nur, das die ehemänner der Nordic walkerinnen in irgendnem stadtrat sitzen und daher "gezwungen" werden, so etwas aufzubauen, sonst bekommen sie zu hause haue:lol:

...
ich denk es wär schön wenn alles so wie immer bleiben könnte..fahre jetzt seit über nem jahr im PW enduro/Freeride touren und hab nur selten mal wanderer erlebt, die uns schlecht gesinnt waren.. gegenseitige rücksichtnahme ist da doch angebrachter als irgendwelche abgesperrten gebiete für die nutzer des waldes...

->Denn wem gehört der Wald?
... Mutter Erde...Tieren...Menschen...Wanderer..oder doch den BIkern?

Ist halt irgendwie ne typisch deutsche, bürokratische, komplizierte angelegenheit.:mad:

Hi Zimbo!

Nachdem ich stunden damit zugebracht habe mich durch die einzelnen Threads zu arbeiten habe ich halbverzweifelt versucht mich irgendwo zuzuordnen :confused: Kelmegruppe oder lieber hier? Hab mich für "hier" entschieden.
Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen...und allen anderen auch. Mit entsprechender Rücksichtnahme müsste es doch weiter möglich sein auf allen Trails zu biken. Aber ich fände es auf jeden Fall gut wenn es für die DH Mädels und Jungs ne extra Strecke gäbe. Vielleicht sollte man erstmal um eine Strecke bitten, nicht gleich um einen ganzen Park. Aber das wäre doch auf jeden Fall für ALLE sinnvoll. Die Wanderer würden "geschützt" und die Biker hätten einen Platz wo sie keiner doof anmacht.
Klar müssen wir auch was dafür tuen wenn wir das Trailnetz nutzen wollen. Wie schon in der IG besprochen ist die Bereitschaft für die Wegepflege ja da.

Also: ich kann mich nur anschliessen...OPEN TRAILS

Gruss Uli

P.S. stell mich gerne am 28. irgendwo in den Wald :D

Moin!

-die genaue Planung muss natürlich gemeinsam mit Oli stattfinden, er führt Herr Weichel durch den Wald.
-Ich fänd so ne Strecke auch genial, da hätten wir auch was zum spielen; allerdings sind die Tourenfahrer
deutlich in der Überzahl, wie sich am Sonntag am Lambertskreuz gezeigt hat, was sie auch zum Problemkind macht.
Schilder im Wald halt ich grundsätzlich für Überbewertet - ein Schild, dass ALLE Waldnutzer zu Rücksicht
und Toleranz auffordert könnte ich sogar befürworten. Diese Schilder würden natürlich an Hütten und
Parkplätzen am ehesten Sinn machen.

Wenn ich am 28. dabei bin, was ich noch nicht definitiv sagen kann, würde ich mich freuen,
wenn der/die Eine oder Andere der "üblichen Verdächtigen" auch dabei wär...

Gruß noch.

@ Zimbo,
also wenn nix dazwischenkommt, plane mich auch mal ein.
Und das mit der Warnweste kriegen wir auch noch hin :daumen: Vielleicht tuts auch ein roter Punkt zwischen den Schulterblätter. ;)

HD'ler nur wenn sie brav sind im Sinne der erstrebten Regelung oder Nicht-Regelung.

Kelme - is'n Witz ...

@Lev ihr habt ja auch Trails in HD; bin echt erstaunt. War auf dem Philosophenweg. Hab ein paar nette Singletrail gesehen.

Kitticat schrieb:
Wenn ichs mit der Kurzen geregelt bekomme halte ich auf jeden Fall die Frauenquote:daumen: (mit oder ohne Warnweste...)

es wird sich schon jemand finden der auf dich aufpaßt :lol: ....

Wenn ihr ne Tour für den 28 plant, dann sollte auch etwas für den bereich FR/DH dabei sein, wie sollen wir sonst alle Gruppen unter einen Hut bringen:confused:

@TH:
Der Oli wollte Treffen mit verschiedenen Gruppen arrangieren, auch mit den Leuten, die mit 20-Kilo-Kisten fahren.
Er hat zwar den Speedbullit erwähnt, aber ich weiß nicht mehr, ob die beiden sich abgesprochen haben...da kannst du ja mal anklopfen.

@Rest:
Wir werden am 28. eine ganz normale Tour fahren und zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort
auf Herrn Weichel und Oli treffen - kurzes Smalltalk und dann geht die Tour schon weiter...
Danke schonmal im Vorraus für die Teilnahme!:daumen:

el Zimbo schrieb:
@Rest:
Wir werden am 28. eine ganz normale Tour fahren

Tour?? ab ins Touren Fred :D
Du meinst, er sollte uns am Weinbiet Felsenmmer besuchen..oder an der Wolfsschanze..oder an der Himmelsleiter?
Das ist das Endurotouren, wie ich es sehe....

Open Trails :daumen:

Klar, es sollte schon eine Stelle sein, die auch Einblick in den Enduro-Alltag gibt.
Am Samstag haben wir uns am Speyerheld getroffen, das oder der Soultrail vom Bismarckturm
wären z.B. geeignete Plätze - das müssen wir noch mit Oli abstimmen...

el Zimbo schrieb:
@TH:

Er hat zwar den Speedbullit erwähnt, aber ich weiß nicht mehr, ob die beiden sich abgesprochen haben...da kannst du ja mal anklopfen.

:

Haben wir, es ist wohl angedacht einzelne Stationen, gegebenfalls mit dem Auto anzufahern und dann dort auf die einzelnen Gruppen zu treffen und mit diesen gewisse Trails abzufahren.

Aber die genau Planung steht noch nicht.

Freeride/DHmäßig ist angedacht,

- die Felsen am Weinbiet
- Rinne, soweit noch etwas steht
- Kalmit

...in der Nähe der Rinne könnten wir auch fahren, die Felsen am Weinbiet könnten wir uns sogar teilen,
und bei der Kalmit/Hohe Loog habe ich den Oli ja getroffen (Speyerheld)
Ich werd zusehen, dass ich mir den Tag frei halte und nächste Woche nehm ich nochmal Kontakt mit Oli auf wegen der Details.

Der Weichel soll ja sehr locker sein, also freu ich mich schon fast drauf...

Zurück