Hallo Deichkind,
wir sind die Tour dieses WE gefahren....und fanden Sie doch etwas verbesserungsfähig....der Trailanteil ist halt recht gering.
Vorweg möchte ich noch sagen, daß ich weiß wieviel Arbeit in der Ausarbeitung steckt und das es immer etwas zu meckern gibt. Deshalb seht das hier mal als konstruktive Kritik an....ich möchte hier nichts nieder machen!
Der erste Tag war gut, was hauptsächlich an Tanta Ju lag, der immer wieder absolut genial ist.
Kurz vor Wildemann würde ich aber nicht auf die Landstraße abbiegen, da man auch auf netten Singletrail, der links davon parallel auf einem Damm läuft seinen Spass haben kann .
Den zweiten Tag sind wir aufgrund des WM-Spiels net komplett gefahren und haben oberhalb der Okertalsperre abgekürzt. Falls da noch ein Highlight war, tut es mir Leid?
Nichtsdestotrotz ist der Pionierweg bergauf eine absolute Quälerei. Ich war der einzige der nahezu komplett gefahren ist, andere haben kilometerweit schieben müssen. Da lohnt sich ab dem Abzweig zum Skidenkmal (bis dahin gut fahrbar) jede mögliche Umfahrung!
Der dritte Tag besteht zum großen Teil aus Forstautobahn und Teerstraße.
Desweiteren ist der Aufstieg zum Knollen die brutalst mögliche Methode, da kann man auch einfacher hoch kommen.
Vom Knollen runter wird komischerweise nur der erste Teil auf Trails zurückgelegt?
Wenn man unten aus dem Trail auf der Kreuzung mit der Forstautobahn ankommt fährt man am besten nicht zur steilen Wand, sondern ca. 10m links und dann rechts den Forstweg hoch.
Jetzt immer weiter geradeaus bis man sieht, daß es wieder bergab geht.
Ab dort in ca. 200m links rein und einen sehr geilen Trail zum Abschluss genießen, der einen erst wieder direkt am Ausgangspunkt ausspuckt.
Wenn ich mal wieder mehr Zeit finde stelle ich mal die GPS-Tracks unserer 2005er Harzquerung (wo wir so ziemlich jeden trail auf dem Weg mitgenommen haben) ins Netz....das kann aber noch etwas dauern.
Vorab schon mal hier:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/252252/cat/11040
Ach so um eine ursprüngliche Frage zu aeantworten:
Eine vernünftige Fahrtechnik ist schon nötig.
Konditionell ist es im Großen und Ganzen in Ordnung, aber gerade die kurzen steilen Anstiege (z.B. Knollen) sind ganz schön heavy.
Gruss
Alex