Track Back Legend C funzt nicht - bin ich zu doof????

Hi,

ich habe mir letztes Jahr vor dem Alpencross von meinem Kumpel ein Garmin etrex Legend (ohne C) geliehen. Die Navigation über die Track Back Funktion hat super geklappt.

Völlig begeistert habe ich mir dann ein Legend C gekauft. Wenn ich bei diesem Gerät dann einen aufgezeichneten Track abfahren will muss man schon mal in der Karte sein Ziel markieren. Dies ist schon nervig. Viel schlimmer ist allerdings, dass das Gerät mich direkt (nicht nach Track) zum Ziel navigiert. Was mache ich falsch???

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Gruß Ironman

Hi,

der Unterschied ist mir bekannt. Bei einer Route navigiere ich von Waypoint zu Waypoint und bekomme auch immer nur die Entfernung dahin angezeigt. Beim Track allerdings bekomme ich die Entfernung bis zum letzten Punkt oder?

Muss das irgendwo eingestellt werden?

Zeichne die Tracks immer normal auf und gehe dann im "Tracks" Menü auf Track Back....Zielpunkt in Karte markieren und los...so sollte es funktionieren...tut es aber nicht.

Gruß Ironman

Hm, ich befürchte, dann weiß ich auch nicht weiter, hab auch kein Legend C, sondern nur etrex. Bei Trackback wird die Entfernung zum Anfang oder Ende angezeigt, wie sie dann auch der Weglänge entspricht, also nicht Luftlinie wie bei Route. Ansonsten mach ich eigtl. alles wie du, also Menü>Tracks, dort den entsprechenden Track auswählen (möchtest du einen eingespielten oder einen tats. abgefahrenen Track zurückverfolgen?), dann Trackback, so, und hier kommt dann die Frage, ob ich zum Anfang oder zum Ende des Tracks will, und dann gehts los, aber mit Zielpunkt markieren ist da nix.

Vielleicht findet sich ja im Laufe des Tages noch jemand mit nem Legend C.

Moin,

hab selbst auch nur den normalen Legend und da funktioniert das exakt wie im letzten Posting beschrieben.
Kenne aber ein paar Jungs, die den C haben und hab hier mal Hilfe angefordert...mal abwarten...

Grüße
Ralph

Hi,

erst einmal danke. Ich hatte ja das Legend (ohne C) von meinem Kumpel. Da hat es prima funktioniert. Es war genauso wie Ihr beschrieben habt. Nur bei dem jetzigen ist es anders. Und man denkt mit einem neuen Gerät wird alles noch besser.....hab ich mich wohl getäuscht.

Ist denn keiner hier, der die gleichen Probleme hatte?

Gruß Ironman

rpo35 schrieb:
Moin,
Kenne aber ein paar Jungs, die den C haben und hab hier mal Hilfe angefordert...mal abwarten...

Grüße
Ralph

Hy, bin einer von den Jungs die einen Legend C besitzen, leider kann ich dazu nur sagen das ich genau das gleiche Problem habe und mir bis jetzt auch noch niemand helfen konnte.
In den meisten Fällen bin ich bei Touren in meiner Region dann über Routenpunkte gefahren, die sind aber leider begrenzt!
Habe schon in verschiedenen Foren mein Glück versucht, aber leider auch ohne Erfolg. Vielleicht findet sich ja noch jemand der uns hilft!

ironman75 schrieb:
Hi,
Zeichne die Tracks immer normal auf und gehe dann im "Tracks" Menü auf Track Back....Zielpunkt in Karte markieren und los...so sollte es funktionieren...tut es aber nicht.
Ich habe auch ein Etrex Vista C, denke aber, daß das GPS identisch mit dem Legend ist, zusätzlich eben Höhenmesser und Kompass.

Dein Phänomen kenn ich. :heul:
Aber: IK23 hat die Auswahl der Funktion etwas anders beschrieben als du. Ich habe auch schon bemerkt, daß die Funktion Trackback direkt im Tracks Menü nicht so funktioniert! So wie du und ich mir das vorstelle, ABER wenn du im Tracks Menü einen Track auswählst, DANN wird dir der Track auf der Karte mit Anfang und Ende angezeigt. Nach Anwählen des Punktes funktioiert bei mir dann auch der Trackback :daumen:

Also wenn man irgendwo langfährt und dieser Weg vom GPS aufgezeichnet wird, dann muss man, wenn man diesen Weg dann wieder zurückfahren will, den Track erst speichern, ge?

Hallo Leute,

leider habe ich keinen Legend C, nur einen Graustufen-Legend. Warum fahrt ihr dem Track nicht einfach hinterher?

Früher habe ich auch die Trackback-Funktion genutzt. Jetzt lasse ich nur noch den Track anzeigen und fahre der "Brotkrumenspur" nach. Am Display ist "Track Up" eingestellt und man sieht bestens den zu folgendem Weg. Mit einem Farbdisplay müsste das noch viel besser gehen.

Das einzige was mir dabei fehlt, ist die verbleibende Reststrecke. Das brauche ich aber nicht, denn ich mache mir immer ein kleines Roadbook mit den markanten Wegpunkten.

Grüße
helgefan

Helgefan schrieb:
Warum fahrt ihr dem Track nicht einfach hinterher?
Ist zwar ne Möglichkeit um doch noch rechtzeitig zum Abendessen wieder zu Hause zu sein, aber wär doch viel lustiger, rauszufinden, warum das Ding nicht macht, was es soll. Betrifft mich zwar nicht, aber jetzt wüßt ich des schon gern:confused:

Helgefan schrieb:
...Jetzt lasse ich nur noch den Track anzeigen und fahre der "Brotkrumenspur" nach...
Das ist wie den Mercedes in der Garage lassen und nur VW fahren...und wie siehts denn jetzt mit der Erklärung von upndown aus ?

Grüße
Ralph

Es geht nicht, weil die TrackBack Funktion beim legend C eigentlich eine Routing Funktion ist, die dich entweder nach Luftlinie oder anhand der aufgeladenen Kartendaten über Straßen und Wege zu einem vorher ausgewählten Ziel (Wegpunkt)führt.
Es gab früher die Auswahlmöglichkeit "Folge Strasse" oder "Folge Track" die finde ich aber auch nicht mehr, ich nutze aber auch nie Track Back.

Bei einem vorhandenen Track fährt man einfach der Linie nach, das klappt wunderbar es sei denn der Weg kreuzt sich ständig. Dann kann man sich an den Kreuzungspunkten vorher Wegpunkte mit R + L machen
RICO

RICO schrieb:
Bei einem vorhandenen Track fährt man einfach der Linie nach, das klappt wunderbar es sei denn der Weg kreuzt sich ständig. Dann kann man sich an den Kreuzungspunkten vorher Wegpunkte mit R + L machen
RICO

Ich bin auch Besitzer eines Legend C, und die TrackBack Funktion hat bei mir nur für Verwirrung gesorgt :confused:
Num mache ich es auch wie oben beschrieben.

Hi,

ich finde es ja echt beruhigend, dass so viele das gleiche Problem haben. Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.

Unter Einstellung gibt es ein Menü "Routing" von "Strassen" Routing auf "Bestätigen" umstellen. Dann fragt er bei Track Back nach ob er nach dem Track routen soll oder Strasse. Hab es gestern einmal kurz ausprobiert...sollte funktionieren. Probiert es mal aus. :daumen:

Gruß Ironman

Am besten fragt man die Leute von Garmin.de die Antworten promt, die Dokumentation zu den Geräten ist ja sehr dünn. Die Antwort postet ihr hier und so ist dann allen geholfen.
Ich hab folgendes letztes Jahr gefragt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen Deutschen Legend C (Firmware2,5) und European MetroGuide
5. Wenn ich auf dem Gerät eine Route erstelle, wird mir immer eine
Luftlinie angezeigt, egal ob ich in den Voreinstellungen, Folge Straße
oder Luftlinie eingestellt, habe? Desweiteren führen Routen auch dann
über Autobahn wenn man Radfahrer oder Fußgänger voreingestellt hat?
Und die Antwort war:
bei der Benutzung der MetroGuide findet ein statisches Routing statt,
d.h. am PC wird zwar eine Rote von A nch B berechnet und auch
entprechend angezeigt, übertragen werden aber immer Routenwegpunkte, die
dann lediglich per Luftlinie miteinander verbunden werden. Da die
Funktionalität der Routenberechnung nicht nicht von der MetroGuide
bereitgestellt wird, ist es an der Stelle unerheblich, was man am Gerät
einstellt.
Um die von Ihnen gewünschte Funktionalität nutzen zu können, benötigen
Sie eine andere PC-Software, an dieser Stelle wäre das die CitySelect,
die im Bundle mit einem KFZ-Kit vertrieben wird:
Kfz Kit; bestehend aus Halterung, Haftpolster, City Select CD Europa
(alle Reg. frei), Kabel für Zigarettenanzünder, 289,00 €.
Bei dieser Software sind auch entprechend mehr Routen-Attribute
enthalten, so daß die Fahrradrouten nicht über die Autobahnen führen
sollten. Allerdings muß ich an dieser Stelle erwähnen, daß die Attribute
für Europa noch nicht vollständig erfasst sind.
Für weitere Fragen Stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
i. A. Jörg Mannsfeld
Technischer Support und Kundenberatung

ironman75 schrieb:
Hi,

ich finde es ja echt beruhigend, dass so viele das gleiche Problem haben. Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.

Unter Einstellung gibt es ein Menü "Routing" von "Strassen" Routing auf "Bestätigen" umstellen. Dann fragt er bei Track Back nach ob er nach dem Track routen soll oder Strasse. Hab es gestern einmal kurz ausprobiert...sollte funktionieren. Probiert es mal aus. :daumen:

Gruß Ironman

Hy ironman,

in einem Kurztest habe ich es ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Wenn das Wetter passt gibt es morgen einen 50km Test, ich werde berichten!
Grüße!

Zurück