meine Gabel verliehrt Luft -Manitou-

moin moin,
ich habe ein Problem, ich pumpe meine "Manitou Axel Comp" auf, dann fahre ich ca. 15 - 20 km weit (Feldwege mit hier und da mal Wurzelwerk, ich kann dann auch hören, wie die Luft in der Gabel zirkuliert). Wenn ich dann wieder die Pumpe anschraube ist kein Druck mehr dauf :heul: . Mein Händler sagt, das sei normal, dass man die so häufig auf pumpen muss, ich kann mir das aber nicht vorstellen :rolleyes: , das man ca. alle Stunde nach pumpen muß. Es kann doch auch nicht gut für die Federung sein, ohne Luft zu fahren.

Kann mir bitte mal jemand etwas dazu sagen?

vielen Dank schon mal im Vorraus

jobox

Hallo, das was du als leises zischen hörst ist nicht die Luft, denn die zirkuliert nicht, sondern das Öl, das durch die Öffnungen der Zug-, Druckstufe läuft.

Hat die Gabel ein AirAssist, oder ist die Komplett mit Luftfeder? Wieviel Druck pummpst du hinein? Macht sich der "Luftverlust" beim Biken bemerkbar, oder nur wenn du die Pumpe wieder ansetzt?

Hallo!
Die Axel mit Air Assist verliert superschnell die Luft, weil die Gabelholme in der Axel-Variante einfach nicht präzise genug gearbeitet sind um korrekt zu dichten. Da wurde einfach die Technik der besseren Gabeln in die Axel gebastelt ohne mal richtig nachzudenken.
Reklamiere die Gabel und lass Dir das Ding entweder komplett auf (justierbare) Stahlfeder umrüsten oder leier dem Händler eine andere Gabel aus den Rippen.
Ist echt eine Fehlkonstruktion....
Gruss Valen

Das ist absolut nicht normal und sache des erfinders das eine gabel luft verliert..
Der händler soll sich gefälligst darum kümmern.. ich gehe da jetzt nicht soweit diese gabel ohne nähere kenntnis als fehlkonstruktion hinzustellen.. meine idee wäre es wurde vergessen das standrohr innen (feder seite) wo der Comprod mit der dichtung läuft ordentlich zu schmieren.. wenn das ne weile trocken läuft, dichtung und luft adee.. ab zum händler und dein recht auf ne funktionierende gabel geltend machen, was nun auch immer das problem ist..

hallo,
ich fahre die splice elite air assist und muss sagen das bei mir alles wunderbar verläuft.deine gabel scheint ja wirklich irgendein fehler der firma gewesen zu sein.ab zum händler!!!!
gruss

Zurück