Shimano HG93 + Sram Power Link --> passt das?

Die Frage steht ja schon im Betreff. Passt das und läuft das ohne Probleme? Und wie sieht das bei dem Kettenschloss mit dem Verschleiß aus? Stärker als beim Rest der Kette oder gleich? Oder brauche ich mich das alles nicht zu fragen weils eh nicht zusammenpasst?

Habe auch diese Kombi, funktioniert also problemlos und das Schloss benutze ich nun seit mehr als einem Jahr mit etwas mehr als 6500km. Die Kette wird nach ca. 1500km gewechselt.

Musste ausprobieren! :(

IMGP2694.JPG

IMGP2697.JPG

...hier passt es nicht!

klar passt das - ich verniete aber wieder, war mir irgendwie zu nervig, denn später hört man das Schloß beim Durchlaufen immer raus - unsauber

also ich versteh diese ganzen Diskussionen um das Powerlink nicht: ich mache meine Ketten genau einmal auf: bevor ich sie entsorge. Davor sollen sie nur eins: nämlich zubleiben.
Bin früher (Ich-hasse-Shimano-und-komme-ohne-das-Japan-Gelump-aus - Zeit) immer Sachs-Ketten mit dem Vorläufer des Powerlinks gefahren: ging super, habe aber nie eine offenen können, sondern sie immer mit dem Nieter aufgemacht.
Dann bin ich jahrelang Shimano-Keten mit dem Nietstift gefahren: davon ist mir nie eine aufgegangen.
Jetzt fahre ich seit 500 km am MTB und seit 800 km am RR Campagnolo Record 9fach-Ketten: die sind wieder einfach vernitet (also kein Rohloff Revolver), halten aber auch problemlos.
Wieso willst du bei Shimanoketten nicht den beiliegenden Niet verwenden? ist sicher und komfortabel!

Einen kleinen Spalt hast Du doch immer beim PowerLink, oder etwa nicht?
Sieht bei mir anders aus...:ka:
Bei mir passt die XT-Kette "Shimano HG-93" mit dem "SRAM 9spd" Schloss perfekt, habe keinen Spalt zwischen den Gliedern und das Schloss hält auch bei derbsten Schlägen auf die Kettenstrebe!
Ist Dein Schloss auch mit "9 SPD" gekennzeichnet, man erkennt dies nicht genau?

kuka.berlin schrieb:
Ich würde auch behaupten, daß das gezeigte Schloß von den Maßen her für 8-fach ist!

Meine Connex Schlösser haben nicht so einen Spalt (es gibt aber auch hier unterschiedlich breite für 8 und 9-fach)!

Heizerer schrieb:
klar passt das - ich verniete aber wieder, war mir irgendwie zu nervig, denn später hört man das Schloß beim Durchlaufen immer raus - unsauber
Eine Geräuschänderung habe ich nicht wahrnehmen können (und ich verwende auf 4 Rädern Schlösser - 2x Connex 9-fach, 1x Connex 8-fach und einmal ein Billigteil (KMC??) für 8-fach)

Varadero

Es Handelt sich um einer Shimano CN-HG 93 Kette und das SRAM 9SPD Kettenschloß (so wie bei RODO auf dem Foto zu erkennen)!

Ich hab auch schon mitbekommen das es teilweise klappen soll! Mein Händler hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass es das nicht immer tut! (Ich hab keine Ahnung warum das so ist !! :confused:)

Ich meine, dass Teil ist ja mit 1,20€ auch nun nicht so teuer > man muss das dann halt selber ausprobieren, und wenn es klappt dann ist gut!

Edit: bei mir ist der Spalt zwischen Kettenschloss ind Kette so groß das ich da locker meinen Fingernagel dazwischen bekommen kann!
Wenn nicht 9SPD drauf stehen würde hätte ich auch gesagt das es ein 8-fach Schloß ist! (vielleicht ist es ja eine Fehlproduktion mit falschem Aufdruck :confused:)

kuka.berlin schrieb:
Es Handelt sich um einer Shimano CN-HG 93 Kette und das SRAM 9SPD Kettenschloß (so wie bei RODO auf dem Foto zu erkennen)!

Ich hab auch schon mitbekommen das es teilweise klappen soll! Mein Händler hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass es das nicht immer tut! (Ich hab keine Ahnung warum das so ist !! :confused:)

Ich meine, dass Teil ist ja mit 1,20€ auch nun nicht so teuer > man muss das dann halt selber ausprobieren, und wenn es klappt dann ist gut!

Edit: bei mir ist der Spalt zwischen Kettenschloss ind Kette so groß das ich da locker meinen Fingernagel dazwischen bekommen kann!
Wenn nicht 9SPD drauf stehen würde hätte ich auch gesagt das es ein 8-fach Schloß ist! (vielleicht ist es ja eine Fehlproduktion mit falschem Aufdruck :confused:)

Die Sram 9-fach Ketten und die Shimano 9-fach Ketten sind gleich breit, deshalb passt auch das Powerlink problemlos, wenns beides 9-fach ist. Auf den Bildern sieht es wirklich nach einem 8-fach Kettenschloss aus...

@kuka.berlin:
Da hast Du ev. ***(gelinkte) Ware gekauft :eek:
Ich sprach auch von dieser Kombi (Eine weitere Bezeichnung der Kette wäre noch "Ultegra" - das stimmt soweit schon).

@varadero:
KMC-Schlösser sind ebenfalls mit dem 'Marken-Stempel' KMC versehen.

RUDO schrieb:
@kuka.berlin:
Da hast Du ev. ***(gelinkte) Ware gekauft :eek:
Ich sprach auch von dieser Kombi (Eine weitere Bezeichnung der Kette wäre noch "Ultegra" - das stimmt soweit schon).
Was meinst du damit .. Sorry das versteh ick jetzt net:( :confused: :(

Kette und Kasste habe ich wirklich als Ultegra Verschleisset gekauft .. Die Kette habe ichaber aus dem XT (also da wo die ganzen MTB Gruppen drin sind) rausgenommen! hmm :confused: *Bitte um Aufklärung*

RUDO schrieb:
@varadero:
KMC-Schlösser sind ebenfalls mit dem 'Marken-Stempel' KMC versehen.
Ohjeee, da war ich weit daneben, es ist wohl von der Fa. TAVA :confused: und funktioniert so, daß die hintere Lasche (mit der Kette) so gebogen werden muß, daß vorne der Bolzenabstand kleiner wird und die vordere Lasche (bedingt durch die größeren Bohrungen weiter innen) abgenommen werden kann.

Anhänge

• kettenschloss1.jpg
    kettenschloss1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 115
  • kettenschloss2.jpg
    kettenschloss2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 103
Zurück