Öffentliche Kritik an Bikeshops oder Privatpersonen

• Ersteller Ersteller rpo35
  • Erstellt am Erstellt am
R

rpo35

Guest
Hallo zusammen,

Aus aktuellem Anlass (Mahnung), möchte ich das Thema hier zur Diskussion stellen. Ich will hier jetzt nicht eine Sammlung von Links präsentieren; jeder, der hier regelmässig unterwegs ist weiß, dass es immer häufiger vorkommt.
Gemeint ist das "öffentlich an den Pranger stellen" von Firmen und auch Privatpersonen.
Man kann ja über alles diskutieren, aber sollte nicht grundsätzlich auf die Veröffentlichung der Firma/Person verzichtet werden ? Was sagen die Admins dazu ? Ich habe eben einmal 2 Beiträge beispielhaft gemeldet.

Also, eure Comments bitte und am besten noch ein klares Statement der Admins.

Grüße
Ralph

Das dürfte interessant sein.

Ist natürlich nur die Sichtweise eines OLG.

Urteil: Forenbetreiber haftet nur für anonyme Postings mit

Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hat in einem Urteil[1] (Az. 1-15 U 180/05) die so genannte Störerhaftung für Betreiber von Meinungsforen teilweise außer Kraft gesetzt. Wenn der Betreiber jenen Nutzer, der potenziell die Rechte eines Dritten mit seinen Äußerungen verletzt, bekannt gebe, sei er für das Posting nicht mehr in Mithaftung zu nehmen. In diesem Fall könne nämlich derjenige, der sich in seinen Rechten verletzt fühlt, direkt vom Verletzer Unterlassung fordern. Als Basis für seine Argumentation zieht das Gericht die verfassungsmäßig garantierte Presse- und Meinungsfreiheit heran.

Im konkreten Fall hatten zwei Nutzer in einem Meinungsforum Schmähkritik an einer bestimmten Person geübt. Der eine Nutzer war dem Geschmähten namentlich bekannt, der andere nicht. Der so Diffamierte gab dem Forenbetreiber die Postings zur Kenntnis und forderte die Löschung der beiden Beiträge. Als dieser sich weigerte, erließ das Landgericht Düsseldorf auf Antrag des Geschmähten eine einstweilige Verfügung gegen den Forenbetreiber, mit der er zur Sperrung der Beiträge gezwungen wurde.

Nach dem erfolglosen Widerspruch gegen die Verfügung ging der Forenbetreiber gegen die Entscheidung in Berufung. Nun hatte der Pressesenat des Oberlandesgerichts darüber zu entscheiden, ob der Betreiber im vorliegenden Fall als Mitstörer für die Verbreitung der rechtswidrigen Inhalte in beiden Beiträgen zur Verantwortung zu ziehen ist. Grundsätzlich erkennt der Senat gemäß Paragraf 11[2] des Teledienstegesetzes (TDG) eine Pflicht des Betreibers, rechtswidrige Forenbeiträge zu entfernen, wenn er davon in Kenntnis gesetzt wird. Eine Ausnahme besteht dem Urteil zufolge aber, wenn im Forum wie im konkreten Fall überwiegend Meinungen ausgetauscht werden ("Meinungsforum").

Der Senat vergleicht derartige Webforen mit Live-Diskussionen im Fernsehen. Der Bundesgerichtshof habe bereits in einer Entscheidung aus dem Jahre 1976 ("Panorama-Urteil") festgelegt, dass das Fernsehen in einem solchen Rahmen "als Veranlasser oder Verbreiter einer Äußerung zurücktritt" und vielmehr als "Markt der verschiedenen Ansichten in Erscheinung trete". Obwohl die Analogie nicht komplett passe, sei ein Webforum ebenfalls ein "Meinungsmarkt". Deshalb bestehe für denjenigen, der sich in seinen Rechten verletzt fühlt, zwar der Anspruch, dass der Forenbetreiber sich von den Nutzeräußerungen distanziert, nicht aber auf Entfernung des Beitrags. Die Unterlassung müsse vom Urheber des Beitrags gefordert werden.

Der in seinen Rechten Verletzte könne allerdings dann Unterlassung fordern, wenn der Forenbetreiber seinen Nutzern ermöglicht, vollständig anonym Beiträge zu verfassen. Im Umkehrschluss bedeutet das eine Haftungsbefreiung für Anbieter von Meinungsforen, wenn sie die Nutzer zweifelsfrei identifizieren und deren persönliche Daten im Fall einer Rechteverletzung an Betroffene weitergeben. Dies könne der Betreiber bei der Erstregistrierung zu einem Forum durchaus fordern, so der Senat.

Er räumt ein, dass einige kritische Meinungen vielleicht nicht den Weg ins Web finden, wenn sie nur unter Preisgabe der persönlichen Daten geäußert werden dürfen. Aber: "Die von den möglichen Teilnehmern vor dem Hintergrund etwa empfundene Einschränkung der Ausübung ihrer Meinungsfreiheit dadurch, dass sie der Möglichkeit beraubt werden, ihre Beiträge vollständig anonym einzustellen, was einzelne Personen davon abhalten mag, einen Beitrag zu verfassen, ist hinzunehmen."

Im konkreten Fall fordert das Gericht in seinem Urteil von der geschmähten Person folglich, seine Rechte beim namentlich bekannten Urheber des Postings direkt geltend zu machen. Im anderen Fall, bei dem der Name des Urhebers nicht bekannt war, sei der Forenbetreiber in der Störerhaftung. Der Senat hat eine Revision vor dem BGH in der Sache ausdrücklich zugelassen, da "angesichts der Häufigkeit von Meinungsforen im Internet das Auftreten dieser Frage in einer unbestimmten Vielzahl von Fällen zu erwarten" sei und bisher noch keine höchstrichterliche Entscheidung dazu vorliege.

Rechtsanwalt Wolfgang Mews[3], Vertreter des Verletzten, sieht durch das Urteil künftig große Probleme für die Rechtspraxis: "Wenn mir ein Forenbetreiber nun einen Namen gibt und der vermeintliche Ersteller des rechtswidrigen Beitrags alles abstreitet, wird es schwer, den richtigen Unterlassungsschuldner in Anspruch zu nehmen. So könnte es erheblich dauern, die Löschung gerichtlich durchzusetzen. Für solche Fälle die Störerhaftung des Forenanbieters außer Kraft zu setzen, schwächt also de facto die Rechte von Verletzten". Sein Mandant erwäge daher, Revision beim BGH gegen das Urteil zu beantragen.

(hob[4]/c't) (hob/c't)
--------------------------------------------------------------------------------

URL dieses Artikels: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72739

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.aufrecht.de/4727.html
[2] http://www.gesetze-im-internet.de/tdg/__11.html
[3] http://www.aufrecht.de
[4] mailto:[email protected]

Zu gut deutsch: Der Onlinehändler kann von dem Forenbetreiber die herausgabe von IP und e-mail-Adresse des Users verlangen und die Abmahnung dann an den schicken.

Evtl. sollten dafür die Nutzungsbestimmungen geändert werden, d.h. die User müssen dem Betreiber erlauben, ihre Daten in so einem Fall herauszugeben.

rpo35 schrieb:
Man kann ja über alles diskutieren, aber sollte nicht grundsätzlich auf die Veröffentlichung der Firma/Person verzichtet werden ?
Nein!
Es sollten alle gewarnt werden vor unseriösen Firmen und das mit Name und Adresse. Wir haben schließlich ein recht auf freie Meinungsäußerung und das sollten wir uns nicht nehmen lassen, nach solchen Mahnungen erst recht nicht.

Piefke schrieb:
Nein!
Es sollten alle gewarnt werden vor unseriösen Firmen und das mit Name und Adresse. Wir haben schließlich ein recht auf freie Meinungsäußerung und das sollten wir uns nicht nehmen lassen, nach solchen Mahnungen erst recht nicht.
Das ist ja alles schön und gut, aber ist dieses Forum dafür das richtige Medium ? Ich glaube, dass man sich dabei ganz schnell am Rande der Legalität bewegt !

Und noch etwas: Man darf nicht vergessen, dass es ja unter Umständen auch völlig zu unrecht geschieht ! Und es werden ganz schnell Firmen aufgrund von Einzelfällen ins schlechte Licht gerückt.

üfr mich hört sich das so an,als ob sich diese typen für was besseres halten würden. wie schon gesagt, bevor man mal hier was posten würde, oder sich mim admin in verbindung zu setzen, mal leiber gelcih ne forderung über 10.000 € stellen.
(erinnert mich alles irgendwie an die deutsche grundeinstellung. bevor man was persönlich regelt, muss man gleich mal wieder auf den gegener einhacken, dass es nich besser geht)
ganz ehrlich: mich kotzt diese einstellung an!
und wenn diese firma irgendein problem mit uns hat, bloß weil sie anscheinend zu faul isl was zu ändern, dann soll sie sich hier mal zu wort melden, und nich gleich wie ein kleines kind zu seinem papa rennen.

wie auch oben schon gesagt, wenn die ein problem mit einem von uns hamm solen sie sich an den wenden.

so, jetzt hab ich mich genung abgrergt, und bin gespannt, wie das ganze ausgeht.

finde ich schon!
schließlich darf man hier öffentlich seine meinung aüßern. und wenn sich das irgendwie zu einem boykott ausweiten sollte (was ich aber für sehr, sehr unwarscheinlich halte) dann ist diese firma doch selobst schuld. setzt sich nciht mal zur wehr, und verlangt dann trotzdem, das alles wieder seine "gereglte" bahn geht....

Wüßte ehrlichgesagt nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn man in sachlichem Ton und wahrheitsgemäß Erfahrungen mit Händlern - egal, ob gute oder schlechte - hier postet. Ein "guter" Händler bekommt so die Publicity, die er verdient - genauso wie der "schlechte" auch...

[rufmord]ACHTUNG! RPO ist ein Betrüger. Ich habe nur schlechte Erfahrungen bei ihm gemacht. Er hat mir weder sein Fahrrad noch sein Auto geschenkt. Und die 300 Euro, die ich einfach mal so von ihm verlangt habe, sind seit über 4 Wochen noch nicht bei mir eingegangen. Außerdem kann er homepages erstellen, im Gegensatz zu mir. Auch ein Grund, ihn weitläufig zu meiden. Ein ganz gefährlicher Typ. Ich will Euch nur warnen. [/rufmord]

Es ist wirklich nicht einfach, auf der einen Seite sollte man informiert werden über linke Geschäftemacher oder mehrmalige schlechte Erfahrungen bei einem Händler, auf der anderen Seite kann es sich um Einzelfälle handeln, die, im Forum verbreitet, wirklich das Geschäft schädigen können. Und wenn es ein kleiner shop ist, ist dieser sehr schnell mal in ernsthaften Schwierigkeiten.
Nichts über seine Erfahrungen zu schreiben ist doof.
Etwas zu schreiben aber den Händler nicht zu nennen hilft auch keinem weiter.
Namen zu nennen bewahrt unter Umständen einige vor schlechten Erfahrungen, kann aber, wie schon geschrieben, für den Betreiber der Ladens (und für das Forum) ernsthafte Konsequenzen haben.

[rufmord]Also, wie gesagt. Neht Euch vor RPO in acht. Er geistert hier irgendwo im Forum rum...[/rufmord]

naja, hier scheint es sich ja aber um eine sehr große firma zu handeln. und was können wir dafür, wenn viele leute das gleiche berichten...
natürlich, bei kleinhändlern iss der ruf schnell hin, aber wen interesierts, wenn ihc nen fred aufmach, in dem es über den radsportlanden hinterwald in untereggenbühl geht?

ich finde das ehrlich gesagt sehr schwach was diese firma da macht

Auf keinen Fall einschüchtern lassen, ein Forum dient in der Regel, der Diskussion, dem Meinungsaustusch der Information. Allen Versuchen hier eine Beschneidung der freien Kommunikation durchzudrücken sollte entschieden entgegengetreten werden.

Sollte in einem Fall unterschiedlich Meinungen zur Sachlage vorliegen, so kann die Person bzw. der Hersteller dazu Stellung beziehen (man sollte die Person / Firma darauf aufmerksam machen, dass hier eine Diskussion läuft, damit die Person / Firma die Möglichkeit hat Stellung zunehmen). Sollte es bedenken geben, kann man sich mit dem Forenbetreiber in Verbindung setzen, um den Fall zu besprechen.

Wer gleich mit der Anwaltskeule kommt, der setzt meist auf Einschüchterung um seine Interesse(n) durchzuboxen und hat meine Meinung, was die Kommunikationsfähigkeit angeht, ein klares defizit.

genau, meine meinung. und da diese libe wunderbare makellose firma xyz hier anscheinend mitliest, soll sie doch bitte mal öffentlich stellung nehmen.
(p.s. dies hier ist eine Aufforderung an xyz!)

Genau für solche Sachen ist ein Form doch da.
Intressenaustausch von Gleichgesinnten.
Und ich freu mich über jede Warnung vor unseriösen Händlern,
materialschwachen Bauteilen, zuschweren Bauteilen usw..

Das Drangsalieren der Forumsbetreiber ist nur ein weiterer Schritt dies Volk in die Unmündigkeit zu schicken....
Sicherlich sollte eingegriffen werden, wenn der eine oder andere über die Stränge schlägt, aber generelle Verbote führen nur zu weicheiigen Geseier...

...demnächst werden bestimmt auch noch die Kneipen geschlossen....

Na ja, mit dieser Art verprellt sich Firma xyz ja noch mehr eventuelle zukünftige Kunden, als mit den besagten Threads eh schon geschehen. Wollte mir eigentlich auch einen Versandkatalog der Firma xyz bestellen, weil man ab und zu doch Teile fürs Bike braucht - das werde ich jetzt allerdings schön sein lassen, da trag ich mein Geld dann doch lieber zu den lokalen Bike-Händlern.

Das sind schon einige Argumente, die dafür sprechen. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass der Trend in die falsche Richtung geht.

Die Aussage hier von jojolintzi z.b.:
"erinnert mich alles irgendwie an die deutsche grundeinstellung. bevor man was persönlich regelt, muss man gleich mal wieder auf den gegener einhacken, dass es nich besser geht)
ganz ehrlich: mich kotzt diese einstellung an!"

ist ja grundsätzlich richtig, aber da sollte sich doch mal jeder an die eigene Nase fassen ! Ich will nicht wissen, wie oft hier solche Themen breitgetreten werden, obwohl ein Telefonat das Problem aus der Welt geschafft hätte.
Sprich: Genau die Einstellung wird hier natürlich auch an den Tag gelegt !

Es wird einfach zu leichtfertig damit umgegangen und viele sind sich gar nicht im klaren darüber, was sie hier mit wenigen Knöpfdrücken auslösen können !

rpo35 schrieb:
Ich will nicht wissen, wie oft hier solche Themen breitgetreten werden, obwohl ein Telefonat das Problem aus der Welt geschafft hätte.

diese themen werden auch so von den usern aufgefasst, da steht dann doch meistens, wenns nur einer oder zwei leuts sind, dass man doch wohl mal telefonieren/hinfahren kann, oder dass es mal vorkommt und der grad pech hatte.

wenn denn aber firmen 40 oder 50 user vergraulen, dann is das doch bitte was anderes und gehört auch kundgetan, denn das ist dann schon ein grund zum warnen.

wenn da gleich ein fred anfängt mit: "achtung betrug!" oder so, dann wird das auch kaum ersnt genommen bzw. die mods reagieren dann schon.

wenn denn aber viele leute schelchte erfahrungen mit irgendwelchen firmen, wie in dem verschwundenen fred, machen, dann darf das auch ruhig so gehandhabt werden.

die firma kann sich dann ja gern äußern, stellung beziehen, auf die einzelenn fälle eingehen.
das kostet nicht viel zeit und würd von interesse für probleme von kunden zeigen.

hallo ralph, hallo alle anderen,

grundsätzlich/teilweise gebe ich ralph recht wenn er fordert nicht gleich Namen + ausgibige adressen bzw telefonnummern öffentlich zu machen. für soetwas gibt es pn oder mails. und leider ist es wirklich oft so das leichtfertig irgendwelche "privaten" daten veröffentlicht. soetwas ist immer eine gradwanderung.

andererseits muss ich sagen, das gerade die komunikation in foren sehr wichtig und auch hilfreich sind. gerade der austausch über eben solche negativen oder auch mal positiven kontakte sind wichtig und richtig. aber auch hier spielt der ton die musik bzw. die entwicklung der diskussion eine tragende rolle.

wichtig ist es hier einmal mehr, wieder auf dieses
report.gif
zeichen hinzuweisen, was leider immer noch viel zu selten von den usern benutz wird.

beispiel:

gerade eben habe ich im ktwr bereich einen thread gelöscht der darauf abzielte einem "freund" per sms um 23 uhr gestern abend zu terrorisieren.!! in dem thread war öffentlich die handynummer sichtbar!!

ich finde soeinen thread mehr als daneben, nciht nur das der ersteller eine handynummer öffentlich gemacht hat von einer person die 99% des forums völlig unbekannt ist, noch dazu der entsprechende aufruf. wer sagt uns denn das es wirklich die nummer eines "freundes" ist und das ganze nur "spaß" ist. jeder der auf so einen MÜLL schreibt oder auch nur daran denkt an diese nummer eine sms zu schreiben sollte mal kräftig im vorfeld darüber nach denken. denn aus solch einem "spaß" kann ganz schnell bitterer ernst werden.

ich bitte also alle wenn sie solche oä. threads irgendwo im forum finden den button zu drücken oder moderatoren zu informieren, anstatt bei solch einer sache mitzumachen.

grüße coffee

Coffee schrieb:
...wichtig ist es hier einmal mehr, wieder auf dieses
report.gif
zeichen hinzuweisen, was leider immer noch viel zu selten von den usern benutz wird.

beispiel:

gerade eben habe ich im ktwr bereich einen thread gelöscht der darauf abzielte einem "freund" per sms um 23 uhr gestern abend zu terrorisieren.!! in dem thread war öffentlich die handynummer sichtbar!!...
Danke Coffee !...Die Mods/Admins können ja nicht überall sein. Ich werde mir Mühe geben, das auch konsequent zu tun und das lieber 2x zu viel, als 1x zu wenig !
Aber nochmal: Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt und solange ich mir nur Tips holen möchte, brauche ich keine Namen zu nennen.
Threads wie in Coffee's Beispiel sind ntürlich von der übelsten Sorte !

Grüße
Ralph

was ich hier immer beobachte,viele kritiken an shops,herstellern oder auch versendern ist meistens berechtigt aber auch viel zu überzogen.da wird drauf los gemeckert und nicht nur ge- sondern auch beschimpft!
bei den meisten liegt es sicherlich an dem nicht vorhanden sein der stilistischen mittel.

wir als forumsuser sind hier nun also gefordert.ich denke auch,keine vernünftige kritik an wem und was auch immer kann bestraft werden.
dabei auch roß und reiter zu benennen dürfte eigentlich nicht verboten sein???

aber bei unsachlicher kritik oder auch beschimpfung etc. etc.,sollten diese
sachen sofort an die admins gemeldet werden.diese können sofort diese sachen unterbinden und den ersteller ermahnen und nötigenfalls sperren.

anders wird es wahrscheinlich nicht gehen.

gruss axl

@ rpo35
So, dass man Firmen und Privatpersonen nicht so einfach anprangert ist mir jetzt klar geworden. Und das man nicht einfach alles glauben soll. Aber warum gibst du driving ghost nicht seine 300 Euro?

Zurück