Welche Erfahrungen mit "Hayes-Sole"?

Bebop

Vollbartprofi
Registriert
14. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
hallo,


ich bin gerade dabei ein neues mtb auszusuchen. morgen kann ich ein specialized xc com mal ein paar runden auf meiner heimstrecke testen. an dem bike sind "hayes-sole" bremsen verbaut. was sind das für dinger? welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? stimmt es das sie technisch nicht unbedingt auf dem neuesten stand sind?
 
ehmn. neeeee. war das nich die bremse die die scheiben zum ritzel hin verbogen hat?

is doch nur ne einkolbenhydro.


ganz ehrlich würd ich die finger davon lassen. leg etwas drauf und hol dir ne juicy 5. set ( 199 euro glaubich. kann auch billiger sein )
 
Hallo,

ich habe das Specialized FSR XC Comp.
Das Bike ist sehr gut, bis auf die Bremse.
Hayes Sole ist ein witz. Eine einkolbenbremse, technischer Stand anno tobak an einem 1400.- teuren bike. Nach den ersten 1000 km war die Scheibe restlos verbogen.

Fazit Bremse nach dem Kauf abbauen und ne neue kaufen.
ggf beim Bike kauf direkt gegen eine bessere tauschen.

SeSi

Ps Bin mit dem Bike sehr zufrieden. Wenn man die Dämpfer genau abstimmt ist es einfach super, bergauf wie bergab
 
aha,


interessant. gerade ´der beitrag von SeSi, da ich mir heute genau das selbe rad wie er gekauft habe. hatte auch schon daran gedacht das ding sofort gegen eine juicy 5 zu tauschen. leider kann ich die leistung der bremse nicht so gut beurteilen, da ich zzt noch mit cantis unterwegs bin und gestern zum ersten mal ne disc (juicy 7) im unterholz bewegt habe.....



SeSi bitte mehr Infos zu handling usw. des rads!
 
Hallo Bebop,

ich bin mit dem FSR XC sehr zufrieden.
Allerdings bedarf der Hinterbaudämpfer sehr geneuer einstellung hat man diese erst einmal gefunden, dann geht das bike ab wie schmitz Katze.
Bergauf fliegt man und runter geht es sehr rasant.

Ein paar wichtige Tips möchte ich loswerden:
1. besorge Dir ne Klarsicht Schutzfolie für das unterrohr. Der Lack ist wiklich sehr empfindlich was Steinschlag angeht.
2. der Spec Mudflap protektor sollte eingesetzt werden um den Hinterbaudämpfer vor Schmutz zu schützen. Werde mir Ihn zulegen da
der Dämpfer sonst ständigt versifft ist.(Ich fahre gern auf Halden im Ruhrgebiet / alten Bahntrassen und in den Hügeln / Wäldern des Ruhrtals)

Die 1. Sole ist hin, leider habe ich die selbe ... als Ersatz bekommen :-(

Habe mir beim Bike für Silber entschieden da sieht man den Derck / Staub nicht ganz so. Welche Frabe hast Du bestellt ?

Bin auf das Bike wegen des Tests in der Bike 4/06 aufmerksam geworden.
Da hat es gut angeschnitten auch wenn ich die Kritik an den Spec FastTrack Reifen nicht nachvollziehen kann.

Die verbauten Marvic Felgen lassen im übrigen eine Max Reifenbreite von 2,3 zu.
Die Federgabel arbeitet einwandfrei, der Sattel taug für lange Touren
Alles in Allem so finde ich eine Gelungene Kombination von Spec.

mfg SeSi

PS wenn Du das Bike hast bin ich gespannt auf Deine Meinung
 
moin SeSi,


ich habe mich auch für die farbe "Satin Silver" entschieden weil ich dachte, die ist nicht so empfindlich gegen steinschlag usw.
danke für die tips zum bike. was genau meinst du mit set up des dämpfers? wahrscheinlich werde ich den luftdruck erstmal variieren um die beste einstellung zu finden. (kenne mich da noch nicht so gut aus, fahre seit 1992 starbike, siehe fotos)

überlege noch ob ich die sole nicht sofort gegen eine juicy 5 tausche.

meine kaufentscheidung wurde im wesentlichen durch eine probefahrt mit dem fsr xc expert (sondermodell kawa-grün, juicy 7 und 120 mm fox-talas usw.) beeinflusst. war meine allerste fahrt mit suspension überhaupt.


gruß
bebop
 
Zurück
Oben Unten