Hilfe Gabel Auseinander Gebaut

Registriert
15. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe heute meine RockSHOX Judy DH Gabel auseinandergebaut und dann sind mir die Teile durcheinander gekommen... Ich hab das Rad gebraucht gekauft und die Gabel leckte ein wenig... ich wollte dem auf den Grund gehen und dachte mir ich finde schon ein manual wo man sieht wie man das Teil wieder zusammenbaut... naja leider nicht....
Ich habe mal ein Puzzlefoto gemacht von den Teilen. Teil NR 8 war links direkt unter der schraube und ist ein wenig missformt...
NR 19 steckte evtl auch nicht ganz so zusammen
Achja wenn ich dann die richtige Reihenfolge habe,
wo gibt es neue Teile und muss ich da oel oder sowas benutzen....

Danke schonmal
 

Anhänge

  • rad.jpg
    rad.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 46
  • innenleben.jpg
    innenleben.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 81
Hi,

keine hektik. das ist alles halb so wild. das innenleben der Judy DH war relativ simpel aufgebaut. ganz unten steckten die dämpferkartuschen, darüber war das feder / elastomerpaket montiert und zum schluß kamen die verschlusskappen, die in die rohre geschraubt wurden (handfest). im prinzip ist es egal wie du die federn mit den elastomeren kombinierst. zwischen den einzelnen elastomeren waren noch so schwarze scheiben, die auf beiden seiten eine kleine picke hatten, auf die die elastomere gesteckt werden konnten.
was du beim zusammenbau beachten solltest ist das die kartuschen richtig rum montiert werden, auf der unterseite der kartuschen befindet sich ein gewinde in das die äusseren verschlussschrauben von unten eingeschraubt werden, sonst kann dir die gabel auseinanderfallen.
mit ersatzteilen wird allerdings schwierig. die gabel wird ja schon länger nicht mehr gebaut. das innenleben sieht auch nicht mehr so fitt aus. wenn die gabel gesifft hat dann ist die kartusche hin. wie man die wieder hinbekommt weiß ich leider nicht. ich habe aber eine judy dh mal auf reine stahlfedern im offenen ölbad umgebaut. hierzu hab ich das innenleben einer judy xc 2002 in die judy dh umgebaut.

Grüße
Christian
 
Danke fuer die schnelle antwort!
Also ich wollte nicht allzu viel Geld investieren und das ganze nur mal saubermachen... im Prinzip funktionierte die Gabel ja noch und ich bin kein Profi. Ich weiss leider noch nicht was ich genau in wohinter tun muss, da die beiden Seiten nicht symmetrisch sind... Es gibt jedenfalls keine gerade zahl von federn...
vielleicht koenntest du mir einen Tip geben welche nummer (von meinem Foto) wann in welches loch muss??
Danke
 
Die Gabel bei ebay sieht gut erhalten aus. Das dürfte passen.

Grüße
Christian

p.s.
wegen Tipp zum Zusammenbauen:
Schau einfach das die Feder/Elastomerschichten gleich lang sind. Dann müsste das schon passen. Du kannst die vermutlich auch aufteilen, d.h. Federn auf eine Seite und die Elastomere auf die andere. Oder falls du eine Judy XC neueren Baujahrs hast, kannst du die Federn aus der XC in deine DH einbauen.
 
Zurück
Oben Unten